Galaxy S5 - WLAN-Probleme und -Lösungen [Startpost beachten!]

• 962 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und dort sagt man mir dann das ich mich bitte im Samsung Forum melden soll ;) Außerdem geht es hier ja um WLAN Probleme beim S5, darum habe ich mich zu diesem Thema entschlossen!

Am Router liegt es nicht. Er wurde bereits mehrfach neu gestartet und hat auch die aktuellste Firmware. Ich habe vor dem Flashen nicht nur einen Factory Resett gemacht, sondern sämtliche Caches etc. gewipet! Also ein völlig sauberer Flash! Zudem musste ich mehrfach flashen, da ich auch das bekannte Root-Problem hatte. Root funktioniert nun, Android 5 auch, nur die WLAN Passwörter werden leider nicht gespeichert.
Edit: Den WLAN-Power-Save habe ich über die *#0011# bereits deaktiviert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sache mit der "WLAN PW Demenz" zieht sich seit langer Zeit und Herstellerunabhängig durchs Internet.

Eine konkrete Lösung habe ich hier nicht ergoogeln können. Dir bleibt (leider) nur das experimentieren mit diversen Optionen.

Du könntest dich einmal z.B. innerhalb deiner Familie mit dortigen WLAN verbinden und sehen, ob dann das PW erhalten bleibt.

Du könntest das S5 alternativ mal über WPS mit deinem Router verbinden.

usw.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider das Problem: er speichert nirgends das Passwort. Bei meiner Freundin nicht, bei mir nicht, für die Telekom-Hotspots nicht, ...
Mein Passwort weiß ich ja mittlerweile, aber die anderen nicht :D
Zudem bin ich auch viel beruflich unterwegs und habe in vielen Hotels WLAN. Auch dort muss ich es jedesmal neu eingeben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Cottbusa:
Kurzer Hinweis, da du neu im Forum bist:
Bitte verzichte zukünftig auf Voll-/Direktzitate. Wenn du auf einen Post direkt antwortest, ohne das jemand dazwischen gepostet hat, ist der Bezug ja deutlich.

ok, danke. wird berücksichtigt

hallo ihr lieben... ich habe auch das problem das mein s5 sich nicht verbindet.. nutze eine multibos 7360 ngn.... kann mir jemand helfen? er zeigt zwar ne verbindung an aber ich kann keine apps etc laden... multibox wurde bereits mit neuem update versehen... lg

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Galaxy S5, konnte hierzu leider über meinen Freund Google nichts finden, was das Problem beschreibt bzw. löst, daher versuche ich es mal bei euch:
mein Smartphone startet sich ständig neu, allerdings in irgendeiner Kurzform (d.h. ich muss nach dem Neustart keinen PIN mehr eingeben). Auffällig ist, dass dieser Fehler nur dann vorkommt, wenn ich im W-LAN Netz verbunden bin. Einen empfohlenen Werksreset habe ich schon vorgenommen, ändert aber leider am Problem auch nichts. Vielleicht habt ihr noch Ideen, woran das liegen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!

Gruß,
Julian

Hi, mir ist seit jeher aufgefallen das mein S5 im Wlan sehr lahm ist , ich habe zuhausen 50 Mbit/s und volle leitung , am rechner sauge ich ich je nach server an die 4-6 mb/s
mit meinem alten s2 wars über wlan immer schön schnell am downloaden, aber mit dem s5 komme ich auf einige hundert kb/s ...
das kanns doch nicht sein

jemand ahnung was das sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
schieb nach oben *
kann mir keiner helfen ?

Hast du eine Security Suite drauf?

Hallo,

seit dem Update auf Lollipop, verbindet sich mein S5 nicht mehr automatisch mit meinem WLAN. Ein Werksreset habe ich schon hinter mir. Intelligenter Netzwechsel an und aus hat keinerlei Konsequenz. Beim S5 meiner Frau hingegen klappt nach dem Update alles bestens. Also liegt es schonmal nicht am Router (Fritz!Box 7390). Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße

Werksreset gemacht?

Hallo

Galaxy S5
Lollypop (android 5.0)
Router Belkin N600

Das selbe Problem Wlanverbindung sehr langsam.
Hab alles möglich probiert auch hier beschriebene Problemlösungen,
hat alles nichts gebracht.
Habe jetzt mal beim Router nen Werksreset gemacht danach nichts
weiter verändert außer den Gastzugriff zu deaktivieren.
Momentan hat es den anschien das es einwandfrei funktioniert.
Ich werde weiter beobachten.

Grüße Karl Spencer

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem mit dem WLAN Zuhause und auf der Arbeit.
Und zwar kommen keine Push Nachrichten (Whatsapp, Mail) mehr bei mir an, sobald das Handy im Standby ist. Erst wenn ich das handy entsperre kommt alles bei mir an! Richtig stark fällt mir das erst auf, seitdem ich die WebApp von Whatsapp nutze! Die meldet immer nach kurzer zeit (10 min) das mein Handy keine I-net Verbindung mehr hat und erst beim entsperren ist alles wieder gut. Habe bis jetzt schon das ein oder andere versucht was ich hier gelesen habe:

- DNS umgeändert 8.8.8.8 und 8.8.4.4
- Statische IP
- APP PNF (Empfohlene Einstellungen)
- Stock ROM geflasht und getestet (DBT 5.0)
- Werksresett

Zuhause habe ich eine Fritzbox 6320 von Unitymedia (auf der Arbeit ist es so ein Billig Zyxel AP)
- diese ist auf n + g gestellt
- Funkkanal 9
- Macfilter ist aus
- kann nur 2,4 GHZ

Im Handy selber habe ich auch die Einstellung "immer" gesetzt Bei WLAN im Standby. Ich habe im Bekanntenkreis 3 Leute die kein Problem mit dem s5 haben. Einer von denen hat auch die Fritzbox 6320. So langsam weiß ich echt nicht mehr was ich tuen soll. Hat von euch vllt noch einer eine Idee?
Einschicken kann ich das ding auch nicht da bei mir Knox schon getriggert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe - wie oben blanidur auch - keine automatische Verbindung zum heimischen WLAN. Hab Full-Wipe gemacht, ging von Beginn an nicht. Unter kitkat lief das wunderbar.
Tipp?

Seltsam. Ich habe nun nochmals einen Hard Reset gemacht und nun klappt alles. Muss man nicht verstehen...

Edit:
Kommando zurück. Klappt doch wieder nicht. Bin vom Update langsam echt genervt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte jetzt mal versuche die Firmware neu zu Initialisieren.
Aber ich bekomme nur die Meldung "SM-G900F" unterstützt keine Initialisierung.

Liegt das daran das ich nicht das originale Kabel verwende?
Edit: Ich bin zur zeit auf der Stock DBT, aber ich ahbe noch das BOA3 Modem...liegt es vllt daran?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Dann schliesse ich mich auch mal den Wlan Problemen an...

Habe ein s5, das erst auf BOA3 geflasht wurde (TuT aus dem Forum!) und jetzt die Euphoria Rom.

Bei beiden habe ich zwar eine WLAN verbindung, aber kann dann nur bedingt im Web surfen, bzw. der Playstore funktioniert garnicht (keine verbindung)

Mir ist aufgefallen, das bei meinem S5, wenn ich auf Wlan klicke die IP Adresse 0.0.0.0 ist.
Ist doch bestimmt auch nicht richtig oder?

Hast du an deinem Router, DHCP aktiviert?

Danke!

Ich war ja schon am Verzweifeln.

In meiner Fritz.Box Cable war für meine Handy eine feste IP zugewiesen, das kann die Liquid anscheinend nicht? Das habe ich jetzt deaktiviert, und schon geht es, kein 0.0.0.0 mehr, sondern eine schöne IP Adresse :rolleyes2: