Galaxy S5 (G900) Kontakte mit gleicher email Adresse zusammengeführt

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Andi_74

Neues Mitglied
0
Hallo an alle, habe ein sehr komisches, nerviges Problem. Weiß nichtmal obs hier hingehört, aber da ich ein Galaxy S5 habe fange ich hier mal an:
Ich habe 2 Kontakte in meinem Gmail-Account erstellt und diese werden sofort automatisch mit den Kontakten in meinem Handy synchronisiert. Verwende übrigens nur Standard-Programme, keine speziellen Kontakte Aps oder sowas. Wenn ich diese Kontakte einer neu erstellten Gruppe zuordne und aus der Gruppe "Meine Kontakte" rausnehme ist es so wie gewünscht. Das Problem tritt auf, wenn ich beiden Kontakten eine gleiche email Adresse zuordne. Kommt ja schonmal vor. Dann werden auf meinem Handy beide Kontakte zusammengeführt. Alle Daten tauschen dann bei beiden Kontakten auf. Auch die Adresse wird 2 Mal dargestellt. Die Gruppenzugehörigkeit wird auf "Meine Kontakte" erweitert, was ich nicht mehr ändern kann. Im Internet im google-Konto erscheinen die Kontakte ganz normal getrennt. Sobald ich bei einem Kontakt die email Adresse wieder lösche, ist wieder alles so wie es sein sollte. Auch die Gruppenzugehörigkeit von "Meine Kontakte" ist wieder weg.

Kann mir da irgendjemand nen Tip geben? Wenn das Thema hier falsch ist, vielleicht kanns ein wissender in die Richtige Kategorie schieben?

MfG Andi

EDIT: Das Problem kann man umgehen, indem man nicht wie ich die email-adresse über gmail eintippt, sondern im Smartphone. Dann werden die Kontakte nicht zusammengefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat sich dein Problem mit den Zusammengeführten Kontakten in Google gelöst?
Ich habe dieses Problem nämlich ständig. Hatte es bisher auf allen meinen Handys. Ist also ein Google Problem (Feature?). Es nervt unheimlich, da ich einige Kontakte habe mit den gleichen Email-Adressen. Ich entwirre diese manuel. Google führt sie aber immer wieder in unregelmäßigen Abständen zusammen.

Also falls einer eine dauerhafte Lösung kennt (außer die Email-Adressen zu ändern/löschen) wäre ich sehr dankbar.:confused2:

Hallo,
ich habe aktuell das Problem nur bei zwei Einträgen. Mein Eintrag wird in unregelmäßigen Abständen in den Eintrag meiner Frau geschoben. Muß dann manuell die Verknüpfung wieder lösen. Witzigerweise nur auf meinem Galaxy S5. War bei Android 4.4 und bei 5.0 so. Also davon unabhängig.
Witzigerweise hat meine Frau das Galaxy S5 mini und das Problem nicht.
Das hat mich dazu bewogen nicht weiter drüber nach zu denken, da ich mich sonst unnötig aufrege. Also leider kein Lösungsvorschlag von meiner Seite

Hallo,
Ist bei beiden Kontakten die identische Adresse angegeben?
evtl hilft es ja einfach mal @gmail.com und einmal @googlemail.de anzugeben

Neuroplant

Habe bei beiden Kontakten die Gmail-Adresse rausgelöscht. Seitdem passierts nicht mehr oft. Auch die gemeinsame Telefonnummer ist raus.

Wobei das ganz ehrlich Schwachsinn ist. Hab aber eben gesehen, dass man im Internet jetzt nach Duplikaten suchen kann. Und auch dort explizit die Zusammenlegung verweigern kann. Probiere das dann nochmal aus. Ansonsten lass ich es so wie es ist. In meinem Fall komm ich damit zurecht.

Danke für die Antworten.
Leider sind die betroffenen Kontakte nicht ausnahmslos gmail Adressen. Und irgendwie kann ich auch noch keine Regelmäßigkeit hinter den Zusammenlegungen erkennen. Vielleicht ist es mit dem Android 5.0 Update jetzt behoben. Ich beobachte und entwirre gegebenenfalls wieder aufs Neue.

Ich habe Android 5.0 drauf und das Problem trotzdem. Bei mir ist es so, dass mein Kontakt bei Meiner Frau im Kontakt verschwindet, bei Ihrem Handy ist es genau umgekehrt. Das ist so abwegig, dass man es ja nichtmal irgendweinem klar machen kann... Zum Glück nur bei einem Kontakt bei mir....