Galaxy S5 Problem weitere Einstellungen unter Anrufeinstellungen

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kaffeebombe

Kaffeebombe

Neues Mitglied
6
Hallo, und ich möchte mich kurz hier vorstellen und alle recht herzlich begrüßen. Ich bin hier absoluter Neuling und freue mich hier zu sein. Ich bin 44 Jahre alt, komme aus Franken, und hab jetzt gestöbert, um ein Forum zu finden, wo ich eventuell Hilfe erhalten werde und/oder auch Hilfe geben kann.

Folgendes Problem konkret auf den Punkt:
Mein Handy Galaxy S5
Meine Android Version 5.0 neustes update
Bereits versucht: Simkartentausch

Das Handy hab ich von meiner Mutter übernommen und es wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Also, es funktioniert eigentlich alles, Anrufe, Sms, mobile Daten, alles fehlerfrei.

Donnerstag wollte ich meine Rufumleitung en ändern wie gehabt unter Anrufeinstellungen -->Weitere Einstellungen.

Hier kommt die Meldung Netz oder Simkarten-Fehler, egal wo ich mich befinde.
Ich kann keine Rufumleitungen, keine Rufnummerübertragung, sowie Anklopfen usw. in diesem Menü konfiguriere .

Das Kuriose daran, manchmal bei aktiven Telefonaten wenn man ins Menü geht, geht es zu 1% der Versuche. Hab ich durch Zufall rausgefunden.

Also am Samstag die Simkarte trotzdem getauscht, ich betone, sie ist seit Samstag neu, aber immer noch dasselbe Problem. Über die USSD Codes und Eingabe geht es auch nicht, hier kommt ebenfalls die Meldung
"couldn't get server response".....

Da ich beruflich ab und an meine Rufnummer ausblenden muss, um Kunden nicht meine Privatnummer zu übermittel, ist das natürlich blöd. O2 bereits kontaktiert, hier ist alles in Ordnung, auch bei meinen alten S3 funktionerte / funktionert es einwandfrei.

Kennt dieses Problem jemand und/oder kann mit jemand einen Rat zur Abhilfe geben?

Ich danke Euch im Voraus recht herzlich und viele Grüße.

Michl Screenshot_2015-08-04-11-25-52.png Screenshot_2015-08-04-11-26-11.png

Mahlzeit Michl.

Welchen Provider hast Du?

Mahlzeit :)

Mein Provider ist O2.
Auf meinen S3 gab es da keine Probleme, aber das S5 macht hier so seine Probleme.

Viele Grüße
Michl

Hmmm...

Tip von mir: wenn die Einstellung dauerhaft sein soll, ruf Deinen Provider an und lasse die Einstellungen dort vornehmen.

Ich habe das Problem schon seit Jahren bei E-Plus.
Wenigstens #31#nummer geht bei mir, sodass ich fallweise entscheiden kann :)

Gruß
Markus

Oh okay.

Das Problem ist halt, das ich beruflich immer umstellen muss... und das die Zicken erst auftreten, seit ich das S5 habe. Vorher mit dem S3 hat alles bei O2 funktioniert. Deswegen dachte ich, dass es vielleicht am neuen Android liegt.... echt witzig die Sache im Moment....

@Kaffeebombe
Hast mal ein Downgrade auf 4.x durchgeführt? Ansonsten sehr komisch, da USSD-Codes eigentlich absoluter Standard sind und diese gehen sollten. Würde das auch eher als Problem des SGS5 sehen, denn von o2.

Vorschlag (kostet nix und geht schnell :)): mit der SIM-Karte eines anderen Netzbetreibers ausprobieren.
Gruß von hagex

@Melkor:
Das Downgrade kann ich Moment leider nicht machen, da ich auf das Handy angewiesen bin, aber für mich klingt auch irgendwie alles so, als wäre es ein Problem mit dem Handy. Was ich Eingangs aber vergessen habe zu erwähnen, es war ein Vodaphonehandy, was ich an diverser Software sehen konnte. Ich hab zwar alles entfernt nach der Werkeinstellung, aber man kann nie wissen.... wie gesagt, auf einem S3 hat alles wunderbar funktioniert. Auch bei meiner Frau, die ebenfalls bei O2 ist und auch das S5 hat mit der selben Version von Android funktioniert es. Alles irgendwie seltsam.

@hagex & melkor: Ich habe heute ausserdem meine Simkarte mal testhalber in ein anderes Handy, da hat es auch einwandfrei funktionert.

Ich komme nur verflixt nochmal nicht auf den Haken, was es mit meinen S5 dabei aufsich hat....:confused2::thumbdn::glare::flapper:
und bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Michl

@Kaffeebombe
Hagex Vorschlag ist aus meiner Sicht am besten geeignet zum Testen wo es liegt. Sollte das Problem mit o2 und einer anderen Simkarte auch auftreten, dann ist das definitiv ein Softwareproblem. Wenn nicht, würde ich bei o2 eine neue Karte verlangen (schau mal hier: Zum Netz testen: Kostenlose Prepaidkarten (Stand 29.10.2014)
Alternativ eben eine ungebrandete Version verwenden - wobei mich das stark wundern würde das es am Branding liegt (dazu müsste man genug Erfahrungen finden)

Hallo Melkor,

danke Dir für den Tip, also ich war heute Daheim (Pendler) und da habe ich folgendes getestet:

1) Meine Simkarte in das Handy meiner Frau: Alles hat funktionert, Anrufeinstellungen / Weitere Einstellungen sind definierbar gewesen
2) Ihre Simkarte in mein Handy: Genau der selbe Fehler, wie mit meiner Simkarte, keinerlei Einstellung und USDD Codes möglich
3) SIM Karte meines Neffen in mein Handy (Er hat Vodaphone): ebenso der selbe Fehler.
4) Zu guter letzt noch eine SIM von einem Bekannten probiert, er hat D1: ebenso der selbe Fehler.

Also vermute ich langsam stark, dass es an dem Handy liegt, wobei ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen nichts bringt, da ich dies heute Morgen schweren Herzens auch gemacht habe.

Da haut es einen die Fragezeichen aus den Ohren...... :confused2::confused2::confused2:

Es scheint mir dasselbe Mysterium zu sein, wie das es die Emails sporadisch abruft, obwohl alles auf Manuell gestellt ist (dieses Problem liest man öfters in Foren)......

Viele Grüße
Michl.

@Kaffeebombe
Ich schieb dich zurück ins SGS5 Forum - da es wohl zu 99% ein Problem an diesem ist.
Ich würde dir empfehlen, dass du nochmals das Update evtl. mit Odin etc. einspielst. Vllt. wurde z.B. ein Teil des ROMs nicht richtig geupdatet und es gibt jetzt eine Inkompatibilität
Vllt. haben die SGS5 User auch einen bessern Tipp...

• Danke
Reaktionen: hagex
Hab das gleiche Problem... Hab raus gefunden das es am LTE Netz liegt. Bin ich im LTE Netz kommt die gleiche Meldung wie beim TE. Mein workaround besteht darin, nach der Fehlermeldung einfach nochmal rein zu gehen. In der Zwischenzeit befindet sich das Handy im 2G/3G Netz.

Da man über LTE noch nicht telefonieren kann, kommt die Fehlermeldung.

@Melkor
Ja, das werde ich mal probieren, vielleicht nutzt es was

@ilurme
Danke dir für deinen Tipp, aber leider liegt es nicht daran. Ich bin hier an meiner Arbeitsstelle prinzipiell nur im 2/3G Netz, da LTE nicht verfügbar ist, auch habe ich das Handy mal nur auf 2/3 G gestellt, aber es ist keine Besserung sondern immer noch dasselbe Problem. Und wie gesagt, zu Hause bei meiner Frau Ihrem Handy funktionert es tadellos, sowohl mit meiner als auch mit Ihrer Simkarte auf Ihrem Handy (ebenfalls S5) im LTE Netz. Also muss es irgendwie definitiv an meinen S5 liegen.

Also muss weitergrübeln :cursing:und bin dankbar für jeden Tipp:smile:

Viele Grüße und Danke im Voraus.
Michl

PS: ERGÄNZUNG NOCH, BEI AKTIVEN GESPRÄCHEN (WENN ICH TELEFONIERE) KANN ICH DIE EINSTELLUNGEN AUFRUFEN; SOBALD ICH AUFLEGE NICHT MEHR..... WIRD IMMER SELTSAMER

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal alle Einstellungen getestet... Nutze auch O² als Provider... :

- nur GSM, nur HSDPA, automatisch 2G/3G, automatisch 2G, 3G oder LTE
- jeweils mit Daten on und off
- jeweils mit Datenroaming on und off

Ich kann immer die Einstellungen vornehmen, nutze:

- Android 5.0 mir der Firmware BOD3
- Gerät ist gerootet (sollte aber keinen Unterschied machen)

Daher vermute auch ich, wie Melkor schon anmerkte, das da ein Software-Problem vorliegt.
Da es auch mit anderen SIM-Karten nicht geht, würde ich entweder auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann testen, oder versuchen, eine andere Firmware zu testen.
Welche Firmware nutzt Du genau?

Grüße, Radagast

Hallo und guten Morgen Radegast,

auf Werkseinstellungen hab ich es schon gesagt und komplett neu installiert.... leider immer noch der selbe Fehler.

Ich nutze Android 5.0 Build Nr. LRX21T.G900FXXU1POG7

Viele Grüße
Michl

Noch ein Versuch (da ich die Fehlermeldung im ersten Screenshot reproduzieren kann, wenn ich mein Phone in den Flugmodus setze):
könntest Du bitte mal vorübergehend das TrustGo lahmlegen?
Gruß von hagex

Hallo Hagex,

also ich hab es soeben probiert und TrustGo deaktiviert.

Geht leider auch nicht, ist immer noch dasselbe Fehlerbild. Immer noch die beiden Fehler, und sobald ich aber z.B. Mailbox anrufe, den Anruf laufen lasse, komm ich rein ins Menü, sobald ich auflege ist es wieder vorbei.

:confused2::confused2::confused2::confused2::confused2:

Viele Grüße
Michl.

Ich hab heute das selbe Problem gehabt... Muss berufsbedingt hin und wieder die Rufumleitung bei "nicht erreichbar" auf unseren Festnetzanschluss legen. War beim S5 bisher nie ein Problem! Heute dauerte es erstmal ne gefühlte Ewigkeit bis er den Status ausgelesen hat, das Ändern würde dann mit der Netz/SIMkarten-Meldung abgebrochen... Hat erst beim x-ten Mal funktioniert...

@ Kaffeebombe

Starte das S5 im SafeMode und prüfe ob da das Problem auch vorliegt.

Hallo Enots.

Vielen Dank für deinen Tipp, hab es gleich ausprobiert.

S5 war im Sicheren Modus, aber leider immer noch dasselbe Problem und die gleichen Fehlermeldungen.

So langsam wird echt seltsam.

Viele Grüsse.
Michl