Galaxy S5 friert ein

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

The Sidewinder

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

ich habe kein passendes Thema dazu gefunden, also mache ich mal ein neues auf.

Seit 3-4 Wochen habe ich massiv Probleme mit meinem S5. Es laggt sehr ab einer gewissen Laufzeit und irgendwann hängt es dann komplett (oft beim Benutzen von Chrome). Es reagiert dann auf nichts mehr und nur das entfernen des Akkus hilft das Handy neu zu starten.

Ich meine im August gab es irgendwann mal ein Software-Update von Samsung/Android und seit dem scheinen die Probleme zu bestehen. Davor lief es echt klasse. Zweiter Verdacht wäre die App Clash of Clans, welche ich auch um den Dreh installiert habe.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich mir anschaue, welche Apps offen sind und diese alle beende (linke Taste unten) dann sind teilweise immer noch 1,3 GB Speicher belegt. Ich vermute also so eine Art Speicherleck.

Jemand eine Idee oder ähnliche Probleme?

Deinstalliere mal Clash of Clans, Neustart und schaue dann mal.
Sonst würde ich dir ein Werksreset empfehlen.
Dass der Speicher immer recht gut belegt ist, ist normal.

Hallo Sidewinder,

genau das selbe Problem macht mir auch das Leben schwer. Am Tag starte ich das S5 sicher 10x neu. Dann läuft es eine Weile ohne zu rucken und dann geht der Mist wieder von vorne los. Es reagiert nur noch sehr träge und Texte tippen geht fast gar nicht mehr. Ich bin auch der Meinung, dass das alles nach dem letzten Update anfing. Ich scheue mich noch davor einen Reset auf Werkszustand zu machen. Aber es wird mir sicher nichts anderes bleiben. Nur wenn das Handy dann wieder ein Update zieht ... was dann ?

Es wird ja nur die momentan installierte Firmware in den Ursprungs(Werks)zustand zurückversetzt. D.h. die aktuellste Version bleibt.

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bekam Mitte Juli 2014 über die Telekom ein neues Galaxy S5. Etwa Mitte August begann das Gerät immer häufiger "einzufrieren", auf dem Bildschirmschoner, aber auch auf der normalen App-Ansicht oder ´der Bildschirm wurde schwarz und nur noch die Softkeys leuchteten oder auch nicht. Dabei wurde das Gerät warm. Dies begann mit Sekundenausfällen und steigerte sich zu stundenlanger Unbrauchbarkeit.

Das Gerät wurde dann Ende August anstandslos in ein neues Gerät umgetauscht.

Nach wenigen Wochen - gefühlt kürzer als beim ersten Gerät - begannen beim 2. Gerät eben die gleichen Hänger, die sich wieder bis zum stundenlangen Totalausfall steigerten.

Am 30.09.2014 bekam ich dann - wieder problemlos - das dritte Gerät. Vor wenigen Tagen begannen die Ausfälle erneut, im Moment liegt das Ding hier, hat sich aufgehängt, ist warm und der Akku saust in den Keller.

Die ganzen mir bekannten "Hausmittel" wie Reset auf Werkeinstellungen mit anschließender Neueinrichtung, Akku raus, länger Akkus raus und auf alle möglichen Stellen drücken habe ich schon hinter mir.

Wenn ich das Ding jetzt zur Telekom bringe, tauschen sie es wieder um oder ich kann mir ein anderes Modell aussuchen - wurde mir schon angeboten. Ich will aber eigentlich ein funktionierendes S5.

Aufgefallen ist mir bei Nr 2 und Nr 3 zunächst ein Kamerafehler (einmal Absturz, einmal Meldung, daß irgendein Server nicht gefunden wurde) und ein "Nachlaufen beim "whatsapp-schreiben, d. h. die Buchstaben erscheinen verzögert im Feld, der Vorschlag steht aber schon da. Damit fing es in den Fällen 2 und 3 an, bei Galaxy Nr. 1 hatte ich noch nicht darauf geachtet.

Hat irgendjemand eine Idee, außer, daß ich mich vom S5 verabschiede und zu HTC oder so wechsele und zum xten Mal ein Smartphone komplett neu einrichte?

Danke!

Hallo und Willkommen in unserer Community,
wenn ich mir dein Problem so durchlese gibt es eigentlich bei deinen 3 Geräten nur einen einzigen gemeinsamen Nenner: Dich!
Kannst du ausschließen, dass das Verhalten der Geräte durch Einstellungen, Apps oder aufs jeweils neue Gerät zurück verschobene Daten hervorgerufen wird?
Das du 3x neue Geräte bekommst, welche nach Zeit x jedesmal exakt den gleichen Fehler zeigen, wäre es entweder einer der größten und unglücklichsten Zufälle, von denen ich je hier im Forum gelesen habe, oder es schleicht sich ein Fehler ein, den du vllt gar nicht bemerkst, aber selbst verursachst.
Zumal dieses Verhalten in dem Ausmaß hier sonst niemand hat.

• Danke
Reaktionen: andvol
Ich denke auch dass es an deinen Apps, bzw. an deinen Einstellungen liegt.
Setze mal auf Werkseinstellung und schaue dann, ohne was zu installieren, ob es dann auch vorkommt. Wenn nicht, kannst du eine App nach der anderen nachinstallieren und immer abwarten ob was schief geht.
Du kannst uns auch mal auflisten was du so alles installiert, bzw. gelöscht hast.

borussemd schrieb:
Hallo und Willkommen in unserer Community,
wenn ich mir dein Problem so durchlese gibt es eigentlich bei deinen 3 Geräten nur einen einzigen gemeinsamen Nenner: Dich!

Die Sim-Karte wäre vermutlich auch die gleiche.

Das stimmt sogar :D
Aber solche Fehler kann eine Sim kaum auslösen.
Allerdings fiele das wieder unter die "zurück geschobenen Daten" ;)

Moin tripple S,

mir ises ähnlich ergangen...

Das erste vodafone S5 anfang Mai erhalten lief bis ca mitte August vollkommen unauffällig...dann bemerkte ich das alle Fotos unscharf wurden, es kamen Cameraabstürze dazu und das Gerät fing an ab und an einzufrieren...als es dann noch selbstständig anfing Musik auf voller Lautstärke wiederzugeben (effektvoll in Arztwartezimmern und Museen) lies ich es über vodafone austauschen...
Beim Austauschgerät ging nach erstellen des Googlekonto gar nichts mehr, es wechselte sofort in einen andauernden Neustartmodus, selbst nach entnahme des Akkus und 2 Std warten, Akku eingelgt, Eingeschaltet, PIN eingegeben und schwupps andauerndes Neustarten..also wieder ein Austausch...
Mit dem nun 3. S5 bin ich momentan wieder vollauf zufrieden ;-)

Bist also nicht der Einzige mit so ner Odysse

Wie das numal so ist, kommen die Geräte aus verschiedenen Fabriken und unterscheiden sich zusätzlich noch in den Bauteilen.

Theoretisch kann es durchaus sein, dass man als Kunde mehrere Geräte aus einer "problematischen" Charge erhält.

Allerdings ist wirklich zu prüfen, ob nicht etwas softwaretechnisches (z.B. Apps) Ärger bereitet.

Hallo,

vielen Dank für Euere Hilfe!

Ich gehe zwischenzeitlich selbst davon aus, daß das Problem an mir bzw von mir installierten Apps liegen könnte, zumal ich bei Wechsel von meinem damaligen S3 auf das 1. S5 wohlziemlich blauäugig die Wiederherstellungsfunktion von Google genutzt habe.

Ich habe zwar whats-app gelöscht und aus einer anderen Quelle wieder installiert und auch Kamera-Erweiterungen wieder runtergeworfen, da das Problem ja immer mit diesen beiden Programmteilen anfing, hat allerdings nicht geholfen.

Daß die Geräte aus einer gleichen Produktionslinie stammen, will ich nicht ganz ausschließen; die Geräte wurden über ein und denselben Telekomshop zurückgegeben und geliefert, der wahrscheinlich aus einem bestimmten Lager bedient wird. Dort könnten schon über den relativ kurzen Zeitraum Geräte aus einer Produktionslinie lagern.

Das Problem mit dem plötzlichen Einschalten von Pragrammteilen kenne ich, bei mir war es die Kamera, passenderweise beim Wiedereinsetzen des Akkus durch den Telekommitarbeiter. Ich gehe allerdings davon aus, daß man irgendwann zuvor auf dem eingefrorenen Bildschirm das Element bedient hat und der entsprechende Impuls zeitverzögert - bei mir evtl durch das Hantieren am Akku - endlich weitergegeben wird. Würde zum Nachlaufen der Buchstaben beim Schreiben passen.

Gehe ich nun so vor, daß ich das S5 auf Werkseinstellungen zurücksetze und die Wiederherstellung über Google verweigere und die von mir benötigten Apps neu herunterlade und installiere? Oder nehme ich eine App nach den anderen runter?

Der Vollständigkeit halber weise ich darauf hin, daß die Speicherkarte zwischenzeitlich ausgetauscht wurde.

Vielen Dank!

Es kommt drauf an wie lang der Akku draußen war. Nach ca 20 Sekunden verliert der Ram den Befehl, bei stromlosigkeit.

Ich würde dir empfehlen das Gerät komplett in den Ursprung zu versetzen, alles löschen. Dann erstmal das Gerät einrichten und, auch wenn es blöd ist, erstmal auf jegliche Installation zu verzichten. Versuch den Fehler zu reproduzieren. Ansonsten alles frisch aufsetzen. Apps nur aus dem Play Store. Daten erstmal weglassen. Medien auch erstmal runter lassen.

Danke, werde ich so machen! Eine Frage noch: Medien weglassen ist mir klar, also Fotos etc, aber was verstehst Du unter Daten weglassen? Mailverkehr z. B. müsste ich schon berufsbedingt einrichten, word, Excel und pdf stehen bei mir in der Cloud (Drive, Dropbox).

Nein. Ich meine Appdaten. Zb Backups von nem Launcher, oder Daten von Spielen. Alles was man halt zurückspielen könnte.

Ok, danke! Spieldaten etc habe ich nicht, Trackdaten von Googletracks schon. Lass ich dann weg!

Hallo mein S5 friert ein dann muss ich Akku raus machen und Neustart und Messenger geht weg in Hintergrund während ich schreibe und solche sachen, ist erst fast halbes Jahr alt, Lollipop ist auch drauf, ist dass normal und passiert euch dass auch wollte ich wissen, sonst schick ich es an o2 zur Reparatur. Ok danke ersmal .lg
Eine frage noch womit mach ich am besten backup von allen daten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bitte darum, dass du deinen Beitrag noch einmal überarbeitest und auf Satzzeichen bzw. Groß- und Kleinschreibung korrigierst. Erstens hast du in den Regeln bei der Anmeldung dazu zugestimmt und zweitens wird der Beitrag dadurch leichter lesbar. ;)

Zu deinem Problem: Erfahrungsgemäß denke ich mal, dass du das Update von Lollipop gemacht hast, jedoch keinen Wipe danach durchgeführt hast, stimmt's?

stell es mal auf werkseinstellungen zurück, das könnte deine Probleme beheben nachdem du warscheinlich selbst auf lollipop geupdatet hast.

Lg

Danke für antwort maki ist es so besser und wegen wibe google ich mal

Edit:

Hab nix gefunden zu wibe was ist das und werkseinstellungen würd ich machen wenns nicht anders geht weil ich viel drauf hab auf dem smartphone

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: