Galaxy S5 - WLAN-Probleme und -Lösungen [Startpost beachten!]

• 962 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Blanidur schrieb:
Ich hätte es ja nicht gedacht, aber es scheint tatsächlich geholfen zu haben. Vielen herzlichen Dank!

Zu früh gefreut. Es hat leider doch nicht geholfen :sad:

Dann wird es wahrscheinlich an einer installierten App liegen oder an deinem WLAN router..

Bei mir ist das gleiche - Android 5.0 installiert seitdem wird die WLAN Verbindung immer wieder unterbrochen. Mit der Android 4 Version funktionierte alles einwandfrei :-(

Es kommt vermehrt zu Problemen, wenn ein Router Wlan N und AC parallel laufen hat. Das S5 und Note 3 scheint das nicht unbedingt zu mögen.
Kann eine Option sein AC mal abzuschalten.

Genau das ist bei mir der Fall - nachdem es aber ein Unternehmenswlan ist kann ich dann leider nur auf einen Fix seitens Samsung warten :-(

Router kann ich ausschließen. Der wurde resettet und mit dem S5 meiner Frau gibt es auch keine Probleme. Den AC Standard unterstützt der Router nicht, daran kann es also auch nicht liegen.

Apps kann ich ebenfalls ausschließen, denn nach dem erneuten Aufspielen der Firmware, habe ich einen Hardreset gemacht und erst einmal nichts installiert.

Beim S5 gab es das Problem mal wenn man den 5GHz Modus angeschaltet hatte. Allerdings nur gültig für fritz.box. Hast du mal versucht dem S5 eine feste IP zuzuweisen?

Ich nutze eine Fritz!Box 7490 und habe auch beide Netze aktiv.
Egal, ob ich das 5 GHz Netz ausschalte oder nicht. Das ändert gar nichts an dem ständigen Netzwerkwechsel des S5 mit Lollipop.
Hilft nur ausschalten der Option bei mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe, dieser Post ist in diesem Bereich richtig angesiedelt.
Seit Lollipo wird mir oft in den Akkuverbrauchseinstellungen das WLAN als Verbraucher angezeigt, obwohl meistens das WLAN ausgeschaltet ist oder wie im Screenshot das Handy komplett aus ist. Ist das lediglich ein Darstellungsbug?

Michael

Anhänge

• Screenshot_2015-02-05-13-27-45.png
    Screenshot_2015-02-05-13-27-45.png
    27,1 KB · Aufrufe: 243
Okay dann fällt mir dazu nur noch der automatische Kanalwechsel der fritz.box, die vergabe einer festen IP fürs S5 und die email an den AVM Support ein die man auch dann nutzen könnte wenn man die box ausschliesstdenn kompetentere Hilfe bei deinem Problem als den AVM Support wirst du wohl hier nicht finden und bei Samsung schon gar nicht.

@chef555 ja scheint ein Bug zu sein.starte mal neu, dann stimmt's meistens wieder

Hallo,
ich habe seit ca. 1 Woche folgendes Problem.
Wenn ich zu Hause bin (in meinem WLan) und "Intelligenter Netzwechsel" aktiviert ist springt der Datenempfang immer zwischen WLan und LTE.
Wähle ich in der Konfig aktiv mein Wlan erhalte ich di eInfo, dass die Verbindung hergestellt wird, wenn die Netzqualität besser wird. Die Signalstärke ist durchweg gut.
Andere Geräte, die zeitgleich im WLan sind haben keine Probleme.

Deaktiviere ich intelligenter Netzwechsel ist das WLAn auf dem S5 zwischendurch immer sehr langsam.

Kennt jemand das Verhalten. Bisher hatte ich das noch nie (bin aber erst vor Kurzem zu Lollipop umgestiegen).

PS: Vielleicht könnte man den Thread in Android 4 und Android 5 splitten, so finde ich ihn ziemlich unübersichtlich.
S5:
ROM: Android 5.0 (LRX21T.G900FXXU1BNL9)
IP: DHCP

ROUTER:
Gerät:
Vodafone EasyBox 803
Verschlüsselung: WPA2

Hallo,

genau so wie bei crazydogs ist es bei mir seit ein paar Tagen auch, nur mit dem Unterschied, dass ich noch nicht geupdatet habe (und dies auch noch nicht tun werde). Alles fing damit an, dass vorher für ca. 2 -3 Tage ständig die Meldung kam "Samsung Galaxy wird angehalten", überwiegend wenn ich die Galerie öffnen wollte, außer der Meldung ist aber nichts passiert und ich konnte normal weitermachen. Diese Meldung ist jetzt wieder verschwunden, dafür eben jetzt dieser ständige Wechsel zwischen Wlan und mobilem Netz, nicht nur zuhause sondern auch bei meiner Arbeitsstelle, an der Wlanstärke oder an veränderter Routereinstellung liegt es definitiv nicht.
Interessant an dieser ganzen Sache ist jetzt, dass genau das gleiche bei meiner Freundin auftritt, gleiches Smartphone, erst diese Anhaltgeschichte und jetzt dieses ständige Springen von Wlan.
Die negative Folge davon ist, dass mein (unser) Akku nicht mal mehr einen ganzen Tag hält, was vor einer Woche noch definitiv nicht so war, da hielt er ca. 2 Tage.
Ich habe jetzt schon so viel gelesen, dass diese Probleme mit dem Update auf 5.0 zusammenhängen, das kann ich allerdings definitiv widerlegen.
Geht es hier noch jemandem so, ohne Update? Und hat irgendjemand eine Idee, was das plötzlich ausgelöst haben könnte?
Ich hatte die letzten Tage und Wochen keine besondere Aktivität, keine neuen Apps runtergeladen oder ähnliches.

Die Meldungen hatte ich nicht

Habe genau das gleiche Problem wie PetraH seit 6 Tagen. Nur die Meldung "Samsung Galaxy wird angehalten", hatte ich nie. Bin auch noch auf Version 442. Das tritt im Wlan zu Hause und in der Firma permanent auf!
Warte seit 2 Tagen auf Antwort von der Samsung-Hotline.

hallo leute
habe ein problem mit meinem galaxy s5. und zwar habe ich vor 2 wochen OTA ein update auf Lollipop bekommen... läuft eig ganz gut. nur habe ich gestern abend das gerät zum laden angesteckt und dabei wlan deaktiviert (wie immer).
heut morgen wollte ich wlan wieder anschalten und siehe da: alle meine gespeicherten wlan netzwerke sind über nacht klammheimlich verschwunden. ärgerlich an der ganzen sache ist dass es über 20 gespeicherte netzwerke waren...

hat jemand ne idee was die ursache dafür sein könnte bzw weis jmd wie man die ohne alles erneut einzutippen wieder herstellen kann??

danke euch im vorraus

Hallo Leute,
will das Samsung Galaxy S5 mit dem Speedport W724V verbinden.
Unter WLAN beim Handy Scannt er laufent nach ner Verbindung,und unter dem netzwerk steht Gespeichert/Gesichert,und dahinter die Empfangsantenne voll blau,und das Schloss darauf.
Selbst wenn ich den Router nicht verschlüssel,wird mir keine Vebindung über WLAN am Samsung angezeigt. Nach einer gewissen zeit hab ich dann oben am Display die Antenne mit einem Fragezeichen,das heißen soll: Verfügbare WLAN Netzwerke öffnen. Aber ich bekomme nie eine Nachricht,das ich mit WLAN verbunden bin,geschweige das oben am Display mir richtig angezeigt wird das ich WLAN Empfang habe.Zudem zeigt es mir an: Autthentifizierungsfehler aufgetreten
Kann mir jemand weiterhelfen ??

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mac Filter am Router aktiviert?

Ich habe am W724V und am S5 nichts verstellt.
Habe am Handy den Wlan-Schlüssel eingegeben und war verbunden!
Jedes mal wenn ich Wlan am S5 einschalte verbindet es sich automatisch mit dem Router,vorausgesetzt dort ist auch Wlan eingeschaltet!

Auf dem S5 ne Firewall / Rechte / Antivirus App die blockt ?