Galaxy S5 - WLAN-Probleme und -Lösungen [Startpost beachten!]

• 962 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube da können wir warten bis wir alt und schwarz werden, wir kennen ja die Samsung Update-Politik ...

Außerdem sind das doch alles keine Bugs, das sind Features ;)
An denen noch dazu auch sicher Google schuld ist.

lG

Auch wenn es Arbeit ist würde ich bei einem solchen Versionssprung auf 5.0 einen Werksreset durchführen. Ich weiß, dass jetzt wieder kommt: "Immer die gleichen Tipps mit der Holzhammermethode" und "Bei manchen hat der Holzhammer nichts gebracht", aber für mich wären drei Gründe für den Werksreset ausschlaggebend:

1. technische Änderung durch den Versionssprung: Bei einem möglichen Downgrade auf Kitkat muss oft ein Pit-File zusätzlich geflasht werden. Ich zitiere mal aus einem anderen Beitrag, wofür das File da ist:
Banause schrieb:
...

Das PIT-File gibt an, wie sich der im Handy befindliche Speicher aufteilen soll. Über ein PIT-File wir der Speicher in Bereiche (Partitionen) aufgeteilt. Hierzu gehört z.B. auch der Teil, in dem der Bootloader abgelegt wird. Mit einem PIT-file legst du also die Struktur der Speicheraufteilung fest. Es gibt einen Bereich für den Bootloader, einen Bereich für das Betriebssystem, einen Bereich den du später als interne SD-Karte siehst, etc. etc.

Ein PIT-File wird wichtig, wenn sich z.B. von Android-Version zu Android-Version einmal die Ansprüche an die Größenverteilung ändern sollten. Bekommt z.B. eine Android-Version einen größeren Bootloader, so reicht evtl. die Größe der bisherigen Speicherverteilung (Partition) nicht mehr aus, um den Bootloader aufzunehmen. Dann muss der Speicher neu aufgeteilt (partitioniert) und der Bereich für den Bootloader vergrößert werden. Die Angaben darüber, wie der Speicher dann aufgeteilt werden muss, liegen - entsprechend zur jeweiligen Android-Version - dann im PIT-File ab. Neu Partitionieren heißt aber auch, dass du den Speicher komplett löschst.

Eine geänderte Grundpartition des Geräts wäre für mich also schonmal definitiv ein Grund, zu resetten, um möglichen Datenmüll, der liegen bleiben und Probleme verursachen könnte, auszuschließen. Der Sprung auf 5.0 ist eben nicht mit nem Windows-Sicherheitsupdate zu vergleichen, sondern eher mit dem Sprung von Vista 32bit auf 8.1 64bit

Der zweite Grund: ein solcher Versionssprung ist für mich genau wie ein neues Phone immer die Möglichkeit, meinen Müll mal aufzuräumen und Apps nicht mehr zu installieren, die ich nur unregelmäßig genutzt habe.

Der dritte Grund: Man liest vorher, dass einige Apps unter 5.0. nicht laufen oder Fehler produzieren. Auch das wäre für mich ein Grund, auf einem sauberen System zu beginnen.

Und bei meinen Nutzungsverhalten reichen mir sogar die ohne Root vorhandenen Backupmöglichkeiten: Kontakte bei Google, Dokumente, Musik und Fotos in der Cloud, der eigenen Netzwerkplatte oder auf Speicherkarte, Whatsapp über Dateiexplorer.

Das, wo ich mir Probleme vorstellen könnte, wäre bei Spielständen. Da ich das Phone aber nicht zum spielen nutze, habe ich mich dahingehend auch noch nicht nach ner Lösung umgeguckt, die es aber bestimmt geben wird.

Ich weiß, dass die Holzhammermethode kein Allheilmittel ist und bei einigen Problemen auch nicht funktioniert, aber damit habe ich wenigstens den nicht getätigten Werksreset als Ursache für mögliche Probleme ausgeschlossen.

• Danke
Reaktionen: Billy59 und bliebe
Bin neu hier,was ist ein Wipe Cache.

Hallo,

Seit gestern, obwohl ich schon vor ca. 2-3 Wochen auf Lollipop geupdatet hatte, habe ich das Problem, dass, obwohl eine Super Verbindung per WLAN zu meinem Router FB 7490 besteht, ständig die WLAN-Verbindung gekappt wird.

Mein S5 ist nicht gerootet und hat Telekom-Branding.

Normale Anzeige unter Einstellungen WLAN auf dem S5 ist ja "meine SSID" und darunter "Verbunden", von anderen WLANs mal abgesehen, die ich gerade eh nicht erreichen kann.
Diese Anzeige wechselt aber ständig zwischen "Verbunden" und "Bereit zur Verbindung, wenn die Netzwerkqualität besser wird."

Ich habe 2,4 GHz und 5 GHz aktiviert im Router. Ist aber egal, ob ich 5 GHz ausschalte oder nicht. Passiert genau das Gleiche.
Mit aktiviertem 5 GHz bekomme ich angezeigt 866/866, was ich enorm schnell finde für ein Smartphone.

Im S5 ist aktiviert:
Einstellungen - WLAN - "Intelligenter Netzwerkwechsel".
Wenn ich die Option deaktiviere, dann ist sofort WLAN aktiv und bleibt es auch.
Verlasse ich das Haus, also bin außerhalb Reichweite WLAN, wird trotz ausgeschalteter Option auf LTE umgeschaltet.
Wenn ich wieder in Reichweite von WLAN bin, wird WLAN ordnungsgemäß auch wieder aktiv.
Bei ausgeschalteter Option "Intelligenter Netzwerkwechsel" sollte man doch aber eigentlich denken, dass man manuell umschalten muss, oder?

Schließlich steht bei der Funktion als Erklärung:
"Automatisch zwischen WLAN und mobilen Netzwerken und zwischen dem 2,4-GHz- und dem 5-GHz-Band umschalten, um eine stabile Internetverbindung aufrecht zu erhalten."

Aktiviert man die Option, tut sie gerade das nicht, es sei denn, sie schaltet immer zur schnellsten Option um. Dann kann ich mit meinem 16.000er DSL natürlich nicht mit LTE konkurrieren. :smile:
Merkwürdig ist nur für mich, dass die Option bis gestern relativ funktioniert
Vor ein paar Tagen hatte ich schon mal solche Meldungen, aus meiner Sicht völlig unmotiviert, dass sich das S5 in meinem WLAN angemeldet hat, habe
mir aber nichts weiter dabei gedacht.
Bis gestern Abend gegen 20.00 Uhr. Ab da war das ein ständiges Hin und Her zwischen LTE und WLAN.

Ich habe schon das S5 neu gestartet.
Ich habe bereits Wipe Cache Partition ausgeführt.
Ich habe mit AVG Antivirus bereits den Cache aller Programme löschen lassen.

Keine Ahnung, was noch möglich ist, um den früheren Zustand, mit aktiviertem "Intelligenter Netzwerkwechsel" wieder herzustellen.

Gerade mal über Kundencenter-App Telekom meinen Verbrauch im LTE geprüft:
Immerhin schon 316,6 MB von 2 GB sind weg, obwohl heute gerade mal der 03. des laufenden Monats ist und ich fast ausschließlich zu Hause, in Reichweite meines WLAN, gewesen bin.

mike1958 schrieb:
Schau dir das mal durch, da steht das alles beschrieben:

Wipe

lG

Der ursprüngliche Beitrag von 09:32 Uhr wurde um 09:38 Uhr ergänzt:

@PrinzPoldi007: danke für deine ausführliche Beschreibung! Grundsätzlich war mir das ja zum Großteil bekannt, und daher wäre ich ja ohnehin auch der Meinung dass ein Hardreset am Phone meiner Frau notwendig wäre. Nur was soll ich denn machen, wenn sie nicht will???

Aber ich denke ich habe sie mittlerweile eh schon fast so weit dass sie einlenkt ... :)

Sie verwendet ohnehin ihr Google-Konto ausgiebig (Mails, Kontakte, ..), soweit ich weiss kann man auch über das Samsung-Konto wegsichern, und ihre Fotos muss sie halt voher auf den PC verschieben. Sonst ist da eh nix, ausser vielleicht die WhatsApp-Chats, aber da gibt es ja auch Möglichkeiten ...

Ich denke ich weiss schon was ich heute Abend mache *g*

Vielen Dank und lG,
Bliebe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@BigWoelfi

ich verstehe den intelligenten Netzwechsel folgendermaßen: Bei schwacher oder schwächerer WLAN Verbindung wird dann in so einem Fall auf das Mobilnetz gewechselt.

Vielleicht liege ich aber auch falsch.

Den von Dir gewünschten Wechsel im Fall keines verfügbaren WLANs führt jedes Smartphone sowieso automatisch aus (außer es hat einen Fehler oder irgendwas ist nicht aktiviert)
Daher würde ich es einfach deaktiviert lassen. Alleine schon, um für den Fall, dass das LTE Netz sich aufgrund des stärkeren Empfangs vorrangig selbst bei Dir zu Hause einbucht, das datenvolumen nicht schon nach ein paar Tagen aufgebraucht zu haben.

Zusatz: wenn meine Interpretation des intelligenten Netzwechsels stimmen sollte, ist dies glaube ich ein Feature, welches 99% der User nicht zwingend aktiviert haben müssen. Aber wenn man Features wie "Lautlos" durch Lautstärkewippe entfernt, muss man natürlich was anderes "sinnvolles" hinzufügen :D

Hallo,

PrinzPoldi007 schrieb:
ich verstehe den intelligenten Netzwechsel folgendermaßen: Bei schwacher oder schwächerer WLAN Verbindung wird dann in so einem Fall auf das Mobilnetz gewechselt.
Mit meinem WLAN ist aber alles in Ordnung. Notebook, Fernseher und ein S4 funktionieren ohne Probleme.

PrinzPoldi007 schrieb:
Daher würde ich es einfach deaktiviert lassen.
Was aber den Nachteil hat, dass kein automatischer Wechsel in das 5 GHz-Band stattfindet, wenn sich das S5 aus irgendeinem Grund ins 2,4 GHz-Band eingebucht hat.

PrinzPoldi007 schrieb:
Zusatz: wenn meine Interpretation des intelligenten Netzwechsels stimmen sollte, ist dies glaube ich ein Feature, welches 99% der User nicht zwingend aktiviert haben müssen. Aber wenn man Features wie "Lautlos" durch Lautstärkewippe entfernt, muss man natürlich was anderes "sinnvolles" hinzufügen :D
Ja nee, den intelligenten Netzwerkwechsel gab es doch bei KitKat auch schon.

Hallo,

seit gestern konnte ich folgende Probleme bei der WLAN Verbindung mit meinem Galaxy S5 feststellen: Wir verwenden eine FRITZbox 7390, und bisher funktionierte die WLAN Verbindung problemlos. Jetzt tritt (nur auf dem S5, nicht auf anderen Android-Geräten) folgendes Problem auf:

Im Takt von einigen 5-30 Sekunden erscheint immer wieder die Meldung "Mit WLAN xxx verbunden", obwohl die Verbindung nie als unterbrochen angezeigt wurde. Das S5 wechselt immer kurz auf die mobile Verbindung und dann sofort wieder ins WLAN. Ich habe dann den intelligenten Netzwechsel ausgestellt, und die Meldung tritt nicht mehr auf.

Dabei war mir aufgefallen, dass bei unserem Netzwerk xxx im WLAN Einstellungsmenü stand, dass es wieder verbunden wird "bei ausreichender Signalstärke" oder so, obwohl der Empfang immer als voll / 5 Striche angezeigt wurde. In dem gleichen Rythmus wurden auch andere WLAN Netze im Haus nicht mehr angezeigt (auch alles baugleiche FRITZboxen).

Ist das ein Problem des S5, oder der Fritzbox, oder der Kommunikation von beiden? Firmware-Aktualisierungen der FIRTZbox fallen als Lösung aus, das macht immer der Internetprovider, dem die FRITZbox gehört.

Während ich diesem Roman geschrieben habe, habe ich versucht den Fehler zu reproduzieren und den Netzwechsel wieder eingeschaltet. Jetzt scheint komischerweise alles zu funktionieren... Aber sind vielleicht trotzdem ähnliche Probleme, und Lösungen, bekannt?

Hatte am gestrigen Tag ähnliche Probleme.
Habe den Intelligenten Nezwerkwechsel auch deaktiviert und Problem ist seit dem verschwunden.
Wirkt auf mich so, als ob Lollipop Schwierigkeiten mit dieser Einstellung hat.
Mit Kitkat hatte ich dieses Phänomen nicht!

Der Fehler beim "Intelligenten Netzwerkwechsel" läßt sich mit einem Factory Reset nicht beheben. Ich habe mein S5 zweimal resettet, einmal vor und einmal nach dem OTA-Update. Das Springen zwischen den Netzen trat sofort auf und hat mich (am 31. 01.) fast mein gesamtes Online-Monats-Datenvolumen gekostet. Vom WLAN-Router zum S5 war es gerade mal 1 m :crying:! Nach dem Abschalten dieser Option funktionierte die WLAN-Einbindung wieder zuverlässig.

Also 2 Factory Resets später hat sich bei mir nichts verändert. Nach wie vor weigert sich mein S5 ständig, sich von selber ins WLAN ein zu loggen. Das S5 meiner Frau wiederum funktioniert fehlerfrei. Bin fast ein bisschen eifersüchtig :laugh:

Vielleicht hilft es die ROM erneut zu flashen, da beim Software Update möglicherweise eine Datei fehlerhaft wurde. Dann hilft ein Factory Reset auch nicht. Alle entsprechenden Anleitungen findest du hier im Forum. Viel Erfolg!

• Danke
Reaktionen: Blanidur
Hall
nach dem Update auf Android 5.0. kann ich keine Verbindung mehr zum WWLAN herstellen (IP-Abruf kommt nicht zum Ende): Neustart, Neukonfiguartion der NEtzwerkverbiundung briung nicht,s

Was kann das Problem sein

VIelen Dank

Der Fehler liegt im nicht benutzen der Suchfunktion und im wahrscheinlich nicht ausgeführten Full Wipe.

pastix schrieb:
Hall
nach dem Update auf Android 5.0. kann ich keine Verbindung mehr zum WWLAN herstellen (IP-Abruf kommt nicht zum Ende): Neustart, Neukonfiguartion der NEtzwerkverbiundung briung nicht,s

Was kann das Problem sein

VIelen Dank

Wenn bei mir mal die IP nicht abgerufen wird, starte ich als erstes den Router neu. Behebt oft das Problem

mateepunkt schrieb:
Der Fehler liegt im nicht benutzen der Suchfunktion und im wahrscheinlich nicht ausgeführten Full Wipe.

was ist ein Ful WIpe ?

Hallo,
falls die SSID des Router versteckt ist hilft es manchmal, diese für die Erstverbindung mit dem Smartphone sichtbar zu machen. Danach kann man die SSID wieder verstecken.
Gruss
Desasterli

Hallo pastix,
ein Full Wipe ist in unserer Sprache eine Wiederherstellung des Werkzustands. Dabei werden alle Daten gelöscht und das System, inklusive Einstellungen resettet. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Marius99881 schrieb:
Vielleicht hilft es die ROM erneut zu flashen, da beim Software Update möglicherweise eine Datei fehlerhaft wurde. Dann hilft ein Factory Reset auch nicht. Alle entsprechenden Anleitungen findest du hier im Forum. Viel Erfolg!

Ich hätte es ja nicht gedacht, aber es scheint tatsächlich geholfen zu haben. Vielen herzlichen Dank!

Ich habe das Problem, seitdem ich vor einigen Tagen die neue Firmware (Android 5.0) runtergeladen und installiert habe.. Kann das auch damit zusammen hängen??