Galaxy S5: Problem mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung

  • 148 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich habe auch ein Problem an mit meinen Geräten.
Ich habe ein S5 Duos mit 5.0 Lollipop drauf.
Mein Radio ist ein Amundsen in einem Skoda.
Wenn ich das Gerät koppel dann kann ich die Funktion Medienwiedergabe nicht anwählen. Nur bei jeder 10ten Kopplung funktioniert das mal. Sobald ich das Radio ausmache, ist der Haken wieder weg und ich kann Ihn auch nicht wieder anwählen.
Ich habe schon alles gelöscht usw, aber ich habe kein Erfolg.

Hat von euch jemand das selbe Problem und evtl eine Lösung dafür???
 
Hallo,

seit dem letzten Update kann ich meine auf dem Handy gespeicherten Musiktitel der MTV-Flat nicht mehr über Bluetooth in meinem Wagen abspielen.:confused2:

Hat jemand der Profis einen Tip für mich?

Vorab dankeschön und Gruß aus dem Bergischen Land!

magic6
 
Hast du die Verbindung mal komplett gelöscht und dann neu eingerichtet?

Grüße aus dem Flachischen Land :biggrin:
 
Ja, habe ich drei oder vier mal .....
 
Seit einiger Zeit - eigentlich seit dem Lollipop-Update - verliert mein S5 immer wieder die Bluetooth-Verbindung im Auto. Es ist eine ab Werk eingebaute Kfz-Freisprech-Anlage. Mit dem S3 passierte sowas nie, mit dem S5 die ersten Monate auch nicht. Erst einige Zeit nach dem Lillipop-Update ist es mir aufgefallen.

Ich habe die Geräte zwei oder drei Mal entkoppelt und dann wieder verbunden (mit vorheriger Löschung der Geräte im jeweiligen System), es hat keine Lösung gebracht. Manchmal lässt sich das S5 nach erneutem Anlassen oder nach manueller Anwahl über das Auto während der Fahrt verbinden. Manchmal kommt aber eine Meldung vom Auto-System, dass das Gerät nicht gefunden werden kann. Obwohl Bluetooth aktiviert ist.

Mit dem S5 habe ich sonst keinerlei Probleme, Fullwipe habe ich nach dem Update aber nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fullwipe habe ich nach dem Update aber nicht gemacht.
Dann mach das mal und ich bin mir sicher, dass es anschließend wieder funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Phil Anthrop
Ja hoffe ich auch. Habe Fullwipe deswegen nicht gemacht, da ich bislang keinerlei Probleme nach den Updates hatte...

Übrigens: Kann ich nach Fullwipe sämtliche Einstellungen vom Backup drauf spielen oder ist dann nicht der Sinn der Sache und alles muss manuell eingegeben werden?
 
Bei einem normalen System-Backup ist normalerweise ein Wipe nicht zwingend notwendig. Lediglich bei einem System-Sprung wie beispielsweise von Android 4.4.2 auf Android 5.0.

Kommt drauf an, von welchem Backup redest du jetzt?
 
Zum Backup: Ich meine sämtliche Sicherungen über Kies.

Zu Fullwipe: Das habe ich nicht gewusst - Danke! Bluetooth ist nur das Einzige, was nicht richtig funktioniert.
 
Meinst du Sachen wie Bilder, Kontakte etc.? Das kannst du problemlos mit Kies sichern. Ich persönlich benutze eine externe SD Karte und für die Kontakte ein Google-Konto dafür. ;)

Die meisten denken sich nichts dabei und machen keinen Full Wipe. Später kann aber der ein oder andere Fehler auftreten.
 
Vor allem meine ich Kontakte, Töne (mit Apps), Anrufeinstellungen, heruntergeladene und deaktivierte Apps - da sammelt sich Einiges. Alles wieder manuell einzurichten nimmt viel Zeit in Anspruch. Daher dachte ich an Zurückspielen von Sicherungen. Bilder oder Videos kann man ruckic zucki hin und her kopieren.
 
Hallo Phil Anthrop,

Fullwipe, Werksreset vor dem Update auf 5.0 und danach ebenfalls, habe ich gemacht.
Habe dasselbe Problem wie Du, es liegt meiner Meinung nach an Lollipop, hatte mit dem S5 und KitKat keinerlei Probleme. Auch mit meinem S2 alles super, nur Lollipop zickt rum.
Sollte Samsung das nicht in den Griff kriegen, werde ich evtl. sogar zurück zu KitKat wechseln, denn die FSE ist für mich ein Knackpunkt.

Gruß Bernd60:thumbup:

Nachtrag: Bin heute mal eine längere Strecke gefahren, Hinfahrt ok, kein Abbruch, Rückfahrt der erste schon nach 5 Minuten. Also völlig unlogisch und nicht nachvollziehbar. Habe mal Samsung kontaktiert, melde mich wenn eine Antwort kommt.

Gruß Bernd60
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bernd60: Ich kann es nun bestätigen. Habe gestern Abend Fullwipe gemacht und heute die Geräte (Auto + S5) miteinander gekoppelt. Die Freude dauerte 45 min: Dann wurde das S5 getrennt. Nach erneuter Kopplung hat es nicht mal 30 mn gedauert - Verbindung getrennt...

Zufällig bin ich gestern noch davor an "meinem" Autohaus vorbeigefahren, da hakte ich nach. Seit dem Lillipop-Update sind mehrere Fälle von solcher Fehlfunktion bekannt geworden. Es liegt also nicht am Auto.

Gibt es noch Lösungen? Das Problem ist nervig, da ich beruflich drauf angewiesen bin.
 
@ Phil Anthrop
habe heute mit Samsung telefoniert, hatte eh nicht viel davon erwartet.
Sagt der nette Techniker es liegt definitiv nicht am Handy, die Freisprecheinrichtung müsse upgedatet werden. Nach meinem Einwand, das doch mein Nexus5 mit 5.02 und ein LG3 mit 5.0 problemlos funktionieren, wurde ich nur noch gebetsmühlenartig auf das Update der FSE hingewiesen.
Auf meine Frage warum denn dasselbe Handy mit 4.4.2 ging und es doch nicht sein kann, eine Verbesserung der Software eine Verschlechterung der Funktionen mit sich bringt, nur die Antwort FSE updaten. Danke Samsung.
Hoffentlich lest ihr das hier mit, denn das ist jawohl das letzte, wie hier mit offensichtlichen Fehlfunktionen umgegangen wird.
Kriegt das Samsung nicht in den Griff, war das mein letztes Handy von der Marke. Ich kriege die Woche noch ein Sony. Melde mich wieder nachdem ich die FSE ausprobiert habe.

Gruß Bernd60
 
Phil Anthrop schrieb:
Seit einiger Zeit - eigentlich seit dem Lollipop-Update - verliert mein S5 immer wieder die Bluetooth-Verbindung im Auto. Es ist eine ab Werk eingebaute Kfz-Freisprech-Anlage. Mit dem S3 passierte sowas nie, mit dem S5 die ersten Monate auch nicht. Erst einige Zeit nach dem Lillipop-Update ist es mir aufgefallen.

Mit dem S5 habe ich sonst keinerlei Probleme, Fullwipe habe ich nach dem Update aber nicht gemacht.

Habe das gleiche Problem, und ich habe einen Fullwipe gemacht, daran liegt es also nicht unbedingt.

Seit dem 5.0er update verliere ich regelmäßig die Bluetooth Verbindung zur FSE (VW), vorher lief alles wunderbar.
Hoffe darauf, dass es mit 5.1 besser wird...
 
Wie geschrieben, Fullwipe hat nichts geholfen. Habe zwischenzeitlich mit Samsung-Support gechatet, deren Vorschlag war, das S5 mal im sicheren Modus zu starten und zu testen. Das hat bei mir leider auch nicht geholfen.

Vor wenigen Minuten habe ich erneut mit dem Support gechatet und wurde gefragt, ob ich ein freies Gerät habe oder ein Frimenbranding. Ich habe Vodafone. Hier die Antwort, die einige von euch interessieren dürfte:
Für freie Geräte wird derzeit ein Update ausgerollt, welches einige Fehlerbehebungen enthält. Auch das Verbindungsproblem mit dem Bluetooth könnte damit gelöst werden. Vodafone sollte das Update gerade selbst überarbeiten um es demnächst zur Verfügung zu stellen. Android 5.0 hat sehr viel innerhalb der Geräte geändert. Es kann sein, dass dadurch auch kompatibilitäts-Probleme auftreten, da die Firmware der Anlagen meistens mit 4.4.2 getestet wurde. Auch die Hersteller der Anlage arbeiten generell an Updates, damit die Kompatibilität auch für neuere Versionen gewährleistet ist.
Dann habe ich gefragt, wann ma ungefähr mit einem Update rechnen kann. Antwort:
Das liegt jetzt ganz bei den Anbietern. Es ist ca. 300 MB groß und enthält Stabilitäts- sowie Funktionsänderungen, was bedeutet, dass die Anbieter nicht all zu viel Zeit für die Portierung benötigen dürften. In den nächsten Wochen sollte das Update meiner Meinung nach für Sie ebenfalls zur verfügung stehen.
 
@Phil Anthrop
das Update hat nichts gebracht, bin gerade mal 5 km gefahren und schon war wieder erste Abbruch da.
Habe ein freies Gerät.
Gruß Bernd60
 
Hast du mal im Autoradio und im S5 mal die Bluetooth Verbindungen gelöscht und neu eingerichtet? Bei mir hat es am Anfang mal kurz rumgesponnen aber seit dem ich das gemacht hatte läuft es einwandfrei in Verbindung mit Ford NC Navi, Jabra Bluetooth Headset und meiner LG Soundbar. Ach so, kleiner Tip oder Hinweis.. Was für einen Namen hast du deinem Telefon gegeben? Bei mir spann die LG Soundbar NB2540 mit dem von mir vergebenen Namen und nach dem ich es umbenannte in den Standardnamen Galaxy S5 funktionierte es einwandfrei.
 
lekkes schrieb:
Hallo,

ich habe auch ein Problem an mit meinen Geräten.
Ich habe ein S5 Duos mit 5.0 Lollipop drauf.
Mein Radio ist ein Amundsen in einem Skoda.
Wenn ich das Gerät koppel dann kann ich die Funktion Medienwiedergabe nicht anwählen. Nur bei jeder 10ten Kopplung funktioniert das mal. Sobald ich das Radio ausmache, ist der Haken wieder weg und ich kann Ihn auch nicht wieder anwählen.
Ich habe schon alles gelöscht usw, aber ich habe kein Erfolg.

Hat von euch jemand das selbe Problem und evtl eine Lösung dafür???

Habe das selbe Problem mit meinem S5 nach 5.0 Update. Habe auch factory reset gemacht und etliche male neu gekoppelt.
Außerdem zeigt mir der Bordcomputer keine Kontakte mehr an. Wenn ich angerufen werde wird nur die Nummer und nicht der Kontakt angezeigt. Ich kann auch über den Bordcomputer niemanden anrufen da mir auch keine Kontakte in den Listen angezeigt werden. Ich bekomm die Krise!!!!
 
Bei mir lag es am Radio und FSE!
Ich habe meine Radio geupdatet und hatte danach die selben probleme.
Dann habe ich es bei einem anderen Firmenwagen von uns der das selbe Baujahr und das selbe Gerät hat ausprobiert.
Ohne Probleme!!!!
Der Softwarestand von dem Radio ist 3.??? Von meinem ist er 4.??? gewesen.

Jetzt hab ich einfach die Radios getauscht und seit 4 Wochen keine Probleme gehabt. :thumbsup::biggrin:
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
9
Aufrufe
651
gatnnos
G
5HT2
Antworten
14
Aufrufe
1.036
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten