Galaxy S5 - WLAN-Probleme und -Lösungen [Startpost beachten!]

• 962 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leider häufen sich die WLAN Probleme immer mehr. Bei nahezu jedem anschalten des Gerätes wird weder die WLAN Verbindung noch das mobile Internet angezeigt. Es läuft zwar im Hintergrund, aber keine Infos in der Status-Leiste. Erst wenn man den Offline Modus einmal an und dann wieder ausgemacht hat kommen die statusbringenden Symbole wieder.
Des weiteren geht das WLAN auch nie richtig aus, obwohl ich es in dem Einstellungen so festgelegt habe, dass es nur anbleiben soll, wenn es geladen wird. Finde ich doch sehr nervig, vor allem da ich bis jetzt scheinbar der einzige mit diesem Problem bin, was auf einen Hardware Defekt hindeuten könnte und bedeuten würde, dass ich ein neues Handy mal wieder einschicken müsste :-(

Hallo
Also ich habe auch Probleme mit den WLan,aber ich glaube das ich den Fehler gefunden habe.
Habe mal am S5 die Netzwerkeinstellung durchgeschaut,und musste feststellen das ich am S5 eine IP Adresse habe die schon in meinem Netzwerk vergeben wurde obwohl an der Fritzbox DHCP aktiviert ist.????

Nachdem ich die IP Adresse geändert habe lüppt nun alles richtig zügig.
Aber wie kann es sein das die IP Adresse doppelt vergeben wurde????

• Danke
Reaktionen: teddyka
Guten Tag !

Ich habe auch ein Problem mit dem Wlan. Das Wlan an sich funktioniert super wenn ich es benutze, aber wehe ich leg das Handy mal für 15 min hin dann geht gar nix mehr. Zwar wird mir angezeigt das ich verbunden bin, aber ich empfange keine nachrichten und auch direkt nachdem standby kann ich nicht jn facebook und gar nix wird geladen obwohl es anzeigt das es verbunden ist. Erst wenn ich das wlan wieder ein und aus mache geht es und ich bekomme auf einen schlag alle whatsapp Nachrichten die schon vor 10 minuten hätten ankommen müssen laut Zeit. Kennt da jemand vielleicht ne lösung? Die option wlan dauerhaft im standby hab ich an.

Hallo, danke für eure antworten, soviel wie ich bis jetzt rausgefunden habe, liegt es wohl am Handy und an den Routern, da ich nämlich mehrere wlan-Netze nutze, hab ich gesehen, dass das Handy manche wlan-Verbindungen konstant hält und bei anderen die Verbindung sehr schnell abbricht. Hängt das womöglich mit der ip-Adresse zusammen? Habe mit meinem Notebook mal ein ähnliches Problem gehabt! !

Hallo,
ich kenne das S5 WLAN Problem auch.
Und ich habe einen Speedport W723 V (A).
Bisher lief dieser auf 802.11 b + g + n.
Da hatte ich auch ständig Verbindungsaubbrüche.
Bei meinem vorherigen S3 hatte ich nie Probleme.
Jetzt hab ich mir mal die Mühe gemacht die WLAN-Fähigkeiten zu vergleichen.
Der Speedport kann a + b + g + n
Das S3 kann auch a + b + g + n
Das S5 kann a + b + g + n + ac
Genau da scheint das Problem. Ich hab nun mal die möglichen Einstellungen im W 723 V ausprobiert.
Nur bei a + n gibt es stabile Verbindungen zu beiden Handys.
Und das auch noch mit guter Geschwindigkeit. Das S3 hat 150 und das S5 300 Mbps.
Bitte auch darauf achten das WPA2 - AES als Verschlüsselung benutzt wird.
Alternativ wäre wahrscheinlich ein Umstieg auf den Speedport W 724 V empfehlenswert.
Der kann im WLAN a + b + g + n + ac so wie das S5.

Hoffentlich hilft dem einen oder anderen dieser Text.

Beste Grüße
Southern

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass jeder weiß, dass man immer den höchsten möglichen Verschlüsselungsstandart nutzen muss! Allein schon um bei möglichem Fremdeindringen nicht haftbar gemacht zu werden!

Mit den Speedports kenne ich mich zwar nur etwas aus, aber es wird doch ähnlich der Fritzbox die Möglichkeit geben, das Wlan auf bekannte Geräte zu beschränken. Das kann helfen.
Ebenfalls habe ich Testweise Wlan nach dem Verbinden mal ausgeblendet. Das mag das S5 zb bei mir auch nicht.
Ich nutze nur AC.

borussemd schrieb:
Ich hoffe, dass jeder weiß, dass man immer den höchsten möglichen Verschlüsselungsstandart nutzen muss!

Das natürlich auch. Aber das meinte ich gar nicht.
Laut Wikipedia ist bei 802.11 n zwingend WPA2 AES notwendig!
IEEE 802.11n

Beste Grüße
Southern

• Danke
Reaktionen: borussemd
Ich hab mein S5 seit Freitag, und habe auch Probleme mit dem WLAN... Gelegentlich bricht die Verbindung ab, es werden keine Daten mehr gesendet (Das Icon in der Benachrichtigungsleiste bleibt aber da), Push Nachrichten kommen (wenn überhaupt) erst nach dem Entsperren des Handys. Beheben lässt sich das nur durch Aus- und wieder Einschalten des WLANs. Es liegt definitiv nicht am Router daheim, da das Problem auch in der Uni auftritt.
Ist das ein Hardware-Fehler, oder lässt sich das durch ein Software-Update beheben? Falls es an der Hardware liegt, müsste ich es zurückgeben, was ich eigentlich nicht will... :(

Ich habe das Problem einem Kollegen in der Arbeit geschildert. Dieses Problem tritt nicht nur beim s5 auf, auch andere Hersteller haben es. Er meinte in nem Form gelesen zu haben das manche Leute n neues Gerät bekommen haben also ihr altes umgetauscht und das Problem trat nicht mehr auf. Aber jetzt erklär das mal dem support. In meiner Fernwartung tratt das Problem auf mit dem WLAN, der meinte nur das er da keins sehe und alles funktioniert...

Der ursprüngliche Beitrag von 14:05 Uhr wurde um 15:09 Uhr ergänzt:

War gerade beim Media Markt und die meinten die müssen es einschicken, ein Umtausch geht leider nicht. Hat es da keine Lösung für??

Hab mir Wifi Fixer runtergeladen und installiert, mal schauen ob das was hilft. Die Beschreibung ("...Wifi Fixer is a background service that works around several problems with Android wifi, including: Wifi shows connected but internet data not available...") hört sich jedenfalls vielversprechend an.

Okay. Kannst du bitte auf jeden Fall berichten ob es was bringt. Ich bin gerade ein klick davon entfernt mir wieder n iphone zuzulegen da bei mir echt nix geht. Ruhemodus, Bluetooth, WLAN geht alles nicht

kingkooltoni schrieb:
Okay. Kannst du bitte auf jeden Fall berichten ob es was bringt. Ich bin gerade ein klick davon entfernt mir wieder n iphone zuzulegen da bei mir echt nix geht. Ruhemodus, Bluetooth, WLAN geht alles nicht

oh, oh,...das hört sich ja garnicht gut an...
mh, vll sollte ich doch bei meinem IP5 bleiben...

Ich finde es nicht mal so schlimm das es nicht geht. Ich finde es eher hart wie samsung mit den Kunden umgeht. Wo ich damals mit dem iphone Probleme hatte, hatten die es im Apple store DIREKT umgetauscht!! Hier sagen die ich habe gar kein Problem...

kingkooltoni schrieb:
Ich finde es nicht mal so schlimm das es nicht geht. Ich finde es eher hart wie samsung mit den Kunden umgeht. Wo ich damals mit dem iphone Probleme hatte, hatten die es im Apple store DIREKT umgetauscht!! Hier sagen die ich habe gar kein Problem...

Das geht natürlich garnicht...der Apple Service ist klasse das stimmt!
Ich wollte mir eigentlich das s5 kaufen, aber was ich hier so alles lese...da muss ich echt nochmal genau überlegen...

Ich kann dir echt sagen das es ein klasse gerät ist. Kann echt sein das wir sonntagsgeräte haben und das halt so bei den ersten Chargen so ist.

Ich kann ja mal dagegen halten:
Ich habe mein Gerät seit dem Release Day. Ich hab gerootet und Bloatware gefreezet. Ich hab kein Problem mit knarzen, keins mit Wlan (750MBit/sec ging schon). Ich hab keine Verarbeitungsmängel und nen Top Akku. Meine USB-Kappe sitzt fest...etc...ich könnte ewig so weiter machen.
Wenn von einem Gerät über 10 Mio. Stück ausgeliefert wurden, ist es a ganz logisch das auch mal Mängel passieren und b ist es vollkommen normal, dass sich in einem Hilfeforum eben mehr Leute mit Problemen melden, als die, die keine haben ;)
@timo01: Wenn du versuchst Gründe zu finden, um doch beim IPhone zu bleiben, wirst du bestimmt auch genügend finden, aber du wirst mit Sicherheit auch viele Gründe finden, die für einen Wechsel sprechen!

• Danke
Reaktionen: kingkooltoni
timo01 schrieb:
oh, oh,...das hört sich ja garnicht gut an...
mh, vll sollte ich doch bei meinem IP5 bleiben...

Ach quatsch. Die paar Sachen die hier geschrieben bei mehreren Millionen Geräten. Das sagt garnichts über die Qualität aus. ich habe mein S5 seit dem release Datum und bin mehr als zufrieden. Keine WLAN Probleme oder ähnliches.
Ja, das kann schon sein, dass Apple da schneller umtauscht, denn die Apple Stores sind ja direkt von Apple und Media Markt/Saturn sind ja nicht von Samsung...

alex_oO schrieb:
Hab mir Wifi Fixer runtergeladen und installiert, mal schauen ob das was hilft.

Dann sag uns bitte ob das was bringt, wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass wenn ich über 600 Euro für ein Handy ausgebe kann man doch erwarten, dass das wlan funktioniert!

• Danke
Reaktionen: kingkooltoni
Mal ne frage an die leute die das problem haben. Von welcher marke ist euer router?

Wir konnten schon sowohl Fritzbox als auch Speedport User hier finden. Am Router konnten wir das Problem nicht fest machen.