Galaxy S5 ständige Software Update Nachricht nervt

  • 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
es ist unbedingt nötig nach dem auf Zurücksetzten auf Werkseinstellungen die zwei (S)oftware update dateien zu löschen sons kommt die meldung wieder wobei ich nur eine von den zweien deaktivieren konnte bei der anderen steht alles in grau dies ist die grössere. ich hoffe es bleibt weg, es ist unglaublich was einem android oder samsung damit anhalst man wird praktisch genötigt diese update zu instaliern anstatt den usern das selbst zu überlassen muss man sich mit offline modus un systemzurücksetzen dateien auschalten rumschlagen.
das is echt mies.
und weil ich immer wieder lese warum dieses update nicht.. ich hatte es und von der schlechten billig ausehenden oberfläche abgesehn was ich noch am schlimmsten finde
ist es von der bedienung totaler müll es hat es serh viele fehler die mir nach kurzer benutzung schon aufgefallen sind. sry das ich hier so reinposte aber über diese verbockte software könnt ich durchdrehn.
 
Hi,
Das Android-Update 5.0 wurde leider automatisch heruntergeladen, ich möchte dies aber nicht installieren.
Wie bekomme ich das Icon oben links weg?

Ich kann die Anwendung "Software-Update" leider nicht deaktivieren oder die Daten löschen, ist alles ausgegraut.

(Galaxy S5)
Danke

In allen anderen Foren wurde nicht auf das Problem eingegangen, dass die Felder bei mir ausgegraut sind :(
 
Hi Vacifica, willkommen auf android-hilfe.de

Ich habe deine Frage hier in die laufende Diskussion zum selben Thema angehängt.
 
Und weshalb willst Du nicht updaten? (verstehe ich ehrlich nicht so wirklich.)
 
Bei mir leider nicht :(

Ich hab es auf Werkszustand zurückgesetzt, aber obwohl ich dannach den Haken bei <Geräteinformationen<Software-Update<Automatisch nach Updates suchen, herausgenommen habe, BEVOR ich das erste mal WLAN an hatte oder Sim eingesetzt hatte, läd es das Update (Android 5.0) immer automatisch herunter. Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann mach doch das Update. Ich versteh es nicht, warum das Update nicht gemacht wird. Aber jeder wie er / sie will. Hättest jetzt auch das Update installieren können und danach auf Werksreset gehen und das Handy mit Lollipop ganz neu einrichten.
Naja...
 
Ich (Er) möchte das Update nicht machen, weil ich es vor einigen Tagen schon drauf geladen bekommen hatte und damit überhaupt nicht zufrieden war.

Das mag sich jetzt vielleicht kindisch anhören, aber ich möchte selbst entscheiden, wann ich ein Update mache und mit welchen Betriebssystem ich mein (für mich) sehr teures Handy betreibe.

Mir hat das Design von vorne bis hinten nicht gefallen, außerdem habe ich rein von der Bedienung einige deutliche Rückschritte Gegenüber nur einer Verbesserung bemerkt.

Ich weiß dass ich mich daran gewöhnen würde, so wie ich mich bestimmt auch irgendwann an die Windows 8 Optik gewöhnen würde, aber wieso einfach wenn es auch kompliziert geht :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vacifica schrieb:
Bei mir leider nicht :(

.....

Dann machst Du irgend etwas falsch, denn er klappt in jedem Fall!
Du musst unbedingt zuvor alles, wirklich alles überspringen, wichtig ist auch das die Reaktivierungssperre nicht aktiv ist, denn dann kann man nicht alles überspringen.
Bei mir war zuvor nämlich auch so, dass das OTA Update heruntergeladen wurde, ich es aber derzeit keinesfalls installieren will und werde. Frühestens mit 5.1 schaue ich es mir noch einmal genauer an und entscheide dann.

Seit ich es so gemacht habe, wie beschrieben, habe ich Ruhe :thumbsup:
 
Nach dem ich wochenlang jeden Tag zig Mal diese OTA Benachrichtigung erhalten und mit dem Zurück-Button weggeklickt habe, ist es dann vor ein paar Tagen passiert, dass ich im Halbschlaf statt auf "Zurück" auf den gefühlte 2 Millimeter darüber liegenden "Installieren"-Button gekommen bin.
Und zum vorher-schnell-das-Gerät-selbst-herunterfahren hat die Reaktionszeit nicht gereicht. Zack! hatte ich Lollipop drauf.

In der Regel informiert man sich über bevorstehende und vor allem Major-Updates und (das war zumindest bis jetzt so im Falle von Android) ist voll der Vorfreude und des Nicht-erwarten-könnens.
Aber nachdem man in diversen Foren und sonstigen Online-Angeboten eigentlich nur von Problemen und Kinderkrankheiten liest, vergeht es einem relativ schnell. Schließen von Sicherheitslücken mal beiseite, ist das Entfernen der "Lautlos"-Funktion aus dem schnell zu erreichenden Wischmenü ja eigentlich schon echt dämlich, ganz egal, ob es die Funktion dennoch gibt, nur halt "versteckt", erinnert das ein wenig an die damals ebenso erfolgte Entfernung der Schnelleinstellungsmöglichkeit der Helligkeit aus jenem Menü. Aber das wurde ja wieder nachgebessert. Warum? Hmm... Vielleicht weil es doch Menschen gab, die diese Funktion genutzt haben?! Und warum jetzt den Lautlosmodus umständlicher machen? Ganz einfach.. Es gibt kaum Menschen auf dieser Welt, die arbeiten oder studieren oder zur Schule gehen und ganz schnell mal von "Laut" oder "Vibration" auf "Lautlos" stellen müssen. Denn DIE Zeit sollte jeder noch haben sich durch das (und das ist auch so eine fragwürdige Änderung) weiße/hellgraue Menü zu navigieren. Kurz: Es gibt mehr als genug Gründe, die gegen LOLlipop sprechen, einfach mal googlen, aber der wohl trivialste und dennoch einleuchtendste Grund ist der altbekannte:
Never. Change. A. Running. System!

Und meins war/ist wieder einfach mal super am runnen!
Soviel mal zu "Warum machst'n das Update nich einfach!?!:razz:"


Soft-Änderungen (Flashen, Rooten, usw) an diversen Geräten habe ich schon immer mit Vorsicht genossen und eigentlich immer vermeiden können, aber nach drei Stunden Lollipop war mir klar: lieber hätte ich ein defektes S5 gehabt als eines mit Lollipop (zumindest 5.0). Mit dieser Is-mir-Scheißegal-Einstellung lässt sich ein Downgrade auf 4.4.2 recht leicht durchführen.

Alte Situation:
- OTA-Update bereits runtergeladen.
- Täglich mehrmalige Benachrichtigung.
- Unter "Einstellungen">"Geräteinformationen">"Software-Update" bei "Automatische Aktualisierung" das Häkchen entfernt.
- Unter "Einstellungen">"Anwendungsmanager">"Alle" "Software-Update Version 3.140542" deaktiviert bekommen, bei "Software-Update Version 3.19.140542" gibt es DE FACTO KEINE MÖGLICHKEIT!!!!! etwas anderes zu tun, als den Cache zu leeren!!
Die beiden letzten Punkte habe ich in so vielen Foren gelesen und auch mindestens genauso oft, dass es nicht funktioniert!

Neue Situation (nach Downgrade auf 4.4.2):
[Das kommt dem nahe, was PrinzPoldi007 und Echnaton bereits erwähnt haben, aber ich hab's wohl etwas anders gemacht^^]
- Bei der Einrichtung WLAN und alles andere übersprungen (allerdings war die SIM noch drin, was jedoch irrelevant sein dürfte, da unter "Einstellungen">"Geräteinformationen">"Nur WLAN" aktiviert war)
- Unter "Einstellungen">"Geräteinformationen">"Software-Update" bei "Automatische Aktualisierung" das Häkchen weg.
- Selbes Spiel mit den beiden "Software-Update"-Tasks wie oben
- Ergebnis: Sobald dann WLAN eingerichtet war startete dar DOWNLOAD des Updates

Durch Deaktivieren des WLANs wurde auch der Download mit einer Fehlermeldung abgebrochen, jedoch nach jedem Reaktivieren wieder neu gestertet.

Nach einer Weile des Rumprobierens hat bei mir das Folgende (zumindest vorerst) funktioniert, wobei selbstredend keine Garantie besteht, dass es bei anderen ebenfalls Wirkung zeigt, da bei mir der Download eben noch nicht komplettiert war:

- WLAN deaktiviert
- Zu "Einstellungen">"Anwendungsmanager">"Ausführung" !!!NICHT "ALLE"!!! navigieren
- WLAN aktivieren
- Prozesse unter "Ausführung" beobachten
- Warten bis der Prozess "Software-Update" erscheint (kann mitunter auch nur kurz sein)
- Drauf klicken und DORT dann "Stop" anwählen.

Ob es auch funktioniert, diesen Prozess zu stoppen, nachdem der Download bereits erfolgt ist, kann ich nicht sagen und ich werde es hoffentlich auch nicht rausfinden müssen.
Sollte bei noch nicht erfolgtem Download WLAN deaktiviert sein, lässt sich der Prozess zwar stoppen, startet aber bei reaktiviertem WLAN neu, das heißt der Prozess muss WÄHREND des Downloads gestoppt werden. Zumindest bei mir gibt es seitdem keine lästige Benachrichtigung mehr und mein Kitkat ist wieder mein gutes, altes, treues und geliebtes Kitkat.

Ansonsten wünsche ich allen weiterhin (bis 5.1) viel Glück beim Ausmerzen dieser äußerst lästigen Notification!
 
Es wundert mich immer wieder, dass es mit der von mir beschriebenen Anleitung auch bei Dir scheinbar nicht funktioniert hat.

Ich kann es nicht nachvollziehen, nur soviel:

Ich habe das nun auf einigen Samsung S5 Smartphones im Bekannten und Verwandtenkreis so gemacht, nie ein Problem gehabt.
Muss aber immer wieder erwähnen, dass es unglaublich wichtig ist, dass zum einen die Reaktivierungssperre nicht gesetzt ist, da man sonst nicht alles überspringen kann und dann eben: Alles überspringen, wirklich alles - das klappt - und danach hat man Ruhe vor jedwedem OTA Update.
Solange man es nicht händisch ausführt.

Und natürlich die Auto Update Funktion deaktivieren.
 
Da ich die hiesigen Forenbeiträge erst nach meinem Prozedere gelesen habe, wusste ich eben nicht allzu genau, worauf es beim Neuaufsetzen/-einrichten zu achten gilt. Von einer Reaktivierungssperre habe ich irgendwie nie was mitbekommen, weswegen ich vorsichtig davon ausgehe, dass etwas derartiges nicht aktiviert war. Überspringen ließ sich dennoch alles.
Nur hatte ich halt meine SIM-Karte nicht entnommen, da ja einerseits werkseitig immer das Häkchen bei "nur WLAN" (unter "Automatische Aktualisierung") gesetzt ist und das demnach kein Problem hätte sein dürfen und ich andererseits... einfach nicht daran gedacht hab -.-'

Deine Lösung ist wohl die bessere und die langfristig auch weniger aufwendige, da ich mit - sich allerdings doch in Grenzen haltendem - Bedauern feststellen musste, dass die meine diese lästige Benachrichtigung, bzw. den erneuten Download-Start bei WLAN-Aktivierung, nur bis zum nächsten Smartphone-Neustart "unterdrückt". Danach muss die Prozedur wiederholt werden, um die Download-Benachrichtigung erneut zu killen. Klingt in der Tat nicht gerade nach Komfort, spielt aber für all diejenigen keine Rolle, die, wie ich, ihr Device nie runterfahren oder neustarten, es sei denn der Akku ist vollständig entladen oder ein Neustart ist erforderlich. Und das kommt so selten vor, dass die paar Klicks durchaus verkraftbar sein sollten, wenn man wirklich ambitioniert ist, diese störenden Benachrichtigungen loszuwerden.
Nichtsdestotrotz werde ich mich - nun schlauer - im Falle eines erneuten versehentlichen Aufspielens von Lollipop (5.0) an deine Anleitung halten, in der Hoffnung, dass mir mein dann doch anstrengenderer Ansatz gänzlich erspart bleibt ;)
 
Also ich habe ähnliches Problem, nur bei mir besteht diese bescheidene Benachrichtigung wie vom Urheber des Beitrags noch immer nach dem Update. Ich bin recht zufrieden mit dem Update nur nervt mich halt diese Benachrichtigung, auch nach zweimaligem bestätigen und dementsprechenden installieren des Updates, das es heruntergeladen wurde und fertig zum installieren ist. Ich kann diese Benachrichtigung nirgends löschen oder so. Was soll ich machen?Und gleich vor weg ich möchte eigtl nicht mein Handy auf Werkeinstellung zurück setzen müssen wenn es sich vermeiden lässt!
 
So richtig verstanden habe ich Deine Ausführungen nicht.

Was genau hast Du denn nun?
Hast Du das Android 5.0 Update nun ausgeführt und Dein SD5 besitzt nun Android 5.0?
Oder hat Dein S5 das Android 5.0 Update nun lediglich heruntergeladen und erinnert Dich nun ständig daran, dass Du dieses Upgrade nun ausführen (installieren) sollst?

Wenn es letzteres ist, kannst Du das nur und ausschließlich damit verhindern oder diese Benachrichtigung entfernen, indem Du das S5 auf Werkzustand zurücksetzt und dann explizit nach der hier beschriebenen Anleitung vorgehst. Dann wird das Update nicht mehr heruntergeladen und somit wirst Du auch nie wieder zur Installation aufgefordert.
 
Mich nervt die Meldung auch, das Update war quasi direkt beim Handy-Erststart schon drauf, lange bevor ich die automatische Update-Suche deaktivieren konnte. Ich bin bei sowas immer sehr vorsichtig, erfahrungsgemäß gibt es einige Updates nach denen das Handy langsamer und ruckliger/fehlerhafter ist, obwohl in den Update-Details immer steht "Performance-Verbesserung", von wegen...weiss jetzt nicht ob ich das durchführen soll. Das Handy ist brandneu und ich habe keine Lust jetzt zu updaten und dann nochmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen damit alles clean ist.

Android 5.0 war vorinstalliert.
 
Genau mein Thema, mein Vorgänger Handy hatte da auch ständig Benachrichtigungen an. Mich hat das so genervt, hab daher bei dem hier nun auto Updates sowie benachrichtigen als popup aus, leider kann ich es nicht komplett aus machen... Ich hab aber auch schon MM drauf evtl is das da schon besser gelöst
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
9
Aufrufe
769
gatnnos
G
5HT2
Antworten
14
Aufrufe
1.093
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten