Galaxy S5 - WLAN-Probleme und -Lösungen [Startpost beachten!]

• 962 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MaxT9
ich habe das gleiche Problem.
Bei mir klappt das Wiederverbinden nur ohne Probleme, wenn das Passpoint unter Erweitert aktiviert ist.

• Danke
Reaktionen: oppi40
Hallo,
danke für die Antwort, kannst du das etwas genauer erklären?

Mein S5 verbindet sich automatisch an gespeicherte WiFi Netzwerke nur wenn die Passpoint checkbox aktiviert ist, sonst müsste man extra auf eine gespeicherte SSID tippen um sich wieder mit dem Netzwerk zu verbinden oder man schaltet das WLAN aus und wieder ein, dann hat es sich auch verbunden.
Eigenartig - dachte eigentlich die Passpoint Sache ist nur für zertifizierte Hotspots relevant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, danke. Da habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich weiß nicht was die Passpoint checkbox ist und wie man damit umgeht.

@d0.ob
Danke für die Antwort!
Ich habe das gerade ausprobiert und tatsächlich, es hat geklappt. Auch nach mehreren Versuchen lief alles wie gewollt.

Aber eine dauerhafte Lösung ist das nicht, würde ich sagen.
Schließlich bewirkt die Passpoint-Option ja, dass sich das Gerät automatisch mit Passpoint-zertifizierten Hotspots verbindet, auch, wenn es davon noch nicht viele gibt.
Allerdings schalte ich das WLAN beim Verlassen des Hauses aus, weshalb das kein Problem darstellen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich sitze hier grade im Hotel und bekomme keine Verbindung mit dem W-LAN. Ich bekomme immer folgende Meldung:

"zugangspunkt wird derzeit nicht verwendet. internetverbindung zu langsam"

Mein IPad verbindet sich sofort mit dem W-LAN. Gibt es eine Option um sich trotz des langsamen Internets mit dem Netz zu verbinden?

Besseres Signal suchen klappt meistens :)

Empfang ist fast voll da. Ca. 3 Meter von mir entfernt hängt ein W-LAN Repeater.

Ist das ein Hotspot oder ein offenes WLAN ohne Login-Seite ?

Das ist ein offenes WLAN. Bzw. ein WLAN mit WPA2 Verschlüsselung.

Okay, dann könnte es möglich sein, das einfach zu viele Geräte eingeloggt sind und somit nicht viel Geschwindigkeit übrig bleibt.

Es muss doch trotzdem möglich sein sich in das WLAN einzuloggen. Bei meinem Nexus4 gab es eine Option dafür. Da konnte man auswählen ob man bei schlechter Internet Verbindung weiterhin über Mobilfunk ins Internet möchte. Oder ist das bei Lolipop weggefallen?

Ja die Option gibt es auch noch bei meinem Motorla RAZR (schlechte Verbindung meiden).
Beim S5 scheint es das nicht zu geben. Mir ist das auch schon ein paar mal aufgefallen, wenn es Störungen beim Internet gibt. Schade das Samsung diese Option rausgenommen hat. Das ist wirklich ärgerlich. Aber falls du einen Laptop dabei hast, kannst du mit entsprechender WLAN-Karte einen virtuellen WLAN Hotspot erstellen und dich damit verbinden. Das klappt immer.

Ich hatte zwar zu meinem Problem schon mal Antworten erhalten, aber die waren nicht so recht brauchbar.
Hier nochmals so genau es geht mein Problem. Ich schalte mein S5 morgens ein und erhalte per Einblendung die Info " mit Wlan Netz xy verbunden ". Gehe ich dann in den Einstellungen auf WLAN, wird mein Wlan als erstes angezeigt und darunter steht " deaktiviert ". wenn ich dann auf --> verbinden klicke, ist alles normal.
Meine Frage ist, wo habe ich etwas falsch eingestellt, womit sich die anzeige ---> deaktiviert erklären lässt und warum wird mir angezeigt---> mit Wlan Netz verbunden, wenn dem nicht so ist ??
Danke für Hilfe.

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem S5 ein kleines aber nerviges Problem.
Ich habe WLAN 24/7 aktiviert, einfach damit das Gerät zu Hause und auf der Arbeit selbstständig sich verbinden kann, ohne dass ich das Umschalten verpenne...

Seit ich auf 5.x umgestiegen bin habe ich nun folgendes Problemchen: Das Gerät zeigt mir im Sperrbildschirm durchgängig den "WLAN Netze verfügbar" Reiter an. Selbst im tiefsten Wald wenn wir mit dem Hund draußen sind!

Also entweder haben Fuchs und Igel aufgerüstet, oder das Ding erzählt Mist. Wenn ich dann drauf klicke, kommt die Liste der verfügbaren Netzwerke. Diese ist natürlich "leer", nur die Netze die außer Reichweite, aber gespeichert sind, sind sichtbar.

Habt ihr eine Idee was der Quatsch soll?

Die anzeige bleibt stehen selbst wenn die WLAN Netze wieder außerhalb der Reichweite sind. Du kannst die Benachrichtigung aber ausschalten. Einfach bei der Übersicht oben rechts auf die 3 punkte. Dann erweitert und dann den haken bei netzbenachrichtigung rausmachen.

• Danke
Reaktionen: Spawnie112
Hallo Zusammen,

Wir haben hier derzeit das Phänomen, dass das 5GHz Netz auf Kanal 140 seit dem Update auf 5.0 weder angezeigt noch benutzt wird.
Das betroffene Telefon ist nicht gerootet.
Die anderen Referenzgeräte können das Netz weiterhin benutzen und es gab auch keine Änderungen am Router.

Gibt es hierfür irgendwelche bekannten Ursachen?

Herzlichen Dank im Voraus

Hallo scones,

das klingt echt komisch. Probiere es erstmal mit dem wechseln des Kanals bevor ein Reset in Frage kommt. Wenn das nicht funktioniert, solltest du den genannten Factory Reset versuchen. Das schafft meistens Abhilfe. Falls bei mir das WLAN nicht wie gewünscht funktioniert, starte ich einfach mein Handy neu.. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Hallo Forum,

bei meinem s5 habe ich folgendes Problem:

Das Handy verbindet sich nicht mit wlan, sobald das wlan passwortgeschützt ist (wpa2). Ist es frei zugänglich geht es. Habe schon viel im Netz gesucht aber hierzu konkret noch nichts gefunden. Er zeigt dann immer nur "gesichert" an.

Danke für eventuelle Hilfe

Grüße

Danke!

@Lauthi:
Das könnte daran liegen, dass Dein WLAN-Passwort am Router einen anderen Zeichencode verwendet als Dein Telefon und Sonderzeichen im Passwort auftauchen. Teste das Ganze mal mit einem Passwort, das nur A...Z,a...z,0....9 nutzt (ohne Umlaute, Interpunktion und so).