Galaxy S5 erkennt USB 3.0 nicht

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sontype

Neues Mitglied
0
Also erstmal vor ab: Ich bin kein Anfänger auf dem Gebiet, bitte lest erstmal was ich schreibe ich bin nicht Grundlos hier.

Ich nutze bei meinem S5 das USB 3.0 Kabel von meinem Note 3, das ganze klappt beim laden super, aber sobald ich versuche das S5 mit meinem PC zu verbinden, lädt das Handy zwar, also eine Verbindung ist da, erkennt aber nicht, dass es an einem PC hängt und nicht an einem Stecker.
USB 2.0 klappt problemlos und mein Computer erkennt auch meine externen SSD's wenn ich die über 3.0 verbinde, also es liegt definitiv am S5.
Hat jemand eine Lösung dafür ?

ja sogar eine sehr gute: GARANTIEFALL/UMTAUSCHEN es sich von einem experten anschauen lassen, da wir es hier nicht besichtigen können und zu 99,99% als ein hardwaredefekt ausgeht!!

:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es sich ja nun wirklich um ein neues Gerät handelt, würde ich da nichts selber machen. Ab zur Rep. und gut.

Den "Fehler" hatte ich auch:
USB 2.0 geht, USB 3.0 geht nicht
ABER:

... hier gibt es beim S5 eine etwas versteckte Neuerung:

USB-3.0-Kabel anstecken genügt nicht !

in den Benachrichtigungen wird die USB-Verbindung mit "Als Mediengerät verbunden" angezeigt.
- daraufklicken und dann "Mediengerät (USB 3.0)" aktivieren !!!!
- ... USB 3.0 verw.

dann kannst Du vom PC aufs S5 zugeifen

Gruß xda007

PS: das S5 erscheint im Explorer, aber nicht in "Hardware sicher entfernen" wie unter USB 2.0
Nach Gebrauch also einfach Stecker nur rausziehen

PS Nr. 2:
.. habe ein bißchen "rumgespielt" und noch was gefunden:
- wenn USB 3.0 aktiv ist das USB-Symbol mit 3.0 ergänzt.
- es kann manchmal etwas dauern bis die Verbindung steht. ..warten.
- wenn man einmal in einer PC-Sitzung das S5 mit USB 3.0 verbunden hatte, geht das neue Verbinden ohne weitere Einstellung (auch nach Wechsel zu einem USB 3.0 HUB), aber es erscheint nur das USB-Symbol. Wie verbunden (2.0 oder 3.0) ist unklar, aber bei erneuter USB 3.0 Aktivierung kommt auch das 3.0 beim Symbol.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Timeliner
Hallo,
korrekt, der USB 3.0 Modus muß beim S5 extra angewählt werden.
Außerdem wird man bei Aktivierung dann darauf hingewiesen, das dieser Modus noch Experimentell ist, eine störungsfreie Verbindung daher nicht sichergestellt ist.

Und, USB 3.0 muß immer wieder neu aktiviert werden.....!
Gruss
Desasterli

xda007 schrieb:
Den "Fehler" hatte ich auch:
USB 2.0 geht, USB 3.0 geht nicht
ABER:

... hier gibt es beim S5 eine etwas versteckte Neuerung:

USB-3.0-Kabel anstecken genügt nicht !

in den Benachrichtigungen wird die USB-Verbindung mit "Als Mediengerät verbunden" angezeigt.
- daraufklicken und dann "Mediengerät (USB 3.0)" aktivieren !!!!
- ... USB 3.0 verw.

dann kannst Du vom PC aufs S5 zugeifen

Gruß xda007

PS: das S5 erscheint im Explorer, aber nicht in "Hardware sicher entfernen" wie unter USB 2.0
Nach Gebrauch also einfach Stecker nur rausziehen

PS Nr. 2:
.. habe ein bißchen "rumgespielt" und noch was gefunden:
- wenn USB 3.0 aktiv ist das USB-Symbol mit 3.0 ergänzt.
- es kann manchmal etwas dauern bis die Verbindung steht. ..warten.
- wenn man einmal in einer PC-Sitzung das S5 mit USB 3.0 verbunden hatte, geht das neue Verbinden ohne weitere Einstellung (auch nach Wechsel zu einem USB 3.0 HUB), aber es erscheint nur das USB-Symbol. Wie verbunden (2.0 oder 3.0) ist unklar, aber bei erneuter USB 3.0 Aktivierung kommt auch das 3.0 beim Symbol.

Das wird mir gar nicht erst angezeigt, wie gesagt, wenn ich das S5 in einem USB 3.0 Port anschließe, erkennt das Handy erst gar nicht, dass es an einem PC hängt. Bei 2.0 schon.
& das hätte ich ja auch gesehen wenn das am Handy angezeigt wird, der PC sagt ja dann auch, dass jenes Gerät mehr Leistung unterstürzt.
Außerdem: Wäre es ein Hardware Fehler, würde 2.0 oder die Lade-Funktion nicht funktionieren, da es der selbe Chip ist.
Kann es am Kabel vom Note 3 liegen ?
Ich war am überlegen mir von Amazon Basics die 3.0 MicroUSB's mal zu kaufen und zu schauen ob es damit funktioniert. Was meint ihr ?

Ein 3.0 Kabel ausleihen bei Familie/Freunden ?

Wer hat denn schon ein MicroUSB 3.0 Kabel zufällig zuhause rumfliegen. xD
Samsung hat die Gesetzlich ja schon unterbunden bekommen wegen einheitlichen Ladekabeln.

hallo sontype,
ich benutze ein Standard-USB 3.0 -Kabel von einer ext. Festplatte, da ein solches ja nicht mitgeliefert wird.(.. das mit dem fast doppelt so breiten Stecker mit Nut für das S5 und dem USB-Stecker mit blauem "Innenleben")

am USB 2.0-Port des Notebook funktioniert die Connection, aber die 3.0 Option ist nicht vorhanden.
am USB 3.0-Port des Notebook (blaue Farbe) geht es , wie bereits beschrieben.

... also entweder defektes / falsches Kabel, oder Buchse defekt (Garantie ?), oder falsch angeschlossen.

Gruß xda007

Wie bereits gesagt, der Port kann nicht defekt sein da meine externe Festplatte an dem Port wunderbar läuft.
Du meinst, du hast einen Micro USB 3.0 Adapter, den du in das S5 steckst und daran dann dein A zu B USB 3.0 Kabel von der externen ?
Also ich denke, es liegt am Kabel.
Werde mir das hier zulegen.

... das ist das falsche Kabel !!!
der rechteckige Stecker passt doch nicht ins S5 !!

solch eines mußt Du nehmen: (z.B.)
USB 3.0 Kabel, A an Micro B

geh mit dem S5 in den nächsten TV-Markt, da bekommst Du das richtige Kabel

Das von Desasterli gepostete Kabel ist das richtige.

(Obwohl ist dies nicht bestellen würde, da es qualitativ keinen guten Eindruck macht.)

Hallo,
es ging mir in dem o.a. Link auch nur darum, das er sieht wie die Stecker aussehen müssen. Kaufen würde ich dieses Kabel auch nicht, da gibt es bessere....!
Gruss
Desasterli

Sorry aber lest ihr irgendwie alle meine Posts nicht ?
Ich habe das selbe Kabel, was ihr gepostet habt, doch auch gepostet...
sontype schrieb:
Werde mir das hier zulegen.
> Siehe Auswahl: USB 3.0 micro
Naja, egal.
Ich werde mir besagtes Kabel mal zulegen und es dann noch mal probieren, weil mein Note 3 wird ja auch erkannt mit dem Kabel, wahrscheinlich kommt das S5 mit 3.0 Port einfach nicht klar weil es wie gesagt schon denkt es hängt an einer Steckdose, strom fließt ja.
& die deleyCON Kabel nutzen wir bei Nitrado auf der Arbeit auch wenn wir backups auf externen SSD's lassen und nicht über SATA gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• falsch.JPG
    falsch.JPG
    9,7 KB · Aufrufe: 898
  • richtig.JPG
    richtig.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
sontype schrieb:
Sorry aber lest ihr irgendwie alle meine Posts nicht ?
Ich habe das selbe Kabel, was ihr gepostet habt, doch auch gepostet...

Sorry, aber das Kabel, das beim anklicken des von Dir geposteten Link angezeigt wird, ist nicht das passende Kabel, daher der Hinweis....!
Das man da erst noch auf das "richtige" Kabel surfen muss.........!
War unsererseits ja auch nicht böse gemeint.
Gruss
Desasterli

• Danke
Reaktionen: Lopan
Danke für den Hinweis, dass ein ab Kabel nicht in mein S5 passt.
Zurück zum Thema:
Hat noch jemand eine andere Idee oder denkt ihr ich liege mit der Fehl-Erkennung des Kabels vom Note 3 auf dem S5 richtig ?

Anhänge

• 2014-10-20-22.22.16xmnkh9.jpg
    2014-10-20-22.22.16xmnkh9.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 570
Vielleicht guckst Du auch mal in diesen Thread: USB-Verbindung zwischen Galaxy S5 und Computer klappt nicht

Am verwendeten Kabel wird's wohl kaum liegen, denn dem ist es vollkommen einerlei ob es an einem USB 2 oder 4-Port eingesteckt ist. ABER, viele USB3-Ports sind als Hubs ausgeführt und genau damt gibt's grundsätzlich Probleme; insbesondere, aber nicht nur im Zusammenhang mit den Flashern.

Hast du mal geschaut wie alt der Thread ist?