Galaxy S5 - WLAN-Probleme und -Lösungen [Startpost beachten!]

• 962 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weil das Icon noch in der Statuszeile ist und die Pfeile aktiv sind.

Wenn du keinen Standort über WLAN benötigst, dann mal versuchen unter erweitert den Haken bei "Suche immer erlauben" raus nehmen.

Heut über Nacht hat es mir das Wlan wieder nicht ausgeschaltet, der Timer scheint keine Funktion zu haben.
Weiss denn niemand was da falsch läuft?

@kuckyk: "Suche immer erlauben" ist aus.

twi-virtual schrieb:
Hallo Th.Rigger,
danke für den Tipp. Nach quälenden Tagen mit langsamen WLan hat die Initialisierung bisher (2Tage) einen einschlagenden Erfolg gehabt.
:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Kurzes Update meines WLan- Problems.
Ich hätte es nicht beschreien sollen, denn kurz darauf ging die Sache wieder von vorne los.
Also diesmal mit der Samsung-Servicehotline telefoniert. Der MA schien relativ kompetent und verwies mich auf einen ServicePunkt hier in der Stadt, wo ich das S5 hinbringen soll, damit die Firmware nochmal komplett aufgespielt werden sollte. Er meinte das bei der Neuinitialisierung nicht alles wirklich neu geschrieben wird.
Also Backup mit Helium gemacht, MicroSD frei gemacht und danach noch ein wenig rum gespielt. Habe noch versucht einen ganzen Schwung an Apps zu deinstallieren. (Leider nicht einzeln), and then magic happens.
Das WLAN ist nach dem Deinstall der Apps absolut stabil seit gestern.
Tests durch Ookla Speedtest und Fritz WLAN App.

Bitte Daumen drücken:winki:

Hat es hier mittlerweile eine Lösung für das WLAN Problem mit Kabelbw? Habe mittlerweile ein anderes Android Handy und die selben Probleme wie mit dem s5.

Nein leider nicht...

Hab mal beim kabelbw Router die dns geändert. Bisher keine Probleme mit dem Handy

Bei mir funktioniert das nicht mit Dual-Stack Lite. Ich bekomme keine richtige virtuelle IPv4, und deswegen bringt mir das ändern nichts.

Die von Kabelbw meinten es hat bei Privatkunden kein IPv4 mehr, da hat es nur noch bei Businesskunden...

Ja ich weiss. Du bekommst keine eigene virtuelle IPv4 mehr. Diese wird unter mehreren Nutzern aufgeteilt. Wir sind grade am überlegen ob ein Umstieg zur Telekom besser wäre, denn die bieten Dual-Stack in normaler Form an. Das heisst, der Zugriff auf das Heimnetz von Unterwegs würde auch wieder funktionieren. Man bekommt dort noch eine eigene öffentliche IPv4 und eine IPv6 zum Umstieg.

Das überlege ich mir auch da die Telekom immer stabil war und ich nie Probleme hatte. Aber du hast halt nicht die Geschwindigkeit wie bei Kabelbw.

Aber jetzt mal abwarten ob das Problem wieder kommt.

Hallo zusammen,

seit rund 3 Wochen bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Galaxy S5. Ich habe ein sehr sehr merkwürdiges Problem. Kurz: Im 2,4 ghz WLan habe ich einfach keinen Datendurchsatz. Mein letzter Speedtest hat mir einen Ping von 784ms, einen Download von 0,32Mbps und einen Upload von 0,21Mbps gebracht. Das passiert nur im 2,4ghz WLan. im 5ghz WLan ist alles super. Jemand nen Tipp? Neustart, Wlan-Ein&Aus, bekanntes WLan löschen und neu verbinden bringt alles nichts.
Wegen diesem Problem wurde mein Handy bereits vor einer Woche getauscht. Das hat kurz für Abhilfe gesorgt. Jetzt habe ich die Probleme wieder. Kann das an einer App liegen? Habe nur Apps aus dem Google Play Store und dem Samsung App Store geladen.

Vielen Dank für eure Mithilfe

Edit: Es passiert in sämtlichen 2,4 ghz Wlans

Zuletzt bearbeitet:
W-Lan Router mal resetet?

Billy59 schrieb:
W-Lan Router mal resetet?

Ja, selbstverständlich, aber keine Abhilfe. Tritt wie gesagt bei sämtlichen 2,4 ghz Wlan auf

Hast du es mal mit einem anderem Modem probiert?

Ja, zu hause, auf Arbeit, bei Freunden und in meinem Auto alles das gleiche, wenn 2,4ghz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er meinte das Modem des S5. Das ist ein softwareseitiges Modul.

Und wie wechselt man das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch Flashen. Sollte man aber nur machen, wenn man weiß was man tut.