Galaxy S5 - WLAN-Probleme und -Lösungen [Startpost beachten!]

• 962 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, eben getestet, funktioniert als Hotspot.
Edit: ich hab nach dem Hotspot Test jetzt auch zumindest wieder h+ speed, aber WLAN immer noch nicht.

Wenn es als Hotspot funktioniert, scheint das WLAN Modul jedenfalls keinen weg zu haben.
Kannst Du den WLAN Router mal aus- und wieder einschalten?

• Danke
Reaktionen: hellofamess
Zu Hause kann ich das mal testen nach Feierabend, auf der Arbeit eher schlecht (geht ja an beiden Orten nicht, rund 15km Entfernung, kein home office) :)

• Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
Hat geholfen! Dadurch, dass das sowohl auf der Arbeit als auch zu hause war, dachte ich nicht, dass es jeweils am Router lag. Interessanter Zufall! Herzlichen Dank [emoji4]

++++ LÖSUNG ++++

PROBLEM WAR:

"Hallo,

ich habe ein eigenartiges Problem.
Und zwar ist mein WLAN im WLAN-Netz des Repeaters langsam. Am Repeater oder Router liegt es definitiv nicht, da das S3 meiner Freundin normal schnell ist. Ich habe auf dem S5 aber nur einen Durchsatz von 400-600 kb/sek..
Keine Ahnung woran es liegt.. jemand Rat?

LÖSUNG:
Sehr einfach eigentlich: WLAN Kanalbreite stand standardmäßig auf 20 mhz. Was im normalfall auch für 2,4 ghz WLAN Netz okay ist. Habe es auf 40 mhz hochgesetzt und gleichzeitig das 5.0 ghz auf Kanalbreite automatisch, damit es zu keinen Problemem mit evtl. Störungen kommt.
Resulatet: Direkt am Router mit dem S5 im 2,4 ghz Netz ca 8 mb/sek (tatsächliche Transferrate) und im Repeater-Netz ca. 4,5 mb/sek. Gleiche resultat mit dem S3. Im 5.0 ghz Netz wie gewohnt knappe 20 mb/sek

• Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
Hallo.
Seit kurzem habe ich das Problem, dass sich mein Handy, trotz der richtigen Einstellungen, nicht mehr ins Wlan einwählt, wenn ich das Handy vom Offlinemodus wieder in den Onlinemodus schalte. Ich muss jedes Mal wieder das Passwort eingeben.
Kann mir jemand helfen und sagen, woran das liegt?

Moin,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass immer wenn ich mein W-Lan an meinem Handy abschalte, die Verbindungen, wenn ich es wieder einschalte nicht mehr gespeichert sind, sodass ich überall wieder das Passwort eingeben muss. Ist ein Samsung Galaxy S5. Hatte jemand schon mal dieses Problem, oder hat eine Idee?

Hatte ich früher auch schon mal bei meinem S3.
Die Lösung war: Handy auf Werkseinstellung zurücksetzen, dann funktionierte es wieder.

Okey, also ich hab n S5(duh) und seit 2 Wochen schon ist iwas komisch an meinem Handy, zumindest glaube ich, dass es am Handy liegt. Ich habe nie irgendwelche Probleme mit unserem WLAN gehabt, außer jetzt eben... das Handy ist mit dem Wlan verbunden, die Signalstärke wird auch als "sehr gut" angezeigt, nur es funktioniert nicht. Es funktioniert auf allen anderen Handys im Haus, also die von meinen Eltern, einwandfrei aber bei mir nicht. Es ist extrem langsam, muss immer ne gefühlte Ewigkeit warten, bis ne Seite zu Ende lädt und Bilder laden sich überhaupt nicht.
Bei meinen Eltern gehts und ich hab mir gedacht, es muss dann an meinem Handy liegen... das kann aber auch nicht sein, da mein Internet nicht so langsam ist, wenn ich das Handy mit nem anderen WLAN verbinde.. also wenn ich das Handy mit dem Schul-Wlan verbunden hab oder mit dem Hauswlan von meiner Freundin, dann klappts auch...

Ich bin echt verzweifelt, weiß gar nicht an wen ich mich wenden soll oder wie ich das wieder hinkriege.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Ich würde als erstes den WLAN Router kurz vom Strom nehmen und wieder einstecken. Oft löst Du damit schon das Problem.

• Danke
Reaktionen: Lopan
Schon lange versucht, löst nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Hallo liebe Gemeinde.
Habe das Problem das mein Wlan sich nicht mehr automatisch verbindet Ich muss immer wieder den pin eingeben.
Ich hatte vorher cm 12.1 drauf. Bin jetzt wieder auf stock.
Hatte Backup von original rom gemacht. Zurück gesetzt dann mit kies update auf Lolipop gemacht. Seid dem habe ich das problem .

Nach dem Update mal den Cache gewiped ?

Hallo. Bin neu hier und finde einfach keine Antwort auf mein Problem. Da hier in diesem Threat sich allem Anschein nach Cracks austauschen, hoffe ich auf eine Antwort.

Habe kürzlich das Galaxy s5 gebraucht erworben. Mein WLAN Passwort wird irgendwie nicht dauerhaft gespeichert. Alle paar Tage, die Frequenz ist mir nicht ersichtlich, muss ich es neu eingeben.

Das ist total nervig und auch unerklärlich.

Kann mir jmd.helfen?

Besten Dank im voraus.

Ein paar Infos zu deinem S5 sind schon erforderlich.
S5 ist nicht gleich S5

• Danke
Reaktionen: JP-S5
Hallo!

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Es ist ein SM-G900F mit Android 5.0.

Benötigst Du noch weitere Informationen sowie z.B. die Buildnummer, die Kernelversion oder ähnliches?

Beste Grüße

Costum Rom, gerootet ?
Werksreset schon probiert?
Welcher W-Lan Router?
Probleme im 2,4 oder 5 GHz Netz?
Intelligenter Netzwechsel aktiv?
Störungen durch benachbarte W-Lan Netze?

Hi.

Habe SM-G900F mit Android 5.0
Täglich bin ich mit diesem GS5 in meinem heimischen WLAN, wenn ich von der Arbeit komme.
Dazu schalte ich WLAN ein und das Gerät verbindet sich.

Mein Problem:
Aber ab und zu passiert es, dass mein GS5 das WLAN-Passwort vergisst, ich muss es neu eingeben.
Übrigens werden dann immer ALLE Passwörter, also aller sämtlich benutzten und gespeicherten WLANs vergessen!
Woran liegt das?
Ich habe zwischendrin keine besondere Aktion gemacht (z.B. irgendwelche Einstellungen geändert, WLAN-Router-Neustart, GS5-Neustart etc). Es gibt also eigentlich keinen erklärbaren Grund dafür.
Mein eigenes PW weiß ich inzwischen auswendig, aber wenn ich bei Freunden zu Gast bin, nervt es dort immer wieder, nach deren PW zu fragen.

Danke für Infos!

Habe Dich mal hierhin geschubst.
Das Problem ist in letzter Zeit vermehrt aufgetreten.

Mein S5 verliert immer die Wlan Verbindung sobal die SSID versteckt wird. Alle anderen Geräte hier im Haushalt haben das Problem nicht. Kennt jemand das Problem???