Galaxy S5 - WLAN-Probleme und -Lösungen [Startpost beachten!]

• 962 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin etwas verwirrt. Bist du mit 2 unterschiedlichen Benutzernamen angemeldet?

Nein,
aber ich habe das selbe Problem :rolleyes2:

Bis auf CM12 ging bei mir keine Rom mit W-Lan. Scheint also eine Programmier-Sache zu sein, das festgelegte IPs nicht mehr erkannt werden. Zumindest bei mir.
Das DHCP hat mich drauf gebracht, ist ja eh am Laufen, nur ich habe jetzt eben keine feste IP mehr.

Man kann bei einigen Routern einstellen, dass er den selben Geräten, immer die selbe IP geben soll. So eine Art Resevierung.
Obwohl das für die Benutzung der Geräte, meistens völlig egal ist.

Was häufig nicht beachtet wird ist, dass selbst Router nach einigen Wochen rebootet werden sollten.

Das behebt so manche Probleme. :) Ob nun statische (feste) IP oder Vergabe via DHCP :

Eines ist wichtig : Man sollte eine Adresse AUSSERHALB des Vergabebereichs des DHCP Servers geben, damit es nicht zu eine Doppelbelegung kommt.

Rebootet ist die fritz.box..

Wie gesagt, die feste IP dient ja eher der Sicherheit, ist jetzt für mich nicht so wild, da jetzt keine statische mehr zu haben. Mein Spezi, der mir das alles eingerichtet hat, ist da anderer Meinung :rolleyes2:
Mich wundert es eben nur, da ich ja gestern abend noch eine Stock rauf gezogen habe, weil ich dachte, ich update erst mal alles korrekt, damit auch der Bootloader "neu" ist, aber daran hat es nun auch nicht gelegen.

Witzigerweise habe ich mir jetzt CM12 drauf gezogen, weil es damit ja gestern ging...bis zu dem Update, was heute kam...danach ging es mit einer statischen nicht mehr...was weiss ich warum...mir jetzt auch egal, gibt es eben keine feste IP, fertig aus.
So an sich läuft ja alles :thumbup:

Irrtum, eine feste IP hat nichts mit Sicherheit zu tun. Das ist nur eine Adresse.
Sicherheit erreicht man mit Übertragungprotokollen. IPsec, MPPE, SSH .....

:rolleyes2: Man lernt nie aus...

Hallo zusammen,

Habe jetzt einiges ausprobiert aber nix hilft. Durch die PNF App kommen die Push Nachrichten immerhin nur noch 10-20 Minuten später an. Macht es eigentlich Sinn das Handy mal nach Samsung zu schicken trotz Knox counter auf 0×1? Ich meine das Handy ist erst ca. 3 Monate alt, da greift ja noch die gesetzliche Gewährleistung. Oder?

Schau mal im allgemeinen Bereich. Da haben wir einen großen Info Thread zu Samsung Garantie.
Allerdings die von dir angesprochene Gewährleistung bietet nicht Samsung (Hersteller) sondern der, bei dem du es gekauft hast (Händler)

Zu deinem Problem:
Verzögerte Push Nachrichten sind im Wlan nichts neues. Das ist ne neverending Story. Häufige Problemkinder sind WhatsApp oder Facebook. Gerne auch die Stock Email.
Das wird auch kein Händler / Hersteller ändern können.
Da liegt der Hase irgendwo bei Android direkt im Pfeffer.

• Danke
Reaktionen: fireworkerfp
Danke erst mal für die Antwort. Okay dann lasse ich das mit dem einschicken einfach, macht ja keinen Sinn . Dann ist die einzige Lösung also mit dem Problem zu leben und zu hoffen das es mit der nächsten Version gefixed wird.....

So war es bei mir mit dem S5 und WhatsApp.
Im Wlan manchmal erst beim Einschalten des Displays, oder beim Wechsel auf mobile Daten. Ne zuverlässige Lösung wurde nie gefunden.
Soll jetzt nicht auch 1:1 für dich gelten, aber die Symptome lassen es vermuten.

• Danke
Reaktionen: fireworkerfp
Ich bin auch total vom Update genervt.

Mein Wlan verbindet sich auch nicht mehr Automatisch, habe keine Benachrichtigungs LED meh, Wifimatic schaltet meine mobile daten verbindung nicht mehr aus und und und....

und außer Kommentare wie steht doch in anderen Forum Beiträgen und hardreset, denn ich bereits gemacht habe finde ich aktuell keine lösung.

Ich fürchte, bei meinem S5 gibt es auch ein WLAN-Problem.

Ich habe heute entsprechend der allgemeinen Empfehlungen nach der Datensicherung ein Factory-Reset gemacht, dann per OTA Android 5.0 installiert, noch mal Factory-Reset gemacht und dann begonnen, alles wieder einzurichten. Dabei fiel mir auf, daß das Gerät immer wieder eine WLAN-Einbuchung meldete. Dann kam auch noch eine Warnmail meines Handy-Providers, ich hätte 75% meines Monatsdatenvolumens verbraten. Vorhin habe ich das S5 an ein zweites WLAN angemeldet und konnte dann beobachten, wie es lustig zwischen beiden WLANs und UMTS hin- und herswitchte :sad:. Ich bin dann in die WLAN-Einstellungen gegangen und habe das Häkchen bei "Intelligenter Netzwerkwechsel" weggenommen. Da der Akku nieder war, hängt das Gerät jetzt am Lader und ich kann erst später testen, ob es daran gelegen hat.

Guten Tag zusammen,

in mehreren Foren habe ich schon gelesen, dass das neue Update so einige Bugs mit sich bringt. Allerdings habe ich noch keine Lösung zu meinem o.a. Problem gefunden.

Seit dem ich das Update am Samstag installiert habe, springt mein Galaxy S5 alle 10 Sekunden zwischen mobilem Internet und WLAN hin und her. Zeitweise verbindet es sich überhaupt nicht mit dem WLAN. Ist leider sehr nervig, da so jede 2 aufgerufene Seite nicht richtig geladen wird. An Downloads ist seit dem auch nicht zu denken. Gibt es noch andere mit diesem Problem? Oder schon irgendwelche Lösungsansätze?

Vielen Dank im Voraus!

Habe das gleiche Problem seit dem Update,genauso wie mein Vorgänger,weiss jemand ein Lösung

Ich hab ein anderes Gerät mit lollipop und keine Wlanprobleme. Daher wird wohl Samsung in der Pflicht sein.m

Flashlightfan schrieb:
Hallo,
Genau das war auch meine Problem.
Habe intellienten Netzwechsel deaktiviert und alles ist wieder ok !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Hast du mal Werkseinstellung probiert oder einen Hardreset?

Auf dem S5 meiner Frau lief gestern das OTA-Update, seitdem hat sie das gleiche Problem! Habe schon WLAN-Verbindung getrennt und neu eingerichtet, intelligenten Netzwechsel deaktiveirt, Neustart - alles nix gebracht.

Da sie eigentlich keinen Hardreset machen möchte, werde ich nun als nächsten Schritt mal nen Wipe Cache probieren.

Als Workaround schaltet sie momentan bei WLAN-Verbindung die Mobile Datenverbindung aus, dann funkt es!

Gibt es andere Lösungsansätze - ausser einem Hardreset? Grundsätzlich würde ich den ja auch empfehlen, und im S5-Forum pocht man darauf, weil das "vielleicht" helfen könnte ...
Nun ja, habe auch schon gelesen dass es nix gebracht hat, daher bin ich da etwas skeptisch!

Auf der anderen Seite, wenn das nix hilft, dann wird es wohl tatsächlich ein Softwarefehler sein, was ich aber auch nicht glaube, denn dann müssten alle S5 betroffen sein, und dann hätte Samsung ein kleines Problem ... :)

lG
Bliebe

Ja nur leider ist es offensichtlich nicht der einzige Softwarefehler. Man man man, da haben die sich auch was zurechtgewerkelt.

Aber zum Thema: Bei mir ging es tatsächlich auch wieder, als ich den Haken "intelligenter Netzwechsel" deaktiviert habe. Seither keine Probleme mehr. (Mal schauen wie lange das so bleibt)

Offensichtlich ist dies aber nicht die Patentlösung für das o.a. Problem. In meinem Bekanntenkreis sind einige, die jenes Problem haben, bei denen dies allerdings auch nichts gebracht hat.

Warte quasi minütlich auf ein Update, welches die gefühlten 500 Bugs fixt...