Galaxy S5 Fragen/Diskussion zur Performance

• 236 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es kann doch nicht sein,das ich die Hälfte ausschalten muss oder einen Werksreset durchführen muss,was ist denn das für ein lächerliches update?
Wir haben 2 S5 und bei beiden ist nach dem update nur noch Mist,langsam,Akku hält kaum noch,App´s stürzen ab oder starten erst nach Minuten.
Ich kann nur abraten sich diesen halb fertigen Mist aufzuspielen!:thumbdn:

• Danke
Reaktionen: Klaus H.
hamster6372 schrieb:
....,was ist denn das für ein lächerliches update?
....

Genau da ist der Denkfehler. Auch wenn es als "Update" kommt ist es ein Upgrade, denn es ist keine Verbesserung des bestehenden Betriebssystems sondern ein komplett neues Betriebssystem. Und beim Wechsel des Betriebssystems kann es sein, dass einige Anwendungen mit dem neuen nicht wie geplant funktionieren. Daher würde ich den Werksreset grundsätzlich bei einem Upgrade durchführen. Dann würde für mich diese mögliche Fehlerquelle als Grund für Fehlfunktionen schonmal ausfallen.

kurz OT: ich finde es faszinierend, dass zuerst alle immer schreien: "ich will Lollipop" und wenn sie es dann haben wird oftmals nicht konstruktiv mit möglichen Bugs oder auch möglichen Fehlbedienungen umgegangen, sondern es wird noch lauter als vorher geschrien: "Selten so einen Schei* geladen"

• Danke
Reaktionen: AndiVienna91 und Andreas61
Das liegt einfach daran, dass Android 5.0 eine komplett andere Architektur hat als 4.4 - die Runtime ist nicht mehr Dalvik sondern ART.
Sprich, es ist kein lächerliches Update oder halb fertiger Mist, sondern ein richtig großes Update mit einschneidenden Änderungen.
Da bleiben Auswirkungen auf Apps etc. nicht aus - vor allem, weil auch manche Apps noch gar nicht 100% kompatibel sind zu 5.0

EDIT: da war Prinzpoldi etwas schneller als ich...

hamster6372 schrieb:
.......... lächerliches update........

Das ist ein komplett neues Betriebssystem.
Dafür sollten die Apps schon angepasst sein. Wenn nicht, sind Probleme vorkalkuliert.

Mein S5 hat mit Lollipop ungefähr die selbe Geschwindigkeit, wie mein S2 mit 4.1.2. Vielleicht einen Ticken schneller.

hamster6372 schrieb:
Es kann doch nicht sein,das ich die Hälfte ausschalten muss oder einen Werksreset durchführen muss,was ist denn das für ein lächerliches update?
Wir haben 2 S5 und bei beiden ist nach dem update nur noch Mist,langsam,Akku hält kaum noch,App´s stürzen ab oder starten erst nach Minuten.
Ich kann nur abraten sich diesen halb fertigen Mist aufzuspielen!:thumbdn:

Deswegen sollst du ja ein Werksreset durchführen.
Du hast offenbar ka von Programmierung, es ist ein Riesen Sprung
von der Programmierung her und daher muss einfach ein Reset gemacht werden.
Denke jedoch das du dabei nicht sterben wirst.

• Danke
Reaktionen: Melonos
Sandthijs schrieb:
und daher muss einfach ein Reset gemacht werden.
Komisch meins läuft wie am ersten Tag nur schneller und Akku sparender ... ach ja ich habe KEINEN Reset gemacht ... Denke mal das geht 90% der S5 User so, die melden sich natürlich hier nicht, warum auch ?! Und die 10 % die Probleme nach dem Upgrade haben, haben schon vorher nen vermacktes System gehabt ( zb. alle nur möglichen Apps drauf oder zumindest ausprobiert und Dank schlechter Programierung nicht sauber entfernt bekommen, oder Apps drauf die nicht Android 5 tauglich sind) ja diese 10% sollten nen Werksreset durchführen...für alle anderen 90% ist das schlicht falsch !

Gallus007 schrieb:
Habe gerade eben Android 5.0 auf mein Samsung Galaxy S5 installiert - und was muss ich feststellen? Entgegen den Ankündigungen läuft das Ding nicht schneller, sondern deutlich LANGSAMER :wubwub::wubwub::wubwub:

Am deutlichsten stelle ich das fest, wenn ich die Widgets wechsle: unter Android 4 absolut rund und schnell, unter 5.0 Lollipop ruckelt und hängt das Ganze. Enttäuschung pur!

Lässt sich da irgendwas machen? Für gute Tipps vielen Dank und...

bei mir das selbe.Ich habe mir sogar die Mühe gemacht 2mal mein Smartphone komplett neu einzurichten weil ich erst an einen Fehler glaubte.
Dort wo die Wigets sind ruckelt alles nur munter vor sich hin und hat deutlich weniger Performance als unter Kitkat.Da ich nicht davon ausgehe das hier Samsung nochmal schnell in absehbarer Zeit nachbessern wird werde ich wohl auch auf 4.2 zurückgehen.

Ich habe so gut wie keine Apps drauf, außer Navigon und das läuft auch nicht rund und stürzt immer wieder ab.

Nach einem Werksreset läuft immer noch nicht alles rund. Jede App die ich öffne, hat gefühlte 1 Sekunde Verzögerung und das war vorher mit 4.4 kitkat nicht der Fall.

Onkel Bandit schrieb:
Komisch meins läuft wie am ersten Tag nur schneller und Akku sparender ... ach ja ich habe KEINEN Reset gemacht ...

Onkel Bandit schrieb:
Moin, habe nen neues S5 hier, Android 5 drauf gemacht und anschließend nen Werksresett ..

Muss ich das verstehen????? Hast Du jetzt nen Reset gemacht wie in Deinem "Bilder zu groß"-Thread geschrieben oder nicht???

• Danke
Reaktionen: Billy59
PrinzPoldi007 schrieb:
Muss ich das verstehen????? Hast Du jetzt nen Reset gemacht wie in Deinem "Bilder zu groß"-Thread geschrieben oder nicht???
Kannst Du ich habe ein S5 vom ersten Tag an und Android 5 drüber gemacht OHNE Werksreset und das läuft fehlerfrei !! Das NEUE meiner Frau macht Zicken !! Das kam neu an, Android 5 drauf gemacht, Reset ausgeführt und nun haben wir das Prob mit den großen Bildern ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laki1981 schrieb:
bei mir das selbe.Ich habe mir sogar die Mühe gemacht 2mal mein Smartphone komplett neu einzurichten weil ich erst an einen Fehler glaubte.
Dort wo die Wigets sind ruckelt alles nur munter vor sich hin und hat deutlich weniger Performance als unter Kitkat.Da ich nicht davon ausgehe das hier Samsung nochmal schnell in absehbarer Zeit nachbessern wird werde ich wohl auch auf 4.2 zurückgehen.

Wie würde ein Downgrade von statten gehen , bin da Anfänger.

Ich glaub ohne weiteres ist das gar nicht möglich oder ?

@OnkelBandit:

Und was den Werksreset angeht, suche ich gerne das Haar in der Suppe, wenn ich angekackt werde. Sag doch also Deiner Frau, sie soll nicht so viele untaugliche Apps drauf machen um ihr System zu vermacken, oder war Dein:
Onkel Bandit schrieb:
...Und die 10 % die Probleme nach dem Upgrade haben, haben schon vorher nen vermacktes System gehabt ( zb. alle nur möglichen Apps drauf oder zumindest ausprobiert und Dank schlechter Programierung nicht sauber entfernt bekommen, oder Apps drauf die nicht Android 5 tauglich sind) ja diese 10% sollten nen Werksreset durchführen...für alle anderen 90% ist das schlicht falsch !
nicht so allgemein gemeint, wie es aufgrund der Formulierung rüberkommt?

MMn ist bei einem Wechsel des Betriebssystems ein Werksreset durchaus ein probates Mittel, um gewisse Probleme auszuschließen. Das heißt nicht, dass ein reset das Allheilmittel sein wird, aber durch einen Reset und Neu-Installation der Apps (also nicht Wiederherstellung aus Google o.ä.) können Fehlerquellen eingegrenzt werden.

Meine Frau hat keine Apps drauf und trotzdem das Problem mit den großen Bildern

Das Problem mit den großen Bildern habe ich auch - trotz Werksreset.
Aber das ist nicht Thema dieses Threads, dafür gibts ja schon einen anderen.

auch wenns da einen eigenen thread für gibt....klärt mich mal auf, was ist denn das große bilder problem?!?!? :ohmy:

Wenn man facebook im Browser aufruft (mobile Version), werden manche Bilder nicht verkleinert, sondern in originalgröße dargestellt.
Ein Umstellen auf Desktop-Version hilft dagegen - oder man muss den Browser schliessen und die Seite neu aufrufen.

Das hat nicht immer was mit dem Smartphone zu tun,
das hängt oftmals an den Webseiten oder Foren selbst.
Facebook ka nutze den mist nicht.