Galaxy S5 stockt ab und zu bei der Videoaufnahme

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ersgoldjunge

ersgoldjunge

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Wenn ich auf 4k oder 60fps aufnehme, stockt der Bildschirm ab und zu. Dachte zuerst das ist nicht weiter tragisch.. Jedoch sind die "Stocker" auch hinterher in der Aufnahme zusehen.
Ist doch bestimmt dem einen oder anderen auch schon aufgefallen!?

Ich habe als Speicherort die externe SD gewählt (Micro SDHC von SanDisk, Mobile Ultra class 10, maximal 30mb pro Sekunde). Oder ist meine SD für diese Art von Aufnahmemoden zu langsam??

Habe von den Werten her die gleiche SD-Karte drin, nur halt von Samsung. Da stockt die Videoaufnahme mit UHD. Ändert man den Speicherort auf die interne, läuft die Aufnahme butterweich. Es liegt also an der SD-Karte. Vielleicht hole ich mir mal eine SanDisk extreme, mit denen soll ja eine Schreibrate von fast 60 MB/s möglich sein. Vielleicht sind 30 MB/s für UHD zu wenig.

Ja hab bei amazon vorhin geschaut, dort gibt es eine hauseigene Karte von Samsung mit 48mb Schreibgeschwindigkeit und dann halt die Sandisk extrem mit 60mbs.

Reicht die 48er oder lieber gleich auf Nummer sicher die 60er? Wie schnell schreibt das s5 eigentlich? Wenn es mit weniger als 60mb pro Sekunde schreibt, lohnt sich die 60er ja garnicht ^^

Hab gerade gesehen, bei sandisk gibt es noch außer der sdhc extreme, auch noch eine extreme Plus!

Hallo,

bei mir stockt auch das bild beim aufnehmen...
wenn ich auf UHD einstelle und auf 60fps, beim aufnehmen sehe ich oben rechts wieviele MB pro sekunden nimmt.....das sind um die 3MB bis 4MB pro sek....warum soll SD nicht schaffen?

mein SD ist genau wie euere nur von Samsung...( 32GB )

Ja krass aber 80 tacken o.O schreibt mit 60mb und überträgt mit bis zu 80mb. Schickes ding, ich hol mir eher die 32gb Version davon für 42euronien

Mal ne andere Frage.. wie viel mb/s kann das S5 denn auf die Karte bringen??

Das lässt sich glaube ich einfach mit usb3 direkt auf externe Speicher messen

sd karte ist dabei eine 64gb SanDisk.
gemessen mit a1 sd bench.

am ende zählt ubrigens was unten rauskommt.. sprich wie schnell die karte ist ist nett z7 wissen. ob der sdkarten controller des s5 dies auch durchreicht ist damit ungeklärt.
ferner funktioniert m.w. kein trim command auf sd karten. d.h. auf lange sicht kann die performance stark einbrechen.

all dies zusammen macht sd karten zunächst mal ungeeigneter für uhd aufnahmen. ich würde sofern machbar den internen speicher. verwenden

Anhänge

• Screenshot_2014-04-11-20-56-05.png
    Screenshot_2014-04-11-20-56-05.png
    104,8 KB · Aufrufe: 563
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ersgoldjunge
Aber man kann leider nicht nur UHD-Aufnahmen 'alleine' automatisch auf den internen Speicher verfrachten. Dann müsste man leider alles was Fotos und Videos betrifft dahin speicher.. Und ich glaube das will ja eigentlich keiner bei 16gb ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:59 Uhr wurde um 12:02 Uhr ergänzt:

Ps: das s5 schreibt mit gerade mal 8mb???

Internal ist dabei die SD-Karte, schau Dir einfach die Größen der Speicher an... ;-)
Das S5 schreibt mit passablen 26MB/s... d.h. selbst wenn es mal "schlecht läuft", packt es quasi immer die ~7,5MB/s, die UHD fordert. Die SD-Karte schafft das nicht mal im Ansatz dauerhaft.

Und ja, ich speicher alle Fotos bisher auf den internen. Videos auf der SD-Karte.
Fotos sortiere ich am PC dann aus und Videos allgemein lager ich fast nur auf dem PC.

Fotos kannst Du im Prinzip auch auf die SD-Karte verschieben regelmäßig. Werd ich mal drüber nachdenken, wenn es 2GB oder so werden...
Performance der Galerie ist halt leicht höher auf dem internen...

Videos dauerhaft auf dem internen kann man ja vergessen, wie Du sagst. Ein bisschen UHD und - schwupps - alles voll. UHD-Videos entweder regelmäßig auf die SD-Karte kopieren oder am besten gleich auf den PC... selbst die SD-Karte ist ja zu schnell voll bei massenhaft UHD... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich versteh sowieso nicht warum immernoch 16gb Modelle produziert werden.. gerade mit UHD und 16MP..

Ja, sehr ärgerlich, hast Recht. Gerade bei nem 650€-Flaggschiff...
Kann ich mir leider nur durch das BWL-Argument erklären "wir geben den Kunden gerade soviel Speicher, dass sie uns nicht lynchen und ziehen ihnen soviel Geld wie möglich aus der Tasche".

Technisch macht es wie gesagt keinen Sinn, nur wegen SD-Karten-Möglichkeit, den internen Speicher so extrem zu beschränken. :-/

• Danke
Hätte man doch besser auf 32gb Version warten sollen ;)

Anhänge

• Screenshot_2014-04-23-17-38-56.png
    Screenshot_2014-04-23-17-38-56.png
    117,3 KB · Aufrufe: 526
  • Danke
Reaktionen: Erster, pipapo, ersgoldjunge und eine weitere Person
Also doch die richtige Karte bestellt. :smile:

Ok super die bestell ich mir jetzt auch :)

Der ursprüngliche Beitrag von 18:30 Uhr wurde um 18:39 Uhr ergänzt:

Oh ich seh gerade es gibt nnoch eine nummer schneller, die SanDisk Extreme PRO mit einer Schreibgeschwindigkeit von 95mb! Aber die gibt es leider nur in 8 & 16gb -.-

Also die max. Geschwindigkeit wird doch nicht ganz erreicht. Es sollte laut Herstellerangabe bzw. Testergebnisse laut Amazon beim Kundenrezesionen L:80MB/s und S:60MB/s zu schaffen sein.

Nun ja hab mir jetzt erstmal die 32gb Version der extreme plus geordert. Müsste Samstag da sein dann berichte ich mal wie es dann läuft *freu*

• Danke
Reaktionen: pipapo
habe eine 32gb class 10 von samsung und läuft ohne stocken

preislich lag es glaub bei 30€-50€
empfehlenswert :)