Galaxy S5 Fragen/Diskussion zur Performance

• 236 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe auch das Problem, wenn ich Apps aus dem Lockscreen starte, dauert es echt 3-4 Sekunden, bis ich sie nutzen kann. Akku hält auch nicht mehr so lange. Das alles trotz Werksreset.

Trotz Werksreset ist ja mal auch übel, aber eventuell wird es ja besser wenn die Apps alle an den Lolli angepasst wurden. Bei mir merkt man den Unterschied langsam aber sicher auch. Naja wird bestimmt noch besser werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, Gmail ist ja schon für 5.0 optimiert, aber das ist im Moment die schlechteste App. Sie braucht richtig lange, wenn sie aus dem Lockscreen gestartet wird

Melonos schrieb:
Wenn man facebook im Browser aufruft (mobile Version), werden manche Bilder nicht verkleinert, sondern in originalgröße dargestellt.
Ein Umstellen auf Desktop-Version hilft dagegen - oder man muss den Browser schliessen und die Seite neu aufrufen.

okay, das problem ergibt sich bei mir nicht ich nutze friendcaster und auch nicht den orig. browser sondern firefox...aber danke für die aufklärung :cool2:

Melonos schrieb:
Wenn man facebook im Browser aufruft (mobile Version), werden manche Bilder nicht verkleinert, sondern in originalgröße dargestellt.
Ein Umstellen auf Desktop-Version hilft dagegen - oder man muss den Browser schliessen und die Seite neu aufrufen.

Das ist aber kein Lollypop Problem. Das hatte ich schon mit meinem Note 3 mit Kitkat

Hat noch jemand das Problem, dass das System allgemein, recht träge ist?
Wenn ich den Task Switcher aufrufe, dauert es immer gerne min. 2 Sekunden, bis die Apps erscheinen. Und wenn ich dann eine App (z. B. WhatsApp) daraus aufrufe (aber auch, wenn ich eine App normal vom Homescreen starte), dauert es wieder min. 2 Sek. oder mehr im Gegensatz zu 4.4.2.
Sehr nervig. Was sind eure Erfahrungen?

Habe die (neuere) BOA3 drauf und das System natürlich komplett neu (Werkreset) aufgesetzt gehabt, bevor ich es eingerichtet habe.

@Zelos

Möglichkeit : Teste mit einem alternativen Launcher.

Der aktuelle Nova Launcher läuft bereits bei mir. Das selbe träge Verhalten, hatte ich vorher auch mit dem Go Launcher Ex.

/Edit: Mit dem TW Launcher natürlich das gleiche Spiel. Ich mutmaße also weniger, dass es mit den Launchern, als allgemein mit dem System zu tun hat. Mich würde deswegen die Meinung anderer interessieren, ob z. B. der Task Switcher (elektrische Taste links unten ;)) auch so langsam öffnet und die Apps anzeigt. (Natürlich auch noch an vielen anderen Stellen sehr träge.)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Taskmanager kommt drauf an, wenn viele Apps geöffnet sind braucht der natürlich dementsprechend lange. Das es ein Problem mit dem RAM Management unter Android 5.0 gibt ist schon seit Ewigkeiten bekannt, wurde hier nur noch nie Thematisiert da alle viel zu sehr mit Lautstärke Profilen, fehlenden Einstellungen und weiss der Herrgott was beschäftigt sind. Da fallen die "wichtigen " Dinge und WIRKLICHEN Bugs nicht so auf. Und das GO Launcher sowie TouchWitz irgendwelche Effekte machen wundert mich nicht. Sind ja beides irgendwie sch**ß Apps. Bei mir läuft wie immer Nova Prime und der rennt sehr gut. Egal welche Animation ich einstelle und egal wieviele verschiedene Widgets ich auf meinen Screens verteile

Hardcore :

wipe /system

Installiert man ein neues ROM, ist es oft ratsam, zusätzlich zum Factory-Rest noch die System-Partition zu formatieren.
und Factory Reset. Komplett neuer flash von 5.0

Ob beides "scheiß Apps" sind, weiß ich nicht... Der Go Launcher lief unter Kita sehr flüssig und schnell.
Den Nova Launcher Prime, habe ich aber jetzt auch schon seit min. 1 Wochen im Einsatz und mit dem, wurde Lollipop auf dem S5, leider auch nicht schneller. Das träge verhalten, stellt sich zudem, gleich nach dem Neustart des Smartphones ein. Kann also meiner Meinung nach, nicht an dem RAM Bug von 5.0 liegen.
Die Apps (bis auf Chrome) laufen an sich auch einigermaßen fix, nur alles außerhalb einer App (Spiel, Messenger usw.) ist recht langsam. Grob würde ich sagen: Das von Samsung zusammen geschusterte 5.0 ist träge (Wie z. B. der App Start oder der Task Switcher, welcher vllt auch als App bezeichnet werden kann). Vielleicht auch nur bei mir so, aber ich nutze eigentlich nur die Mainstream Apps, mit welchen Kitkat auch gut lief und das System ist frisch aufgesetzt gewesen (also auch alles formatiert gewesen, damit keine App Reste übrig bleiben).

Gut hab ich mich falsch ausgedrückt meiner Meinung nach sinds scheiß Apps. Das du alleine da stehst mit deinem Problem glaube ich nicht aber allein die Tatsache das dass Problem nicht bei allen auftaucht beweist das es auch nicht an Samsung liegt und das Samsung nichts zusammen geschustert hat. Kein Software Entwickler, außer EA ev, bringt absichtlich verbuggte Software auf den Markt. Die werden das vor Release schon gründlich testen. Ich denke das vieles an Installierten eventuell noch nicht auf 5.0 angepassten Apps liegt an der Firmware liegt es aber auf keinen Fall.

Vielleicht was dran ?

So ich habe nun mal etliche Sachen überprüft warum es trotz fullwipe bei mir und auch vielen anderen nicht rund läuft mit dem Lollipopipdate auf dem S5.
Nachdem ich angefangen habe einzelne Apps zu deinstallieren ist mir aufgefallen das nach Deinstallation der Facebookapp das s5 rennt wie sau.
Ihr könnt mich für bekloppt erklären aber es ist so.

Danke für den Tipp. Facebook war tatsächlich installiert (Benachrichtungsdienst allerdings komplett deaktiviert).
Weil mich die Trägheit schon die ganze Zeit genervt hat, habe ich eben nach ca. 2 Wochen testen, allerdings erst mal wieder auf 4.4.2 geflasht und warte noch ein bisschen mit 5.0. Das Facebook bzw. einigen Apps, die vllt. im Hintergrund, die gesamte System Perfomance einschränken, behalte ich aber im Hinterkopf. :thumbup:

PrinzPoldi007 schrieb:
Genau da ist der Denkfehler. Auch wenn es als "Update" kommt ist es ein Upgrade, denn es ist keine Verbesserung des bestehenden Betriebssystems sondern ein komplett neues Betriebssystem. Und beim Wechsel des Betriebssystems kann es sein, dass einige Anwendungen mit dem neuen nicht wie geplant funktionieren. Daher würde ich den Werksreset grundsätzlich bei einem Upgrade durchführen. Dann würde für mich diese mögliche Fehlerquelle als Grund für Fehlfunktionen schonmal ausfallen.

kurz OT: ich finde es faszinierend, dass zuerst alle immer schreien: "ich will Lollipop" und wenn sie es dann haben wird oftmals nicht konstruktiv mit möglichen Bugs oder auch möglichen Fehlbedienungen umgegangen, sondern es wird noch lauter als vorher geschrien: "Selten so einen Schei* geladen"
Ne,ich hab nicht nach geschrien und wollte es auch nicht unbedingt haben und von Programmieren hab ich auch keine Ahnung,warum auch???
Ich bin Nutzer,der etwas gekauft hat,was funktioniert hat und nach der sogenannten Verbesserung kaum noch zu nutzen ist.So einfach ist das.
Ich kauf doch auch kein Auto und stell dann erst mal Zündung,Bremssystem und Spritverbrauch ein oder korrigiere das Software System und ähnliches.
Wenn hier der ein oder andere Nerd nichts anderes zu tun hat außer sein Handy zu zerpflücken und dann anderen zu erklären wie Dumm man ist,ok,ich hab aber auch etwas anderes zu tun.

Zelos schrieb:
Hat noch jemand das Problem, dass das System allgemein, recht träge ist?
Wenn ich den Task Switcher aufrufe, dauert es immer gerne min. 2 Sekunden, bis die Apps erscheinen. Und wenn ich dann eine App (z. B. WhatsApp) daraus aufrufe (aber auch, wenn ich eine App normal vom Homescreen starte), dauert es wieder min. 2 Sek. oder mehr im Gegensatz zu 4.4.2.
Sehr nervig. Was sind eure Erfahrungen?

Habe die (neuere) BOA3 drauf und das System natürlich komplett neu (Werkreset) aufgesetzt gehabt, bevor ich es eingerichtet habe.

Kann ich so nur bestätigen, genau das selbe Problem. Alles läuft langsamer, braucht länger um zu öffnen usw. Da hilf kein neustart, fullwipe und sonstiges. Samsung hat hier einfach mist gebaut. Schnell schnell lollipop auf den Markt und beim User dann bugfrei machen, war wohl die divise.

hamster6372 schrieb:
Ne,ich hab nicht nach geschrien und wollte es auch nicht unbedingt haben und von Programmieren hab ich auch keine Ahnung,warum auch???
Ich bin Nutzer,der etwas gekauft hat,was funktioniert hat und nach der sogenannten Verbesserung kaum noch zu nutzen ist.So einfach ist das.
Ich kauf doch auch kein Auto und stell dann erst mal Zündung,Bremssystem und Spritverbrauch ein oder korrigiere das Software System und ähnliches.
Wenn hier der ein oder andere Nerd nichts anderes zu tun hat außer sein Handy zu zerpflücken und dann anderen zu erklären wie Dumm man ist,ok,ich hab aber auch etwas anderes zu tun.

Ich meinte Dich gar nicht persönlich, sondern nur als Beispiel für viele hier. Sorry, wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast. Aber wie wäre es denn bei einem Umstieg von z.B. Windows Vista auf Windows 8? Informierst Du Dich da vorher, was es für Änderungen gibt und ob diese gut und wichtig für Dich sind? Wahrscheinlich schon, weil es Dich ja ein paar Euro Fuffzich kosten würde. Bei Android scheint sich eine Vielzahl der User nicht im Vorfeld dafür zu interessieren, da es ja umsonst ist.

Ich bin auch keiner, der irgendwas programmieren kann, aber ich informiere mich vorher über Dinge, die ich runterlade.

Wenn Dir Lollipop nicht gefällt, hast Du hier im Forum die richtige Anlaufadresse, um wieder auf KK downzzugraden. Im Rootbereich des S5-Forums ist eine Spitzenaleitung, wie Du Dein S5 mit Lollipop ans Laufen bekommst. Auch ich als Flashanfänger bei Samsung finde die absolut anfängergeeignet.

Falls Du zurück zu Kitkat willst, besorg Dir Odin, eine offizielle Kitkat ROM und dann sollte das auch möglich sein. Da gibt's aber bestimmt auch Threads zu.

ignos schrieb:
Kann ich so nur bestätigen, genau das selbe Problem. Alles läuft langsamer, braucht länger um zu öffnen usw. Da hilf kein neustart, fullwipe und sonstiges. Samsung hat hier einfach mist gebaut. Schnell schnell lollipop auf den Markt und beim User dann bugfrei machen, war wohl die divise.
Ist so nicht richtig! Dann müssten Millionen User die gleichen Probleme haben das ist aber offensichtlich nicht so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Zwischenansage:
(Gestern musste ich hier im Thread schonmal aufräumen / ich editiere sehr ungern Beiträge ;))
Bitte bleibt freundlich und persönliche Angriffe will ich hier schon gar nicht lesen.
weiterhin viel Spaß im Thread :) und
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: Lopan
ignos schrieb:
Dem schließe ich mich an!