Galaxy S5 IPSec wird riesig

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stacker

Neues Mitglied
5
hallo leute.

ich habe (hatte) ein problem mit meinem galaxy s5. und zwar meldete sich in letzter zeit ständig das system, dass der speicher sehr knapp ist (intern ! ( habe natürlich auch ne sd mit sound und pix drauf...)) ich konnte mir kaum vorstellen dass die 16 gb schon verbraten sind.. auf alle fälle habe ich dann nach einigen recherchen auf meinem mobile und dank google rausgefunden, dass der unhold die "app"

ipsec service

ist. zu finden unter > einstellungen > anwendungsmanager > alle ...

bei mir wuchs das "geschwür" auf stattliche 7.5 GB !!! ran.. ich habe das inet aufn kopf gestellt um rauszufinden wer das prob auch noch hat... und es gibt einige.. leider hatte keiner ne lösung wie man das ding wieder kleinkriegen kann... deaktivieren, daten löschen etc. geht NICHT ! ist grau dargestellt.

die einzige lösung ( und die musste ich leider machen..) war zurücksetzen des ganzen phone...

danach war die datei wieder 420kb klein... nach 4-5 tagen wieder bei 550kb.. wächst also schon wieder...

WICHTIG: ich habe keine sogenannten vpn verbindungen von mir aus getätigt.. weiss nicht mal ganz genau um was es da geht.. will ich aber auch nicht falls nicht nötig ;)

brauche mein handy "normal" mit whatsapp.. inet standartsachen..also kein "freak-gefrickel" ;)

hat jemand von euch eine ahnung wie ich diese app dann mal wieder "nullen" kann oder gar löschen.. z.b. an pc (mac) anhängen und von da die datei killen ???

bin froh um jeden tipp.. ps. will aber eigentlich nicht mein galaxy rooten..

vielen dank schonmal für jeden input ;)

gruss stacker...

Bist Du Dir auch ganz sicher, dass Du keine VPN-Verbindungen (wie z.B. EduRoam) eingerichtet hast bzw. nutzt?

hy. ja aber sicher bin ich mir sicher ! ich weiss ja nicht mal was eduroam ist. wie oben schon geschrieben : ich nutze das telganz normal.. whatsapp.. browsen und das wars.. kannsich denn son vpn gedröns auch von alleine installen ? über ein anderes forum (english) fand ich heraus wodie vpn verbindungen sind aufm phone.. und da iss nix bei mir... weiterhin danke für inputs.. cheers stacker...

stacker schrieb:
ipsec service

ist. zu finden unter > einstellungen > anwendungsmanager > alle ...
Diesen Eintrag gibt es gar nicht auf meinem S5.

Um welche Firmware genau geht es hier?

Hi :smile:

ich hab meins auch mal in die hand genommen. ich habe mal nach diesem service gesucht. -> ES Datei Explorer, ROM Toolbox, anwendungsmanager/alle. ... gibt es nicht. ich habe sogar NUR nach 'service' gesucht, da kommt dann was, aber nichts in richtung 'ipsec'

daher vermute ich mal, daß es von einer 'fremden' installierten app kommt, bzw. tatsächlich nur im zusammenhang mit VPN.
es ist also naheliegend daß du, ggf. ubewußt, irgendwas 'gemacht' haben mußt.

Gruß ...

Siehe Anhang ;)
und nein, mit VPN hatte ich auch noch nie was zu tun.
Gruß von hagex

Anhänge

• Screenshot_2015-08-02-10-24-55.png
    Screenshot_2015-08-02-10-24-55.png
    60,9 KB · Aufrufe: 409
Und welche Firmware?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Galaxy S5 - IPsec Service - The EE Community

Ich nutze VPN, habe den IPsec Service namentlich nicht installiert.
(Anwendungsmanager, Alle--> und mit dem Root Explorer geprüft)

Ich bin auf der G900FXXU1ANG9 (Hungary) 4.4.2

Es scheint ja generell mit den Firmwares G900FXXU1Pxxx einige Neuigkeiten zu geben, die bekannteste ist sicherlich VoLTE.
Dieser IPsec Service gehört scheinbar auch dazu. Keine Ahnung wozu der genau dient.
Die LP Firmwares mit G900FXXU1Bxxx haben das alles noch nicht.

enots schrieb:
Diesen Eintrag gibt es gar nicht auf meinem S5.

Um welche Firmware genau geht es hier?

1. wo finde ich die firmware version genau ?

2. ich habe noch ein s5 > da ist die datei auch nicht drauf !! bei der einen kollegin auch nicht, bei der andern kollegin wieder schon... alle "otto-normal-nutzer"

hagex schrieb:
Siehe Anhang ;)
und nein, mit VPN hatte ich auch noch nie was zu tun.
Gruß von hagex

hy hagex... verfolge die dateigrösse mal ;) cheers stacker... ps: aktuell stillstand bei ca 550kb bei meinem ipsec service.... cheers stacker...

enots schrieb:
Es scheint ja generell mit den Firmwares G900FXXU1Pxxx einige Neuigkeiten zu geben, die bekannteste ist sicherlich VoLTE.
Dieser IPsec Service gehört scheinbar auch dazu. Keine Ahnung wozu der genau dient.
Die LP Firmwares mit G900FXXU1Bxxx haben das alles noch nicht.

info: bei mir G900FXXU1PODT

WoodyWoodpecker schrieb:
Hi :smile:

ich hab meins auch mal in die hand genommen. ich habe mal nach diesem service gesucht. -> ES Datei Explorer, ROM Toolbox, anwendungsmanager/alle. ... gibt es nicht. ich habe sogar NUR nach 'service' gesucht, da kommt dann was, aber nichts in richtung 'ipsec'

daher vermute ich mal, daß es von einer 'fremden' installierten app kommt, bzw. tatsächlich nur im zusammenhang mit VPN.
es ist also naheliegend daß du, ggf. ubewußt, irgendwas 'gemacht' haben mußt.

Gruß ...

hy woody.. ist nicht so, denn bereits nach dem totalreset war die datei ja schonwieder im system drinne.. ergo : gehört irgendwie zu meinem system.. (aber das machsts ja nicht besser... ps. habe mir dateiexplorer geladen... cooles tool.. "könnte" dort die datei laut angaben deinstallen, habe ich aber jetzt noch nicht versucht, da ichs phone ja erst neu aufgesetzt habe und u.u. nicht grad schon wieder alles machen will falls in die hosen geht... cheers stacker...

@stacker: BTW, auch für Dich gelten die Forenregeln laut denen eine korrekte Groß- & Kleinschreibung "erwünscht" ist. ;) Sollte Deine Umschalttaste klemmen, beschaff Dir doch bitte eine neue Tastatur. :winki: