Galaxy S5 - WLAN-Probleme und -Lösungen [Startpost beachten!]

• 962 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du könntest mal versuchen, dem Phone eine feste IP zuzuweisen. Wie das geht, sollte in der Anleitung des Routers stehen.
Das wäre mein nächster Schritt, allerdings ohne große Hoffnung, wenn ich hier so die ganzen Probleme lese.

was mir noch einfällt: bei vielen Problemen, von denen ich hier gelesen habe, war avast ein mögliches Problem. Ist avast im Einsatz und wenn ja, dann mal deinstallieren bzw. Anti-Theft ausschalten. das hat bei einigen Problemen geholfen.

Ansonsten bleibt Dir nur, auf ein Update zu warten.

@PrinzPoldi007: Bei uns hier hat jedes Gerät eine eigene IP zugewiesen. Ich habe vorhin auch auf den Router zugegriffen und mein S5 ist in den Netzwerkgeräten zu finden mit einer eigenen IP. Ich habe die Internet Security von Kaspersky drauf gibt es damit bekannte Probleme?

Weißt du ungefähr wann dieser zu erwarten ist?

obs mit Kaspersky Probleme gibt, keine Ahnung. Aber versuch doch einfach mal, ob es an der App liegen könnte

Lag leider nicht an Kaspersky. Wenn sonst keiner einer Idee hat müssen wir wohl auf ein Update warten. Ich hoffe dieser kommt im laufe der nächsten Wochen. Danke trotzdem für die Mühe.

Grüße.

Hallo,
also ich habe genau die gleichen Probleme die hier schon beschrieben wurden. Allerdings ist mir jetzt gerade auch aufgefallen das es auch ohne Wlan zu den Problemen kommt. Ich meine also bei den mobilen Daten. WhatsApp Meldungen kommen auch dann ganz unregelmäßig. Jetzt habe ich gerade eine WhatsApp Benachrichtigung bekommen, habe dann gesehen das schon drei Meldungen angekommen sind, ohne eine Benachrichtigung/Ton zu bekommen. Wenn dann mal eine Meldung durchgekommen ist scheint es zu funktionieren.
Der Wecker geht mit meinem Original Flip Cover auch nicht. Das habe ich schon in einem anderen Thread hier gepostet. So langsam geht mir mein S5 wirklich auf den Geist.

Nein mit mobilen Daten geht's super. Nur mit WLAN gibt's Probleme. Wie gesagt bei der Frau mit S4 genau das selbe

Megabum schrieb:
das bringt nix. Ich hab das selbe problem. Auch mit Whatsapp, oder FB usw..
Man kann auch anderes testen. Wenn das Handy im Standby ist, so ne halbe st. Dann kommt wie gesagt öfters nichts. Man braucht nur das Handy entsperen, nichts öffnen. Und nach ca 1-2 min kommt alles wie geschossen. Da müss ma nicht mal die App starten. Ich hab FritzBox 6360 von KD. Und die besagte probleme. Hatte auch mit KK 4.4.2. Hab dann Full Wippe gemacht auf 5.0 und sämtliche Apps neu installiert, ohne Back up. Und es bleibt immer noch beim alten. Meine Frau hat das selbe problem mit S4. Wenn ich ihr auf Whatsapp was schreibe, und das Handy ist längere Zeit im Standby, kommt genauso nix an. Und bei mir wird nur mit einem Hacken versehen. Totale schmarn ist das. Das liegt an Samsung WLAN Modull, oder eben Software
Vollkommen falsch. Mit dem Samsung hat das gar nichts zu tun.

Das ist ein altes bekanntes KD Problem: https://www.kunden-kabeldeutschland.de/questions/wlan-probleme-mit-android-und-fritzbox-6360

Ein guter Test dafür ist diese App: https://play.google.com/store/apps/details?id=edu.berkeley.icsi.netalyzr.android

Der Test läuft ca. 5 Minuten und in der Ergebnisseite sollte fast alles Grün und nichts Rot sein.

Und für nicht KD-Kunden: ansonsten sorgen gerne Sicherheits-Apps (braucht kein vernünftiger Androdid User) und Energiespar-Apps für Probleme in dieser Richtung.

Hallo,
evtl. bringt die neue Firmware G900FXXU1BOB7 die nun auchfür DBT zur Verfügung steht und u.a. den Lautlos-Modus zurück bringt hier auch eine Verbesserung...??
Gruss
Desasterli

@enots: Heißt also das Sicherheitsapps unnötig sind? Zu diesem Thema spalten sich ja die Meinungen. Ich nutze mein Handy hauptsächlich für Facebook, WhatsApp, Twitter, Instagram und bin hin und wieder mit dem Browser unterwegs.

Ich hab den Test mit der App ausgeführt da stand das alles richtig konfiguriert ist nur waren die Server nicht zu erreichen stand da am Ende.

Five-O schrieb:
@enots: Heißt also das Sicherheitsapps unnötig sind?
Ja, so sehe ich das. Ist hier aber OT.

Five-O schrieb:
Ich hab den Test mit der App ausgeführt da stand das alles richtig konfiguriert ist nur waren die Server nicht zu erreichen stand da am Ende.
Reden wir von der gleichen App? Eine Aussage zur Konfiguration kann ich im Ergebnis überhaupt nicht finden.

Welche Server sind wie nicht zu erreichen? Screenshot oder link zum Testergebnis?

ich bin mittlerweile auch einfach nur genervt vom Samsung. Mein Problem ist das sich ein paar Minuten nachdem sich das Handy ins Wlan eingeloggt hat nahezu sämtliche Apps unbrauchbar werden. Habe mittlerweile das Gefühl das die Google Apps am schwersten betroffen sind, der PlayStore lädt dann keine Bilder mehr oder bricht ab einem bestimmten Punkt ab und lädt nur noch mit 10-100 kb, an YOutube ist auch nicht mehr zu denken...
Was ich bereits gemacht habe.
Hard Reset
Custom Rom (alle möglichen CM Varianten aufgespielt, überall das selbe Problem)
Downgrade auf Kitkat
Verschiedene CSC´s (VIa und Multi)
Statische IP zugewiesen
Google Netweork Check Server in der Host Datei blockiert
Handy ohne Sim Karte verwendet
Router auf 5ghz gestellt
alle möglichen Kanäle durchprobiert
....
Habe mittlerweile einen neuen Router angeschafft (vorher Fritzbox 3270, jetzt 3390) und das Problem besteht weiterhin
Die restlichen Geräte im Wlan gehen, nur das Samsung macht Probleme.

Irgendwer noch nen Vorschlag?

HTC oder Iphone holen. Da gibts keine probleme, selbst gesehen und getestet

Habe vorhin mit Kies auf die G900FXXU1BOB7 aktualisiert und anschließend einen Full Wipe gemacht, aber leider sind die bekannten Probleme immernoch vorhanden. Kann es denn nicht sein das es am FB-Messenger und Instagram liegt, also das die Apps diesen Bug haben unter Android 5? Twitter und WhatsApp z.B. gehen eigentlich reibungslos. Auf HTC oder Apple will ich jetzt nicht unbedingt wechseln, aber sollte das Problem sich noch ziehen werde ich mal schauen. Ich bin ja sonst auch sehr zufrieden mit dem S5 nur hab ich halt diese Probleme mit dem WLAN und den genannten Apps und es nervt halt wenn man die Apps dauernd öffnen muss bis man was angezeigt kriegt. Gibts die Probleme denn auch unter KK? Sonst würde ich vielleicht sogar downgraden bis 5.1 kommt.

Ja da war genauso

Oh je! Gibt es denn dann überhaupt Hoffnung das das mit zukünftigen Updates gefixt wird?

@ Five-O

Du hast ein Router/Provider Problem.

Wieso beantwortest Du denn meine Fragen nicht?

enots schrieb:
Five-O schrieb:
Reden wir von der gleichen App? Eine Aussage zur Konfiguration kann ich im Ergebnis überhaupt nicht finden.

Welche Server sind wie nicht zu erreichen? Screenshot oder link zum Testergebnis?

Wenn es tatsächlich ein generelles Problem mit WLAN beim S5 gäbe, würde es ja nicht bei den meisten problemlos funktionieren.

Man muss eben immer auch die Komponenten Router/Provider mit in Betracht ziehen.

Ich hab FritzBox 6360 beim KD. Meine Eltern hm HomeBox 3 oder so von 1und1. Und sind beim 1und1. Und da hatte ich noch nie probleme. Selbst wenn mein S5 1 st im Standby ist, hab ich immer alles bekommen. Keine ahnung woran das liegt. Hatte mal im KD Forum geschrieben. Und die vermuttung lag an IPv 6. Bei mir läuft parallel IPv6 und IPv4. Und beim 1und1 nur IPv4. Ich würde gerne mal auf neu HomeBox 6460 wechseln, leider gibts dort noch viele probleme mit der Box

Servus hab folgendes prob. und zwar das mein Wlan einfach die Verbindung trennt. Meldung ist: "Ihr Gerät wurde von diesem Netzwerk getrennt. Ihre sitzung ist abgelaufen" Das hat heute angefangen wenn ich mich wieder mit dem Wlan verbinde hab ich oben (wo die ganzen meldungssymbole sind) das Wlanzeichen mit ein ? dabei wo dann wenn man auf die Meldung geht steht das ich mich im Wlan Netzwerk anmelden muss o_O. Wenn ich drauf drücke öffent sich google und erlich gesagt ich raffe es einfach nicht was das ding von mir will. nach max. einer minute wird das Handy vom Wlan getrennt.

Das Wlan hab ich schon mehrmals neu eingerichtet was doch der anmeldung gleich kommt oder etwa nicht?
android vers. ist 5.0

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen

Den intelligenten Netzwechsel hast Du aber ausgeschaltet?

Jo das ist aus und war auch nie an