Galaxy S5 Dual-SIM-Varianten (G9009D, G9008W, G900FD)

• 1.766 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen Dank, erst mal. Ich bin am einrichten mit CM 13, und gespannt wie stabil es laufen wird.

Ich nutze CM für mein G900FD seit der 1. Stunde und bisher lief es immer sehr stabil und flüssig.

so, nachdem meine Standards laufen, bin ich erst mal zufrieden. Das Umschalten der SIM klappt auch über den Flugmodusumweg. Leider habe auch ich Probleme bei der Bluetooth Übertragung, es setzt unregelmäßig kurz aus.....Das ist ärgerlich, weil ich oft im Auto Podcast's höre.

2ter Eindruck vom Cm13.... Sehr gut. Endlich hat man die Kontrolle über das Gerät. Der Akku hält doppelt so lang. Mal schauen wie es sich weiter bewähren wird.

• Danke
Reaktionen: Maheshwara
Bautzener schrieb:
Sehr gut. Endlich hat man die Kontrolle über das Gerät. Der Akku hält doppelt so lang.

Sag ich doch [emoji1] [emoji14] [emoji6]

an die CM Nutzer... macht Ihr jeden Tag ein Update?

Ne, ich habe das so ca. alle 1 - 2 Wochen mal gemacht...

Hallo zusammen.

Ich nutze schon seit einigen Monaten die CM13-Snapshot Version, von welcher die letzte vom 18.06.2016 ist. Bisher lief auch alles wirklich top, bin absolut begeistert von der Flüssigkeit und auch der Ausdauer des Akkus.

Seit letzte Woche habe ich jedoch ein Problem: Meine 32GB SD-Karte von Samsung wurde plötzlich nicht mehr erkannt. Zwischenzeitlich wurde diese wieder erkannt, das System fragte mich, ob ich es als internen oder externen Speicher einrichten möchte. Egal welche Option ich wählte, die Aktion war nicht erfolgreich. Danach dachte ich, dass es womöglich zielführend wäre, die SD am PC einmal zu formatieren. Auch dies ging nicht. Die Karte wurde nicht mehr erkannt.

Dann griff ich zu einer weiteren 32GB Karte von SanDisk. Diese arbeitete seit etwa einem Jahr optimal in meinem Sony Xperia Z3 Tablet. Nach Einlegen in das SM-G900FD wieder das gleiche Problem. Auch diese Karte ist jetzt nicht mehr nutzbar.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme? Bin irgendwie etwas ratlos. Das Gerät ist wie eingangs erwähnt tip top, es ist mittlerweile schon mein Drittes SM-G900FD (habe die anderen zwischenzeitlich immer weiterverkauft). Allerdings kann ich es ohne SD nicht wirklich nutzen, da der interne Speicher mit 16 GB doch etwas knapp bemessen ist.

Danke für die Ratschläge.

ich nutze die aktuelle Nightly CM13, am Anfang hatte ich die SanDisk 64Gb SD als intern angegeben. Da hatte ich gewaltige Probleme. Aber als extern, läuft diese perfekt. Formatiert habe ich die SD mit dem S5.

Kennt von Euch Jemand das SVA ROM?

Hallo,

Ich habe ein VW mit Discover Pro und Mirrorlink (per USB). Mit aktuellen Samsung Geräten geht im Gegensatz zu anderen Herstellern (HTC M9, Sony usw) kein komplettes 1:1 Spiegeln. Getestet habe ich Note 4, S7 und mein 5duos. Mit dem ersten Stock Rom vom G900F ging es wohl noch. Mit S4 mini ging es 100%IG.

Ist diese Sperre auch in den Custom Roms?
Welches könnt ihr ggf. empfehlen mit guter Anleitung dazu?
Habe noch kein root und original 6.0.1 drauf

Zuletzt bearbeitet:
Tommy14 schrieb:
1.Firmware flashen von Sammobile Firmwares
2.TWRP flashen mit Odin (noch kein Root nötig) Devices
3.BETA SuperSU.zip über TWRP installieren [BETA][2016.05.19] SuperSU v2.74

fertig :biggrin:

hab seit heute das s5 duos sm900fd , adroid 6.01 -marshmallow- war schon drauf.
Natürlich gibts die Multi-User Funktion nicht , also muss ich rooten....
Nach wirklich langer Sucherei fand ich hier den bisher anscheinend einzigen Hinweis wie man dies Teil mit 6.01 rooten kann.

Hab allerdings mit "BETA" SuperSU irgendwie etwas Bauchschmerzen.
Gibt es weitere Erfahrungen mit dem rooten vom 900FD mit 6.01, so dass mein Bauchweh sich verringert, oder vielleicht andere Möglichkeiten zum Rooten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: j1gga84 - Grund: Schriftgröße angepasst. j1gga84
Hallo,

ich überlege auch, mir ein g900fd zuzulegen.
ABER...
Wieso gibt es eigentlich fast nur Modelle in weiß und in gold? Und wenn man tatsächlich mal eins in schwarz gefunden hat, warum werden diese dann mit 200 Euro mehr gehandelt!?! Nur für die Farbe! Welch ein Wahnsinn!

Weiß irgendwer warum es kaum schwarze oder blaue Modelle gibt?

Weil es entweder Samung so wollte, oder die schwarzen ausverkauft sind. Weiß und Gold sind Farben die kaum einer haben will...

Da es aber noch viele gibt, die ein schwarzes möchten, ist es dementsprechend teurer... Nachfrage regelt das Angebot

Heißt das, Weiß und Gold sind also Ladenhüter und die Modell-Serie g900fd läuft aus und wird nicht mehr produziert?

ist eine Vermutung

Such doch nach einem schwarzen Ackudeckel. Ich habe damals ein weißes gekauft, mir aber gleich auch ein schwarzes Induktionscover bestellt, um kabellos laden zu können. Ist zwar vorne weiß, aber einerseits ist die weiße Fläche vorne nicht so groß und andererseits finde ich, dass es in dieser Kombination sogar noch besser aussieht.

steven1a schrieb:
Tommy14 schrieb:
1.Firmware flashen von Sammobile Firmwares
2.TWRP flashen mit Odin (noch kein Root nötig) Devices
3.BETA SuperSU.zip über TWRP installieren [BETA][2016.05.19] SuperSU v2.74

fertig :biggrin:

hab seit heute das s5 duos sm900fd , adroid 6.01 -marshmallow- war schon drauf.
Natürlich gibts die Multi-User Funktion nicht , also muss ich rooten....
Nach wirklich langer Sucherei fand ich hier den bisher anscheinend einzigen Hinweis wie man dies Teil mit 6.01 rooten kann.

Hab allerdings mit "BETA" SuperSU irgendwie etwas Bauchschmerzen.
Gibt es weitere Erfahrungen mit dem rooten vom 900FD mit 6.01, so dass mein Bauchweh sich verringert, oder vielleicht andere Möglichkeiten zum Rooten?

Laut einem Beitrag im XDA Forum soll man das S5 Duos (G900FD) unter Stock-Android 6.0.1 mit der cf-autoroot von chainfire, die für das S5 G900F vorhanden ist, rooten können:
Galaxy S5 G900FD
Beitrag #806
Das autoroot-file bekommst du bei CF-Auto-Root da ist auch schon in der zip die erforderliche Odinversion dabei.
Ein User berichtet, das damit erfolgreich durchgeführt zu haben.
Wenn Du es probiert hast, gib doch Rückmeldung hier, ok?
Ich bin bisher bei Android 5 geblieben. Welche Vorteile hat die 6.0.1?

Hier ist die cf--auto-root für das sm-g900fd: CF-Root Download Hatte ich auch mal probiert zum Rooten, klappt auch.

Ich hab mittlerweile cm13 drauf (incl. verschiedene User accounts usw.) , das gefällt mir mir viel besser als alles in einem Samsung Handy voller Bloatware ersteinmal aufzuräumen und einstellen zu müssen. Leider funktioniert aber die SIM Kartenverwaltung bei cm13 nicht 100pro korrekt, es lassen sich immer nur beide sim Karten zusammen nutzen, einzeln de/aktivieren geht (noch?!) nicht. Hier (m)eine kurze Anleitung für cm13: thats another theme... but here my steps to get my cm13 system: - Post #24

Ich finde die Methode -rooten mit twrp- übrigens besser, weil viel mehr und einfacher möglich ist:
- SU installieren beta 2.74 war dann ok für mich, kein Bauchweh mehr ;-)
- komplette Systembackups incl. ALLEM machen (nandroid-backup)
- cyanogenmod installieren

Der Vorteil vom "Samsung Marschmallow" (Android 6.01 von Samsung) hat sich für mich übrigens nicht erschlossen. Das 6.01 von Samsung ist kastriert, (u.a.) ohne multiuser, d.h. beispielsweise eine app mal eben in eine Testumgebung (oder Zwinger) ohne persönliche Daten zu versetzen ist nicht möglich.
.

• Danke
Reaktionen: roles75 und mcinnocent
steven1a schrieb:
Hier ist die cf--auto-root für das sm-g900fd: CF-Root Download Hatte ich auch mal probiert zum Rooten, klappt auch.
Der Vorteil vom "Samsung Marschmallow" (Android 6.01 von Samsung) hat sich für mich übrigens nicht erschlossen. Das 6.01 von Samsung ist kastriert, (u.a.) ohne multiuser, d.h. beispielsweise eine app mal eben in eine Testumgebung (oder Zwinger) ohne persönliche Daten zu versetzen ist nicht möglich.
.
Die cf-auto-root ist wie ich sehe die selbe die ich unter Android 5 benutzt hab. Wusste nicht, dass die unter android 6 auch funktioniert ;-)
welche TWRP Version hast du drauf? Ich hab 3.0.2-1
Im XDA Forum hat jemand gesagt, dass fürs Duos die 3.0 besser sei....?
Ich glaub ich bleib zunächst noch bei Android 5, hab Angst dass es unter Android 6 etwas langsamer wird ;-)