Galaxy S5 - WLAN-Probleme und -Lösungen [Startpost beachten!]

• 962 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann würde ich als erstes mal Router und Modem neu starten und beim Phone das Heimat WLAN löschen und neu verbinden. Vielleicht hat sich was am Router aufgehangen

Hallo,
als zusätzliche Maßnahme würde ich bei der Einrichtung der Erstverbindung im WLAN darauf achten, das die SSID im Router auf sichtbar eingestellt ist.
Kann man nach erfolgreicher Verbindung dann wieder auf unsichtbar setzen.
Manchmal hilft das...!
Gruss
Desasterli

Megabum schrieb:
Ich hab FritzBox 6360 beim KD. Meine Eltern hm HomeBox 3 oder so von 1und1. Und sind beim 1und1. Und da hatte ich noch nie probleme. Selbst wenn mein S5 1 st im Standby ist, hab ich immer alles bekommen. Keine ahnung woran das liegt. Hatte mal im KD Forum geschrieben. Und die vermuttung lag an IPv 6. Bei mir läuft parallel IPv6 und IPv4. Und beim 1und1 nur IPv4. Ich würde gerne mal auf neu HomeBox 6460 wechseln, leider gibts dort noch viele probleme mit der Box

Bei mir war es genau das gleiche, hatte auch nur zuhause (KabelBW) Probleme, hatte immer eine "Denkpause" von mehreren Sekunden, wenn etwas geladen wurde. Dann lief aber alles schnell, z.B. Downloads mit voller Geschwindigkeit.
Auch Benachrichtigungen kamen nicht oder nur sehr spät an.

Habe ewig rumgemacht und alles probiert, die Lösung war dann ganz einfach: Ich habe IPv6 auf dem S5 deaktiviert, und alles läuft!

Problem ist wohl, dass das S5 erst versucht, eine IPv6 Verbindung aufzubauen, was nicht klappt (keine Anhnung warum nicht), und erst nach dem Timeout auf IPv4 zurückfällt.

Und wie kann man das deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Yoshi1970 und Marcenzeichen
Misst, werde dann beim KD fragen ob sie deaktivieren können

Das geht wohl nicht, der Entwickler der App ist auch bei KD und hat die App extra dafür entwickelt, weil er genau diese Probleme hatte und es keine andere Möglichkeit gab.
Bei Kabel BW ist es das gleiche, auf IPv4 wird nicht (mehr) umgestellt.
Und in den Kommentaren auf Google Play wird auch das gleiche Beschrieben, Probleme mit Kabel BW/KD, die durch die App gelöst werden können.
Aber rooten ist nicht so schwer...

nein das nicht, mein S5 ist eh auf 0x1. Ich hatte KK mit Root. Hab jetzt aktuelle 5.0 mit 07 FW, und hab dort im Therad gelesen es geht kein Autoroot oder so.
Hab jetzt beim KD angerufen, die haben gesagt die können das nicht machen da es im Fritz OS fest ist, die haben mir AVM Nr gegeben ich soll dort anrufen die können mir helfen lol

Kurz OT: Dieses IPv6 wo ihr das gerade ansprecht. Ich bin ja bei der Telekom und ich habe an meinem Laptop z.B. das Problem das ich mit aktiver IPv6 kein Youtube gucken kann, weil die Videos Ewigkeiten brauchen um zu laden, selbst bei 240p und ich habe eine 16+ Leitung. Deaktiviere ich allerdings IPv6 über die Adaptereinstellungen, kann ich sogar Videos auf 1080p ungestört gucken. Das Problem habe ich der Telekom schon mehrfach gemeldet, aber die weisen jegliche Schuld von sich ab. Habe allerdings nur Probleme mit Youtube, sonst läuft alles.

Zum Thema: Wenn das jetzt wirklich ein Router/Provider Problem ist was kann ich denn da machen? Bei der Telekom hatte ich deswegen schon vor ein paar Wochen angerufen und die konnten mir da nicht weiterhelfen.

Wenn Du IPv6 deaktivieren kannst, sei doch froh, dass es dann funktioniert. Die Anbieter werden sicherlich nicht den Schritt zurück machen und nur IPv4 dem Kunden anbieten. Es wäre wahrscheinlich viel zu viel Aufwand, dies umzusetzen. Außerdem gibt es irgendwann keine freien IPv4-Adressen mehr.

Am einfachsten wäre es, wenn die Router intern umgeschaltet werden könnten, was aber ja leider anscheinend nicht bei allen funktioniert.

Five-O schrieb:
Zum Thema: Wenn das jetzt wirklich ein Router/Provider Problem ist was kann ich denn da machen?
Scheinbar gibt es 2 Möglichkeiten:

• S5 rooten und dann IPv6 am S5 deaktivieren
  • Speedport durch eine Fritzbox ersetzen: in der Fritzbox kann man IPv6 aktivieren oder deaktiviert lassen

Hallo,
bekam heute OTA wieder ein Lollipop update. Es heisst zwar nicht, wie erwartet, 5.1, sondern nach wie vor, 5.0. (ca.330 MB).
Erfreulicherweise hat es den Lautlos Modus wieder zurückgebracht und die einmal gestartete WLAN-Verbindung bleibt erhalten ! Allerdings wundere ich mich darüber, daß WLAN alle paar Sekunden gescannt wird, obwohl die Verbindung steht. Ist das normal ?
Gruß, Bernd

Ja, wenn bestimmte Funktionen aktiviert sind und das nicht erst seit Lollipop…

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann ist das also zumindest kein weiterer bug und ich beruhigt.
Schönes Wochenende.
Lieben Gruß,. Bernd

enots schrieb:
Nein in der Fritzbox geht das auch nicht. Nicht mehr. IPv6 soll zum Standart werden. Mittlerweile geht es schon bei einigen incl mich zum glück sauber durch. Viele können noch bestimmte seiten nicht aufrufen, bei mir läuft alles sauber. Sowie PC wie auch am Handy. Ich kann beliebige seite aufrufen ohne verzögerung. Ich bin beim KD, und FritzBox 6360 hatte noch einen IPv6 bug drin, was angeblich behoben ist. Ich war die letzten 2 Tagen mehr mals am Tag mit Support in verbindung, wir haben an verschiedenen Zeiten die tests durch geführt. Was die mir gesagt haben, Android bis 4.4.2 hatte ebenfalls ein Bug im kernel mit IPv6. Ob das mit 5.0 behoben ist, wissen die nicht. Ich müsste gestern abend noch Emu Terminal am Handy installieren dass wir weiter testen können. Leider war schon spät und ich müsste in die arbeit. Am Mo gehts dann weiter. Eins ist sicher, es sind nicht nur Samsung Geräte betroffen, es sind alle Android geräte dran. Sowie HTC usw.. das hat er mir auch gesagt. Ich hab die letzte 5.0 BTU FW drauf, und da schauen wir weiter ob der Bug immer noch drin ist... Zumindest gehen alle seiten auf am Handy durch IPv6. Nur das mit Standby haut es nicht ganz hin..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Megabum schrieb:
Nein in der Fritzbox geht das auch nicht. Nicht mehr. IPv6 soll zum Standart werden.
Da muss man schon die freien xDSL-Fritzboxen und die gebrandeten Kabel-Fritzboxen trennen. Bei den xDSL-Fritzboxen ist das ohne Probleme möglich.

Habe kurze Frage: welche Kanäle deckt das s5 im 5GHz Bereich ab ohne zu modifizeren. Hatte das Problem bei meinen Note3, da gingen die Kanäle oberhalb 149 nicht. Da mußte erst ein Mod her, der nur mit Root funktioniert. Das will ich beim s5 erstmal vermeiden. Übrigens ein Xperia Z Ultra bzw die Laptops gehen ohne Probleme.

Ich habe auch Probleme mit WLAN-Verbindungen meines Galaxy S5 (SM-G900F), auch noch mit dem neuest Update unter 5.0 (XXU1BOB7). Das Telefon ist nicht gerootet und im Originalzustand.

Fehlerbeschreibung: WLAN-Verbindungen bauen sich normal auf. Doch in unregelmäßigen Abständen, aber häufig (täglich mehrmals, gefühlt nun immer häufiger) ist keine Internetverbindung vorhanden, obwohl WLAN verbunden ist und ein guter Empfang besteht. Diverse Apps haben dann einfach keine Verbindung, laden und zeigen irgendwann an, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann. Wenn dieser Fehler auftritt, dann ist die Verbindung bei allen Apps unterbrochen (z. B. Google-Suche, Stock-Browser. Stock-E-Mail-App, Whatsapp, Facebook usw.). Auch Benachrichtigungen erhalte ich in diesem Zustand nicht, da die WLAN-Verbindung dem Gerät offensichtlich als einwandfrei angezeigt wird, aber trotz guter Verbindung keine Internetverbindung besteht.

En einfaches Deaktivieren und Aktivieren des WLANs reicht, um die Verbindung wieder zum Laufen zu bekommen. Das Problem tritt bei verschiedenen Routern auf, am meisten nutze ich eine Fritz!Box 7270.

Ich habe schon einiges versucht: Neuinititalisierung der Firmware, Werksreset, Neueinirichtung der WLAN-Verbindungen, Zuweisung einer festen IP-Adresse, "Intelligenter Netzwechsel" ist dauerhaft deaktiviert, Neustart des Routers, Neustart des S5. Das Problem besteht leider weiterhin. Auch weitere hier im Thread besprochene Ansätze haben mir nicht weitergeholfen.

Hat jemand eine Idee, was man noch probieren kann? Mein Telefon ist nicht gerootet, das habe ich auch nicht vor. Die IPv6-Verbindungen des S6 kann ich also nicht deaktivieren. Falls das das Problem sein kann -- könnte es helfen, wenn ich im Router IPv6 aktiviere? Ich meine, diese Einstellung müsste es bei der Fritz!Box 7270 geben. Gibt es andere Ansätze?

Besteht dieses Problem eigentlich bei allen S6? Wenn nicht, sollte man das Gerät mal zur Überprüfung einsenden, könnte es ein Hardware-Problem sein? Eigentlich würde ich das gerne vermeiden, aber so langsam stört mich dieses Problem gewaltig, nachdem es auch mit dem neusten Update XXU1BOB7 unverändert weiterbesteht.

Das Problem besteht bei vielen mit der Fritzbox. Wenn Du eine freie hast, kannst Du das im Box-Menü wohl umschalten. Wenn es die Box eines Kabelanbieters ist, kann es sein, dass diese Umschaltmöglichkeit nicht gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet: