Galaxy S5 Dual-SIM-Varianten (G9009D, G9008W, G900FD)

• 1.766 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Richtig. Das ist halt ein Debranding Vorgang, und der muss auch vollständig durchgeführt werden, wenn man sich nicht unnötig Ärger einhandeln möchte.

Man sollte vorsichtshalber auch einen Blick in den Debranding Thread des S5 werfen: Häufig ist es so, dass man nicht einfach eine Firmware eines anderen ProductCodes flashen kann, da die Partitionsgrößen unterschiedlich sind. Dann ist für einen Debranding Vorgang ein Flash mit PIT und Repartition erforderlich.

Tja, ist halt nicht wie beim S4Dualsim. Da war die Stock immer nur aus China und das Gerät natürlich auch.

Denn wohl erst mal Finger weg von SVA, da das auf der russischen H1 basiert.

Aber eigentlich tut das ja auch nicht Not! Die H1 oder H2 kommt auch für die UAE.

@frank_m Welches Recovery hast du drauf? Stock oder Philz?

Stock Recovery. Ich brauche nur Root und Exposed Framework, das reicht völlig.

shaggytt schrieb:
So hatte ich auch gedacht. Wäre Logisch und ich würde dir gerne auch recht geben. Nur hatte ich ja schon google gefragt. Bei einem anderen Samsung Dual Sim Handy kam die "gleiche" Fehlermeldung. Da wurde aber trotz Fehlermeldung alles beim Provider eingerichtet. Das dumme ist nun, das es über diesen Menüpunkt nicht mehr zurückgestellt werden kann da ja schon aus. Das geht dann "nur noch" mit GSM-Codes. Und nun?

wenn ich dich recht verstehe, ist die Option 'Dual SIM immer aktiv' bereits aktiviert nur eben nicht im Gerät sondern auf den SIM-Karten?!
Unter diesem umständen bleiben wohl nur die USSD-Codes

Den einzigen dienlichen Hinweis den ich fand bestätigt meine bisherige Vermutung. PrePay-Karten sind teilweise problematisch.

Ich verstehe das ganze Problem nicht. Ist das nur beim ihm, also spezifisch, oder reden wir hier über was grundsätzliches.
Kann einer sein/das Problem mal runterbrechen?

Die Funktion "Dual-SIM immer aktiv" macht doch nichts anderes, als Rufumleitungen und "Anklopfen" so einzurichten, dass bei einem laufenden Gespräch auf SIM1 ein gleichzeitig ankommender Anruf auf SIM2 dann auf SIM1 weitergeleitet wird und dort via Anklopfen signalisiert wird (und umgekehrt). Oder?

Problem: Viele Anbieter haben SMS Services bei Unerreichbarkeit etc. im Programm, die nicht deaktiviert werden können. In dem Moment geht das schief.

D. h. anderes Handy oder Anbieter wechseln!?
Wo ist denn das so? Bin bei Congstar und T-online, beides D1.

Das ist inzwischen bei allen Anbietern so, die ich kenne.

So,
hat alles geklappt:
Root nach CF-Auto-Root per ODin
EFS/IMEI/nvData backup mit QPST
Philz-touch-recovery 6.48.4 per Odin

Morgen wird eingerichtet !

PS Knox 0x1, ist ja klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tiesie
Hallo Frank,
ich habe meine auch da, wie geht es weiter? Ich habe FW ANF7 , welche soll ich flashen? ANH2 unknown oder ANG6 Russia (hat eine höhere Changelist)
LG

Worauf willst du hinaus ? SVA ? SVA ist H1 meineserachtens !
Warum G6 oder H2 ? Wo siehst du das mit der changelist ?

Hallo Grüß dich,
Changelist kannst du bei "Firmware SamMobile" wenn du 'G900DF' eingibst kommen die FW raus wenn du drauf klickst steht alle Informationen.

Für diese Handy ob SVA nötig ist weiß ich noch nicht , so weit ich mit bekommen habe, es funktioniert doch alles so wie so, warum SVA?

arieaiur schrieb:
Mir ist da was lustiges aufgefallen.
in den Systeminformationen steht regulär SM-G900FD
Jedoch im Bootloader steht SM-G900MD
Kann das jemand betätigen oder hab ich da was aus der falschen Schublade erwischt?!

kann ich bestätigen, ist bei mir auch so
CF-Auto-Root gibts als FD und MD Version, eventuell sind die gleich?
Ich probiers jetzt mit der FD...

...und es hat geklappt. :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Chainfire für FD genommen und Philz. @Horeb Ich weiss auch nicht, ob SVA Not tut. Aber ich dachte weil du frank_m nach H2 oder G6 gefragt hast. Warum willst du denn auf H2 bzw G6 ? Oder hast du schon ?

Nein habe noch nicht, ich denke eine update ist auch mit Fehler Behebung, keine Ahnung, ich will halt keine Zeit verlieren, einmal richtig und fertig. Aber ich denke keine hat bis jetzt update gemacht oder?

Tiesie schrieb:
...
CF-Auto-Root gibts als FD und MD Version, eventuell sind die gleich?
...

Die Hardware ist bestimmt gleich. Da das MD für Brasilien bestimmt ist, fehlt aber bestimmt der islamische Kalender :biggrin:.

goes_like_hell schrieb:
Ich verstehe das ganze Problem nicht. Ist das nur beim ihm, also spezifisch, oder reden wir hier über was grundsätzliches.
Kann einer sein/das Problem mal runterbrechen?

Zwar liegt mein "Problem" wie ich jetzt herausgefunden habe zwar am Provider aber wenn nur Anklopfen fehlschlägt wird trotzdem die Rufumleitung gesetzt ähnlich/gleich hier
Das G900FD müsste also die Rufumleitung wieder rausnehmen. Über diesen Menupunkt gehts auch nicht was mich störte. Thema ist damit durch / runtergebrochen

PS Bei eglobalcentral jetzt mit Speicherkarte und displayfolien ab 469€. Gutschein 10€ geht dann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort! Aber mit "runtergebrochen" meinte ich nicht abwuergen. Ich meinte das im Sinne von "so einfach erklären, daß es auch nicht Betroffene verstehen" Ich weiß nämlich garnicht, ob ich das auch habe. Habe allerdings bisher wenig Zeit gehabt für das Ding. Vorgestern Root/Philz/efs gemacht, seit dem Nichts mehr. Vielleicht sollte ich es jemanden geben, der mehr Zeit hat

So,
heute habe ich mein S5 duos, welches ich vor einer Woche wegen eines untragbaren Autofokus wieder zurück nach Ungarn geschickt hatte, zurücbekommen. Als ich das selbe Gerät wieder in der Verpackung gefunden hatte, dachte ich schon, dass dann ja wohl auch nichts gerichtet wurde. Aber, ich weiß zwar nicht wie sie es gemacht haben, aber nun trifft der Fokus und die Bilder werden so scharf wie sie auch bei den anderen getesteten S5 geworden sind.
Fazit: Ich würde wieder bei dem Anbieter kaufen. Service gut und Ansprechpartner super zu erreichen.

Grüße,
Simon

• Danke
Reaktionen: jd123
Jetzt nicht missverstehen:
Kann es sein, das die nur die Folie hinten auf der Kamera entfernt haben ?
Ich meine die kleine Folie um die Linse herum, die mit dem Loch.

goes_like_hell schrieb:
Jetzt nicht missverstehen:
Kann es sein, das die nur die Folie hinten auf der Kamera entfernt haben ?
Ich meine die kleine Folie um die Linse herum, die mit dem Loch.

Nein, habe ich unverzüglich abgemacht. Hatte das auch schon gelesen mit der Folie.
Ich habe leider kein Werkstatt-Protokoll bekommen, nur die Info, dass das Gerät repariert wurde und nun wieder funktionstüchtig sei.