Galaxy S5 - WLAN-Probleme und -Lösungen [Startpost beachten!]

• 962 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich war nun ca. 3 Tage nicht mehr mit meinem Samsung
Galaxy S5 in meinem WLAN. Davor hat alles wunderbar
funktioniert. WLAN Netz mit WPA2 Verschlüsselung und
Network-Filter (Ja, mein Telefon ist eingetragen).

Nach 3 Tagen wollte ich nun wieder ins WLAN und da kommt
auch schon das erste Problem: Mein WLAN wird erst gar nicht
angezeigt. Ich füge es also manuell hinzu, gebe die SSID ein,
stelle auf WPA2 und gebe den Netzwerkschlüssel ein.

Nichts passiert. Es wird nun zwar angezeigt aber es steht die
Meldung dabei "Außerhalb des Bereichs". Alle anderen WLAN-
Geräte funktionieren nach wie vor einwandfrei.

Warum kann ich plötzlich nicht mehr in mein WLAN mit dem
Samsung Galaxy S5? Ich habe bereits WLAN deaktiviert und
neu aktiviert, das Telefon neu gestartet und sogar das Telefon
auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nichts half.

Versuch mal Neustart ohne Blauzahn.

Bluetooth war bei mir noch nie eingeschaltet und ist es auch nicht.

@Lybrial

Hast du auch den Router neugestartet ?

Und wechsle testweise im Router den Kanal.

Gerade beides durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Ist wohl ein Problem von oder mit Samsung.
Habe ebenfalls einen Samsung Stick (WIS12ABGNX), welcher
mein Netzt finden konnte. Als ich ihn durch einen AVM Stick
ersetzt habe funktionierte alles einwandfrei.

Keine Ahnung was das soll. Telefon findet das Netz noch
immer nicht, habe alles erdenkliche ausprobiert (auch alle
Router haben ein Firmware Update bekommen etc.)

So,
ich habe an meiner Fritzbox 7490 zunächst einmal den Funkkanal auf automatisch gesetzt. Dann habe ich manuell mein Handy aus dem Router gelöscht und auch die Daten im Handy gelöscht.
Anschließend habe ich beide Geräte neu gestartet und im Moment funktioniert alles wieder wunderbar.

Hallo. Ich hab mit dem S5 Authentifizierungsfehler...
Hab die Neuinitialisierung schon ausprobiert leider ohne Erfolg. Auch hab ich im Router mal einen anderen Wlan Kanal ausprobiert, ohne Erfolg. Es kommt und geht, mal geht es für Std und dann bricht die Verbindung alle paar Minuten ab....
Mein Router ist der speedport w723v Hoffe ihr könnt helfen.

Hallo zusammen,

ich habe ein s5 mit der Firmware kot49h.g900fxxu1ane2, gerootet mit Towelroot, vor ein paar Tagen gekauft.
Den mir gleich angebotenen OTA Firmware update habe ich unterbunden.

Ich habe seit etwa 2 Tagen folgendes WLAN Problem:

Nach einiger Zeit im Hotel WLAN wird der Datenfluss im Browser immer langsamer, bis schließlich keine Seite mehr aufbaut.

Zeitgleich mit zwei anderen Geräten (Xperia Neo und Nexus7) die selben Websites mit dem selben Browser (Dolphin) aufgesucht und dieselben schnell und problemlos laden können.

WiFi an- und ausschalten am s5 hat nichts gebracht, wohl aber der Neustart, dann war das s5 wieder Bester.:smile:
Das ganze tritt aber immer wieder auf, aber das kanns ja nicht sein, dass man ständig neu startet.

Hat jemand eine Idee?

Im voraus schon mal vielen Dank!

Frage :

Wäre das erneute rooten ein Problem mit TR ?

Das impliziert automatisch, dass niemand mehr ein OTA (bzw. überhaupt ein Update) fahren könnte aus Sorge, dass TR nicht mehr funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Mit unseren Anleitungen ist es eigentlich überhaupt kein Problem und ein Grund nicht upzudaten schon lange nicht.

• Danke
Reaktionen: Lopan
Lopan schrieb:
Rooten war viel einfacher und vor allem schneller:biggrin:

Lopan schrieb:
Ja, Firmware aktualisieren.

So einfach ist das?
Das wäre dann in meinem Fall wohl die ANG2 oder gibt's schon wieder was neueres?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:50 Uhr wurde um 15:53 Uhr ergänzt:

borussemd schrieb:
Ich schieße mal ins Blaue:
Weil Root dann weg wäre und man selbst erneut rooten müsste?

Volltreffer :smile:

Die ANG2 ist die aktuelle DBT. Für andere Länder gibt es auch andere Fw's. Aber du kannst das ganz normale OTA machen und im Towelroot Thread ist die für dich relevante Anleitung gleich im Startpost verlinkt (die Anleitung ist von XDA und wurde von mir übersetzt)

borussemd schrieb:
Aber du kannst das ganz normale OTA machen und im Towelroot Thread ist die für dich relevante Anleitung gleich im Startpost verlinkt (die Anleitung ist von XDA und wurde von mir übersetzt)

Ich habe gerade festgestellt, dass der Status meines s5 benutzerdefiniert ist, da wird ein OTA wohl nicht funktionieren.
Ich habe nur Towelroot verwendet und die SuperSu installiert, allerdings habe ich bei der entsprechenden Abfrage von letzterem Knox deaktivieren lassen, vielleicht ist das der Grund.

Aber danke für den Hinweis, diese Variante wäre mir eigentlich auch lieber gewesen als die mit Mobile Odin, denn auch mit dem muss ich ja trotzdem noch den PC verwenden, da Bootloader und Modem flashen mit dem s5 via Mobile Odin wohl nicht mehr funktioniert.:sad:

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die W-Lan Verbindung sehr langsam ist. Dies ist bei verschiedenen W-Lan Netzen (Routern) der Fall. Die Option Intelligenter Netzwechsel ist deaktiviert.

Zum anderen habe ich das Problem, dass sich externe Geräte (Tablet, PC,...) nicht mit dem Hotspot verbinden können. Der Zugriff ist für alle Geräte erlaubt und das richtige Passwort wird auf den externen Geräten verwendet. Die externen Geräte waren auch schon mal mit dem S5 verbunden. Der Hotspot des S5 wird auf den externen Geräten erkannt. Wenn ich die Verbindung herstellen will, schlägt dies fehl, bzw. bricht ab.

An was könnte das liegen?

Wlan ist bei mir auch langsam.
Starte ich das S5 ohne aktives bluetooth und schalte nach dem Booten erst bluetooth an läuft es normal.
Dies ist für mich eine Übergangslösung bis zum Lutscher.