Galaxy S5 stockt ab und zu bei der Videoaufnahme

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@reales: ja läuft auf jeden fall besser mit der extreme plus. Mein Problem war halt mit der alten SD das am Anfang einer UHD-Aufnahme, Ruckler entstanden. Die treten jetzt nicht mehr auf.
Aber es ist halt letztens vorgekommen das es in der mitte einer Aufnahme geruckelt hat..
Ich denke es liegt wie @Erster es vermutet hat an paralellen aufgaben des Handys, sprich geöffnete Apps die noch Laufen und im Hintergrund laufen. Kann mir gut vorstellen das wenn man 10 installierte Apps (keine System-Apps) im Hintergrund laufen hat, das Gerät vllt. etwas überfordert ist für den Moment.
Dennoch halte ich in diesem Punkt eine schnellere SD Karte wie die ExtremePlus von Vorteil.

Hey...

kann es sein das nach der neue Update durch OTA firmware ohne branding das problem nicht mehr auftritt?

hab das gefühle das bei mir nichts mehr ruckelt....obwohl ich auch eine "Lahme" sd karte habe.

werde morgen mit licht ein video auf 60 fps aufnehmen....malgucken ob wieder auftritt

Würde mich schon interessieren, ob am letzten Beitrag was dran ist?

Ich glaub kaum dass eine Sandisk Extreme, Extreme plus oder gar Extreme pro nötig ist, bei nur ca. 4 MB die ein UHD-Video pro Sekunde belegt.... ergibt einfach keinen Sinn, solang nicht gleichzeitig ne Menge andere Sachen auf die Karte geschrieben werden.

Also, gibts das Problem noch?

Mittlerweile hab ich das problem nicht mehr :) keine ahnung ob das durchs update kam.. gruß

Ich hab mir mal die SanDisk Extreme zugelegt, da sie inzwischen relativ günstig zu haben ist (<50€),
also kaum noch teurer als eine lahme Karte, die mit UHD hadert usw. (z.B. SanDisk Ultra, siehe Thread zuvor und Threadtitel).

Schauen wir mal, wie beide sich gegeneinander schlagen:
attachment.php

A1 SD Bench
------------
lesen, sequentiell: 33MB/s vs. 38MB/s
schreiben, seq.: 9MB/s vs. 27MB/s

Schön und gut, aber jetzt mal die interessanteren Real-World-Kopier-Tests.
Hier wird außer durch den SD-Kartenleser zusätzlich durch die USB-Ports gebremst.
Reale Werte daher noch mal niedriger als die "internen Werte" beim A1 SD Bench zuvor.
Alle Messungen mit USB 3.0 (USB 2.0 sind z.T. noch niedrigere Werte).

Auf SD kopieren
----------------------------------
Videos (4,17GB, 39 Dateien): 6,45MB/s vs. 13,90MB/s
Fotos (3,12GB, ~1000 Dateien): 3,92MB/s vs. 6,72MB/s
Programmordner (201MB, ~4200 Dateien): 0,50MB/s vs. 0,78MB/s

Das Fazit erspar ich mir mal, da ich die Karte noch ganz neu habe,
allerdings sieht es so aus, als sei sie wesentlich schneller, was ich
sehr begrüße. Default-Speicherort für Videos und Fotos ist jetzt
endlich die SD-Karte.