Galaxy S5 - WLAN-Probleme und -Lösungen [Startpost beachten!]

• 962 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
ganz einfach, die FB brauchen einen unterschiedlichen Namen (SSID).
Dann klappt es auch mit den Kollegen.
Gruss
Desasterli

P.S.
Das konnte das S3 sicherlich auch nicht unterscheiden, wie denn auch....!

OK. Vielen Dank!

Hallo
Folgendes machen:
Gerät im sicheren Modus starten, beim hochfahren die Lautstärkewippe links unten drücken und halten.
Nach dem Galaxy Bild und den Tönen kann man die Lautstärketaste loslassen.
Dann schauen ob das Wlan ordnungsgemäß funktioniert, auch den aktiven Netzwerkwechsel aktivieren, einige Zeit warten, am besten etwa 1 Stunde, Tel. funktioniert ja.
Wenn nach dieser Zeit alles okay ist dann ist eines oder mehrere Apps daran schuld an den fehlerhaften Wlan. Eines der Apps die im sicheren Modus grau unterlegt sind, ist dann die Ursache.
Zuerst probeweise eines der Apps deinstallieren die irgendwie in das Betriebssystem eingreifen. Immer eines nach den anderen und aufschreiben welches man deinstalliert hat. Nach jeder Deinstallation das Gerät neu starten und prüfen. Bei mir war es die 3C Toolbox die den Fehler verursacht hat. Nachdem ich dieses App deinstalliert habe läuft wieder alles einwandfrei.
Die etwas aufwändigere aber noch sichere Methode ist die, das Gerät komplett zurücksetzen und neu installieren.

Moin, moin.
Ich habe es jetzt ein paar Mal erlebt, dass ich von zu Hause zur Arbeit gefahren bin und wenn ich dort ankam, hat sich das S5 nicht mit dem WLAN verbunden.
Es ist dann so, dass WLAN am S5 zwar an ist, das entsprechende WLAN jedoch als deaktiviert angezeigt wird. Das betrifft dann auch ein weiteres WLAN, in das ich mich regelmäßig einwähle, jedoch nicht das, in dem ich zuletzt eingewählt war.
Zwar reicht es dann, die jeweilige Verbindung einfach wieder zu aktivieren - nervig ist es trotzdem.

Ich habe die pre-Rooted BOC7 Rom drauf und ja - natürlich auch mit Wipe nach dem Flashen.

Anhänge

• Screenshot_2015-04-10-08-20-38.jpg
    Screenshot_2015-04-10-08-20-38.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 276
Melonos schrieb:
Ich habe die pre-Rooted BOC7 Rom drauf und ja - natürlich auch mit Wipe nach dem Flashen.

Hi,

hab die bei mir auch drauf, benutze für meine WLan's aber immer Wifi Matic aus dem Store und die Verbindung klappt immer und überall ohne Probleme.

kingkooltoni schrieb:
Habe jetzt das Handy gerootet und diese App installiert. Das Wlan lief super und klappt auch alles.

Aber das man das jedes mal selber umstellen muss ich nicht so prickelnd

Das fand ich auch, ich habe also weiter gesucht und eine Lösung mit Tasker und ohne extra App gefunden, es ist eigentlich ganz einfach, siehe Screenshot.
Der Task läuft bei mir jedesmal automatisch, wenn ich mich mit dem WLAN verbinde, die "Disable IPv6" App kann man dann wieder deinstallieren.

Anhänge

• disable ipv6 tasker.png
    disable ipv6 tasker.png
    31,5 KB · Aufrufe: 371
  • Danke
Reaktionen: kingkooltoni
nineofseven schrieb:
...benutze für meine WLan's aber immer Wifi Matic aus dem Store...

Ich hab mein WLAN einfach immer an.
Aber die beste App kann nichts bewirken, wenn irgendetwas die einzelne Verbindung (nicht das WLAN an sich) deaktiviert.

Und genau das versuche ich rauszufinden

Einen wunderschönen ;-)

Bei mir funktioniert WLAN auch nicht :-D

IP-ADresse wird abgerufen, aber er verbindet sich nicht. Mobile-Daten geht super.
Bis gestern hat es an verschiedensten Routern sehr sehr gut funktioniert!

Gibt es für dieses Problem eine Lösung? ;-)

Hallo,

ich bin eigentlich jemand der alles probiert und googelt, bevor ich Leute im Forum mit einem neuen Thread belästige, aber leider weiß ich nicht mehr weiter.

Ich habe ein S5 und wenn mein Handy Wlan Verbindung hat, kommt es nicht mehr ins Internet.

Wäre ja zu einfach.

Erstmal zur Infrastruktur:

FritzBox als DSL Router (Gateway)
dahinter Wlan Router

Da hängt das S5 dran, ob im 2,4 oder 5 GHZ Netz ist egal, ich bekomme auf lokale Geräte eine Verbindung (NAS, Wlan Router Oberfläche, IP Cams, etc.)

Aber raus komme ich nicht, ich komme auch nicht auf die FritzBox Oberfläche.

Jetzt das kuriose, an diesem Wlan hängt hinter einem Wlan Repeater noch mal mein Galaxy Tab3 in der Wand in der Küche. Dort bekomme ich Internetverbindung und habe auch keine Probleme auf die Fritz Box zu kommen.

Genauso mit dem Laptop, der auch über Wlan Verbunden ist, keine Probleme.

Neu gestartet und auch mehrere Sekunden vom Netz getrennt habe ich alle Router, Repeater und auch aus dem Handy den Akku entnommen.

Jetzt hab ich das S3 von meiner Freundin getestet, gleiche Problem, kein Internet.

Heute Nachmittag hatte ich keine Probleme, war dann außer Haus und beim reconnect zum Wlan dann diese Probleme.

Auch wenn ich das S5 neu starte kommt gleich GooglePlay Dienste angehalten, evtl. wegen mangelnden Internets?

Ich trace zu diversen Seiten oder auch internen IPs vom Laptop aus, zeigt keine Paketverluste, oder sonstiges auf der Strecke nach draußen.

Ist eben kurios, das es beide Handys betrifft und die anderen Geräte nicht.

Hat hier jemand eine Idee. Kann ja nicht sein, das sich bei beiden aufeinmal die Software zerschossen hat.

/Edit: Das kleine Galaxy Tab 3 funktioniert auch nicht.

Ich bin überfordert. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Hast du es über WPS versucht ?

Bisher nicht. Habe auch openwrt auf dem Router. K.A. ob die Taste da noch geht.

/EDIT:

Wieso auch immer. Ich sitze am Örtchen und spiele das 1000x folgendes Szenario durch.
Wlan an.
Wechsel zwischen meinen 2,4 und 5GHZ Wlan, und auf einmal geht es wieder. Auch auf allen anderen Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein das andere wlan Netze deinen Empfang stören, prüf mal ob noch mehrere auf deinem Kanal senden.
Oder einfach mal anderen Kanal versuchen.

Hallo,
identische SSID an anderen WLAN´s in der Umgebung?
Mal alle WLAN-Verbindungen in Handy und Router gelöscht und mit sichtbarer und eindeutiger SSID danach erneut eingerichtet?
Firmware in den Routern aktuell??
Gruss
Desasterli

Heute, nachdem ich ne Zeit mobil unterwegs war das gleiche Problem. Router hab ich schon einmal neu konfiguriert. Kanäle sind frei. Repeater und Router senden am gleichen, sollte man das wechseln? Aber lief bisher ohne Probleme.

Ich habe mein s5 neu seit Samstag und nun habe ich keine Internet Verbindung mehr über WLAN. Es ist verbunden Signal ist gut aber ich komme nicht ins Internet. Wird nichts geladen. Lollipop War schon installiert. Hab schon Neustart gemacht. Hab auch WLAN Schlüssel neu eingegeben. Nichts hilft. Liegt es am Handy oder an der fritz.box?weil verbunden ist es ja

Der ursprüngliche Beitrag von 00:18 Uhr wurde um 00:25 Uhr ergänzt:

Edit: habe mal ein wenig gelesen hier und einfach mal auch GPS ausgemacht wie es einer hier schrieb und nun funktioniert mein WLAN wieder ...mal sehen ob es nur Zufall War

Meine Probleme haben sich bisher aufgelöst nachdem ich in der FritzBox alle bekannten Geräte gelöscht habe und dann diese neugestartet habe.

Was heißt denn bisher, wie lange tritt der Fehler nicht auf? Ab und zu habe ich auch mal Phasen, in denen der Fehler nicht auftritt.

Ich habe vor Kurzem vom Galaxy S5 zum Galaxy S6 gewechselt -- aber da ich die identischen Probleme mit der WLAN-Verbindung (Abbrüche trotz guten Empfangs) bei beiden Geräten hatte, auch an dieser Stelle schon mal der folgende Hinweis (aus dem S6-Bereich) für andere Betroffene:

Aktuell habe ich erstmals Besserung -- leider ist es sicher noch zu früh, um sich wirklich zu freuen, aber um anderen die Möglichkeit zum Ausprobieren zu geben, poste ich einfach schon mal:

Ich habe in meinem Router (Fritz.Box 7270v3) unter "WLAN" -> "Sicherheit" -> "WPA-Modus" von der Standardeinstellung "WPA + WPA2" auf "WPA2 (CCMP)" umgeschaltet (gilt für WPA-Verschlüsselung). Seit nun einigen Stunden hatte ich keinen Abbruch (das kam so lange vorher noch nicht vor) und außerdem ist die Internetverbindung auf dem Telefon gefühlt wesentlich schneller. Alle Seiten und Abrufe laden wesentlich schneller als bisher.

Ich werde berichten, ob das dauerhaft hält. Aber gerade freue ich mich riesig. Wenn ihr von diesem Problem betroffen seid, dann probiert es doch auch mal aus und schreibt hier. Bei anderen Routern sollte es ja eine vergleichbare Einstellung zum WPA-Modus auch geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, nur mal als Bemerkung... Ich hatte beim Wlan, meiner Meinung nach kein Problem mit dem S5, nun habe ich mir diesen Thread durchgelesen und einfach mal die App IPV6 deaktivieren ausprobiert und siehe da, ich hatte noch nie so eine schnelle Verbindung, alle Seiten im Inet, bilder usw. werden extrem schnell geladen, seit dem ich das S5 bekommen habe war das S5 noch nie so schnell. Also ausprobieren lohnt sich.