Galaxy S5 - WLAN-Probleme und -Lösungen [Startpost beachten!]

• 962 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute,

ich erstelle den Thread als letzte Hoffnung bevor ich halt doch einen Wipe machen muss :sad:

Mein S5 ist auf 4.4 , Updates sind deaktiviert. Der letzte Eingriff im System ist demnach also schon eine Weile her und scheidet als Ursache wohl aus.

Natürlich laufen die App - Updates wie gewohnt, aber die sollten ja nix am System ändern...

Am System wurde also schon lange nix geändert, das Problem besteht seit ... sagen wir mal 3-4 Tagen.

Seit einigen Tagen habe ich nun folgendes Problem: Meine WLAN Verbindung trennt sich fast im Minutentakt von Router, und verbindet paar Sekunden später erneut usw. usw.
Quasi ein endloser Kreis.

Das erzeugt natürlich erhebliche Probleme. Die App für den TV, BluRay, Sound, FireTV sind natürlich nutzlos, wenn dauernd die Verbindung kracht.
Uploads, Downloads, Updates laufen nicht ordentlich sondern brechen ab, wegen Verbindungsproblemen.
Und hier kommt ein zweites Problem durch die Hintertür: Einge Apps versuchen dann den fehlgeschlagenen Vorgang zu wiederholen, werden aber wieder und wieder unterbrochen, fangen neu an etc.
Wo ich früher (mit aktivem WLAN) in der Nacht vielleicht 5% Akku brauchte, sind es nun 50% weil die immer wieder anlaufenden Prozesse den Tiefschlaf verhindern.

An dem Router hat sich nix geändert, weder Aufstellungsort noch Firmware.
Bei den anderen Handys im Haus sind mir diese Probleme unbekannt, und auch der Lapi ist stabil im WLAN --> den Router würde ich eher ausschließen.

Habt ihr Ideen?
Ich hab so viel Krams auf der Kiste, so viele Apps konfiguriert... das wäre extrem nervig wenn ich die Kiste neu einrichten muss :sad:

Danke schon mal für eure Hilfe

PS: Ich bin wie gesagt auf 4.4. Was ist die aktuelle Version für o2 in Deutchland, weiß das wer? Vielleicht 5.1?
DANKE

Das kann sehr gut was damit zu tun haben. Intelligenter Netzwechsel ist besonders in gut versorgten Mobildaten Regionen oft kontraproduktiv.
Er bewirkt nämlich, dass das Phone sich automatisch das stärkste Netz sucht. Und wenn dann z.B. LTE verfügbar ist oder das WLAN Signal kurz schwächer wird, bucht sich das Samsung im Mobilnetz ein und auch wieder aus.

Edith sagt noch: die aktuellste Version für Deine n Provider findest Du hier im S5-Bereich unter Root/Custom... und dann Stock-Firmware.

OK, ich versuche das mal mit dem intelligenten Wechsel.
Der war in der Tat aktiv.

Ein paar Punkte machen mich aber dennoch stutzig:
- Ich hab da nie was geändert, diese Option war also schon immer aktiv. Wieso macht das erst jetzt Ärger?
- Wir haben zu Haus nur mittelmäßige Edge Anbindung, und zumindest über nacht liegt das Telefon Luftlinie 4 Meter von Router, bei vollem Empfang.
Wieso da auf einmal das grottige Mobilfunksignal stärker sein soll verstehe ich nicht ganz.

Diese Option ist aber schnell getestet, und wenns das wäre, dann soll mir der Hintergrund egal sein.

Weiß eigentlich von euch wer, was der aktuelle S5 Android Stand bei o2 in Deutschland ist?

Danke

Hier ein Link zu sammobile. Die haben die Firmwares immer ziemlich schnell.
Firmware for Samsung SM-G900F - SamMobile

Edit: Was für eine Router hast Du denn? Vielleicht verbindet sich das Phone im Wechsel zwischen2,4 u. 5 GHz Band. Auch da sind kurze Abbrüche möglich

Fritzbox 7390
Allerdings habe ich da nix geändert, weder Firmware, noch Einstellungen, noch die Position.
Irgendwie merkwürdig...

beobachte mal, ob es ohne den intelligenten Netzwechsel funktioniert.

wenn sich bei Euch nix am Mobilfunksignal geändert hat, liegt es vielleicht am Wechsel der WLAN Frequenz.

Edith sagt noch: Ich persönlich würde das Upgrade auf Lollipop machen. Und zwar mit komplettem Reset. Bei vielen funktioniert es auch ohne, bei einigen funktioniert es auch trotz Reset nicht 100%ig.
Ich habe mein S5 erst in der Upgrade-Welle bekommen, daher weiß ich nicht, ob LP tatsächlich besser ist als KK, aber ich habe jedenfalls keine Probleme mit LP

Zuletzt bearbeitet:
Probleme befürchte ich nicht direkt, nur liest dich die Tonmodi Verwaltung total grausig.
Ich nutze sehr oft Lautlos+Vibration auf der Arbeit, Nachts dafür Lautlos+Keine Vib.
Dennoch soll der Wecker laut sein... das liest sich auf LP alles total nervig zu konfigurieren.

Dann warte bis o2 die BOB7 Version rausbringt. Da ist es wieder einfacher

Hallo,
ich habe gerade ziemliche Probleme mit dem Wlan und meinem S5. Genauer gesagt mit den Pushbenachrichtigungen für z.B. Whatsapp, Twitter, Facebook uswwwww. Ich bin bei Unitymedia und hatte bis vor kurzem ein Cisco Modem. Damit gabs keine Probleme. Leider ist es kaputt gegangen und jetzt bekommt man von denen nur noch ein Technicolor tc7200. Seit ich das hab gibts nurrrrrrrr Probleme. Ich kann mich mit dem Wlan verbinden und kann ganz normal surfen, aber nach einiger Zeit, wenn das Handy einfach nur da liegt, kommen entweder gar keine Push Nachrichten mehr an, oder sie kommen SEHR verzögert (manchmal bis zu 1 Stunde) an. Ich habe im Web recherchiert und gelesen, dass viele Leute genau das gleiche Problem mit dem Technicolor TC2000 und einem Android System haben. Hab dann testweise einen Dlink Router als Access Point dazwischengeschaltet, aber das Problem tritt immernoch auf. :sad: Ich habe den Router dann wieder abgebaut und das TC7200-Wlan über die Benutzeroberfläche wieder aktiviert. Ich habe es zuerst mit dem 2,4GHZ versucht, dann mit 5GHZ--> Das Problem trat weiterhin auf. Dann habe ich über die Benutzeroberfläche das Beacon-Intervall erst von 100 auf 50 und dann auf 20 runtergesetzt, aber auch das hat nicht geholfen.

Ein Unitymedia Mitarbeiter sagte mir folgendes: "Das TC7200 Modem hat, wie du schon festgestellt hast kurze Port-Trennungsphasen und daher werden Push Nachrichten nicht mehr abgerufen."

Sehr interessant, dass Unitymedia nur noch absoluten Schrott rausschickt. Die haben mir dann gesagt, dass sie mir aus Kulanz ein Austauschgerät zuschicken werden. Da war ich erstmal froh, aber leider hielt das nicht lange an, denn schon am nächsten Tag sah ich, dass das Gerät, was mir nun zugeschickt werden sollte wieder das gleiche ist, was ich momentan hier habe - Nämlich das TECHNICOLOR TC7200 Modem. Ich bin bald aus allen Wolken gefallen und dachte mir nur, dass das jetzt nicht wahr sein kann. :huh:

Ich hampel hier seit Anfang Januar mit diesem Problem rum und kann fast nur noch die normale Datenverbindung nutzen, weil bei WLan-Nutzung sämtliche Sachen ja nicht ankommen. Hab auch schon die App "Push Notifications Fixer" installiert, aber auch damit funktioniert es nicht. Meine Schwester hat mit ihrem S4 übrigens das gleiche Problem. Hat jemand vllt noch IRGENDDDDEINE andere Idee? Hab heute wieder mit Unity... telefoniert und sie schicken mir jetzt noch ein neues TC7200 zu. Er meinte "Das funktioniert jetzt ganz bestimmt, denn alle guten Dinge sind 3". Ja nee ist klar. Weiß jetzt schon, dass der Kram nicht funktionieren wird, weil diese Geräte einfach der absolute Schrott sind!!

schau mal nach, du bekommst jetzt bestimmt IPv6. Und daran liegt es bei uns Kabel Kunden. Ich bin beim KD und hab Fritzbox 6360. Und die selben probleme wie du, mit S5 und S4 genauso

• Danke
Reaktionen: Heartcore
Ich habe das gleiche bzw. ähnliche Problem mit der Fritz!Box 7270v3 (siehe oben im Thread) und ich habe bisher keine Lösung gefunden -- probiert habe ich es mit IPv6, IPv4 und allen Workarounds aus diesem Thread. Leider keine Besserung, bei mir bricht die Internetverbindung ab, obwohl WLAN mit guter Signalstärke verbunden ist. Es hilft nur die Deaktivierung und Aktivierung des WLANs beim S6, dann geht es für eine Zeit wieder. Mit anderen WLAN-Geräten habe ich die Probleme nicht (z. B. S3, Note 10.1, Notebooks). Es liegt also ganz offensichtlich am S5, das mit diversen Routern Probleme hat -- denn User mit den verschiedensten Routern berichten hier und anderswo von ähnlichen Problemen.

Das ist echt sehr sehr störend und ich würde mich über eine Lösung sehr freuen. Erstaunlich, dass Google / Samsung das Problem mit den letzten beiden Updates immer noch nicht in den Griff bekommen hat (ich hatte es mit der ersten Android 5.0-Version und auch mit Android 4.X schon).

Diese Fritzbox hat eine Freundin von mir auch und sie hat dieselben Probleme. Das ist echt MEGA nervig!!

Wenn ich bei meiner Mutter bin klappt alles ohne Probleme. Sie ist bei Vodafone und hat eine Easybox

meine Mutter ist auch beim 1 und 1 und auch Fritz Box, da gibt's auch gar keine Probleme

Hallo,

ich komm am besten gleich mal zur Sache. Seit ein paar Tagen funktioniert mein Wlan nicht mehr. Mein Router funktioniert und alle Geräte die ich verbinde sind internetfähig außer mein S5. Kann mir jemand helfen der sich damit auskennt?
Eins muss ich noch dazu sagen. Manchmal geht es und manchmal eben nicht.
Ich tippe ja auf ein Knacks im Handy

Danke schonmal für Antworten.

Gibt es da was zu beichten ?

Gerät mal gefallen oder sonstiges ? Denn dann könnte es auch was hardwaretechnisches sein (defekt).

Ansonsten müsste man woanders suchen.

Ja mir ist es schon zwei mal durch die Finger gerutscht aber das war lange vor dem Ausfall.

Guten Tag.

Ich hatte schon damals zur Markteinführung des S5 Probleme mit dem Wlan. Hatte es dann leider verkauft. Jetzt da es so günstig ist habe ich es mir wieder geholt. Habe aber wieder die selben Probleme mit dem Wlan wie damals.

Also ich bekomme Whatsapp Nachrichten erst verspätet, andere Benachrichtigungen genaus, wenn ich in Facebook gehe dann brauch allss ewig zum laden oder Bilder laden manchmal erst gar nicht, Google Chrome brauch auch ewig bis es mal was geladen hat oder es lädt erst gar nicht.

Das Problem besteht nur wenn ich bei mir daheim im WLAN bin. Wenn ich bei einem Kumpel bin der kein KabelBW hat dann läuft alles einwandfrei. Mit meinem iPhone hatte ich auch keine Probleme. Das Problem zeigt sich nur mit Android Geräten.

Ich habe schon probiert die IP manuell einzustellen, die DNS geändert und mal den Router neu aufgesetzt. Hat aber alles nichts gebracht.

Hat vielleicht jemand eine Idee oder das selbe Problem?