Galaxy S5 Fragen/Diskussion zur Performance

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Moin, also ich benutze FB und WA und habe keine Probleme mit der Performance und auch die Akku Laufzeiten sind super (2 Tage kein Problem) Allerdings benutze ich für FB Greenify
 
Hi

Hatte Heute Kontakt zu einem Kollegen der das gleiche Problem hat.Allerdings erst nach Update auf 5.0 .Vorher lief sein S5 ohne Probleme.
 
Nach dem Update auf 5.0 sollte man einen Full Wipe ausführen, Anleitung, z.b. hier im Forum oder über Google.

Diesen könntest du auch noch ausprobieren, ansonsten Tausch es um, da es ja noch neu ist.
 
Hallo leute hab mal ne frage.
Besitze zur zeit das s5 mit 5.0
Mir kommt es so vor das es auf 4.4 schneller und flüssiger lief.
Was haltet ihr davon? welche version könnt ihr mir empfehlen?
Ich suche eine ohne werbe apps mit so wenig spamm wie möglich.
Lg >Chris
 
Nimm die prerooted BOC7 aus dem Anleitungsthread.

Die ist von überflüssigen Apps befreit, Du hast root ohne Knox 0x1, und die neuste FW
 
Samwow schrieb:
Nach dem Update auf 5.0 sollte man einen Full Wipe ausführen, Anleitung, z.b. hier im Forum oder über Google.

Diesen könntest du auch noch ausprobieren, ansonsten Tausch es um, da es ja noch neu ist.

Alles Probiert und dann getauscht.Danke Dir
 
PrinzPoldi007 schrieb:
Nimm die prerooted BOC7 aus dem Anleitungsthread.

Die ist von überflüssigen Apps befreit, Du hast root ohne Knox 0x1, und die neuste FW

Ist das die Version wo der lautlosmodus fehlt?
 
Das war meines Wissens nach nur die BOA.
Seit der BOB ist der Lautlos Modus wieder da. Kann es gerade nicht überprüfen, da mein Phone im Auto der Frau unterwegs ist, aber ich meine, der wäre vorhanden.
 
Der Lautlosmodus war nie weg, sondern nur die Verknüpfung um dort hin zu kommen. Über einen Umweg kam man aber ran.
 
Könnt ihr mir einen link Posten wo die Version drin ist ?
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir am Samstag ein neues S5 als Ersatz für mein iPhone geholt. Bin soweit auch wirklich zufrieden und bin überrascht, wie leicht mir der Umstieg und die Portierung meiner Daten gefallen ist.
Ich kann allerdings aktuell nicht einschätzen, ob die Performance meines S5 "normal" ist. Es hängt schon hin und wieder deutlich, besonders wenn ich zwischen 2 Apps wechsle, dauert das mehr als eine Gedenksekunde. Auch das öffnen der Galerie (bis jetzt erst so 6 Fotos drin ;) ) dauert seine Weile.
Im ganz normalen Betrieb (scrollen in Facebook, wischen über die Homescreens) merke ich davon allerdings nicht.
Mein Gerät kam bereits mit Lollipop installiert (glaube ich, zumindest sah die Benachrichtigungszentrale von Anfang an so aus, es wurden allerdings beim Einrichten einige Updates installiert).
Ich habe bisher noch keinen "Fullwipe" gemacht.

1. Schätzt ihr meine Performance von meiner Beschreibung her als normal ein?
2. Kann man die Performance irgendwie testen (würde ungern unnötigerweise einen Fullwipe machen, wenn danach alles wie jetzt ist).

Vielen Dank und viele Grüße :)
 
Mach mal ein Benchmark und vergleich deine erzielten Werte mit den hier geposteten:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s5-g900-forum/648127-benchmarks-des-s5.html[/OFFURL]
Wenn sie deutlich darunter liegen oder die Ruckler zunehmen, würde ich einen Wipe schon empfehlen.
 
ich habe diese Lags nicht, bin aber auch absolut kein Power-User.

Ich würde es erstmal mit nem Neustart nach dem Motto "reboot tut gut" versuchen. Aber ruhig richtig mit Akku kurz rausnehmen. Gerade nach dem Einrichten gibt es viele Apps, die im Hintergrund möglicherweise aktiv sind.
Es können sich auch einige Leichenteile von ausprobierten und anschließend deinstallierten, aber nicht ordentlich programmierten Apps noch im Speicher befinden.

Wenn Du selber meinst, dass Dein Nutzungsverhalten schon ressourcenfressend sein kann, gib die Info, was Du alles gleichzeitig machst am Phone. Dann können vielleicht User, die ähnliches Nutzungsverhalten haben, etwas zu Deinen Problemen sagen.

Als nächsten Schritt würde ich leider doch zum großen Aufräumen tendieren. Da Dir die Portierung der Daten ja nicht zu kompliziert erschien, sehe ich den Schritt des Werksreset nicht als so problematisch an.

Falls es dann immer noch nicht funktionieren sollte, gibt es immer noch zwei Möglichkeiten, die Du in Betracht ziehen könntest:
1. Die Original FW selber erneut flashen (vielleicht ist beim Update irgendne Datei beschädigt worden, die Deine Probleme hervorruft)
2. Bei einem Kauf des S5 vergangenen Samstag zurück zum Händler und versuchen zu tauschen.

Mein Favorit wäre Alternative 1, denn bei 2 kann der Händler auch versuchen, das Phone zu reparieren (in der Regel reparieren zu lassen), was schon eine Zeitlang dauern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PrinzPoldi007
neee, wenn er innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf reklamiert, greift bei Verbrauchsgütern (vgl. §474ff BGB) die gesetzliche Vermutung, dass der Fehler von Anfang an da war - der Verkäufer hat zwar die Möglichkeit das Gegenteil zu beweisen, aber wie soll er das machen ? (nur zur Vollständigkeit: ab 6 Monaten nach Kauf muss der Käufer beweisen, dass der Fehler von Anfang an da war und das wird genauso schwer....)
Anyway: der Käufer hat ein Wahlrecht, ob er reparieren lassen (juristisch: Mängelbeseitigung) oder korrekt funktionierende Neuware (juristisch: mangelfreie Sache) möchte; §§ 437, 439 Abs. 1 BGB,
Wie gesagt: der Käufer hat das Wahlrecht, nicht der Verkäufer.

Und dann noch der ewige Hinweis auf den Unterschied zwischen gesetzlichen Mängelrechten (Gewährleistung) und Garantie.
Die hier betroffenen gesetzlichen Rechte kann grundsätzlich niemand ändern und sie gelten immer und zwar ausschließlich zwischen Käufer und Verkäufer.
Darüber hinaus/Zusätzlich kann es eine (einseitige) (Hersteller-)Garantie geben, für die eben nur der Hersteller, aber nicht der Verkäufer unmittelbar in Anspruch genommen werden kann, und die FREIWILLIG und NEBEN den gesetzlichen Rechten besteht und von daher sehr unterschiedliche Regelungen (z.B. Arbeits- und Transportkosten, Umfang der Reparatur, etc.) enthalten kann, so dass sich insbesondere nach Ablauf der o.a. 6 Monate ein genauer Vergleich empfiehlt, ob gesetzliche oder freiwillige Herstellerregelungen mehr bzw. bessere Ansprüche zubilligen (guckst du: v.gd - Shortened URL)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
Maki. schrieb:
Mach mal ein Benchmark und vergleich deine erzielten Werte mit den hier geposteten:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s5-g900-forum/648127-benchmarks-des-s5.html[/OFFURL]
Wenn sie deutlich darunter liegen oder die Ruckler zunehmen, würde ich einen Wipe schon empfehlen.

was heist deutlich darunter? 43800 habe ich

wipe nach dem update wurde gemacht! aber nach 2 tagen Laufzeit wird das Handy immer zähflüssig.
 
Schau dir mal die Speichernutzung an wenns zähflüssig wird. Beim N5 gabs unter 5.0 einen Bug der dir den RAM zumüllte, kam so nach ein laar Tagen, musste dann immer neu startennund dann ging es wieder.
Beim S5 hatte uch das Problem bisger nicht, habe am Anfang gkeich das Update gefahren und nen Werksreset gleich hinterher.
 
Selten soviel Quatsch wie in diesem Thread gelesen, Android lebt von der Ablösung von Prozessen und nicht von freiem Ram, warum dies bei einzelnen Usern nicht gut klappt bleibt im Regelfall im Dunkeln. Ein Werksreset sollte nur im Ausnahmefall erfolgen, dann aber ohne Backup mit manueller Neueinrichtung. Zudem geben auch Benchmarks nur eine Augenblickaufnahme wieder und sagen über die Performance auch eines S5 so gut wie nichts aus. Grüße ClemBaer
 
  • Danke
Reaktionen: Billy59
Hallo clembaer,

Du magst zwar mit der Ablösung von Prozessen Recht haben, aber wenn man wie ich vorher ein S Duos hatte, welches regelmäßig gefühlte 2 Stunden brauchte, um z.B. vom Homescreen die Telefonapp zu öffnen, kann man schon daran glauben, dass diese Prozessablösung manchmal entweder nicht richtig funktioniert oder nicht richtig programmiert ist.

Vor allem, wenn man ohne root den ES Task Manager installiert hatte, welcher ein Widget mitbringt, das den freien RAM anzeigt. Dieses zeigte beim S Duos regelmäßig ca. 20 MB freien RAM an. Nach killen dieser Apps wurde der freie Speicher sofort wieder mit um die 180MB angezeigt und das Phone funktionierte einwandfrei und schnell -jedenfalls für eine gewisse Zeit :biggrin:

Was die Punkte Wiederherstellen von alten Backups und Benchmarks angeht bin ich wiederum komplett bei Dir
 
Hab hier ein Wiko, wenig Ram, unterirdische Benchmark, läuft absolut astrein.
 
Glaube ich Dir, clembaer. Wenn mein S Duos aufgeräumt und neugestartet war, lief es auch gut. Ich glaube Dir auch, dass das Wiko sogar nach längerer Zeit noch gut läuft.

Wie gesagt: Benchmark sagt nicht immer was aus, da bin ich bei Dir.

Aber Sinn und Unsinn von Benchmarks sowie der RAM Größe führt ein wenig weg vom Thema S5 Performance.

Könnten wir uns darauf einigen: Vernünftiges RAM Management ist neben anderen Faktoren ausschlaggebend für die Performance und Werksreset ist nicht immer die Lösung aller Probleme? ;)

Dann könnte es hier wieder um die Probleme einzelner User mit ihrem S5 gehen
 

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