Galaxy S5 - WLAN-Probleme und -Lösungen [Startpost beachten!]

  • 962 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Super, danke für den Hinweis! Dann probiere ich das heute Abend, ich habe eine freie Fritz!Box 7270v3, dann sollte es ja gehen. Ist denn bestätigt, dass das Problem durch das Aktivieren von IPv6 dann gelöst ist, also können das Nutzer hier bestätigen?
 
Nein, also ich hab IPv6 aktiv und hatte ähnliche Probleme. Ich habe eine freie Fritz!Box 7390 mit aktueller Firmware. Auch anders herum, also das Abschalten von IPv6, hat bei mir nix gebracht. Wäre auch schlecht, denn mein Internetanbieter vergibt IPv4 Adressen nur noch über Carrier-grade NAT. DynDNS funktioniert also nur per IPv6, weshalb ich es brauche. Ausprobiert habe ich es trotzdem. Wie gesagt, ohne Erfolg.

Mit der aktuellen S5 Firmware half bei mir aber folgendes: Aktiviere in den erweiterten WLAN Einstellungen den Punkt "Suche immer erlauben". Seit ich dass aktiv habe, verbindet sich mein S5 anstandslos und die Verbindung ist auch stabil.

Alternativ kannst Du auch die Einstellung "WLAN im Standbymodus aktiv lassen" auf "immer" stellen. Auch dass funktioniert bei mir. Braucht aber deutlich mehr Akkuleistung. Daher rate ich zu obiger Variante. Funktioniert bei mir aber erst seit BOB7.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blanidur: Danke für Deine Ausführungen. Die beiden Punkte "Suche immer erlauben" und auch "WLAN im Standbymodus immer aktiv lassen" hatte ich schon immer aktiv bzw. auf "immer". Das kann es also leider nicht sein.

In meiner Fritz!Box ist IPv6 allerdings noch jnie aktiv gewesen. Es war jetzt meine Hoffnung, dass das des Rätsels Lösung ist. Aber das hältst Du für unwahrscheinlich? Oder kannst Du nicht ausschließen, dass dies helfen würde, weil Du seit BOB7 IPv6 immer aktiv hattest?

Haben andere noch Ideen, was man tun könnte? Das ist ein so unglaublich nerviger Bug. Bzw. ich hoffe dass es ein Bug ist und kein Hardwarefehler -- wovon ich ausgehe, wenn viele den Fehler haben. Allerdings verstehe ich nicht wieso selbst mit dem neusten Update keine Besserung eingetreten ist.
 
@ Sonstiger

Bei welchem Provider bist Du?
Bietet der überhaupt IPv6?
 
@enots: Ich habe herkömmliches DSL bei M-net (www.m-net.de). Laut Website sollte IPv6 verfügbar sein. In meiner (freien) Fritz!Box 7270 ist es aber nicht aktiviert bisher. Mit anderen Geräten (Notebooks, Tablet usw.) hatte ich bisher nie Verbindungsprobleme -- diese treten nur mit dem S5 auf. Was für Schlüsse ziehst Du daraus jetzt?
 
Hallo Sonstiger!

Seit BOB7 hatte ich IPv6 tatsächlich aktiv. Ich habe es jetzt aber extra nochmal ausprobiert. Also, bei mir hat es auch mit BOB7 keine Konsequenz, ob ich IPv6 nun an habe oder nicht. In beiden Fällen habe ich Probleme und in beiden Fällen funktionieren bei mir die von mir beschriebenen Lösungswege. Allerdings habe ich nun festgestellt, ich darf nicht beides zusammen einschalten. Dann spinnt das S5 wieder. Also entweder Suche immer erlauben, oder WLAN im Standby aktiv lassen. Aber nicht beides zusammen. Verstehe wer will...

Aber wie gesagt, ich kann da jetzt auch nur für die Fritz!Box 7390 mit Fritz-OS 6.20 und 6.23 sprechen. Nicht auszuschließen dass andere Fritzboxen da anders reagieren.

Da aber auch weiterhin offensichtlich viele S5 User ähnliche Probleme haben, habe ich noch Hoffnung, dass Samsung da noch nachbessert.
 
Hallo Blaidur, das hört sich ja wirklich wieder mal Android-typisch an. Ich werde nun auch mal versuchen, die Option WLAN bei Standby auszuschalten -- vielleicht hilft das bei mir ja auch. Und ich werde IPv6 in der Fritz!Box aktivieren.

Dass Samsung / Google da nachbessern, hätte ich auch gehofft. Allerdings scheint das ja beim aktuellen Update BOB7 noch immer nicht der Fall zu sein. Offensichtlich sind ja auch nicht alle wenn auch viele Nutzer betroffen. Man kann nur hoffen, dass es kein Hardwaredefekt ist. Es sollte doch eigentlich nicht so schwer sein, so einen Fehler zu beheben -- denn alle anderen per WLAn verbundenen Geräte haben diese Probleme ja auch nicht.

@enots: Also ich gehe davon aus, dass IPv6 bei meinem Anschluss funktioniert. Den Anschluss habe ich schon viele Jahre. Werde es später mal ausprobieren. Aber was genau würde es beudeten, wenn es nicht geht -- könnte das dann eine Ursache für den Fehler sein?
 
IPv6 hat funktioniert (man musste bei M-Net dem Benutzernamen bei den Zugangsdaten ein anderes Präfix geben). Nun abwarten, ob das vielleicht hilft.
 
Sonstiger schrieb:
Fehlerbeschreibung: WLAN-Verbindungen bauen sich normal auf. Doch in unregelmäßigen Abständen, aber häufig (täglich mehrmals, gefühlt nun immer häufiger) ist keine Internetverbindung vorhanden, obwohl WLAN verbunden ist und ein guter Empfang besteht. Diverse Apps haben dann einfach keine Verbindung, laden und zeigen irgendwann an, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann. Wenn dieser Fehler auftritt, dann ist die Verbindung bei allen Apps unterbrochen (z. B. Google-Suche, Stock-Browser. Stock-E-Mail-App, Whatsapp, Facebook usw.). Auch Benachrichtigungen erhalte ich in diesem Zustand nicht, da die WLAN-Verbindung dem Gerät offensichtlich als einwandfrei angezeigt wird, aber trotz guter Verbindung keine Internetverbindung besteht.

En einfaches Deaktivieren und Aktivieren des WLANs reicht, um die Verbindung wieder zum Laufen zu bekommen.

Du hast das Problem sehr gut beschrieben. Das Deaktivieren und wieder Aktivieren des WLANs hilft echt oder bei mir auch die App zu schließen und wieder zu öffnen. Bei mir ist es der FB-Messenger der total die Probleme macht und Instagram. Whatsapp funktioniert bei mir erstaunlicherweise von allen Apps am besten. Ich hab wie gesagt einen Speedport W 723V und alle anderen Geräte bis auf mein S5 haben keine Probleme. Ich werde mir die nächsten Tage/Wochen mal den W 724V anschaffen, da ich den Router von der Telekom miete, vielleicht bringt das ja was. Was mich halt auch noch wundert ist das selbst welche mit KK dieses Problem schon hatten und es wohl bis heute immernoch besteht? Ich hoffe auch drigend das da nachgebessert wird oder vielleicht wer eine Lösung findet. Ist echt nervig dieser Bug. Habe auch alle Lösungsvorschläge hier ausprobiert, aber leider hat keines funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Hardware Bug. Im KD forum sind alle Betroffen, egal ob Samsung, HTC, Sony usw.. Alle haben das selbe Problem. Und die vom Support haben gesagt, beim KK war ein Bug mit IPv6 im Kernel. Und wie es ausschaut, gibt's es immer noch. Deswegen sind immer noch alle dran. Da hilft nur noch rooten und im Kernel IPv6 abstellen
 
Also IPv6 konnte ich in meiner Fritz!Box 7270v3 bei M-net gestern einwandfrei aktivieren. Alle anderen Geräte funktionieren, IPv6 läuft ohne Probleme. Leider besteht das WLAN-Verbindungsproblem mit dem Galaxy S5 weiter, alleine gestern Abend hatte ich wieder zwei Abbrüche. Auch den von Blanidur beschriebenen Ansatz habe ich probiert -- ob ich einen oder beide der Punkte "Suche immer erlauben" und "WLAN im Standbymodus aktiviere bzw. auf "immer" schalte oder einen oder keinen -- das macht keinen Unterscheid. Das ist also leider auch keine Lösung. (@Blanidur: Hier frage ich mich, wie Du das so schnell testen konntest? Bei mir treten die Fehler in unregelmäßigen Abständen auf, manchmal läuft die Verbindung auch einige Zeit problemlos).

Ich hatte das Problem unter KitKat (4.4.2) genauso wie unter Lollipop, auch nach dem neusten Update (XXU1BOB7) besteht er weiter. Ich habe sogar das Gefühl, dass der Fehler unter Lollipop häufiger auftritt.

Es wäre ja beruhigend, zu wissen, dass es sich nicht um Hardwareproblem handelt -- dann aber noch umso weniger nachvollziehbar, weshalb der Fehler seit so langer Zeit nicht behoben wurde. Wenn wirklich alle Nutzer mit diesen Android-Version und entsprechender WLAN-Hardware potentiell von diesem Fehler betroffen sind, dann ist das doch ein großer Bug. Unverständlich, weshalb hier nichts getan wird und als Laie kann man sich auch nicht vorstellen, das es so schwierig sein kann, einen Fehler zu beheben, der bei den meisten anderen Geräten bzw. Betriebssystemen nicht auftritt.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:30 Uhr wurde um 09:53 Uhr ergänzt:

Vielleicht hat es etwas mit der Frequenz (die Fritz!Box nutzt 2.4 GHz und 5 GHz parellel) zu tun? In einigen Threads liest man, dass das teilweise hilt.
 
Hallo zusammen,

ich bin bei unitymedia / KabelBW und habe eine FritzBox 6360.

Ich konnte bei meiner FritzBox einfach ipv6 abschalten und habe seitdem keine Probleme mehr mit Abbrüchen und Störungen bei Nachrichten an mein Galaxy S5.

Anbei der Screenshot der Einstellung an der FritzBox. Ich kann nicht einschätzen, bei wem diese Einstellung auswählbar ist und bei wem nicht. Jedenfalls war das bei mir die Lösung. Konsequenzen oder Einschränkungen in meinem Netzwerk habe ich noch nicht festgestellt.

Viele Grüße

irving9901
 

Anhänge

  • FritzBox6360.jpg
    FritzBox6360.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 323
@irving9901: Bei mir war IPv6 bisher immer deaktiviert -- die Probleme treten aber trotzdem auf. Nun habe ich IPv6 aktiviert, aber sie treten auch weiterhin auf. Leider scheint das also keine generelle Lösung zu sein.
 
@Sonstiger
Ich konnte dass so schnell testen, weil das Problem bei mir sehr zuverlässig auftritt, sobald das S5 im Standby das WLAN abschaltet. Dann ist Schicht im Schacht.

Ein Hardwareproblem halte ich für unwahrscheinlich. Auch gibt es das Problem wohl nicht generell. Meine Frau hat auch ein freies S5 mit identischer Firmware und hat absolut keine Probleme. Dafür spielte ihres unter KitKat verrückt.
 
@Blanidur: Bei mir tritt das Problem viel häufiger auf, wenn ich das S5 unter WLAN in Benutzung habe. Also wenn ich eine App verwende, ist plötzlich keine Internetverbindung mehr vorhanden, obwohl das WLAN bei bestem Empfang verfügbar und verbunden ist. Alle anderen Geräte im Netz haben dennoch eine gute Inetrnetverbindung (am Anschluss oder dem Router liegt es also nicht). Vielleicht handelt es sich ja auch um verschiedene Probleme.

Wenn es das Problem nicht genrell gibt und es kein Hardwarefehler ist, dann wird es wohl tatsächlich am Zusammenspiel S5 und Router liegen. Es bleibt nur zu hoffen, dass es bald eine Lösung gibt, das Problem ist extrem störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: Setzt Du einen Repeater ein?
 
Ich hab auch Repeater im Einsatz, und es ist egal mit oder ohne. Und ich denke nicht dass da je was gemacht wird. Ich hab im Haushalt meinen S5 und S4 im Einsatz, und beide haben das selbe Problem
 
Ich nutze keinen Repeater.
 
Ich habe seit gestern auch das Problem das das WLAN bei meinem galaxy s5 ständig abbricht.

Hab intelligenten Netzwechsel bereits ausgeschaltet.

Das absolut kuriose ist : ich habe sehr guten empfang laut Liste aber selbst wenn ich direkt vorm Router stehe nur zwei Balken.

Das Handy ist gerooted und hat den neusten omega Rom.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1425447538937.png
    uploadfromtaptalk1425447538937.png
    52,3 KB · Aufrufe: 272
  • uploadfromtaptalk1425447549782.png
    uploadfromtaptalk1425447549782.png
    39,4 KB · Aufrufe: 257

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
9
Aufrufe
609
gatnnos
G
5HT2
Antworten
14
Aufrufe
994
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten