Galaxy S5 Dual-SIM-Varianten (G9009D, G9008W, G900FD)

• 1.766 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Problem dürfte sein, dass bei so einer Einstellung beide Karten gleichzeitig UMTS nutzen könnten, was i.d.R. nicht geht. Wenn du über die zweite Karte ohnehin nicht telefonierst, sollte es kein Problem sein. Beispiel: spanische Karte im Slot1, die von Gibraltar im Slot2. Willst du Internet über die spanische Karte nutzen, deaktivierst du in den Einstellungen die zweite Karte. Willst du Internet über die zweite nutzen, stellst du diese auf Datenverbindung ein und die spanische auf nur GSM. Alles mit wenigen Klicks erreichbar. Wie ich schon sagte, wichtig ist, dass beide Slots gleichwertig sind und du die Karten nicht rausnehmen musst, um die Slots zu tauschen. Beim S5 Duos kannst du für jeden Slot wählen ob nur GSM, nur WCDM, also UMTS, WCDM und GSM oder LTE und GSM.

Also wenn Slot a auf GSM steht und Slot b Auf UMTS, dann kann man während man auf Slot a telefoniert auf Slot b Daten emfangen. Also das war glaube ich bei meinem Motor G2 so, oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

Lassen wir das Datenthema mal aussen vor. Ich suche ein Handy wo beide Slots fest auf UMTS Empfang gestellt werden koennen. Diese muessen zwar parallel standby sein, aber wenn auf der einen Karte gesprochen wird, ist es o.k. dass die andere nicht erreichbar ist. Geht das mit dem 900FD?

Nein, wenn ich versuche die Karte, die derzeit auf "nur GSM" steht auf "nur WCDMA" zu stellen, kommt eine Meldung, dass zwei SIM Karten nicht gleichzeitig 3G nutzen können und dass die andere auf 2G umgestellt wird. Parallel geht also nicht, man muss das immer in den Einstellungen selbst umstellen, wenn man UMTS mit der jeweils anderen Karte nutzen will.

• Danke
Reaktionen: kay_algeciras
1000 Danke fuers Probieren. Kennt jemand ein Handy wo das geht?

5b2696701fa932b12e0834390d1cfad2.jpg

Innerhalb 13 h hat mein akku nur noch 30%.Das System habe ich vor einem Tag auf werksreset gesetzt. Ein ungerootetes s5 Duos mit 6.01 ...... Ich von am verzweifeln....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Das Bild mit dem Akku Verlauf wäre noch sehr interessant!

Aber gern....
f39579311bdbff566b53bbc835b5c35b.jpg

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder gespoilert, Gruß von hagex
Hallo, ich habe erfolgreich mein S5 Duos gerootet. (Angstschweiß) Wie gehe ich jetzt weiter vor? Ich möchte gern ein gutes ROM mit guter Akkulaufzeit haben. Könnt Ihr mir eins empfehlen? Muss ich dieses ROM einfach mit ODIN flashen und das war es?

Anhänge

• Screenshot_2016-06-12-09-35-10.png
    Screenshot_2016-06-12-09-35-10.png
    10,6 KB · Aufrufe: 190
CM13 hat meine Akkulaufzeit mehr als verdoppelt!

Du musst erst ein Custom Recovery wie TWRP mit Odin flashen und dann darüber CM13 als downloadbare .zip Datei.

• Danke
Reaktionen: Bautzener
muss ich eine bestimmte TWRP suchen? Woher bekomme ich diese?
[doublepost=1465740969,1465740818][/doublepost]ist das die richtige Firmware?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-06-12 um 16.15.36.jpg
    Bildschirmfoto 2016-06-12 um 16.15.36.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 161
Die Software ist die Richtige.

TWRP bekommst du hier:
Samsung Galaxy S5 Qualcomm

Musst nur schauen, dass du das fürs G900FD nimmst...

Danke, ich werde das mal in Angriff nehmen.
[doublepost=1465741825,1465741309][/doublepost]super, TWRP hat geklappt. Jetzt mach ich erst mal eine Sicherung vom bestehenden System. Heute gegen 23 Uhr habe ich Feierabend dann wird CM13 geflasht. Ich freue mich. Was muss ich alles wipen?

Edit:
So ging schneller als gedacht. CM13 war drauf, jedoch bin ich erst mal wieder auf original zurück. Die SIM Karten umschaltung für die Mobilen Daten klappte nur nach einem Neustart. Gibt es noch andere empfehlenswerte ROMs?

Das letzte Mal als ich den Datendienst zwischen beiden Karten umgeschaltet habe, bin ich erst in den Flugmodus, habe dann der Ziel-SIM LTE/WCDMA zugewiesen, habe sie dann als Daten SIM gesetzt und nach dem Abschalten des Flugmodus ging das dann sofort. Vielleicht auch ganz ohne Flugmodus, nur war es nötig vor dem Umschalten der Daten SIM auch LTE/WCDMA umzuschalten. Ist ein Handgriff mehr, aber man hat ein tolles ROM, das easy zu upgraden ist und zeitnah Sicherheitspatches zur Verfügung stellt. Der Stagefright Bug z. B. war nach ein paar Tagen nach Bekanntwerden schon gefixed, während die Hersteller das teilweise bis heute noch nicht gebacken gekriegt haben. So was ist mir persönlich viel wichtiger als dass alles zu 100% bequem funktioniert. Man muss halt einmal wissen wie es geht und dann ist das auch alles kein Act mehr.

• Danke
danke Maheshwara, ich werde es testen. Benutzt du noch einen Launcher, oder frisst er zuviel Akku?

Ne, ich finde den CM Launcher klasse, aber das Standard Theme total grottig! Aber es gibt eine Menge Alternativen im Playstore.

• Danke
Nova Launcher ist auch sehr gut...

Stichwort playstore, welches gaps hast du installiert?

Ich hab kein CM, sondern RR... Dafür hab ich die Slim Gapps... Sollten auf CM genauso gut laufen...

• Danke
Ich nutze diese GApps:
The Open GApps Project

ARM --> 6.0 --> nano

Ich brauche nur das, was nicht übers PlayStore verfügbar ist - alles Andere installiere ich mir bei Bedarf lieber nach.

• Danke