Galaxy S5 Dual-SIM-Varianten (G9009D, G9008W, G900FD)

• 1.766 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe derzeit leider keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Werde dieses Jahr auch nicht mehr dazu kommen. roles75 hat geschrieben, dass bei ihm beim Upgrade auf 6.0 mit FlashFire root weg war. Bevor ich auf Marshmallow aktualisiere, werde ich die entsprechenden Threads auf XDA durcharbeiten und das kostet Zeit. Aber das habe ich bislang immer so gemacht, mir alle verfügbaren Informationen geholt, bevor ich geflasht habe.

Werde dann auch meine Anleitung mir noch mal genauer anschauen, denn ehrlich gesagt, weiß ich selbst nicht mehr genau, wie ich damals vorgegangen bin, ist ja schon ne ganze Weile her [emoji6]. Wenn ich in einem Thema drin bin und bereit loszulegen, mache ich mir selbst eine Anleitung.

• Danke
Reaktionen: c_d und roles75
@roles75, c_d
So, ich habe mir jetzt doch die Mühe gemacht ein wenig zu googlen. roles75 hat Recht. Die einzige Möglichkeit für root, knox 0x0, Samsung Stock Rom und Marshmallow ist die gepatchte Firmware von ALEXANDR zu installieren. Alexandr schreibt dazu in seinem Blog auf XDA:

"NOTE: Starting from Android 6.0.1 there is no way to keep KNOX 0x0 in case of installation with root (by default), even if you use FlashFire! The reason is that in case of Android 5.1+ root require at least patched sepolicy in the kernel's ramdisk (that means => modified boot.img). The only way to keep KNOX 0x0 in such case is Android 5.0 -> 6.0.1 update using FlashFire with "noroot" string present in ZIP file name (equivalent of "root.supersu=0" in options.prop)."

Neben einer Firmware für das normale S5 hat Alexandr auch eine Firmware für das S5 Duos erstellt - gerootete (pre-rooted) Samsung Stock:

[ROM][G900FD][DUOS][ALEXNDR] CPJ2 ★ DevBase v3.8 ★ Multi CSC, Safe De-Bloat, KNOX 0x0

Wenn man ein gerootetes S5 mit knox 0x0 hat, kann auch FlashFire zum flashen genutzt werden. Dabei muss Everroot deaktiviert sein, weil die Firmware ja schon gerootet ist.

@roles75 Da du root verloren hast, wirst den Weg des Downgrade auf die 4.4.2 Version mit der Sicherheitslücke und towelroot gehen müssen, wenn Du 6.0 mit root, knox 0x0 und Stock Rom haben willst.

Hier im Forum gibt es auch eine Anleitung für die ROM von Alexandr für das normale S5 auf deutsch:

G900F - [ROM][G900F][6.0, 5.0][CPJ6, BPE3] *25.10.2016* _alexandr v3.8 [prerooted, Multi CSC, Safe DeBloat]

Wer des englischen nicht so mächtig ist, kann sich dort über den Installationsprozeß informieren. Aber ACHTUNG: NICHT die Firmware des normalen S5 zum flashen des S5 Duos verwenden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Idroit, c_d und roles75
Bitte Vorsicht! Ab MM ist Root und Knox 0x0 auch mit der Alexandr-ROM nicht mehr möglich. Bitte genau lesen.

• Danke
Reaktionen: c_d
Da hat jemand gegoogelt, aber nicht richtig übersetzt: "there is no way to keep Knox 0x0, even if you use FlashFire" heisst: es gibt keine Möglichkeit Knox 0x0 zu behalten, auch nicht wenn du FlashFire benutzt"
Nebenbei steht das mehrmals im entsprechenden Thema drin, das gibts auch hier.

Dann aber noch zu schreiben: "Wer des englischen nicht so mächtig ist" grenzt dann schon an einen (schlechten) Witz.

Bitte sorgfältiger bei so elementaren Tipps. MM und Knox 0x0 ist NICHT möglich

• Danke
Reaktionen: guckyck
Gehen beim Flashen der "Alexandr-Firmware" mit Flashfire alle Daten verloren,
oder ist das wie bei einem OTA-Update, und alle Daten, Apps, Einstellungen bleiben erhalten?

Hurra, hurra, CM 14.1 ist da!

CM14.1 Nightlies Changelogs

//Edit:
Leider noch kein Download verfügbar... Komisch... Normalerweise gibt es für alle gelisteten Geräte auch einen Build... Bestimmt kommt da die nächsten Tage was...

Zuletzt bearbeitet:
Leider nur, wenn sich jemand kümmert. Für CM 13 gibt es auch keine Updates mehr.

Nachtrag: scheinbar kümmert sich jemand, siehe hier. Werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute gibt es tatsächlich den 1. Nightly von CM 14.1!

Ich nutze CM schon seit Ewigkeiten und es war bisher immer so, dass alle gelisteten Geräte auch supported werden. Alle anderen erscheinen erst gar nicht in der Geräteliste. Bestimmt gab es gestern einen Buildfehler und deswegen wurde nix hochgeladen.

Ich habe den 1. CM 14.1 Build nun mal aufgespielt und bin angenehm überrascht! Für dieses Anfangsstadium läuft er - zumindest auf den 1. Blick - stabil genug als Daily Driver. Es fehlen zwar noch Goodies wie Theming, aber alles Grundsätzliche (WiFi, Datenverbindung) scheint zu funktionieren.

• Danke
Reaktionen: guenter1
Hi Maheshwara,
das klingt doch sehr vielversprechend :)!
Wie sieht es denn mit dem Dual-SIM Management aus?
Besser als bei CM13?
Wieder so gut wie bei CM12.1?
Wäre super, wenn du dazu was sagen würdest :).

Selbes Chaos wie CM 13 leider!

Mit o2 SIM geht bei mir keine Datenverbindung, egal in welchem Slot. Vodafone geht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es probiert, scheint nicht stabil zu sein. Bekomme ständig Fehlermeldungen, dass sich Programme beenden. Schon bei der Einrichtung gab es weiße Bildschirme. Schade - versuche es später mal wieder.

Bei mir läuft es super stabil! Keine WhiteScreens o. Ä.

• Danke
Reaktionen: Bautzener
Habs auch mal probiert. Nach dem Einrichten abgestürzt und im Bootloop hängen geblieben. Stabil is was anderes.Das dauert noch.

Bootloop sollte es keine geben. Hast du sauber installiert? System und data sollten gelöscht werden.

Ich habe es jetzt wieder probiert:
- zunächst nur das ROM ohne Goolge-Apps
- gebootet und eingerichtet, jetzt kamen alle Seiten
- dann erst die gapps (opengapps, die micro-Vaiante) installiert

Es kommt immer noch der Fehler, dass CM keine Warnungen ausgeben kann.
Der Dateimanager kommt mit der extern eingebundenen SD-Karte nicht klar.
Andere Programme laufen nun - bis jetzt ohne Problem.

Ich kann auf XDA keinen Thread für das Thema finden, hat den jemand gefunden?

• Danke
Reaktionen: Bautzener und roles75
Moin, ich habe versucht ein Update von Cm13 auf CM14. 1 zu machen. Leider startet das Handy nicht mehr komplett. Es bleibt ein schwarzer Bildschirm nur das Menü ist sichtbar..
Wie muss ich vorgehen?

Hmmm... Genau auf sowas hatte ich keine Lust und habe deswegen mit Full Wipe aufgespielt. Mit Titanium Backup hat man ja schnell alle installierten Apps wieder.

Ich hatte ein Backup im TWRP, also auch alles gut....

• Danke
Reaktionen: Maheshwara
Wenn ich ein FullWipe machen würde, könnte ich dann notfalls meine gesichertes Backup aus TWRP wieder einspielen? Bzw. Was genau muss man wipen ?

Zum Backup: so lange es Wipe nicht löscht, kein Problem. Also auf dem PC oder wo auch immer speichern.

Zum Wipe: habe ich ein paar Beiträge weiter oben beschrieben.

• Danke
Reaktionen: Bautzener