Galaxy S5 schläft morgens

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BigWoelfi

Erfahrenes Mitglied
53
Hallo,

hab seit ca. 4-5 Tagen ein komisches Phänomen.

Ich benutze mein S5 auch abends beim Fernsehen nebenbei und immer so bis gegen Mitternacht.
Morgens war das bisher immer so, dass das Handy voll funktionsfähig war und auch gewohnt schnell auf Eingaben regierte.

Seit ein paar Tagen ist das jetzt so, dass ich den Bildschirm bekomme, an dem ich das Kennwort eingeben muss.

Anschließend sehe ich die Anzeige, als hätte ich die Menü-Taste gedrückt. Es werden jedoch keine Apps angezeigt, da auch keine geöffnet sind.

Drücke ich die Menü-Taste dann bewusst, um meinen Startbildschirm zu sehen, bleibt trotzdem die Anzeige immer gleich. Drücke ich dann Zurück-Taste, erscheint ein leerer Hintergrund im Prinzip und am unteren Ende wird mittig das Symbol für das Menü angezeigt.
Auch wenn ich dieses antippe, komme ich wieder in die Anzeige der offenen Apps.

Irgend wann wird dann mein Startbildschirm ziemlich lahm aufgebaut und ab da kann ich das S5 wieder normal benutzen.

Kann es irgendeine Einstellung sein, die ich aus Versehen vielleicht aktiviert oder deaktiviert habe, die das Problem verursacht? :confused2:
Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt? :confused2:

Danke für den Link.
Habe ich gleich mal gemacht.
Mal schauen, wie es morgen früh ist.
Melde mich dann noch mal.

Hast du irgendwas verändert, bevor das Problem auftrat?

Nicht, dass ich wüsste.

Allerdings habe ich meine Apps im Menü nach eigenen Vorstellungen sortiert.
Ich meine das Menü, in dem die Apps immer noch vorhanden sind, wenn man sie von den normalen Bildschirmseiten entfernt.
Wenn diese neue Sortierung der Grund wäre, würde es mich aber wundern, dass die Folgen immer erst nach langer Nichtbenutzung auftreten.

Warten wir mal morgen früh ab, ok?

Das ist der so genannte App-Drawer.
Und nein. Daher rührt das Problem garantiert nicht...hmmm

Wenn der Cache Tipp nicht greift, würde ich pers. probeweise einen alternativen Launcher testen.

Deinstalliert ist dieser schnell und zeigt auf, ob die Geschichte nicht vom Standard TouchWiz Launcher herrührt.

Noch mal Dank für den Tipp mit dem Cache.
Ob es jetzt die Methode war mit dem Wipe Cache, kann ich allerdings nicht genau sagen.

Ich kann ja immer die Finger nicht still halten, wenn was nicht stimmt bzw. die Zeit nicht abwarten.:biggrin:

Ich hatte auf meinem S5 auch die App "Norton Mobile Security" als ein Gerät aus meinem "Norton Security" für PC installiert und war eigentlich guter Dinge, dass ich mir damit nichts einfangen werde.

Gestern Abend habe ich mal AVG Antivirus installiert und das S5 scannen lassen.
Hat zwar keinen Virus gefunden, jedoch festgestellt, dass ich zwei Optionen nicht wieder ausgestellt hatte nach deren letzter Nutzung. Das waren "Installation von unsicherer Quelle" und "USB-Debugging" aus den Entwickleroptionen.
Das hat zwar mit Sicherheit nichts mit meinem Problem zu tun aber schon mal interessant, was andere Programme so alles prüfen und melden.

In Bezug auf Cache hat AVG Antivirus einen Cache-Cleaner und der hat nach Wipe Cache noch über 500 MB Cache-Daten gefunden.

Aber egal, wie jetzt oder wodurch es bereinigt worden ist: Heute Morgen war mein S5 super schnell arbeitsfähig, nachdem ich mein Kennwort eingegeben hatte. :thumbsup:

Hauptsache es läuft wieder zu deiner Zufriedenheit. ;)

Mir ist gerade eingefallen, dass da doch noch was Auffälliges war in den letzten Tagen.
Ich hatte natürlich jeden Morgen kontrolliert, ob was bei der Akku-Anzeige auf Fehler hindeutete.
Da führte seit Tagen IMS FrameWork die Tabelle an mit Werten zwischen 35 und 37%.
Seit der Cache-Leerung ist IMS FrameWork völlig aus der Anzeige verschwunden.

Hallo Lopan,

danke für den Link.
Ich habe mir das mal durchgelesen und auch mal die dortige Anleitung bzgl. Joyn ausgeführt - keine Veränderung - ich meine, Joyn ist nicht wieder aktiv und IMS ist zurzeit auch nicht zu sehen.

Ich denke, wir könne hier erst mal die Diskussion beenden so weit.
Mal ein paar Tage warten jetzt und die Sache im Auge behalten.:smile:

Ja, sehe ich auch so. Melde dich einfach, falls es erneut Probleme gibt.