Galaxy S5 - WLAN-Probleme und -Lösungen [Startpost beachten!]

• 962 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Billy59 schrieb:
Hattest du nach dem Upgrade einen Werksreset gemacht?
Wenn ich mich recht erinnere - nein. Ist das hier wichtig? Dann würde ich eher ein Downgrade machen...

Nach so einem Versionssprung einer Firmware, ja.

Ok...
Wie ist der einfachste Weg ohne viel Konfigurationsaufwand?
Sicherung über Kies?
Rooten kommt nicht in Frage, damit fällt Titanium flach.
EE

Ok. Danke Euch allen!

Was machst Du denn jetzt? Backup und reset und bleibst bei LP?
Oder Downgrade?

Ich versuche auf Android 4 zurück zu kommen, da ich mit der 5 sehr unglücklich bin.
EE

Hallo liebe community,

Ich hab dass Problem dass sich bei der Anmeldung zum Hotel Wlan keine Anmeldeseite öffnet. Habe bereits mehrere Browser ausprobiert.

ich War letzte Woche bereits im selben Hotel und da hatte ich keine Probleme. Sind erst 2 Tage her.

Bin verzweifelt da ich noch weitere 3 Wochen hier bin.

Woran könnte es liegen?

Gerät: Samsung Galaxy S5
Android 5.0

mal neu gestartet?

mal WLAN Einstellungen / Zugangspunkte durchgeguckt?

kimbo1905 schrieb:
Hallo liebe community,

Ich hab dass Problem dass sich bei der Anmeldung zum Hotel Wlan keine Anmeldeseite öffnet. Habe bereits mehrere Browser ausprobiert.

ich War letzte Woche bereits im selben Hotel und da hatte ich keine Probleme. Sind erst 2 Tage her.

Bin verzweifelt da ich noch weitere 3 Wochen hier bin.

Woran könnte es liegen?

Gerät: Samsung Galaxy S5
Android 5.0

Nach langen recherchen habe ich etwas gefunden was klappen könnte.
Allerdings klappt es angeblich nur mit root, da sonst /data - "leer" ist .

folgende Dateien löschen: /data/etc/wifi, /data/misc/dhcp und /data/misc/wifi

für weitere Lösungsvorschlage bin ich dankbar!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cache des Browsers löschen.

Hallo und Gruß.
Mein S5 läuft ungerootet mit der original Android 5. Folgendes Problem tritt sporadisch auf. Wenn ich morgens das Gerät einschalte, bekomme ich die Meldung " mit Wlan xyz " verbunden und wenn ich nicht daran denke, nach zu schauen weil es ja von ca. 5 mal einschalten 4 mal richtig klappt, dann ist es entgegen der Meldung nicht mit Wlan verbunden. Wenn ich dann unter Einstellungen auf Wlan gehe und mein Netz sehe, steht da deaktiviert. Ich muss dann händisch verbinden und alles ist OK. Danach geht es wieder 3 oder 4 Tage ohne das Problem und ohne das ich etwas verstellt hätte.
!! Es ist auch die App WI-FI Matic installiert und aktiv.
Danke und Gruß

Vielleicht liegt es an der App!
Deinstalliere diese mal und schau ob es besser wird.

• Danke
Reaktionen: heulnet
Danke. Habe ich gemacht und heute früh das Teil zur Probe 3mal neu eingeschaltet und 3 mal funktionierte es.
Gruss
Schade die App gefiel mir.

Hallo,
Problem: Fritzbox 6360 Cable mit Repeater Fritz!Wlan Repeater 310.
S5 im Wlan Betrieb wechselt nicht automatisch zwischen Box und Repeater in Abhängikeit von der Entfernung, funktioniert, wenn am S5 WLan aus und wieder eingeschaltet wird. Ich messe die Signalstärke mit der App:FRITZ!App WLAN
Bin neu im Forum, danke für Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Also Repeater 310 in Verbindung mit Box 7490 und allen Geräten die ich besitze kein Problem. Liegt bestimmt nicht an deinem S5 sondern Router bzw. Repeater Einstellung.

Ist der 310 als eigenständiges Wlan oder als Erweiterung eingestellt?

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin, jedoch kann ich nicht einordnen, ob es sich um eine Android-spezifische Sache handelt oder ob es an meinem Gerät liegt.

Jedenfalls nutze ich seit knapp zwei Wochen ein Galaxy S5 mit Android 5.0 und habe soweit keine Probleme.
Ich habe jedoch feststellen müssen, dass nach der Trennung der WLAN-Verbindung im Standby beim Einschalten des Displays die Verbindung nicht mehr automatisch hergestellt wird.

Also:
1. Ich schalte das Display aus
2. Nach ca. 10 Minuten trennt das S5 die WLAN-Verbindung (gewollt - s. Einstellungen unten)
3. Ich schalte das Display ein
4. Das WLAN ist zwar angeschaltet, aber es wird nur in 50% der Fällen die Verbindung zum Router wieder automatisch herstellt

Gehe ich in die Einstellungen und wähle meinen Router aus (FRITZ!Box 7390, 2,4GHZ), so steht die Verbindung sofort mit >100 Mbit/s und ich kann wieder ins Internet gehen.
Tue ich das nicht selber, so passiert nichts - also das WLAN bleibt aktiv, es besteht jedoch keine Verbindung (als wäre sie manuell getrennt worden) und es werden die mobilen Daten genutzt (die ich aktiviert habe, aber zuhause nur ungern nutzen möchte ;-))

Meine Einstellungen unter Einstellungen - WLAN:
Intelligenter Netzwechsel: aus
WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen: niemals
Suche immer erlauben: aus

Dass das WLAN im Standbymodus nicht eingeschaltet sein soll, ist beabsichtigt.
Aber ich möchte, dass die Verbindung nach dem Einschalten des Displays wieder automatisch hergestellt werden soll - was derzeit nur in geschätzten 50% der Fällen passiert.

Was ich bereits probiert habe:
Neustart: Hilft nicht bzw. nur anfangs
Router entfernen und neuverbinden: Gleiches wie Neustart

Das Smartphone möchte ich nur ungern auf die Werkseinstellungen wiederherstellen.
Google spuckt zu dem Thema leider nichts aus, was genau auf mein Problem passt.

Die einzige Lösung scheint wohl zu sein, das WLAN im Standbymodus immer aktiviert zu lassen, das möchte ich aber nicht.
Eine weitere soll angbelich sein, die Suche immer zu erlauben, das möchte ich aber auch nicht, da beschrieben wird, dass dann auch bei deaktiviertem WLAN nach Netzwerken gesucht wird.

Also, habt ihr eine Idee?
Sonst funktioniert das WLAN prima: keine Abbrüche, schnelle Verbindung, weshalb ich einen Hardwaredefekt ausschließe und mich für dieses Unterforum entschieden habe.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus! :)

Schönen Sonntagabend,
MaxT9

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: