Galaxy S5 - WLAN-Probleme und -Lösungen [Startpost beachten!]

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Ja ist mir auch vorhin aufgefallen. Hab noch ein altes S2 hier rumliegen (micro-USB Port defekt). Ein bisschen Akku hatte es noch. Daraufhin hab ich mal Probiert ob es sich verbindet und das tut es ohne Probleme. Deshalb funktioniert es beim Galaxy S3 auch 100%
 
ich hab das Problem gelöst mit meinem S5 und dem Speedport 723 in dem ich:

die einstellung
802.11a + 802.11n
vorgenommen habe

mfg igi
 
Damit hast Du nur noch das 5GHz Band aktiv. Hast Du keine "alten" Geräte, die nur auf 2,4GHz funken?
 
Wie wir in nem anderen Thread erst vor n paar Tagen festgestellt haben versteht sogar das Galaxy S2 das 5GHz Band.
Ich habe zb nur nen Drucker, der sich mit 5GHz nicht versteht.
 
Es wurde bloß zugeschaltet und nicht das 2,4 abgeschaltet!
 
Dein Speedport 723v kann kein Dual-Band. Dein Router sendet jetzt nur im 5 GHz Modus. Nur die neuen Speedport Router unterstützen es (genauso wie die neuen FRITZ!Boxen 7390 und 7490 usw.)
Wenn alle deine Geräte kompatibel sind hast du Glück :)
 
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OT:
Ich liebe meine FB7490
OTOFF...
 
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Ja die 7490 ist echt der knaller. Da ich ja noch Schüler bin werde ich in den Sommerferien einen Ferienjob machen und die 220€ sinnvoll für die FRITZ!Box ausgeben :) habe schon alle restlichen Geräte auf AC-WLAN umgerüstet. Mal schauen ;)
 
mob_igzorn schrieb:
ich hab das Problem gelöst mit meinem S5 und dem Speedport 723 in dem ich:

die einstellung
802.11a + 802.11n
vorgenommen habe

mfg igi

Wie schon von anderen erwähnt funzen dann die älteren Geräte nicht die nur 2,4 empfangen. Das hatte ich auch schon getestet.
Musste dann aber feststellen das wir einige Geräte haben die nicht mit 5 GHZ funzen.
Hab auch schon alle anderen vorschläge durchprobiert. Manche gingen sogar...für einen kompletten Abend jeweils. Am nächsten Tag gehts aber jedesmal von vorne los. Und diese Variante die ich dann jeweils getestet habe klappt nicht mehr. :mad:
Habe mich jetzt damit abgefunden downloads oder aktualisierungen etc. zu sammeln, dann auf 5 GHZ umzuschalten, alles zu erledigen und dann wieder auf 2,4 zurück zu stellen. Aber das kanns ja nicht sein. :thumbdn: Bin sonst mit dem S5 sehr zufrieden. Aber dieses Wlan Problem versaut alles. Ist ein Grund für mich das nächste mal (leider erst in 2 Jahren) eine andere Marke zu nehmen. :sad:
Ich hoffe die bekommen es mit ner Systemaktualisierung in den Griff.
Zumindest bin ich erleichtert und schockiert zugleich das es kein einzelfall ist. Betrifft anscheinend sehr viele. :unsure:
 
Ich weiss garnicht von welcher firma mein router ist, der hat 25euro gekostet und wurde warscheinlich von chinesischen kindern zusammen geloetet, aber er rennt und unterstuetzt alle aktuellen standads...wir sind eine gross familie (7 leute + den ganzen freunden der kinder die staendig da sind) und jeder hat min. 2-3 wlan geraete...von solchen problemen hoere ich komischerweise immer nur von bekannten/teuren namenhaften herstellern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein S5 schafft es einfach nicht, sich permanent mit dem 5ghz Netz zu verbinden...
Beide Bänder laufen über die selbe SSID, aber mein HTC One schafft es dennoch, sich mit standardmäßig mit dem 5ghz Netz zu verbinden.

Gibt es eine App/Möglichkeit, 5ghz zu erzwingen auf dem S5 ?

Und nein, ich möchte keine 2. verschiedenen SSIDs erstellen.
 
Ich denke mal dein Router sendet 2 mal die gleiche SSID. Probier einfach beide mal. Wenn du mit dem 5 GHz Band verbunden bist, dann lösche den Zugangscode von deinem 2.4 GHz Band. Dann müsste es klappen.
 
Guten Tag,

Ich habe heute das Samsung Galaxy S5 jedoch verbindet es sich nicht mit dem heimischen Wlan nicht. Es wird nur gesichert aber eine Verbindung besteht nicht.


Ich habe schon Lösungsvorschläge aus anderen bestehenden Threads angewendet u. a. :
Neustart des Routers
Neustart des Smartphones
Ip adresse auf statisch gestellt+ die dns adressen waren schon auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 gestellt..

Ein SoftwareUpdate ist nicht möglich, weil der Update rund 200MB umfasst und ich dafür ja das WLAN bräuchte, was nicht möglich ist. Mobile Daten ist mir dann zu teuer.


Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Bemühungen und Lösungsvorschläge.
 
Welchen Router benutzt du denn ?
 
einen alten von arcor marke: zyxel

haben aber jeder menge geräte zuhause bei denen das Verbinden zum Wlan funktioniert wie z. Bsp. Iphone 5, ein Ultrabook .. falls es was damit zutun haben könnte.
 
Moin Leute,

ich habe ebenfalls ein Problem mit meinem S5. Dauernd taucht der Authentifizierungsfehler auf und meldet das S5 vom Netz ab. Habe schon diverse Einstellungen an meinem Router geändert. Ich habe einen Speedport 723V von der Telekom.

Ich habe den MAC Filter ausgeschaltet, das Passwörter tausendmal überprüft, diverse Hardwareresets gemacht und und und.
Das Wlan funktioniert teilweise über eine Stunde, am nächsten tag muss man alle 30 Sekunden neu verbinden.
Dann habe ich den Router auf 5 GHz gestellt und siehe da: Alles paletti. Ich würde das S5 aber gerne auf dem 2,4 Band laufen lassen, da weder mein Laptop und auch das Iphone 4S meiner Freundin nicht über das 5 GHz Band laufen können. Das macht es etwas umständlich.

Danke im voraus

Hat jemand eine Idee?

Laru
 
Hallo zusammen!

@hilossi: Zum Zyxel-Router kann ich nun nicht viel sagen. Ich hoffe, dass du eine Lösung findest, und schlage gegebenenfalls einen Reset auf die Werkseinstellungen vor. Dazu sollten dir die persönlichen Zugangsdaten noch vorliegen.

@Larusso: Da hast du ja schon ein paar Dinge getestet. Was genau meinst du mit "Hardwareresets"? Wurde nur ein Neustart ausgeführt oder ein kompletter Werksreset? Zusätzlich empfehle ich einen anderen "Übertragungsmodus" zu testen. Diese Einstellung kann direkt im Konfigurationsmenü vorgenommen werden.

Ich warte auf euer Feedback!

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft
 
[...]

Ich habe sowohl den Router als auch das Handy komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Problem besteht weiterhin. Zum Thema Übertragungsmodus: Ich habe den Router mit allen erdenklichen Einstellungen laufen lassen. Nur über das 5 GHz Band läuft WLAN ohne Probleme. Das kann ja nicht die Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Larusso: Ich denke, dass wir uns den Speedport dann einmal genauer anschauen sollten. Wenn du einverstanden bist, sende uns bitte deine Kundennummer, Handynummer und eine kurze Beschreibung an sonderteam-telekom-hilft@telekom.de per E-Mail. Hinterlege zusätzlich bitte den Link zum Beitrag.

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft
 
Hallo,
mir ist schon häufiger aufgefallen, dass, wenn ich mich irgendwo aufhalte wo es zwar Wlan gibt, ich aber zu keinem der Netze die Credentials habe, sich mein S5 scheinbar trotzdem versucht sich in die Netze ein zu wählen und ich somit keinen Netzzugang mehr habe.

Es erscheint oben das Zeichen, dass ich im Wlan eingebucht sei, aber sämtliche Datenverbindungen funktionieren erst wieder, wenn ich Wlan ausschalte.
Beim iPhone werden zwar alle verfügbaren Wlans angezeigt, aber man muss ein fremdes Wlan aktiv anwählen um sich dort ein zu buchen.
 
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