Galaxy S5 - WLAN-Probleme und -Lösungen [Startpost beachten!]

• 962 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke Dir für den Hinweis, daran liegt es leider nicht. Bin echt am verzweifeln.

Ist das bei einem ganz bestimmte WLAN der Fall? Oder bei mehreren? Könnte ja auch ein MAC-Filter im WLAN aktiv sein, der keine neuen Geräte zulässt.

Versuche es mal mit WPA2-AES. Danach hat es bei mir auch funktioniert.

Hallo,

Mac-Filter ist nicht aktiv, und die Einstellung wpa2-aes bietet der Router nicht.

Und was ist das für ein Router? Welche Verschlüssekung ist eingestellt?

Und nochmal die Frage: Wie sieht es bei anderen WLAN-Verbindungen aus, die WPA2 verlangen? Mal bei einem Freund, der möglichst ein anderes Routermodell hat, probiert?

Wenn der Router WPA2-AES nicht anbietet, sondenr nur WPA2, dann verwendet er mit ziemlicher Sicherheit intern WPA2-AES.

Vllt hilft das ja hier auch weiter. Zumindest für die Sache mit den Push Nachrichten bin ich mir da sicher das es an dem IPv6 liegt aber im Internen Netzwerk.
WLAN mit einer Fritzbox 6360 UM / KD usw.

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit WLAN Verbindungen und ich weiß nicht ob es sich hierbei um ein ROM oder Kernel Problem handelt.

Installiert habe ich die Team Exodus ROM sowie den aktuellen Boeffla 2.2 beta 4 Kernel.

Fast jedes Mal wenn das Display für einige Zeit aus ist verliert mein S5 das WLAN Signal, nachdem ich das Display wieder einschalte verbindet es sich wieder mit dem WLAN !?
Erst dachte ich, dass es am WLAN Netzwerk der Firma lag, allerdings habe ich Zuhause die gleichen Probleme, wenn auch nicht so häufig.

In der Boeffla Config App kann man ja nicht wirklich viel einstellen, bei den TCP Einstellungen habe ich westwood eingestellt und das Scanintervall auf 600 Sekunden (nicht in der build.prop sondern der Boeffla Config App), ich denke allerdings nicht, dass der Fehler hier zu suchen ist!?
Oder sollte ich das WLAN Scan Intervall vielleicht doch lieber in der build.prop einstellen anstatt der App?

In den WLAN Einstellungen der ROM habe ich eingestellt, dass das WLAN im Ruhemodus immer aktiviert bleibt, Schlechte Internetverbindungen vermeiden auf aus und das WLAN Frequenzband auf Automatisch, also 2,4 und 5 GHz. Wenn ich nur auf 2,4 GHz umstelle bringt das auch keine Verbesserung. Den WLAN Ländercode habe ich auf Deutschland gestellt.

Hoffe hier weiß jemand noch einen guten Rat.

Danke & Grüße

Bei meinem Samsung Galaxy S5, muss ich jedesmal wenn ich die Wohnung verlasse, das WLAN Passwort neu eingeben, dass nervt total. Gibt es eine Einstellung, dass sich das Galaxy das Passwort merkt? Liegt das daran, das jetzt immer kurz die Meldung kommt "Factory Mode ist ON" ?

Ja, das liegt daran. Überprüfe mal deine IMEI-Nummer deines Geräts mit der auf der Verpackung. Ist dein Gerät gerootet oder wurde es gebraucht erworben ?

Ja dann wird dir wohl nichts übrig bleiben als es mit einem Reset über die Recovery zu versuchen.

Mir hat jemand per TeamViewer und dem Programm usbredirector geholfen. Hat mir einen efs Ordner neu zusammen gestellt. Falls du es liest, vielen vielen DANK :biggrin:

Hallo,

ich habe ein eigenartiges Problem.
Und zwar ist mein WLAN im WLAN-Netz des Repeaters langsam. Am Repeater oder Router liegt es definitiv nicht, da das S3 meiner Freundin normal schnell ist. Ich habe auf dem S5 aber nur einen Durchsatz von 400-600 kb/sek..
Keine Ahnung woran es liegt.. jemand Rat?

Welchen Router verwendest du denn?

TP-Link W9880B .. Dualband mit 2.4 ghz und 5 ghz band.
Der Repeater ist im 2.4 ghz band mit n-standard.
Auf dem S3 habe ich ~2 mb/sek durchsatz, was für die entfernung und mit repeater gut ist.
Mit dem S5 nur max 600 kb/sek..

Okay. Mir ist aufgefallen, das das S5 im 2.4 GHz Band etwas schwächelt. Wenn der Repeater 5 GHz unterstützt wäre das super. Das S3 unterstützt das auch. Habe mit 2.4 GHz in der Realität eine Datenrate von ca. 1 mb/s. Im 5 GHz komme ich hingegen auf volle 15 MB/s pro Sekunde. Du könntest auch mal den Intelligenten Netzwerkwechsel in den WLAN Einstellungen einschalten. Vielleicht nützt dieser etwas.
Aber wenn alles nicht hilft, bleibt nur der Reset.

Mein S5 schafft bei 2,4 GHz 42 MB/s (an einer Fritzbox 7490). Von daher kann von einer allgmeinen Schwäche des S5 bei der Frequenz keine Rede sein. Bei 5 GHz wird er noch minimal schneller, der Empfang nimmt aber mit größerem Abstand vom Router schneller ab. Das liegt aber in der Natur des 5 GHz-Bandes.

Probier trotzdem mal die 5 GHz aus. Und wie bei allen Geräten: Feste IP funktioniert fast immer besser als DHCP.

Ich hab sogar 54mb/s bei 2,4Ghz ebenfalls mit der 7490.

sprecht ihr hier von tatsächlichen Übertragungsraten oder der "Verbindungsgeschwindigkeit"?
Ich habe selbst im 5 ghz netz mit an-standard (300 mb/sek) nur tatsächliche Übertragungsraten von ca 20 mb/sek
im 2.4 ghz netz (n-standard, 300 mb/sek) bis zu 7-8 mb/sek

Berechtiger Einwand ..

Sind bei mir streng genommen nur die Verbindungsgeschwidigkeiten, gemessen mit Ookla Speedtest. Allerdings geht z.B. das Updaten einer App mit 20 MB sehr schnell, gefühlt unter einer Sekunde bis "wird installiert" kommt. Und die Übertragungsgeschwindigkeit hängt ja auch vom "Lieferanten" der Daten ab.