Galaxy S5 (G900F) keine SD-Karte kein Netz

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

NetSilencer

Gast
Hallo Forengemeinde,

ich bräuchte mal euren Rat. Zum Jahreswechsel habe ich mir ein Galaxy S5 zugelegt. Bisher war ich sehr zufrieden damit. Vor ca. 6 Wochen fing es dann an die eingesetzte SD-Karte nichtmehr zu erkennen. Damals dann Karte raus und wieder rein und alles war wieder OK. Das wurde dann immer häufiger der Fall. Seit einer Woche dann funktionierte die SD-Karte garnichtmehr. Gleichzeitig mit dem SD-Karten Problem hatte das Händy sporadisch kurzzeitig kein Mobilnetzempfang. WLAN war immer OK. Und seid gestern nun bekommt es auch überhaupt kein Mobilnetz mehr. Es zeigt immer nur den Kreis mit dem Querstrich darin an. Ich habe das Handy schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, habe einen Downgrade auf Android 4.4.2 (Auslieferungszustand) versucht. Aber alles ohne Erfolg. Lediglich WLAN funktioniert. Ich habe also keine Mobilen Datendienste mehr und auch Telefonieren geht nicht mehr. Ich gehe mal davon aus das das Gerät ausgetauscht werden muß. Oder hat von euch noch jemand eine Tipp woran es liegen könnte? Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Grüße NetSilencer

War das ein neues Gerät?
Wenn ja, was bastelst du erst lange damit rum? Ab zum Händler damit und fertig. :angry:

Ich habe also keine Mobilen Datendienste mehr und auch Telefonieren geht nicht mehr.

IMEI noch OK ?

Abfrage der IMEI = *#06#

Da du ja bereits (nach deiner Schilderung) auf 5.0 warst und wieder auf 4.4.2
zurückgeflasht hast, kann eventuell hierbei etwas (Modem) durcheinandergeraten sein. :confused2:

Da die Schächte eine Baugruppe bilden, könnte es ein Defekt sein.
Bei Kontaktproblemen der SD kommt oft ne Aufforderung zum Formatieren. Sonst besteht entweder gar kein Kontakt, oder es ist bloß ein Mountproblem. Mit Stock und ohne Root eher selten.
Usb OTG könnte zum Unmounten ohne Remount führen, das ist dann aber schon bescheuert gelöst, wenn es funzt.

@Billy59
Ja, es war ein ganz neues Gerät. Ich wollte eben wenn Möglich ausschließen, das es evtl. am Android 5.0 liegen könnte. :mad2:

@Lopan
Ja, die IMEI stimmt. Das habe ich überprüft. Ausgeliefert wurde das Gerät mit 4.4.2 und ich habe es dann eben OTA auf die erschienenen 5.0 Versionen geupdatet. Vom vorletzten zum letzten Update (XXU1BOB7 -> XXU1BOD3) habe ich dann auch einen Full Wipe gemacht. Es lief ja auch mit 5.0 und ich habe ja am letzten Dienstag (12.05.) noch damit telefoniert. :confused2:

@corvuscorax
Deine Aussage passt zu den Fehlersympthomen. Die SD-Karte wurde als nicht Formatiert angegeben. Nach dem Formatieren diese aber nicht gemountet werde, da die SD-Karte angeblich leer sei. Allerdings sind nach wie vor alle Daten auf der Karte vorhanden, wenn ich diese über einen Adapter ins Notebook stecke. Die Karte ist auch so wie es sein sollte mit FAT32 formatiert.

Da ich erst am Montag dazu kommen würde das Handy zu verpacken und wegzuschicken, habe ich es die letzten Tage einfach mal so liegen lassen.

Komischerweise zeigt es seit gestern Abend wieder Vollausschlag auf dem Mobilfunknetz an. Allerdings nur GSM und nicht UMTS wie es sein sollte und was auch eingestellt ist. Gleichzeitig habe ich beim herumprobieren dann festgestellt, das die seitliche Lautstärke leise Taste nichtmehr funktioniert. Das heist man muß diese einige male betätigen (genaue Anzahl habe ich nicht gezählt) bis diese mal reagiert. Ab dann tut diese dann aber so wie es sein soll. Wenn man dann das Handy wieder ein paar Stunden liegen lässt, muß man wieder die Lautstärke leise Taste mehrere male betätigen bevor diese wieder funktioniert. :confused2:

... so viele Probleme mit dem Handy ?!? Dann ab zur Reparatur. Ist doch noch Garantie drauf !!!! So lange würd ich mich damit nicht herumärgern. So ein Gerät muss ohne Probleme funktionieren. Was ist im Notfall .......????

Ganz umfassende Kontaktprobleme, bei Sachen, die gar nicht zusammen gehören, bzw, wenn keine Kabel und Zusatzplatinen involviert sind, dann klingts nach nem Mainboard, welches jemand beim Angeln als Beifang rausgezogen hat. Wasserschaden. Vor dem Eintauchen die offizielle Entwickler-Spec für IP67 lesen, dann ist es gar nicht mehr so spannend, das Handy hält keinem messbaren Wasserdruck stand, darf nur in stilles Wasser, und ganz ohne hastige Bewegungen, wg Schwalldruck, Abspülen geht gar net.

Zuletzt bearbeitet: