Galaxy S5 - WLAN-Probleme und -Lösungen [Startpost beachten!]

  • 962 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann lass ich das wohl lieber. Aber wenn ich das alles so richtig gelesen habe, dann handelt es sich um einen Bug der Firmware.:confused2: Dieser besteht inzwischen schon recht lange und wird irgendwie nicht behoben. :sad:Unfassbar. Bin absolut kein Apple-Freund, aber da würden sich alle das Maul drüber zerreißen...
 
verstehe ich das richtig, daß es WLAN-Probleme auf sämtlichen S5 Geräten mit 4.4.2 gibt?

Das Problem bei meinem S5 ist folgendes:

schalte ich WLAN aus und wieder an, muß ich jedesmal den WLAN-Schlüssel neu eingeben. Meine WLAN-Netz zu Hause wird zwar gefunden, aber es kann keine Verbiundung hergestellt werden.

Letzte Woche habe ich auf ANG2 aktualisiert (inkl. Towelroot) und seit dem habe ich dieses Problem. Bei ANE2 hatte ich keine Probleme.

Das einzige was ich nicht gemacht habe, war ein Wipe. Soll ich nochmal neu flashen noch extra wipen? Oder ist das bei dem Problem sinnlos?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
 
verstehe ich das richtig, daß es WLAN-Probleme auf sämtlichen S5 Geräten mit 4.4.2 gibt?
Nein. Mein S5 hat kein WLAN Problem (natürlich auch mit 4.4.2 ausgestattet)

Letzte Woche habe ich auf ANG2 aktualisiert (inkl. Towelroot) und seit dem habe ich dieses Problem. Bei ANE2 hatte ich keine Probleme.
Mein Ansatz hier wäre ein anderer --> beim Router.

Ich würde das besagte WLAN Gerät im Router erstmal löschen, Router neustarten & das S5 neu einbinden (mit dem Router bekanntmachen).
Natürlich zeitgleich das selbe auf dem S5 = Verbindung löschen, das S5 neu booten und mit dem Router verbinden.

Ein Kanalwechsel im Router schadet ebenso nie. Das die SSID sichtbar sein sollte, ist nicht unwichtig. Ein WLAN Schlüssel mit "abstrusen" Sonderzeichen
ist hierbei auch zu vermeiden.

SSID Broadcast besser an | c't
Sonderzeichen im WLAN-Passwort | c't

Das hilft sehr häufig, die "grundübelsten" Verbindungsprobleme zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
smartis70 schrieb:
Hallo Zusammen,
habe auch ein kleines Problem festgestellt:
Ich habe unter Einstellungen / Wlan / Erweitert den Timer von 7.00 -1.00 eingestellt. Das Wlan sollte also zwischen 1.00 und 7.00 sich ausschalten. Dies macht es genau ein mal! Nach dem Einschalten um 7.00 erscheint ein Icon in der Statuszeile, wenn ich dies anklicke komme ich wieder in diese Einstellungen. Ich belasse dann aber alles wie es ist (ja der Timer ist auch noch aktiv), aber am nächsten Tag schaltet sich das Wlan dann nicht mehr aus. Damit das wieder geht muss ich den Timer deaktivieren und wieder aktivieren.
Warum geht das nicht?

Habe mein S5 mittlerweile neu geflasht mit der Sock Rom, gerootet und Next Launcher 3D eingerichtet.
Aber immernoch selbes Problem: Beim ersten mal hat sich Wlan wie gewünscht aus und wieder eingeschaltet, von da an aber nicht mehr; Timer ist aber noch immer aktiv.
Hat denn das Problem sonst niemand? Kann das niemand nachvollziehen? Hat jemand eine mögliche Lösung?
 
Mein Ursprungspost wurde hierher verschoben. Bei inzwischen 32 Seiten hier, glaube ich zwar nicht dass mein Problem hier gelöst werden kann, aber ich versuche es nochmal.

Ich habe mein S5 jetzt also entbrandet (vorher Vodafone) Ich dachte, nun wäre alles super. Hatte keine Wlan Probleme mehr. Aber seit gestern Nacht ist das Problem wieder da. Kein Datendurchsatz im 2,4Ghz WLan. Immer nach ca 5 Tagen. Wenn ich jetzt auf Werkseinstellungen zurück setze wird es wieder 5 Tage laufen. Das ist doch nicht normal. Bin völlig ratlos. Irgendwann schmeiß ich das Teil an die Wand.

Irgendjemand noch ne Idee?
Vielen Dank
 
GMTD2 schrieb:
Hallo zusammen,

seit rund 3 Wochen bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Galaxy S5. Ich habe ein sehr sehr merkwürdiges Problem. Kurz: Im 2,4 ghz WLan habe ich einfach keinen Datendurchsatz. Mein letzter Speedtest hat mir einen Ping von 784ms, einen Download von 0,32Mbps und einen Upload von 0,21Mbps gebracht. Das passiert nur im 2,4ghz WLan. im 5ghz WLan ist alles super. Jemand nen Tipp? Neustart, Wlan-Ein&Aus, bekanntes WLan löschen und neu verbinden bringt alles nichts.
Wegen diesem Problem wurde mein Handy bereits vor einer Woche getauscht. Das hat kurz für Abhilfe gesorgt. Jetzt habe ich die Probleme wieder. Kann das an einer App liegen? Habe nur Apps aus dem Google Play Store und dem Samsung App Store geladen.

Vielen Dank für eure Mithilfe

Edit: Es passiert in sämtlichen 2,4 ghz Wlans

Die Frage ist hier, wozu man überhaupt noch raten könnte ?

Das S5 wurde bereits augetauscht und zeigt anscheinend haargenau die gleichen Auffälligkeiten und das in sämtlichen WLAN Netzen bei 2,4 GHz.

Spontan fällt mir hierzu nur eine Prüfmöglichkeit ein :

Das Gerät komplett (wiederholt) mit der gleichen Firmware überflashen, anschliessend einen Werksreset ausüben. Dann booten und keine Apps installieren, sondern lediglich die WLAN Verbindung einrichten und einige Zeit testen. Wenn dann alles stabil und schnell laufen sollte, so würde dies auf "Problem App Konstellationen" hindeuten.
 
Lopan schrieb:

also soll ich jetzt auf alle 60 apps die ich nutze verzichten, eine app aufspielen, 5 Tage warten und gucken, ob die die problemeatische ist? Und das im schlimmsten Fall 60 mal? Das würde ja 300 Tage dauern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Selbe Problem. Ich nutze eine FritzBox! 7390 und das Problem tritt im 2,4 und 5 GHZ Band auf. Auch der WLAN-Modus A/B/G/N scheint keine Rolle zu spielen. Beispielsweise im Uninetz funktioniert WLAN problemlos.

Eine Neuinitialisierung der Firmware führte NICHT zu Erfolg.

EDIT: An der Samsung-Hotline wusste man nichts von dem Problem und konnte mir auch nicht wirklich helfen. Außer der "Tip" ich solle die Werkseinstellungen wiederherstellen.
EDIT2: Jetzt wird es spannend: Sobald ich mich mit einem VPN meiner Uni einlogge, habe ich dieses Problem NICHT! Teste ich meine Verbindung, so stelle ich fest, dass ich OHNE VPN einen guten Ping, eine gute Downloadrate aber einen mieserablen Upload von weniger als 0,1 Mbit/s habe. Mit VPN sind es im Up- UND Download knapp 9 Mbit/s.

Woran kann das bitte liegen? Das Problem tritt NUR mit dem S5 auf. Mein Desktop via LAN und andere WLAN-Geräte haben dieses Problem nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Problemschilderung:

Wenn ich mit meinem S5 in meinem W-Lan bin, kann ich weder per
- Whatsapp
- Facebook Messenger
- Threema

Bilder/Videos/Sprachnachrichten verschicken. Per LTE funktioniert das tadelos - Nachrichten gehen auch im W-Lan sofort raus.
Das Problem habe ich nur in meinem W-Lan Netzwerk und nur mit diesem Smarti - sprich:
- mit dem S5 und W-Lan auf Arbeit --> kein Problem
- mit einem anderen Samsunggerät bei mir im W-Lan --> kein Problem

Mal ne Randinfo zum Router (weil ich einfach nicht weiß, WO ich das Problem suchen muss)
Easybox 803

Vielleicht (hoffentlich) kann mir ja jemand Helfen,

Danke schonmal fürs Lesen
 
Versuch mal bitte, ob es via WLAN + VPN funktioniert. Siehe mein Post.
 
Ich bin dafür zu blöd glaube ich - selbst mit ner video Anleitung kapier ich nicht, was ich da wo eintragen muss :confused2:
 
Hm eigentlich ist es nicht so schwer. Mich würde nur mal interessieren, ob das quasi ein workaround für alle S5 WLAN-Probleme ist.
 
Hallo!

Sorry, daß ich jetzt nicht die ganzen 33 Seiten gelesen habe...:blushing:

Habe auch das Problem mit dem sehr langsamen Ping und nur minimal Traffic im 2.4 GHz WLAN (Unitymedia 100 Mbit, TC7200 Router). 5GHz alles bestens, aber da nicht alle meine WLAN Geräte 5GHz können, leider keine Option (nebst mangelnder Reichweite). Verschiedene Reboots, fixe IPs, fest vergebene DNS Server - alles keine Lösung.

Nun habe ich festgestellt, daß sich das bei mir aber scheinbar beheben läßt, wenn ich BT ausschalte und neu boote - danach alles i.O. Ist jetzt nicht gerade zufriedenstellend, weil ich BT immer mal wieder benötige und nach dem zuschalten von BT alles wieder den Bach runter geht, aber vielleicht ist es mal ein Ansatzpunkt...

Hat das hier schonmal jemand versucht, bzw. kann das mal tun?

VG
Germanfloh
 
  • Danke
Reaktionen: Pfälzer
Hi,
ich möchte auch mal von nicht nachvollziehbaren Problemen berichten:
Gestern ein neues S5 bekommen. Beim Einrichten an die Fritzbox 7270 V3 mit aktueller Firmware wurde zwar das Wlan erkannt, ach mit dem Symbol angezeigt, machte aber keine Verbindung zum Internet. Netzintern konnte ich das S5 ohne Probs anpingen. Datenverbindung funktioniert. Dann habe ich das S5 an verschiedenen Routern im Bekanntenkreis Probiert, überall hat es funktioniert.
Heute dachte ich, setz mal die Fritz neu auf. So, aktuelles Recover eingespielt, Telekomzugangsdaten eingerichtet und Wlan eingerichtet, siehe da, es funktioniert. Dann habe ich die Fritz weiter konfiguriert, (Portfreigaben, Dyndns, IP--Telefonie, VPN usw), nach dem Abschluss der Einrichtung wieder probiert und es ging wieder nicht.
Durch Zufall habe ich in der Fritz dann mal den VPN-User (das ist auch der User der Fritzbox) einfach mal deaktiviert (Haken raus) und siehe da, das WLAN des S5 funzt wieder. Das ist definitiv reproduzierbar. Alle bis jetzt angemeldeten Smartphones hatten dieses Problem nicht.
Kann sich das einer erklären??
 
germanfloh schrieb:
Hallo!

Sorry, daß ich jetzt nicht die ganzen 33 Seiten gelesen habe...:blushing:

Habe auch das Problem mit dem sehr langsamen Ping und nur minimal Traffic im 2.4 GHz WLAN (Unitymedia 100 Mbit, TC7200 Router). 5GHz alles bestens, aber da nicht alle meine WLAN Geräte 5GHz können, leider keine Option (nebst mangelnder Reichweite). Verschiedene Reboots, fixe IPs, fest vergebene DNS Server - alles keine Lösung.

Nun habe ich festgestellt, daß sich das bei mir aber scheinbar beheben läßt, wenn ich BT ausschalte und neu boote - danach alles i.O. Ist jetzt nicht gerade zufriedenstellend, weil ich BT immer mal wieder benötige und nach dem zuschalten von BT alles wieder den Bach runter geht, aber vielleicht ist es mal ein Ansatzpunkt...

Hat das hier schonmal jemand versucht, bzw. kann das mal tun?

VG
Germanfloh


Danke für die Info.
Ich habe mal rumgespielt.

Neustart mit Blauzahn = langsames W-Lan.

Neustart ohne Blauzahn = gutes W-Lan.

Blauzahn nach Neustart einschalten und benutzen (KFZ) = gutes W-Lan.

Da mir der weiter vorne beschriebene Aufwand mit neu Aufsetzen zu aufwendig ist und ich auf eine Beseitigung des Bugs durch Lollipop hoffe, werde ich damit leben.

Ich werde beim Neustart, z. B. für einen Akkuwecksel, den Blauzahn kurzfristig ausschalten und nach dem Hochfahren wieder einschalten.
 
Bluetooth hat keinen Einfluss bei mir. VPN im Telefon hilft. FRITZBox zurücksetzen ändert nichts.

Ob der Fritzbox VPN User einen Unterschied macht werde ich testen, wenn ich Zuhause bin.


Probiert mal, wenn ihr Probleme habt, ob die mit aktivem VPN im S5 auch auftreten.
 
Bei mir geht es nicht zwingend um ein aktives VPN, also ein z.Z. aktiver Tunnel, sondern das S5 geht schon nicht ins Inet, wenn ich in der Fritz überhaupt den VPN-User aktiviere. Wenn ich den Haken weg mache, ist alles i.O. Sobald er gesetzt ist, spinnt das Teil...
 
Ich meinte es anders herum. Ob der VPN User einen Einfluss hat weiß ich noch nicht.

Auf der anderen Seite ist ein aktiver Tunnel AUF dem S5 ein workaround! Reproduzierbar.

Update: In meiner 7390 existiert kein VPN User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht sein, hast Du die Expertenansicht aktiviert?
Oder Du hast ne Uraltfirmware auf der Fritz.....
Noch zur Info : Auf dem s5 ist kein VPN eingerichtet, ich mache die vpn-Verbindung normalerweise mit nem anderen Smartphone...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,hoffe ihr könnt mir weiter helfen,bin seit heute besitzer des samsung S5
doch leider bekomme ich keine W.Lan verbindung aufgebaut,und wenn es mal klappt steht sie für 1 Min und ganzes Internet bricht zusammen zuhause,auch pc der nur an Lan hängt

woran könnte das liegen ?

telefonanbieter -----> Unitymedia
Mobil ------> 1&1
Und Router Fritz Box 7050

Lg
Marino
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
9
Aufrufe
752
gatnnos
G
Zurück
Oben Unten