Galaxy S5 Fragen/Diskussion zur Performance

• 236 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gallus007 schrieb:
Habe gerade eben Android 5.0 auf mein Samsung Galaxy S5 installiert - und was muss ich feststellen? Entgegen den Ankündigungen läuft das Ding nicht schneller, sondern deutlich LANGSAMER :wubwub::wubwub::wubwub:

Am deutlichsten stelle ich das fest, wenn ich die Widgets wechsle: unter Android 4 absolut rund und schnell, unter 5.0 Lollipop ruckelt und hängt das Ganze. Enttäuschung pur!

Lässt sich da irgendwas machen? Für gute Tipps vielen Dank und...
Das Gleiche habe ich auch beobachtet, trotz Werksreset.

Ich kann das mit den Verzögerungen auch bestätigen und ja ich habe einen Werksreset gemacht.Das der Akku länger halten soll davon merke ich auch nichts. Insgesamt muss da noch mindestens ein update kommen damit das lollipop runder läuft auf dem S5. Das Schlimmste finde ich beim Entsperren aus dem Lockscreen in eine App hinein z.b. Whatsapp dauert eine gefühlte Ewigkeit.

Habe auch vor 2 Stunden das update installiert und ebenfalls enttäuschend festgestellt, dass es sehr ruckelt usw. Dann habe ich im recovery Menü den Cache Speicher gelöscht und seitdem läuft es sehr schnell und bisher keine Probleme gehabt! Ein Versuch ist es wert, bevor man das Gerät zurücksetzt..

Habs auch eben gemacht und festgestellt dass es schneller ist... Bei mir alles ok...

Wenn man keine Probleme nach einem Update hat, braucht man natürlich kein Werksreset zu machen!

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
63128 schrieb:
Dann habe ich im recovery Menü den Cache Speicher gelöscht und seitdem läuft es sehr schnell und bisher keine Probleme gehabt!
Klingt gut, aber wo finde ich den Cache Speicher? Habe nicht die geringste Ahnung :confused2::confused2::confused2:

Telefon ausschalten. Lautstärke(oben) Taste + Home Taste drücken und einschalten und sobald oben links recovery erscheint, dann wieder loslassen. Nun erscheint das recovery Menü und da wählst Du Wipe Cache oder Cache löschen, wie auch immer ;)
Aufpassen, dass du nicht versehentlich factory reset machst, dann ist alles auf dem Gerät weg.

@Gallus007, Du wirst wohl KEIN root auf deinem Gerät haben. Root bedeutet, dass man Zugriff auf das gesamte System hat, geschützte Bereiche werden freigeschaltet mit root, damit man am System Änderungen vornehmen kann.
Wird in deinem Fall denke ich mal nicht benötigt und deshalb brauchst Du dir da keine Gedanken machen. Wenn Du dein System doch zurücksetzen solltest, dann würde ich die Apps gleich alle neu installieren und nicht wieder ein Backup mit Daten zurückspielen. Dies kann wieder zu Problemen führen mit dem neuen System.

63128 schrieb:
Telefon ausschalten. Lautstärke(oben) Taste + Home Taste drücken und einschalten und sobald oben links recovery erscheint, dann wieder loslassen. Nun erscheint das recovery Menü und da wählst Du Wipe Cache oder Cache löschen, wie auch immer.

Danke für Tipp und Anleitung - hat aber leider nichts gebracht :huh:

Dann bleibt wohl nur noch abwarten oder das System zurücksetzen. Schade, dass es nicht geklappt hat. Ich drück dir die Daumen :)

63128 schrieb:
Dann bleibt wohl nur noch abwarten oder das System zurücksetzen.

Nochmals vielen Dank. Da werde ich wohl doch einmal abwarten - zurück- und neu aufsetzen ist doch ein bisschen viel Aufwand.

Gallus007 schrieb:
Nochmals vielen Dank. Da werde ich wohl doch einmal abwarten - zurück- und neu aufsetzen ist doch ein bisschen viel Aufwand.
Hat bei mir nichts gebracht!

Ich habe direkt von KitKat auf Lollipop per KIES Update gewechselt.
Kein Reset weil zu faul erstmal.
Ich kann sagen. Es läuft so was von tadellos.

Vorher war der Akku echt schnell leer. Jetzt hält der viel länger.
Hab aber auch einiges von Samsung deaktiviert.
Und die Geschwindigkeit ist hervorragend.
Es hat noch nie einen Ruckler gegeben obwohl ich oft im Multitasking arbeite mit Youtube und FB gleichzeitig.
Aber nix. Alles ruckelfrei und schnell.
Kann also das Update nur für gut befinden. Mal sehen wie lange!
Hab auch Exchange, GMX, Gmail etc drauf. Aber alles mit vernünftigen Intervallen eingestellt.
Helligkeit auf manuell und so ca 25%. Und mein Akku hält fast 2 Tage!!
Gut. Ist auch neu das Ding.

Also vorerst mal. Lollipop. Sehr nice.
Und das Design gefällt mir auch sehr gut. Schön bunt.. Wie ich es mag.

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Hallo!

Mir kommt das System seit dem Update auch um einiges langsamer vor. Es gibt oft Gedenksekunden beim öffnen von Apps oder bei der Anzeige der geöffneten Programme.
Etwas Abhilfe hat der Nova Launcher bei mir gebracht, Touchwizz ist einfach nur eine Lahme Seuche. :biggrin: Das Deaktivieren der Animationen in den Entwickleroptionen war auch hilfreich. Bei der Hardware des S5 sind diese Schritte aber etwas traurig. Sollte eigentlich auch von Haus aus flüssig laufen bzw. ist es ja mit Android 4.4.

Gruß
Schero

An alle Android-S5-Cracks

Ich werd's nun doch wohl mit einem Werks-Reset versuchen. Mangels Technik- und Systemkenntnissen möchte ich mich aber bezüglich Vorgehen absichern.

Auf meinem S5 habe ich auf der SD-Karte die Eigenen Videos, Eigene Bilder, Download, DCIM, LOST.DIR und Android/data (26 Objekte), alles andere (v.a. Anwendungen) auf dem Gerätespeicher.

Vorgehen würde ich wie folgt: Backup mit Kies - Einstellungen/Sichern und zurücksetzen/Auf Werkseinstellungen zurücksetzen - Android 5 mit Kies neu installieren - Wiederherstellen mit Kies. Ist das richtig und soll ich während des ganzen Vorgangs die SD-Karte im Gerät lassen?

Vielen Dank zum voraus und...

Würde einfach nur die SD Karte raus machen, Werksreset durchführen und dann Karte wieder rein so hab ich das gemacht.
Allerdings alles vorher Musik, Bilder, Videos auf die SD Karte schieben, ich habe eh alles dort.

Genau die Gedenksekunde habe ich auch.

Gallus007 schrieb:
- Android 5 mit Kies neu installieren -

Nicht nötig beim Werksreset.
Karte kann auch drin bleiben.

Schero schrieb:
Hallo!
Etwas Abhilfe hat der Nova Launcher bei mir gebracht, Touchwizz ist einfach nur eine Lahme Seuche. :biggrin:

Genau.
Ich habe zuerst vom TouchWiz alle Widgets etc. entfernt.
Dannach den Nova Launcher als Hauptlauncher installiert.
Der hat keine so hohen Latenzzeiten wie der TochWiz... Bähhhh.

Mit Nova Launcher läuft das alles sehr flüssig. Kann ich nur empfehlen.