Galaxy S5 - WLAN-Probleme und -Lösungen [Startpost beachten!]

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Also ich hab jetzt einen neuen Router von der Telekom bekommen. Gleicher Type speedport w723v und was soll ich sagen ? Keine Probleme mehr, nicht mal son bisschen.....
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt ein Samsung Galaxy S5 zugelegt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gerät alle paar Sekunden nach den verfügbaren WLANs scannt, obwohl ich bereits mit einem WLAN verbunden bin.

Ich habe Google bemüht und konnte feststellen, dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin.
Ich gehe davon aus, dass das hier auch schon mal irgendwo angesprochen wurde ... konnte aber keinen Thread finden.

Eine Lösung habe ich bis jetzt auch noch nicht ... ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob das Thema hier her gehört oder eher ins S5-Forum.

Könnte ihr mir hier weiterhelfen?

Kann man das irgendwo einstellen, dass, wenn ein WLAN verbunden ist, nicht weiter gescannt wird?

Danke im Voraus.

Gruß

Dave
 
Schau mal auf die App Wifi Analyzer, dort in die Einstellungen,

ScanOptionen - > automatisch scannen und ScanIntervall.
Die App braucht kein Root.

Bezüglich Wifi eine der der besten Apps auf dem Markt.
Scannen sollte Wifi schon, dass der Kontakt nicht verloren geht, aber eben nicht soo oft...
 
Die Einstellungen dieser App beziehen sich leider nur auf die App, nicht auf das System ... also bleibt das Verhalten des Handys (Einstellungen -> WLAN) leider unverändert.
 
Dann schlage ich vor, den WakelockDetector (braucht Root) in Kombination mit dem WakelockTermintator (braucht XPosed) zu installieren, um dem ganzen auf die Schliche zu kommen. Allerdings muss Dein Gerät dazu gerootet sein.

Du kannst mit den beiden herausfinden, was genau scannt und dadurch Akku benötigt, der Service kann gefiltert und terminiert werden. Ich nutze die Kombination seit einigen Tagen und habe meinen NLPCollector quasi auf null heruntergefahren.

Link zum Thema hier. Das ist zwar für Nexus beschrieben, sollte aber für alle Androidgeräte gleichermaßen funktionieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
wolfman40de schrieb:
Das WLAN-Problem ist übrigens auch nach dem Update auf ANG 2 nach wie vor vorhanden, ebenso der an anderer Stelle beschriebene https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s5-g900f.1515/kamera-fehler.636702.html

Full wipe steht noch aus, muss ich aber wegen meines Kamerafehlers ohnehin demnächst machen.

Full wipe habe ich jetzt auch gemacht, sowohl WLAN- als auch Kameraproblem sind nach wie vor da. :mad:

Gibt's noch etwas, das ich versuchen könnte, bevor ich es zurück bringe?

Ist schon höchst ärgerlich, nach jedem Neustart alles vom feinsten,vor allem auch die Kamera, bis nach 1-2 Tagen diese wieder streikt oder keine Daten mehr fließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem S5 (ob schon länger keine Ahnung), seit gestern kein WLAN Scan mehr.

Stand gestern neben einer Fritzbox, WLAN eingeschaltet, aber es wird kein WLAN angezeigt, als stehe ich auf dem Feld... Dabei war es ein Mehrfamilienhaus.

Über die App Wifi Analyzer konnte ich aber WLAN Netzwerke sehen. Auch das der Fritzbox. Aber das WLAN Menü vom Handy zeigt Nichts an.

Nun vorhin hier bei Mir. Ich habe 2 WLAN Netzwerke, eine Fritzbox und einen Repeater.
Verbunden bin ich mit dem Repeater. Wollte das Handy mit der Fritzbox verbinden, nichts, er zeigt Mir nur in der Liste den Repeater an.
Also habe ich mal das vom Repeater entfernt, nun war die Liste ganz leer, nichts mehr da.

Wieder mit Wifi Analyzer nachgeschaut, meine beiden WLAN Netze so wie meine Nachbarn werden dort angezeigt.

Also habe ich Mir mal Wifi Connecter heruntergeladen aus dem Play Store, damit kann ich Mich nun verbinden.

Ich kann nun auch mein WLAN Netzwerk zu dem ich Verbunden bin in den Einstellungen sehen, aber eben kein anderes Netzwerk. Dazu muss ich den Weg mit der app Wifi Analyzer gehen.

Seit wann das so ist kann ich nicht sagen. War heute auch noch kurz bei meinen Eltern, dort ein bereits gespeichertes WLAN und dazu verbindet sich das S5 auch, nur in der Liste zeigt er keine WLAN Netze mehr an.

Gibts da noch ein Weg ohne Wipe das zu beheben?
 
Möglichkeit :

Die gleiche Firmware mit Odin überflashen. Wenn du Glück hast, dann reicht das schon.
 
Also ich hatte das Problem auch mit meinem DLink Router...ich habe alles probiert - ohne Erfolg...jetzt hab ich mir für 10 € einen TP Link Router bei ebay gekauft und jetzt funzt wieder alles wie es soll...und der WLAN EMpfang ist wieder absolut top :thumbsup:

LG Kay
 
Hallo liebe Android User,

ich hätte fast einen verzweifelten Hilferuf gestartet, da seit kurzem mein Handy sich nicht mehr mit dem WLAN verbindet (zuvor funktionierte es einwandfrei)...ich habe ca. alle Lösungen hier in diesem Forum ausprobiert.
Und jetzt hatte ich einen Gedankenblitz. Ich habe letzte Woche die McAfee-Security App installiert. Diese hat unter anderem eine Funktion, welche unsichere WLANs nicht zulässt. Habe die Funktion mal ausgeschaltet und schwupps, geht es wieder. (Warum auch immer mein WLAN unsicher sein soll)
Also an alle da draußen, eventuell habt ihr ja ein ähnliches Problem und solltet mal eure Security Einstellungen überprüfen. Hoffe ich konnte dem ein oder anderen weiterhelfen. =)
 
Hallo zusammen,

befinde mich momentan glücklicherweise in der dominikanischen Republik, leider alleine, da mein Begleiter kurzfristig krankheitsbedingt nicht mit konnte. Deshalb wäre mir eine funktionierende Internetverbindung sehr wichtig.

In der Hotelanlage gibts es zwei WLAN-Netze, einmal kostenlos in der Lobby (Free-Zone) und einmal kostenpflichtig in der kompletten Anlage (Premium-Zone).

Mein Tablet Nexus10 funktioniert in beiden Zonen einwandfrei (Browser Chrome).

Beim Galaxy S5 siehts anders aus. Die Free-Zone funktioniert zu 90%.

In der Premium Zone kann ich mich zwar mit dem Netzwerk verbinden. Der Log-In über die Webseite schlägt aber fehl (Invalide User vor Password), bis auf ein einziges Mal in 5Tagen, da konnte ich mich im Premium mit dem S5 einloggen. Wie gesagt, das Nexus10 läuft, kann aber kein WhatsApp installieren und meine Hosentaschen sind auch zu klein :)

Hab auch schon verschiedene Browser getestet, da ein Log-In mit dem S5 eines anderen Urlaubers (Telekom-Branding und Browser) positiv verlief, d.h. ich konnte mich da mit meinem Premium-User einloggen.

Hab auch alle Internet-Security-Apps mal runtergeworfen gehabt.

An was könnte das liegen?

Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar!

Grüsse aus der DomRep

Marc
 
Evtl lässt das Hotel nur ein Gerät pro Login zu und das Tablet war das erste Gerät somit funkts damit.Evtl mal neuen Code verlangen
 
Da kommt dann nicht die Fehlermeldung "Invalid User or Password", sondern "User already logged in".

Ich weiss das, da ich ja einmal mit beiden Geräten reingekommen bin und bei dem Test mit dem S5 des anderen Urlaubers war es auch so. Trennt man dann die WLAN-VERBINDUNG des Tablets, ist ein Log-In möglich.
 
Das musst du über den Admin im Hotel klären. Ferndiagnose ist da schwierig.
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Hab ein bisschen Verständigungsprobleme. Der Internetguy vom Hotel meinte nur, wenns mit dem Tablet funktioniert, dann liegt es am Smartphone.

Trotzdem Danke für eure Antworten!
 
Warum ist mein s5 mit welan so langsam das ich keine Filme schauen kann ob auf der Arbeit oder der heim hab mit meinem 4G ging das top hab hunderter Leitung und er ist wirklich im Schnecken Tempo unterwegs

Der ursprüngliche Beitrag von 23:39 Uhr wurde um 23:40 Uhr ergänzt:

4s

Der ursprüngliche Beitrag von 23:40 Uhr wurde um 23:41 Uhr ergänzt:

Was soll ich machen ohne WLAN top mit richtiger Flop bin am überlegen ob ich den zurück gebe
 
Hallo leute, ich hab ein problem das ich keine verbindung mit einem wlan bekomme. Nur bei meiner mutter bekomme ich keine verbindung mehr! Sie hat einen dslwlanmodem200 von arcor.

Kurze vorgeschichte : es ging immer bei meiner mutter. Sie hatte dann probleme mit dem internet und irgendwann hab ich danach geschaut. Habe den router auf werksreset gestellt und neu konfiguriert. Hatte ab da keine verbindung mehr! Paar paar tage später funktionierte das internet wieder! Laptop, tv, galaxy s4 und galaxy s5 mini meiner geschwister funktionieren einwandfrei!

Ich habe das netzwerk gelöscht, mich neu verbinden wollen, sprich password eingegeben und auf verbinden gedrückt. Versucht sich zu verbinden, aber nix passiert. Es kommt auch keine meldung das es autifiziert wird! Wlanzeichen kommt keins, macfilter ist nicht aktiv.

Nur mein s5 bekommt keine verbindung mehr her.

Weis jemand nen tip?

Danke
 
Mal die Verbindung über WPS versucht ? Falls der Router dies ermöglicht ...
 
@lopan - wps nicht vorhanden
 

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