Galaxy S5: Problem mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung

• 148 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Reset meines Autoradios hat nichts gebracht. Beim genaueren hinsehen, waren nach wie vor alle Geräte, die sich jemals mit dem Radio verbunden hatten im Radio gelistet... trotz Reset. Nachdem ich alle manuell gelöscht hatte, ließ sich das Telefon mit dem Radio verbinden. Halleluja!

@hagex: Wenn ein solches Problem bei einem S3 auftritt und dort gelöst wurde, wäre das doch schonmal ein guter Ansatz um es beim S5 auf die gleiche Weise zu probieren.

• Danke
Reaktionen: Goggoopa
Guten Morgen!
Ich habe seit kurzem ein Galaxy S5 SM G900H Android Vers.4.4.2 SW V 73.40
mit dem kann ich mit meinem Toyota über Pairing keine Verbindung aufbauen.Es
wir zwar eifrig gesucht u.auch gefunden,nur dann kommt Verbindung fehlgeschlagen.Am Samsung wir der Toyota aber angezeit ebenso umgekehr?
Ist Lollipop zu empfehlen?Ich bekomme auch über den Samsung Kies 3 keine Verbindung da wird immer "MTTP"verlangt.Das soll man aktivieren.Nur wo?
MfG Goggoopa

Edit:

Hat den niemand einen zielführenden Tipp?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein S5 g900fd (gerootet mit KitKat) verbindet sich via Bluetooth nicht automatisch mit der Freisprecheinrichtung namens minikit.
Gibt es eine App die dieses erzwingt ?

Goggoopa schrieb:
... da wird immer "MTTP"verlangt.Das soll man aktivieren.Nur wo?

Was das Problem angeht: Beim G900F kann man die Statusleiste runterziehen, dann steht da wie es verbunden ist. Dann auf diese Meldung tippen und da dann MTP auswählen.

Vielleicht findest Du dann in Kies eine neuere SW Version, die mit Deiner FSE funktioniert. Ich weiß leider nicht, welches die aktuellste SW für Dein G900H ist, aber die findet man bestimmt bei sammobile und diese könntest Du dann über Odin flashen, falls es über Kies keinen Erfolg hat.

• Danke
Reaktionen: Goggoopa
Na da liegt doch das Problem.Wenn ich über USB eine Verbindung zu Samsung Kies 3 herstellen will wir eben das MTB verlangt.Da kommt gar keine Verbindung zu Stande...Die Statusleiste kann ich zwar runter ziehen abe da ist nix zum Einstelen?...hhmmm

Gib mal *#0808# im Telefontastenfeld ein.

Bei mir ist angehakt unter USB: AP
USB Settings: MTP+ADB

Wie siehts bei Dir aus?

Hi Leute

Ich habe kürzlich das Upgrade von der Kitkat Version auf das Lolipop durchgeführt. Bis jetzt bin ich alles andere als begeistert, jedoch gibt es etwas das mich ganz besonders stört.

Im Auto höre ich per Bluetooth über das Autoradio Musik von meinem Handy. Bis anhin konnte ich mit den Tasten am Autoradio zum nächsten Song springen. Seit dem Update geht das nicht mehr. Jedes mal wenn ich den Song wechseln, nochmals wiederholen, oder was auch immer möchte, muss ich das Handy in die Hand nehmen. Was ich während dem Auto fahren eigentlich nicht möchte.

Weiss jemand woran das liegen kann? Ist das nur eine Einstellung die man irgendwo ändern kann?

Warte gespannt auf Antworten.
Gruss Lirva :cool2:

Das würde mich allerdings auch interessieren. Hat bei meinem S5 und einem BT-Radio auch nicht geklappt. Mein Freund hingegen kann die Lieder problemlos überspringen. Es handelt sich hierbei jedoch um ein Nexus 5. Hast du den Fahrzeugmodus schon ausprobiert?

Bis jetzt habe ich den noch nie benutzt, werde es aber bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Es wäre schön, wenn Ihr bei Euren Posts immer mit angeben könntet mit welcher Freisprecheinrichtung Ihr versucht Euch zu verbinden oder verbindet. Dann wäre Euch viel leichter zu helfen. Es gibt nämlich nicht EIN Problem mit EINER Freisprecheinrichtung sondern es gibt immer ein konkretes Problem mit genau der Freisprecheinrichtung. Wenn es die Freisprecheinrichtung eines bestimmten Fahrzeuges ist auch das bitte mit angeben. Auch ist es hilfreich zu wissen über welches Bluetooth-Protokoll Ihr Euch verbindet (meistens wahrscheinlich HFP HandsFreeProtokoll oft aber auch rSAP RemoteSimAccessProfile). Dann kann Euch ggf. viel gezielter geholfen werden. Ansonsten ist das wie stochern im Nebel :)

Vom Handy:

• welche Firmware Version
Von der Freisprecheinrichtung:

• Fahrzeug
  • Gerät, wenn es nicht das werksseitige ist
  • Verbindungsprotokoll (z.B. HFP oder rSAP, es gibt auch noch das PBP PhoneBookProtokol)

Hi, sorry wenn ich mich etwas unklar ausgedrückt habe. Ich bin etwas ein "Noob" bei solchen Dingen. ;)

Also, die Freisprechanlage funktioniert problemlos.
Es geht lediglich darum, dass ich bei der Bluetooth-Audio Übertragung per Musik Player nicht mehr AM Radio die Songs umschalten kann, sondern nur noch auf dem Handy. Was vor dem Update aber funktioniert hat.

Handy:
Was genau ist die Firmware..?
Auf jeden Fall Samsung Galaxy S5 Android Version 5.0
G500FXXU1BNL9
Musik höre ich mit dem Standart MP3 Player, welcher auf dem Handy ist.

Fahrzeug:
Nachgerüstetes Radio von Alpine
Verbindungsprotokoll... keine Ahnung.. :/

Hi

Ich habe einen VW mit dem RDS315 und kann es mittels Bluetooth und meinem Samsung Galaxy S5 kopplen, aber leider keine Musik streamen.

Mit einem Galaxy S5 mini und einem Huawei G750 hat es bestens geklappt.

Mein Samsung hat folgende Software drauf:

Modell: SM-G900F
Android 5.0
Basisband: G900FXXu1PODT
Kernel: 3.4.0-4854135
Buildnummer: LRX21T.G900FXX01P=F4
Provider: Swisscom (aber kein Branding)

Wenn ich *#0808# im Telefontastenfeld eingebe kommt folgendes heraus:

Bei mir ist angehakt unter USB: AP
USB Settings: MTP

Hat jmd das schon mal erfolgreich mit einem S5 geschafft ?

Danke für die Tips

Moin Moin, brauche dringend eure hilfe denn ich bin langsam echt am verzweifeln.

Ich hoffe, dass das Thema hier richtig ist.

Und zwar habe ich das Problem, dass ich bei meinem Auto (Audi a6 mit MMI 2G High) mich zwar mit bluetooth verbinden kann und telefonieren geht auch, allerdings bekomme ich kein zugriff auf mein Telefonbuch. Auch die Anfrage ob ich den Zugriff aufs Telefonbuch etc zulassen möchte habe ich mit "Ja" bestätigt.

Ich habe die Android Version 5.0

Bei meinem Kumpel (der ebenfalls das Galaxy S5 hat) funktioniert es ohne probleme. Der hat allerdings Android 4.4.2

Liegt es am unterschiedlichen Android? oder woran kann es noch liegen?

Vielen dank im voraus

MFG Sascha

Moin,

probier mal "Bluetooth Phonebook" aus dem Playstore. Gibt auch ne Trial Version davon. Mein Passat hat ohne die App das Telefonbuch auch gekonnt ignoriert. Mit der App wird das Telefonbuch vernünftig ausgelesen.

Gruß

die app habe ich probiert, keine änderung :/ ich muss doch lediglich die app installieren richtig?

Also in der App sollten PBAP und IrMC aktiv sein. Hatte damals die Koppelung von Auto und Telefon gelöscht und dann nochmal neu gekoppelt...

• Danke
Reaktionen: sascha25
Ist in der App eingeschaltet .Habe gerade mit bekannten deren Handys durch Probiert.. Bei ALLEN geht's egal welche Android Version. Also muss es an meinem Handy liegen. Nur wo ist das Problem?

Sooooo habe die Lösung für mein Problem gefunden... sie ist zu Simpel als das man "schnell" darauf kommen würde....

Habe meine verbindungsprotokolle Gelöscht (Angenommene Anrufe, Anrufe in Abwesenheit etc.) es waren 657 stück. damit kam das MMI wohl nicht klar.
Hatte mich eh gewundert warum im MMI nur ca 15-20 einträge jeweils vorhanden waren...

Auf jedenfall vielen dank für die Hilfe! :)))

Ich klinke mich mal in die Diskussion mit ein, da ich glaube, dass ich hier richtig bin. Ich wollte heute ein Galaxy S5 mit meinem Autoradio (JVC KD-R841BT) verbinden. Zum ersten mal, da das Radio erst seit kurzem verbaut ist. Allerdings schaffe ich es nicht, das Radio mit dem Smartphone zu koppeln, da ständig die Meldung erscheint "Passwort oder PIN falsch". Der PIN, der mir auf dem Galaxy und dem Radio angezeigt wird ist allerdings identisch und sobald ich den Key bestätige, erscheint die besagte Meldung (während dem Pairing Vorgang).
Im Internet habe ich gelesen, dass es beim Galaxy seit dem Update auf Lolipop Probleme mit Bluetooth gibt, allerdings habe ich für mein Problem noch keine Lösung gefunden (die Geräte lassen sich einfach nicht verbinden). Habt ihr evtl. eine Idee, wie dass Smartphone mit dem Autoradio gekoppelt werden kann?

Mit einem Samsung Galaxy Nexus ging das Ganze übrigens problemlos und ich kann das Smartphone mit dem Radio nutzen.

Hallo zusammen,

kurze Frage.
Habe mein Handy per Bluetooth in meinem Auto verbunden. Wenn ich jetzt eine WhatsApp Sprachnachricht bekomme und ich am Handy auf abspielen klicke, spielt mein Handy diese Nachricht über das Media System von meinem Auto ab.
Wenn ich jetzt aber zum Beispiel Radio höre und die Nachricht abspieln will höre ich nichts. Ich muss erst am Radio auf Media umstellen und als Quelle BT auswählen, dann wird die Nachricht über Das Media System abgespielt. Gibt es eine Möglichkeit/Einstellung das Sprachnachrichten trotzdem über das Handy abgespielt werden und nicht über das Bluetooth Gerät?