Galaxy S5 USB Ladekappe defekt

• 125 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bauartbedingt ist das nicht zu ändern, weder bei Samsung noch bei irgend einem anderen Hersteller.
Das ist nun einmal ein Bauteil, dass derartige Herausforderungen zu meistern hat und das Material macht das nicht dauerhaft mit.
Es gab schon einige andere Phones, die eine solche Abdeckung hatten und bei allen macht die Abdeckung früher oder später schlapp.

Eigentlich kein Grund zu klagen.

Man kauft sich einige auf Vorrat und tauscht sie aus, wenn man meint, dass es nötig ist oder man auf IP67 Wert legt.
Ich lege darauf z.B. keinen Wert.

Das auf Dauer die Klappe etwas ausleiert und die Dichtigkeit nicht mehr zu 100% gegeben ist kann vorkommen und liegt in der Natur der Sache, da gebe ich dir absolut recht. Ist bei jedem so.

Nur der Öffnungsvorgang an sich sollte schon auf einen dauerhaften Betrieb ausgelegt sein. Das die Klappe abreißt finde ich nicht normal.

Servus

Robert

Habe heute die aus China erhalten. Sehen recht original aus und passen wunderbar.
Jetzt ist mir erstmal aufgefallen, das an der offenen Seite der Kappe noch ein kleiner Haken ist, der bei meiner original Kappe fehlt und diese deshalb
nicht geschlossen hat.

Ich habe seit seit nun auch ein Galaxy S5. Ist die USB Ladekappe bei euch auch so locker?

Ist es schlimm, wenn diese abgeht? Mein S2 hatte auch keine Kappe.

Ich gehe mittlerweile sogar davon aus, dass die Kappe keinerlei Einfluss auf die Wasserdichtheit besitzt, sondern eine andere Funktion besitzen wird.
Vielleicht sind es sogar nur optische Gründe.

Warum?
Weil das S5 mini ebenfalls IP67 zertifiziert ist und dabei keine Kappe besitzt.

Und um die letzte Frage zu beantworten:
Bei beiden meiner S5 schließt diese Kappe fest und gleichmäßig eng anliegend.

Danke dir. Geschlossen sitzt die Ladekappe fest, aber wenn sie geöffnet ist, kann man sie hin und her (in alle vier Richtungen) bewegen. Ist das normal?

Chrissie01 schrieb:
Danke dir. Geschlossen sitzt die Ladekappe fest, aber wenn sie geöffnet ist, kann man sie hin und her (in alle vier Richtungen) bewegen. Ist das normal?

Da die klappe an einem Gummiband hängt gehe ich davon aus das es normal ist.
(BILLA, sagt der hausverstand )

Echnaton schrieb:
Ich gehe mittlerweile sogar davon aus, dass die Kappe keinerlei Einfluss auf die Wasserdichtheit besitzt, sondern eine andere Funktion besitzen wird.

Warum?
Weil das S5 mini ebenfalls IP67 zertifiziert ist und dabei keine Kappe besitzt.
Hast du es selbst getestet, dass die Klappe beim S5 nicht notwendig für die Wasserdichtheit ist? Ich bezweifel dies ...

Ich glaube beim S5 Mini wurde es hardwareseitig anders gelöst.

Ich habe es nicht getestet.
Für mich war und ist die IP67 Zertifizierung aber auch nie wichtig gewesen.

Ob es beim S5 anders gelöst ist, kann und wird Dir nur lediglich Samsung sicher bestätigen können. Tatsache ist, das S5 Mini ist IP67 Zertifizieret und besitzt keine Abdeckung dieser USB Ports.

Ich gehe viel eher davon aus, dass es optische Gründe sind, die beim S5 diese Kappe notwendig gemacht haben.
Ich kann mir gerade das Geschrei vorstellen, hätte es keine Kappe und man würde dann diese große Öffnung mit den zwei nebeneinander liegenden USB Ports sehen.

Denn das S5 Mini besitzt nur den kleine Ladeport.

Echnaton schrieb:
Ob es beim S5 anders gelöst ist, kann und wird Dir nur lediglich Samsung sicher bestätigen können.

Laut Bedienungsanleitung von Samsung ist die klappe nicht rein "kosmetischer" Art, sondern hat eine wichtige Schutzfunktion. Auch vom entfernen der klappe wird abgeraten.

uploadfromtaptalk1407770898006.jpg

Also ich war neulich im Pool mit defekter Kappe, was einen Displayausfall für mehrere Stunden zur Folge hatte. Nach trocken legen des S5 war alles wieder ok ohne Rückstände oder Beeinträchtigung in der Funktion.

Ein Hersteller wird sich in jede Richtung absichern, um evtl. Rechtstreitigkeiten vorzubeugen.
Du glaubst nicht, wie findig die Kunden sein können.

Gerade aus den U.S.A. könnte ich Dir da Dinge berichten, man würde es kaum glauben, was da in den Manuals steht.

Aber sei es drum. Die Frage ist, warum hat das S5 Mini diese Kappe nicht und ist trotzdem IP67 zertifiziert?

Und zudem: Ich kann nicht wirklich glauben, dass die Kappe eine Wasserdichtheit gewährleisten soll oder dies dauerhaft kann.
Eher kann ich mir vorstellen, dass die Anschlüsse/Kontakte *sauber* halten soll.

Na wenn du dir so sicher bist, mach doch mal ein kleines Video mit offener klappe und schön Unterwasser.

Dann wissen wir mal ganz schnell ob die sowas nur zwecks der Optik bzw. Schmutz anbringen und diese Warnung in der Anleitung nur wegen der erfinderischen Menschen in den USA dort drin steht.

Oder die klappe ist da dran weil sie eine wichtige Funktion hat.

Ich freue mich schon auf das Video. Danke! ;)

Wenn Du das so gerne wissen möchtest, solltest nicht Du dann dieses Video fertigen?

Ich sagte zudem, dass es grundsätzlich findige Menschen gibt, die nach möglichen Gründen eines Regressanspruches suchen - nicht explizit in den U.S.A.
Hersteller müssen sich da in jede nur erdenkliche Richtung absichern.

Das würde ich daher weiterhin unterstreichen:
Und zudem: Ich kann nicht wirklich glauben, dass die Kappe eine Wasserdichtheit gewährleisten soll oder dies dauerhaft kann.
Eher kann ich mir vorstellen, dass die Anschlüsse/Kontakte *sauber* halten soll.

Und das wäre dann Deine angesprochene *wichtige Funktion*.

Sind wir hier im Kindergarten? Thesen müssen untermauert werden. Oder zweifelst du doch an deiner Theorie?

• Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe
Echnaton schrieb:

Du stellst dich öffentlich hin und behauptest das die klappe keine Funktion hat in bezug auf wasserdicht.

Auf einen Auszug von der Samsung Bedienungsanleitung entgegnest du mit...na ja..die schreiben viel um sich abzusichern.

Du behauptest doch, es ist auch ohne klappe dicht, nicht ich. Somit würde ein Video von mir mit verschlossener klappe ja wenig Sinn machen. Der Umstand ist ja hinlänglich bekannt das es in dem Zustand mit verschlossener klappe keine Probleme gibt.

Nur deine Aussage bedarf eines Beweises wenn du dich schon so weit aus dem Fenster lehnst und dies mit solcher Sicherheit von dir gibts, ich sehe nicht wo das Problem ist ein kleines Video zu machen um deine These zu untermauern.

Du bist hier in der Bringschuld mit solchen gefährlichen Aussagen, nicht ich oder sonst wer. Bist du dir eigentlich dessen bewusst, das jemand der deiner Aussage glauben schenkt einen mehreren hundert Euro teuren Briefbeschwerer sein eigen nennen kann.

Du bist ja nicht mal bereit dein eigenes gerät zu riskieren, aber andere sollen deiner Aussage glauben schenken.

Ein Video würde hier sehr helfen um Klarheit in die sache zu bringen. ;)

Ich betrete kurz den Kindergarten:

Ich behaupte nichts, sondern ich schreiben: *Ich gehe mittlerweile sogar davon aus*.

Bedeutet nicht, dass andere gerne auch von anderen Sachverhalten ausgehen dürfen.

Und bitte, ich habe nie behauptet, dass die Dichtheit auch ohne Kappe gewährleistet ist, sondern ich schreibe dazu explizit:

Ich kann nicht wirklich glauben, dass die Kappe eine Wasserdichtheit gewährleisten soll oder dies dauerhaft kann.
Also bitte nicht die Worte im Munde herumdrehen, sondern ganz genau lesen.
Machst Du doch auch, im Manual von Samsung.

Bringschuld...typisch deutsch.

Und nein, ich erwarte von niemanden mir zu glauben, umgekehrt kann man es auch von mir niemals erwarten.
Ich gebe nur zu bedenken, oder rege dazu an, die Dinge einmal zu überdenken oder in Frage zu stellen.

Und nein, Samsung *schreibst nicht viel...* sie müssen das schreiben und meist weitaus mehr, als erforderlich ist. Du weißt schon, die findigen Kunden...

Daher, immer schön die Kappe (zu)halten, damit auch alles dicht bleibt.:biggrin:

Wäre nur sehr interessant zu erfahren, wie macht Samsung das beim S5 mini, ohne diese Kappe, eine IP67 Zertifizierung zu gewährleisten.

Ich verlasse den Kindergarten nun wieder.:winki:

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Streit um Wasserdicht ja oder nein?
Was ist denn mit der Kopfhöhrerbuchse, was ist mit dem Lautsprecher auf der Rückseite,
dem Microphon?
Wie sind diese denn gegen Wassereindringen geschütz?
Wo ist da eine Abdeckung?
Oder kann durch diese Öffnungen kein Wasser eindringen?

Genau das ist der Punkt.
Und so ist es beim S5 Mini auch zu sehen.

Echnaton schrieb:
Ich verlasse den Kindergarten nun wieder.:winki:

Tut mir leid das die Spielkameraden nicht jede unqualifizierten aussage unkommentiert stehen lassen konnten.

Nach der Rolle rückwärts von dir dürfte jedem hier mitlesendem klar sein welch Wahrheitsgehalt Gehalt hinter deiner These steckt.

Edit:

Mikro, Lautsprecher, Kopfhörer Buchse sind von innen gegen Wassereintritt abgedichtet. USB Buchse nicht! Dafür ist nunmal die klappe zuständig.

Was ist daran so schwer zu verstehen..? Ist doch bei den Sony Geräten nicht anders.

Der Grund hierfür ist ganz einfach....sollte da noch Wasser sein und das Ladegerät wird eingesteckt...was passiert dann...?

Wasser und Strom sind keine guten Freunden und wenn die Spannung noch so gering ist reicht es um einen kurzen zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet: