Galaxy S5 Fragen/Diskussion zur Performance

• 236 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo

Hast Du Lollipop 5.0 drauf? Und ein Werksreset hat auch nicht geholfen? Starte mal Deine Kamera und dann schau mal bei den Einstellungen, ob da im Akkuverbrauch der mm-qcamera-daemon auftaucht. Wird Dein Handy warm und sinkt der Akkuverbrauch rapide, wenn die Kamera diese Fehlermeldung zeigt? Was hast Du an Apps drauf, die Zugriff auf die Kamera haben? Scype etc...?

Wenn Du noch Garantie darauf hast, dann würde ich evtl sogar Samsung anschreiben. Vielleicht ist auch Deine Kamera defekt.

@Kati S,
Ja, ich habe LP 5.0 drauf und ja, mm-qcamera-daemon taucht auf und hat mit 11% den höchsten Akku-Verbrauch. Heiß wird es auch ab und zu mal. Aber ob der Akkuverbrauch rapide sinkt, wenn die Fehlermeldung kommt, das weiß ich leider nicht. Müsste auf eine neue Fehlermeldung warten ... Wie gesagt, ein Werkreset wurde erst vor ca. 14 Tagen gemacht. Leider erfolglos ...

Was mich halt auch stutzig macht sind diese "Hänger", die das Handy ab und zu aufweist. Letzte Woche konnte ich irgendwie aktive Apps transparent über dem Home-Screen sehen, ein Neustart über die Tasten ging nicht, das Handy blieb die ganze Zeit auf dem Samsung Logo. Erst als ich den Akku rausgenommen und wieder eingesetzt habe, fuhr das Teil normal hoch ...

Ich benutze eigentlich nur die Standard-Kamera-App und ab und zu über die LINE-App.

Das Handy war schonmal in Reparatur (Versicherungsfall). Ich weiß deshalb nicht, wie es mit Garantie aussieht :huh: Falls jetzt Fragen entstehen: diese Fehler waren schon vor dem Versicherungsfall da :unsure:

LG, Cassy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Was Du machen kannst, diese Line App deinstallieren, danach einen wipe cache machen. Dieses mm-qcamera-daemon ist ein Bug verursacht durch die Kamera App oder durch eine App, die Zugriff auf die Kamera hat. (Skype, Viber, Tango, WhatsApp etc...) Sobald dieses mm-qcamera-daemon auftaucht, hast Du keinen zugriff auf Deine Kamera mehr. Das einzige, was hilft ist nach jedem Kameragebrauch ein Neustart. Wenn Du mm-qcamera-daemon googelst, wirst Du feststellen, dass es ein bekanntes Problem ist. Ich hab mich deshalb auch an Samsung gewendet, aber die wissen ja angeblich von nix. Der Mitarbeiter am Telefon wusste noch nichtmal was ich meine....

nochwas fällt mir ein: Hast Du nach dem Reset alles via back up wieder her gestellt oder alles manuell neu eingespielt?
Viele machen ja nach einem Reset alles via Back up wieder drauf. Da kann es passieren, dass mit dem Back up die Fehler wieder mit eingeschleust werden. Ich denke, dass bei Dir irgend eine App "querschießt" und für Deine Probleme sorgt.

Zuletzt bearbeitet:
@Kati S

Danke! Ich werde das mit dem "wipe cache" mal versuchen und erstmal googlen was das überhaupt ist :biggrin:

Zu deiner Anmerkung: nein ich habe extra keinen Backup gemacht, sondern alles neu aufgesetzt, um zu vermeiden, dass alte Fehler wieder mit rübergeholt werden. Ich denke auch, dass es mit einer App zu tun hat .. nur welcher... Früher ist bei auch passiert, als noch kein LINE drauf war... Naja mal sehen :biggrin:

Danke Dir auf jeden Fall schonmal :thumbsup:

P.S.: Habe jetzt den Wipe Cache hinter mir. Mal sehen ob es was gebracht hat :laugh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kati S
Kein Problem und gern geschehen. Es kann allerdings sein, dass bei jeder Kamerabenutzung dieser mm-qcamera daemon wieder auftaucht. Dann hilft nur Neustart und/oder wipe cache.

smartis70 schrieb:
Ich bin mit dieser App sehr zufrieden. Habe nun insgesamt 5GB RAM.

Hmm... in der Beschreibung steht:
Erweitert jedes Android Gerät auf bis zu 4 GB Arbeitsspeicher, in dem es ein Swapfile auf der SDCARD anlegt.
Maximale Größe des Swapfile beträgt Architektur bedingt 4GB!

Ist aber interessant, dass es sowas gibt. Wusste bisher nicht davon.
j.

Hallo Community,
nach einem Update von Android4 auf Android5 kam die Ernüchterung.
Mein S5 telefonierte ab und an selbstständig – nach einer kompletten Neuistallation ist das glücklicherweise fort. Auch hat sich der Wecker einfach mal abgeschaltet…
Allerdings bleibt ein sehr fader Beigeschmack. Die App S-Health stürzt immer wieder mal ab (und ich habe keine Lust beim Sport ständig aufs Display zu gucken). In der Übersicht auf dem Screen kommt dann immer „tippen um zu beginnen“ aber wirklich abgeschaltet habe ich es nie!
Weiter kommt immer wieder mal die Meldung „Kontakte angehalten“ – diese Meldung kann ich nur mit OK quittieren. Selbst wenn ich nicht mal was mit dem Adressbuch oder so mache sondern einfach nur über das Handy wische oder mal im Media Player was mache kommt die Meldung.
Galaxy Essentials geht nicht mal mehr starten.
Ich sprach mit Samsung und das Handy ist eingeschickt worden. Nun ist meine Frage ob jemand auch solche Probleme hat oder ich ein Sonderfall bin. Wenn das so weitergeht werde ich entweder ein anderes Gerät oder das Geld verlangen, denn die Sachen sind echt nervig.
Nachdem das S5 ja doch recht verbreitet ist hoffe ich auf eine Rückmeldung ob jemand auch so Probleme hat, denn dann werde ich von Samsung Abstand nehmen.
Mein Handy ist nicht gebrandet, ich habe einen Vodafonevertrag und der tausch von micro-SD karten schaffte auch keine Abhilfe.

Danke euch!

Ich bezweifle das es wirklich zu 100% funktioniert.

hi leute,

ich habe seit kurzem wieder ein galaxy s5, nachdem ich letztes jahr schon 2 monate lang eines hatte, das mir dann geklaut wurde.

ich weiß nicht, ob es an meinem handy liegt oder an android 5.0 oder an sonst etwas - aber mein handy ist schnarchlangsam, wenn es um das öffnen von apps geht.

ich zappe sehr sehr oft zwischen chrome und whatsapp. es fühlt sich so an, als wäre immer eine sekunde delay zwischen "tastendruck" und start der appwechselanimation. vielleicht ist es auch nur ne knappe sekunde. wie auch immer, das geht mir dermaßen auf den zeiger. ich hatte vorher übergangsweise ein nexus 5, das eine grottige akkulaufzeit, schlechte kamera und ein relativ farbloses display hat aber der "flow" war ein komplett anderer. da ging alles zack zack. du drückst auf whatsapp und es ist sofort DA. kein delay. ich vermisse das und meine mein "altes galaxy s5", das mir damals geklaut wurde, hatte nicht so einen mords delay.

wie gesagt es ist sehr nervig und störend. das handy hat ansonsten keinerlei probleme und arbeitet nach diesem anfangs-delay auch schnell und zuverlässig.

das handy ist nicht zugemüllt und der letzte reset auf werk ist auch nicht lange her.

ich hoffe wirklich, ihr könnt mir helfen. sonst werd ich noch bekloppt!

danke im voraus für eure hilfe! :)

Geh mal in telefoninfo da 7 mal auf buildnummer drücken. Jetzt ist der Entwickler mode verfügbar, dort stellst du weiter unten die drei animations fenster auf aus. Jetzt sollte es schneller gehen.

Hallo
Ich habe Samstag ein neues S5 gekauft.Nach dem einschalten dann das Update drüber laufen lassen.Dann die ersten APPs drauf und nun hängt es immer mal wieder,also eingaben werden nur seeeehr langsam angenommen.Drücke ich ganz kurz den Powerknopf geht's wieder?

Hat jemand eine Idee bzw. kennt das Problem jemand?

Danke

Nach dem Upgrade keinen Werksreset gemacht?

• Danke
Reaktionen: Yellowstone
Billy59 schrieb:
Nach dem Upgrade keinen Werksreset gemacht?

Hi Nein Dachte das macht man nur wenn vorher schon einiges drauf War?

Danke

Nein, eben nicht. Damit soll der Rest des alten Systems gekillt werden.

• Danke
Gerade wenn du noch keine Apps etc. installiert hast, bereitet es überhaupt keine Probleme einen Werksreset zu machen, da du ja nichts nachinstallieren musst! ;)
Nach so einem großen Update ist ein Werksreset empfehlenswert, da ansonsten grobe Fehler auftreten können (!).

• Danke
Hi
Danke Euch

So ich hab das jetzt mal gemacht.Danach meine beiden Apps (Facebook und WhatsApp instaliert und es war wieder da.Könnte es an einer der beiden Aps liegen?

Gruß Andi

Wenn das Gerät erst am Samstag gekauft wurde, würde ich probieren es umzutauschen. Ich denke es ist ein Hardwaredefekt.

• Danke
Moin moin

ich würde es erst mal ohne den Lebenswichtigen Apps wie Facebook und WhatsApp probieren.

Also nochmal einen Werksreset machen und das Handy ne Weile testen.

Gruß

• Danke
Also WhatsApp habe ich auch drauf. Ohne Probleme.
Da ich Facebookverweigerer bin, kann ich dazu nichts sagen. Habe aber gelesen, dass damit wohl einige Probleme haben.

• Danke