Galaxy S5 - WLAN-Probleme und -Lösungen [Startpost beachten!]

• 962 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja, in den letzten Seiten geht es vornehmlich um den ständigen Wechsel zwischen Wlan und Mobilnetz, aber ich will mich ja hier nicht streiten.

WLan funktioniert bei mir sowohl bei DHCP, als auch bei fixer IP mit der Vodafone-Easybox, der O2-Box und der Fritzbox solange kein intelligenter Netzwechsel aktiviert ist, ist er aktiviert geht es bei keiner Box, weder mit DHCP, noch mit fixer IP

Naja ich hab den ganzen Bericht nu jetzt auch nicht gelesen denn ich bin noch auf der arbeit und es betrifft mich auch nicht direkt. Wie gesagt den int. Netzwechsel hab ich noch nie getestet ich find das Wlan vom S5 zieht so wenig Strom (in Vergleich zum S3) das man das getrost anlassen kann. Ich lade das Phone eh jeden Abend da ists mir egal ob ich wenn ich ins Bett gehe noch 3 oder 30% auf der Akku Anzeige habe.

Seit dem letzten Systemupdate habe auch ich, wie viele, ein Problem mit der stabilen WLAN Verbindung. Nach kurzer Suche und dem Hinweis den intelligenten Netzwerkwechsel auszuschalten hat alles auch wieder super funktioniert.

Bis jetzt!

Seit heute Nacht - ich kann einfach nicht mehr schlafen - stehe ich wieder vor dem selben Problem. Intelligenter Netzwerkwechsel weiterhin ausgeschaltet, aber das WLAN sucht ständig eine neue Verbindung. Geht es noch jemandem so?
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll, außer dauerhaft mobil zu surfen... :(
Bin leider obwohl ich glaube nicht so blöd im Umgang mit Computern zu sein, froh wenn ich hier ne Lösung fände die ich selber umsetzen kann ohne meinen Mann damit zu belangen...

Auch an dich die Fragen. Hast du nach dem Upgrade, einen Werksreset gemacht?
Wenn ja, welchen Router nutzt du? Den auch mal neu gestartet?

Offensichtlich kannst du dir bei diesem Problem den Werksreset wirklich sparen. Nicht das ich nicht mehr der Meinung bin das der Werksreset bei einem Versionswechsel unumgänglich ist aber helfen wird er bei diesem Fehler definitiv nicht. Vergib mal eine feste IP an dein Phone und probiere es dann. Bei ausgeschaltetem intelligenten Netzwechsel sollte die Verbindung zum Wlan eigentlich normal sein. Dieser Netwechsel scheint wirklich buggy zu sein, das habe selbst ich mitlerweile eingesehen obwohl ich es selbst immer noch nicht getestet habe und es auch nicht vor habe da die Option für mich eh nicht sinnvoll ist.

Also fürs erste, hat es bei mir geholfen den intelligenten Netzwechsel abzuschalten und im erweiterten Menü den Punkt "WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" auf "Immer" zu stellen. Braucht zwar dann jetzt etwas mehr Akku, schont aber meine Nerven ;)

Hab das jetzt auch gemacht, WLAN Verbindung scheint jetzt stabil. Aber ich verstehe nicht ganz woher das Problem kommt. Trat zuerst vor 1,2 Wochen auf, obwohl ich noch die Version 4.4.2 habe. Egal wie nah ich mich am Router befand, egal ob ich das WLAn von nem Kollegen nutzen wollte. Immer gabs den ständigen Wechsel. Kann ich das 5.0 Update sorglos installieren?

Hallo,
ich habe auch Wlan Probleme mit meinem S5. Ich bin jetzt neu zu Kabel Deutschland gewechselt und habe meine neue FritzBox 6490 Cable eingerichtet (Wlan Passwort etc.). Vorher hatte ich eine Vodafone Easybox 802 dsl. An dieser Box hatte ich noch das Devolo dlan 500 Starterkit für die obere Etage angschlossen. Nun habe ich einfach das Netzwerkkabel vom devolo aus der Easybox gezogen und in die neue Fritzbox gesteckt. Mehr habe ich in den Einstellungen eigentlich nicht gemacht. Es funktionierte auch. Aber ich habe folgendes Problem. Ich bin z.B. mit der neuen Fritzbox mit meinem S5 über Wlan verbunden. Dann gehe ich in die obere Etage und mein Fritzbox Wlan hat nur noch einen Balken Empfang. Mein devolo zeigt mir oben aber vollen Wlan Empfang an. Müsste sich dann mein S5 nicht automatisch mit dem devolo verbinden weil es viel stärker ist? Genau das macht mein S5 nicht. Ich muss dann von Hand mit devolo verbinden und gut ist. Gehe ich dann wieder runter an meine Fritzbox ist es genau umgekehrt. Dann zeigt mein devolo nur einen Balken an und meine Fritzbox vollen Empfang. Aber wieder verbindet sich das S5 nicht automatisch mit dem stärkeren Wlan Netz. Was kann ich denn tun damit das alles automatisch funktioniert? Oder ist das vielleicht sogar normal? Es wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen würde. Im voraus schon mal vielen Dank.

Hallo,
ich habe mein Handy S5 zurück gesetzt, weil es sich plötzlich sehr schnell entlud und heiß wurde (Android 5.0).
Ich habe eine FritzBox 7390 und einen devolo wlan repeater.
Nach dem rücksetzten wählt das Handy sich immer im devolo ab und in der FritzBox an, obwohl das Signal des Devolo viel stärker ist und de FritzBox im Nebengebäude steht.

Das war vorher nicht so und die jeweiligen Verbindungen stabil.
Woran liegt das?
Was kann ich tun?

Hast du den intelligenten Netzwechsel aktiviert?

Ich würde es mit einem Neustart von Fritzbox und Repeater versuchen.

Mein Phone wechselt nur das WLAN, wenn es im ursprünglich verbundenen keinen Empfang mehr hat.
Alternativ mal schauen, ob das auch was mit dem intelligenten Netzwechsel zu tun haben könnte. Also, wenn der aktiviert ist einfach mal deaktivieren und mit dem Repeater verbinden. Wenn die Verbindung dann stabil bleibt, lags am intelligenten Netzwechsel.

Also ich habe es schon an meinen beiden Geräte FritzBox 6490 Cable und meine Devolo dlan mit einem Neustart versucht. Den intelligenten Netzwerkwechsel habe ich auch ausgeschaltet. Aber es bleibt alles gleich.
Aber PrinzPoldi schreibt ja das es sich das Handy nur neu verbindet, wenn es überhaupt keinen Empfang mehr hat. Ist das denn normal? Ich dachte immer wenn das Handy z.B. nur noch einen Balken Empfang zum Modem (untere Etage) hat, und in der oberen Etage bei Devolo vollen Empfang hat, das sich das Handy dann mit dem stärkeren Netz verbindet? Kann mir das jemand konkret bestätigen wie das sich nun verhält? Danke.

Mein S5 ist nach dem Update auch sehr langsam - hat bei dir ein Factory Reset Geschwindigkeit gebracht?

Hallo,

ich habe bereits seit einigen Wochen mein S5 und habe direkt auf Android 5.0 aktualisiert. Ich find Lollipop ziemlich gut nur habe ich Probleme mit dem WLAN. Ich habe mit einigen Apps das Problem das sie trotz WLAN Verbindung nicht richtig funktionieren (z.B. der Facebook Messenger oder Instagram). Ich öffne diese Apps und beim Messenger z.B. steht dann "Verbindung wird hergestellt", obwohl die WLAN Verbindung permanent läuft und ich in dem Moment nebenbei auch den Browser ganz normal nutzen kann. Schließe ich die App und öffne sie neu geht es plötzlich. Gleiches Problem bei Instagram. Beim ersten öffnen lädt das Feed nicht, erst wenn ich die App schließe und wieder öffne funktionierts. Mit anderen Worten die Apps verhalten sich so als ob ich beim ersten öffnen keine Internetverbindung hätte und nach dem schließen und erneut öffnen der Apps dann plötzlich schon. Whatsapp z.B. funktioniert zwar besser, aber dort kriege ich hin und wieder auch keine Benachrichtigungen angezeigt, wenn ich mal Nachrichten kriege. WLAN im Standby habe ich auf "Immer" gestellt und den Intelligenten Netztwechsel habe ich auch aus. Dieses Problem habe ich allerdings nur bei einer WLAN Verbindung, wenn ich Mobile Daten anhabe funktioniert alles ganz normal. Bevor der Vorschlag kommt einen Full Wipe zu machen .. Woran könnte das liegen, gibts vielleicht möglichkeiten dieses Problem anders zu lösen und würde der Full Wipe denn überhaupt besserung bringen in dem Fall? Hab ein freies Gerät und weiß auch nicht ob in den nächsten Wochen vielleicht ein Patch erscheint, weswegen ich mein Handy dann vielleicht erneut wieder zurücksetzen müsste. Falls es hilft noch eine zusätzliche Information: Ich habe den Speedport W 723V Typ B.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal zum Full Wipe: Wenn ein Patch kommt, ist normalerweise kein Werksreset nötig. Den sollte man nur machen, wenn man von einem auf das andere Betriebssystem upgradet. (Vergleich: Win Vista auf Win 8--> System neu aufsetzen, regelmäßige Sicherheitsupdates --> ohne neu aufsetzen)

Hast Du die betroffenen Apps nach dem Upgrade auf Lollipop neu installiert oder einfach drauf gelassen? Falls zweiteres würde ich die Apps mal deinstallieren und neu aus dem playstore installieren, bevor ich einen Werksreset durchführen würde. Vielleicht hat sich bei den Apps beim Upgrade irgendwas aufgehangen, was nun zu Fehlern führt. Falls das nicht helfen sollte, gibt's anschließend immer noch die Möglichkeit, das System neu aufzusetzen oder beim speedport nach Fehlern zu suchen.

das bringt nix. Ich hab das selbe problem. Auch mit Whatsapp, oder FB usw..
Man kann auch anderes testen. Wenn das Handy im Standby ist, so ne halbe st. Dann kommt wie gesagt öfters nichts. Man braucht nur das Handy entsperen, nichts öffnen. Und nach ca 1-2 min kommt alles wie geschossen. Da müss ma nicht mal die App starten. Ich hab FritzBox 6360 von KD. Und die besagte probleme. Hatte auch mit KK 4.4.2. Hab dann Full Wippe gemacht auf 5.0 und sämtliche Apps neu installiert, ohne Back up. Und es bleibt immer noch beim alten. Meine Frau hat das selbe problem mit S4. Wenn ich ihr auf Whatsapp was schreibe, und das Handy ist längere Zeit im Standby, kommt genauso nix an. Und bei mir wird nur mit einem Hacken versehen. Totale schmarn ist das. Das liegt an Samsung WLAN Modull, oder eben Software

Hallo liebe Community,

ich habe ein Galaxy S5 und bekomme sobald das Smartphone ca. 3-4 minuten im gesperrten Zustand auf dem Tisch beispielsweise liegt keine Benachrichtung in Form von Ton / Vibration / Push Mail / Led Kontrolle bescheid.

Ich nutze Zurzeit nur W-Lan zu hause, da ich noch keine Internetflat habe, ist erst derzeit dazu gebucht.

Sobald ich allerdings das Handy wieder in die Hand nehme und Whatsapp öffne bekomme ich aufeinmal alle Benachrichtungen.

Was habe ich schon getan/kontrolliert?

-Energiesparmodus aus
-Ultra Energiesparmodus aus
-Anwendungsmanager (Whatsapp) "Benachrichtungen Haken vorhanden"
-Whatsapp deinstalliert / neuinstalliert
-Smartphone auf Werkseinstellung zurückgesetzt
-Alle Whatsapp internen Einstellungen kontrolliert im Bereich "Benachrichtungen"
-Whatsapp kontrolle auf Stummschaltungen (nicht vorhanden)

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, dass Handy ist keine 2 Wochen alt und ich bekomme einfach keine Benachrichtungen auf einem anderen Galaxy S5 geht wiederum alles (haben 2 Stück).

Bitte um hilfe.:confused2:

@rayzz2be
Im SGS5 Forum hab ich diesen Thread gefunden, wo dieselben Probleme geschildert wurden. Deshalb schieb ich dich hier mal rein.
Vllt. erzählst du noch kurz welche OS-Version du nutzt

Der ursprüngliche Beitrag von 16:02 Uhr wurde um 16:03 Uhr ergänzt:

P.S.: du siehst, du bist nicht allein und es gibt auch wohl keine Lösung derzeit

Hallo @Melkor okay ja ich habs auch gerade verfolgt mh :|

kann es nicht damit zusammen hängen, dass der Router automatisch einen rauswirft aus dem Wlan sobald es nicht gefordert wird, also nicht vom Smartphone aus geht der Fehler sondern vom Router selbst? Bräuchte halt nur noch eine Sim Karte mit einer Flatrate dann müsste es reintheoretisch immer Benachrichtigen. Aber ist ja auch nur eine Spekulation. Zum derzeitigen OS, habe ich derzeit die aktuellste firmware -> 5.0 Lollipop.

@PrinzPoldi007: Ich habe jetzt mal einen Full Wipe gemacht und anschließend natürlich alle Apps wieder installiert, aber das Problem besteht weiterhin. Mit meinem S3 hatte ich diese Probleme nicht. Wie kann ich denn beim Speedport nach Fehlern suchen was genau meinst du?

@Megabum: Ja genau das kann ich alles Bestätigen. Das nervt mit der Zeit einfach total. Da holt man sich schon so ein "Top" Smartphone und hat hinterher nur Probleme.