Galaxy S5 - WLAN-Probleme und -Lösungen [Startpost beachten!]

• 962 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
okay, also die verbindungsgeschwindigkeit habe ich kein Problem.. direkt am Router im 2,4 ghz und 5,0 ghz netz sind jeweils 300 mb/sek
ein raum weiter sind es noch ca 150-200 mb/sek
beim Repeater durch die Entfernung zum Router 144 mb/sek

Feste IP oder DHCP? Ist das eine grundsätzliche Beobachtung oder punktuell? Wie schon gesagt hängt das ja auch vom Lieferanten der Daten ab. Selbst beim Play Store gibt es manchmal Zeiten, wo kaum was geht, 15 Minuten später flutscht es dann wieder. Dasselbe (aber viel, viel seltener) auch bei Amazon Instant Video.

Nutze zuhause gern das Wlan, leider merkt sich mein S5 den Zugang bzw. das Passwort nicht.
Muss also immer, wenn ich Wlan einschalte, mein Zugang suchen, in ner Liste auswählen, das Passwort eingeben und verbinden.
Warum merkt sich mein S5 mein Wlan nicht?

"Automatisch verbinden" ist abgehakt?

Wo soll das stehen?

Länger auf Deine Wlan-Verbindung drücken und dann 1. Punkt

Wenn ich darauf drücke, kann ich das Netzwerk entfernen
oder Netzwerkkonfig. ändern

Dann entferne Dein Netzwerk und richte es nochmal neu ein! Dabei kannst Du dann den Haken bei “Automatisch verbinden“ setzen!

Steht nicht da.
Hab es entfernt, dann scannte das S5 neu, mein Netzwerk/Modem tauchte wieder auf, ich kickte es an und muss nun Passwort eingeben.
Darunter habe ich folgende Optionen...

Passwort anzeigen
Erweiterte Optionen anzeigen
die wären...

Proxy (ohne)
IP-Einstellungen (DHCP)
Signalstärke (sehr gut)
Sicherheit (WPA/WPA2 PSK)

Da steht nix von "autoomatisch verbinden"

Probier es mal mit einer statischen IP. Automatisch verbinden habe ich auch nicht.

So sieht das bei mir aus!

Anhänge

• Screenshot_2015-10-20-13-10-35.png
    Screenshot_2015-10-20-13-10-35.png
    38,7 KB · Aufrufe: 311
Hab selbiges Problem: Mein Galaxy S5 (Build LRX21T.G900FXXU1BOI3) verliert sämtliche WLAN-Zugänge bei der Deaktivierung des WLANs. Ich meine, dieses Phänomen hätte sich mit dem letzten Update eingeschlichen. Den Punkt "Automatisch verbinden" gibt es nicht in der WLAN-Konfiguration. Ein Entfernen eine Zugangspunkts aus der Liste brachte keinen Erfolg.

Der Zustand ist mehr als nervig, da ich zwischen 2 Netzwerken hin- und herwechsel, zwischendurch aber gern WLAN ausschalten würde (egal warum, das derzeitige Verhalten muss einfach als fehlerhaft gewertet werden).

Hat jemand schon eine Lösung?

Ist vielleicht ein Fehler in der 5.0
Ich habe ein G901F mit 5.02. und da gibt es halt diesen Punkt!

fb2606 schrieb:
So sieht das bei mir aus!

Klasse. Gilt aber nicht für die "normalen" G900F und hilft daher leider nicht.

WLAN verbinden geht bei mir (auch BOI3) problemlos. Hilft auch nicht, zeigt aber, dass es kein allgemeines Problem ist.

Verbinden als solches funktioniert auch bei mir. Verbindung bleibt auch bestehen. Das Problem besteht NUR, wenn ich WLAN deaktiviere und wieder aktiviere. Dann sind die Verbindungsdaten weg.

Habe ich schon verstanden. Ist bei mir aber nicht so. Verbindungsdaten bleiben erhalten, WLAN ein-/ausschalten oder WLAN-Wechsel löscht da nichts.

Ich habe probleme mit dem WLAN ich bin verbunden mit dem WLAN kann aber nur WhatsApp Nachrichten verschicken aber da kann ich keine Bilder verschicken oder bekommen und bei Spielen kann ich mich nicht mit Facebook verbinden und kann halt fast nix machen aber mit meinem anderen Handy geht es also am wlan kann es nicht liegen ich bin leider echt am verzweifeln und das 2 problem ist ich kann das neue Update was da ist nicht machen ich freue mich über jede Antwort und Schon mal danke

Hallo Hexe2000,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Zu Deinem zweiten Problem gibt es einen oben angepinnten Thread zu Neuigkeiten zu Updates und Rollouts. Da findest Du die aktuellsten Updates. Im Unterforum "Root/Custom ROMs .." findest Du Anleitungen, u.a. auch zum flashen einer Software mit Odin.

Was Dein WLAN Problem angeht wird Dir bestimmt bald jemand antworten.

PS: Punkt, Komma und Absätze fördern extrem die Lesbarkeit eines Beitrags ;)

• Danke
Reaktionen: hagex
Guten morgen liebes Forum.
Mein s5 mag sich nicht mehr mit dem WLAN verbinden, und zwar egal mit welchem.

Getestet wurde zu hause und auf der Arbeit. In den Einstellungen wird das gewünschte WLAN gefunden, aber es verbindet sich nicht.

Es rödelt zwar mit "verbinden" vor sich hin, aber das kleine popup im unteren Bereich mit "verbunden" kommt nicht mehr. Dann wieder scannen, verbinden... Und nix! Unterm WLAN Namen steht nach jedem versuch auch nur "gespeichert, gesichert". [emoji20]

Meine mobile Datengeschwindigkeit kommt über 4g auch nicht hinaus. Lte hab ich nicht, aber h+ hätte ich, bekomm ich aber nicht.

Versucht habe ich: Neustart, offline Modus, intelligenter netzwechsel an /aus, als Hotspot benutzen und wieder umschalten, nur WLAN an und mobile Daten aus...
Ich bekomme einfach gar keine Verbindung mehr, weder zu hause, noch sonst wo, also auch nicht an öffentlichen Spots.

Freue mich über Hilfe!

hellofamess schrieb:
als Hotspot benutzen
Lässt sich das Phone an dieser Stelle als solcher benutzen?
Gruß von hagex