Galaxy S5 - WLAN-Probleme und -Lösungen [Startpost beachten!]

• 962 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, ich habe momentan ein ziemlich ungewöhnliches Problem. Ich bin vor kurzem Umgezogen und habe jetzt eine 50k Leitung bei der Telekom mit dem Speedport W724V und folgendes Problem: Ich verlasse morgens das Haus und schalte unterwegs Mobile Daten an und nach Feierabend komm ich heim und schalte Mobile Daten aus und das WLAN ein und genau da beginnt mein Problem. Diverse Apps sind dann nur am Laden (Facebook, Facebook Messenger, Instagram) dort werden keine Bilder angezeigt oder er lädt die Neuigkeiten nicht und andere andere Apps wie z.b. Whatsapp oder der Browser funktionieren ganz normal und andere Geräte im Haus ebenfalls. Ich starte dann anschließend den Router neu und komischerweise funktioniert dann wieder alles ganz normal. Ich hab schon im Telekom Forum nachgefragt und dort konnte mir leider nicht wirklich weitergeholfen werden. Ich weiß nicht ob es nun am Router oder am S5 liegt, vielleicht weiß hier ja einer was und könnte mir vielleicht helfen.

PS: Ich hab ein freies Gerät und dieses Problem war schon vor dem letzten Update vorhanden und ich hatte zuvor auch schon einen Reset gemacht, aber der war ohne Erfolg.

Hallo, ich habe eine Samsung Galaxy S5 und mein W-Lan funktioniert nicht, ich bin jedoch mit dem Modem von Swisscom verbunden, das Internet jedoch funktioniert nicht. Auf meinem Apple iPad und am PC funktioniert das Internet. Ich habe unter den Einstellungen bereits anstatt DHCP mit Static verbinden versucht, das Verbinden hat geklappt aber Internet (Facebook, Instagram, etc.) geht nicht. Weiss jemand bescheid?:confused2:

Habe irgendwie das Problem das bei jedem Android Handy S3,S4,S5 Whatsapp und Push nachrichten allgemein manchmal verspätet ankommen. Wenn ich die App öffne kommen die dann direkt.
Als ich noch zeitweise ein iPhone 5 hatte ich diese Probleme nicht.
Router habe ich einen Technicolor TC 7200 von Unitymedia

Mit meinem Galaxy S5 (Android 5) habe ich mitten in Internet-Sitzungen immer wieder Signal-Abbrüche auf dem Smartphone, obwohl Einstellungen/WLAN "Verbunden" mit meinem Heimnetz anzeigt. Wenn ich das Gerät herunter- und wieder hochfahre, funktioniert das Ganze wieder einwandfrei. Bis zum nächsten Abbruch...

Woran könnte das liegen? Für gute Tipps vielen Dank und...

Der "Fehler" muss deshalb beim Gerät (bzw. wahrscheinlich bei den Einstellungen) liegen, weil sich die Ausfälle unabhängig von der Distanz zum Router (Internetbox von Swisscom) einstellen, zur gleichen (Ausfall-)Zeit aber die Verbindung zum PC einwandfrei läuft. Wieder mal so eine Situation, wo ein Dummy wie ich völlig überfordert ist...

Trotzdem vielen Dank und...

Guten Abend,

ich habe hier ein S5 mit Android 5 ( Modell SM-g900F ) Basisband endet auf P0CF.

Ich bekomme das Ding einfach nicht ins WLAN ... Oder anders gesagt, es sagt, es hat eine IP, ich sehe es auch, aber ich komme via WLAN nirgendwo hin.
Weder auf interne Ressourcen ( NAS, Webcam ) oder raus ins INternet.
Alle anderen Smartphones ( S3 Mini, S4 LTE+ etc.. ) funktionieren ohne Probleme.

Gerät war auch schon beim Service, kommt gerade frisch wieder und dort konnten sie keine WLAN Probleme feststellen.

Handy wurde mit O2 Vertrag erworben, hat aber ein D2 Branding.

Kann ggf. das Vodafone Protect, was ich nicht herunterbekomme die Ursache sein ?

Hat jemand ne zündende Idee ?

Der intelligente Netzwechsel ist aus und ich habe es schon etliche Male gewiped oder aber die Cachepartition geleert.

Ich bekomme hier bald ehrlich die Krise.

Bin für Tipps dankbar.

Wenn ich Wireshark im Netz laufen lasse, dann sehe ich keinen Eintrag, dass die IP, die das Telefon angeblich hat, irgendwo eine Anfrage sendet.

NGargh

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal das deaktivieren des Vodaphone protect probiert? (Im Anwendungsmanager)

Falls alles nichts hilft würde ich die freie DBT (original/Stock) mal drüber flashen. Dann bist du den Müll los.

Gallus007 schrieb:
Mit meinem Galaxy S5 (Android 5) habe ich mitten in Internet-Sitzungen immer wieder Signal-Abbrüche auf dem Smartphone, obwohl Einstellungen/WLAN "Verbunden" mit meinem Heimnetz anzeigt. Wenn ich das Gerät herunter- und wieder hochfahre, funktioniert das Ganze wieder einwandfrei. Bis zum nächsten Abbruch...

Ich habe ein ähnliches Problem, bei mir treten diese Abbrüche zwar relativ selten auf (ca. alle 3-5 Tage), sie treten aber nicht nur Zuhause, sondern auch in Hotels oder anderen öffentlichen WiFis auf und auch bei mobiler Datenverbindung.
Wenn ich merke, daß sich die Browser Seite nicht öffnet, schalte ich auf mobile Daten um und habe das gleiche Problem.

Nach dem Neustart wieder alles bestens und wirklich schnell bis zum nächsten mal.

Ich hatte das (gefühlt) von Anfang an, bin von ANE2 und Towelroot über ANG2 mittlerweile bei BOE5 (LP Stock Rom (prerooted), MultiCSC, SafeDebloat)
gelandet, diverse wipes inclusive, erst jetzt wieder einen factory reset und wipe cache für die BOE5.

Es trat bisher bei allen Versionen auf.

Was tun?
:confused2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Habe hier schon viele Threads zum Thema WLAN-Probleme gelesen, darunter aber mein Problem nicht gefunden:

Bei meinem S5 (ohne Branding, Android 5) schaltet sich permanent automatisch das WLAN ein - sogar im Flug-Modus. Wenn ich es händisch ausschalte, schaltet es sich kurz darauf wieder ein.
Wie kann ich das abstellen?
"Intelligenter Netzwechsel" ist ausgeschaltet. "Suche immer erlauben" ist ausgeschaltet.

Jemand eine Idee?

Gruß EE

Einstellungen--Standort--Modus--Hohe Genauigkeit -->abschalten

• Danke
Reaktionen: ErreUno
Hallo Melonos!
Vielen Dank für den Tipp! Das war tatsächlich aktiv.
Mich wundert jedoch, dass diese Option zieht, obwohl GPS ausgeschaltet ist. Kann das sein?
Gruß EE

Edit:

Das war leider nicht die Lösung. Es schaltet sich nach wie vor automatisch ein [emoji19]
EE

Dann hast du irgendeine App installiert, die nach ständigen W-Lan schreit.

Wie soll das gehen? AFAIK ist in den neueren Versionen keine App dazu berechtigt oder?
Ich wüsste jedenfalls nicht welche.
Im Gegenteil - ich habe einen Tasker, der WLAN ausschaltet wenn ich die Wohnung verlasse und erst wieder einschaltet wenn ich zurück bin.
EE

Edit:
Ich glaube ich habe was: Die GPS Einstellungen ändern sich immer wieder von selbst auf "Hohe Genauigkeit". Was kann das denn sein?

W-Lan kann auch ohne Root geändert werden. zB. Leandroid

ErreUno schrieb:
Im Gegenteil - ich habe einen Tasker, der WLAN ausschaltet wenn ich die Wohnung verlasse und erst wieder einschaltet wenn ich zurück bin.
EE
Vielleicht ist ja genau dass das Übel!
Eine Falsche Einstellung und schon tun sich manche Sachen von alleine auf (an).
Oder es ist wie Billy59 schreibt, "Leandroid".

Wie ermittelt denn Tasker den Standort?

Über "cell near"

Der Punkt ist, dass bis Android 4 alles funktioniert hat. Der Fehler tritt erst seit 5 auf.
EE

Hattest du nach dem Upgrade einen Werksreset gemacht?

Hallo,
natürlich hat sich da mit Lollipop was geändert, denn die Einstell-Möglichkeiten wurden schließlich erweitert.
Daher muß man dann auch schauen, das man alle Einstellungen an seine Bedürfnisse anpasst.
Gruss
Desasterli