Galaxy S5 - WLAN-Probleme und -Lösungen [Startpost beachten!]

• 962 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beide Geräte mal neu gestartet?

Der "intelligente Netzwechsel" funktioniert bei mir (S5, Android 5.0) aktuell nicht richtig. Wenn ich ihn aktiv habe, gibt es ständig Verbindungsprobleme/Verbindungsabbrüche - deaktiviert funktioniert alles normal. Mit WLAN ein stabile Wifi-Verbindung, mit WLAN aus stabile Handynetz-Verbindung. Scheint aber bekannt zu sein...?

Hallo,
seit ca. einer Woche habe ich ein Problem mit der WLAN-Verbindung auf meinem Galaxy S5.
Ich weiß nicht, ob es Zufall ist, aber ich habe vor acht Tagen "Clash of Clans" installiert und seither bricht die WLAN-Verbindung ständig ab und es steht in den Einstellungen "Bereit zur Verbindung, wenn die Netzwerkqualität besser wird". Dann verbindet es wieder, bricht wieder ab usw.
"Clash of Clans" zu spielen ist unmöglich, da das Spiel eine Dauerverbindung braucht und jedes Mal sofort abbricht. Beim Ausschalten und Spielen über Mobildaten funktioniert das Spiel.
Es ist auch egal, bei welchem Router ich eingewählt bin.
Irgendwie glaube ich nicht, dass es ein Zufall ist, dass es mit der Installation des Programms begann, obwohl es auch abbricht, wenn das Spiel beendet ist. Außerdem kommt nun auch alle paar Minuten die Meldung am Display "mit WLAN xxx verbunden", die vor der Spielinstallation auch nicht erschien (bzw. nur bei der ersten Verbindung).
Wie kann ich nun feststellen, woran das liegt?
Danke für hilfreiche Tipps!
Grüße, nbsbg

Versuch mal, den intelligenten Netzwechsel auszuschalten. Hat hier schon bei einigen geholfen ..... mit ein wenig lesen hier im Forum hättest Du aber auch selber draufkommen können;)

danke!! Wenn ich den intelligenten Netzwechsel ausschalte, bricht die WLAN-Verbindung nicht mehr ab.
Aber heißt das nun, dass ich dauernd die Mobildaten manuell aktivieren muss? Das wäre schon extrem lästig!!! Das hat doch jetzt drei Monate lang perfekt funktioniert, seit ich das Galaxy S5 habe. Warum jetzt plötzlich nicht mehr ... hat das echt was mit dem Spiel zu tun?
Die Sendeleistung der WLAN-Verbindungen ist ja auch stark (bei vier verschiedenen Routern hat es nirgends geklappt). Mit schlechter Verbindung kann es also nichts zu tun haben.

Wenn du die letzten 5 Seiten des Threads gelesen hättest, hättest du die Antwort auf deine Frage gehabt

Es liegt glaube ich daran, dass wenn z.B. LTE verfügbar ist, das Phone dies als oft stärker ansieht als das WLAN. Intelligenter Netzwechsel heißt nicht, dass es automatisch ins Mobilnetz wechselt, wenn kein WLAN Empfang da ist. Das macht das Phone sowieso automatisch.

Der intelligente Netzwechsel bedeutet, dass es auch bei WLAN Empfang versucht, bei besserem Mobilnetzempfang, dieses zu aktivieren. Bei der Einrichtung des Telekom S% meiner Frau, kam auch bei irgendeiner T-Kom App -meine ich, ist schon länger her- der Hinweis, dass man den intelligenten Netzwechsel bei LTE Empfang deaktivieren soillte, da er aufs Datenvolumen gehe und Kosten verursachen könnte.

Also: Fazit für Dich: Lass Mobildaten an, intelligenter Netzwechsel aus, und das Phone bucht sich zu Hause (oder wo auch immer) ins WLAN und bei keinem WLAN ins Mobilnetz ein

• Danke
Reaktionen: nbsbg
Dann brauche ich diesen "intelligenten Netzwechsel" eh nicht.
Perfekt!!! Danke!!

Genau so ist es - und damit ist hier auch zu. In Zukunft bitte VORHER die Suche und bereits vorhandene Threads nutzen!

Laut Google soll das WLan-Problem in der 5.1 behoben sein. Mal sehen wann wir die bekommen :)

Wieso haben dann die S5 Mini-Besitzer zur gleichen Zeit das gleiche Problem bekommen? Die haben doch noch gar kein Lollipop?

Weil es gar nicht an Lollipop liegt! Selbst habe ich noch 442, vier andere S5 laufen mit 444 und alle 5 haben genau das gleiche Problem. Da ich zu 100% sicher bin, nichts neues installiert zu haben seit "ewig", das Problem aber definitiv vor 9 Tagen schlagartig auftrat, geben evtl. die Wifi-Chips der S5 den Geist auf oder es wird von außen ausgelöst!?!? Denke, das Vodafone vielleicht seit neuestem bei mir zu Hause und am Arbeitsplatz endlich LTE bereitstellt = höre jetzt auf damit aus der Glaskugel zu zitieren.:confused2:
Ganz sicher aber ist meine Akkulaufzeit seit dem Deaktivieren des "intelligenten Netzwechsels" extrem gestiegen.

Gibt es vielleicht Hintergrundupdates?

Hallo,
evtl. wird es ja mit der derzeit im Rollout befindlichen PDA-Version
G900FXXU1BOA3
dann besser.
Schon die dritte 5.0 Version für das S5....!
Gruss
Desasterli

Fail

Zuletzt bearbeitet:
@mateepunkt:
Hast du intelligenten Netzwechsel aktiviert?

Nein, habe ich nicht. Ich sehe den Sinn in der Funktion nicht von daher habe ich sie nicht aktiviert. Mein Wlan ist dauerhaft 24/7 an

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dann deine 2.Bedingung, bei der das auftritt

Ich habe nichts von zwei Bedingungen gesagt. Tatsache ist das die Mehrheit der User die Probleme mit dem Wlan haben gar keine Verbindung zu ihrem Netz bekommen und dieses Problem besteht Hersteller übergreifend weil es ein von Google gekochtes Problem ist. Von reconnects liest man selten im Vergleich zu dem von mit beschriebenen Prob. wenn man mal recherchiert.

How to fix Wi-Fi problems with Android Lollipop: Change your Wireless channel

Some of those Nexus 5 owners who are having real trouble with Wi-Fi have found that changing their Wi-Fi channel removes the problem. On the 2.4GHz band they say you should avoid channels 12 and 13.

Wäre ja mal einen Versuch wert genau wie das von mir schon oft vorgeschlagene vergeben einer festen IP fürs Phone und das deaktivieren der 5GHz Verbindung....

Zuletzt bearbeitet: