Galaxy S5 Dual-SIM-Varianten (G9009D, G9008W, G900FD)

• 1.766 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat das schon jemand probiert mit FlashFire und Marshmallow?
Hatte es mal mit Odin draufgemacht weil ich kein online Update durch Knox machen kann.
Aber Root war weg und ließ sich auch nicht wieder aktivieren. Bin deshalb wieder auf 5.0 zurück.
Und nur kurz zur Info wird die unter Marshmallow mogliche zusammenlegung des internen mit dem SD Karten Speichers leider nicht unterstützt.

Ich hab mir mal die Stock Marshmallow VAE draufgemacht.
Also Xposed läuft. Allerdings musste ich das modifizierte Wanam Xposed framework nehmen, das offizielle Xposed framework hat nicht funktioniert, ist immer in Bootloop geendet.
Ausserdem hatte ich meine ROM schon "deodexed". Laut der Beschreibung soll es auch mit "odex" gehen, vielleicht kann das mal jemand ausprobieren.
Download Xposed for Samsung Devices (Marshmallow/Lollipop)

Und wie hast du das mit Root hinbekommen?

@ Tommy14 - Mit deiner Variante hast du sicherlich Knox auf 1 gesetzt.
@ spity_74 - ich habe es mit Flashfire versucht und bin gescheitert. Die 6.0.1 ist zwar drauf, aber kein Root mehr. Das selbe Problem habe ich schon mit meinem T335 gehabt. Root und Knox 0 ist leider nicht mehr möglich, nach meinen bisherigen Infos. Wenn doch, bitte beschreiben wie!
spity_74 schrieb:
...
Und nur kurz zur Info wird die unter Marshmallow mogliche zusammenlegung des internen mit dem SD Karten Speichers leider nicht unterstützt.
Es ist möglich, die SD-Karte unter 6.0 zu nutzen. Sogar besser als unter 5.x!
Einstellungen -> Speicher -> lange auf SD-Karte tippen -> Formatieren; die SD-Karte wird auf das Geräteformat formatiert und ist sehr eng eingebunden!

• Danke
Reaktionen: spity_74
@roles75 - Also das funktioniert leider nicht wie gewünscht. Man kann die SD Karte nur als mobilen Speicher formatieren. Leider nicht als internen Speicher. Hast du das irgendwie anders hinbekommen?

@Tommy14 - hat einwandfrei funktioniert! Hab jetzt Root und 6.0.1 Soweit schon mal supi. Danke!

spity_74 schrieb:
@roles75 - Also das funktioniert leider nicht wie gewünscht. Man kann die SD Karte nur als mobilen Speicher formatieren. Leider nicht als internen Speicher. Hast du das irgendwie anders hinbekommen?
Für meine jetzigen Anwendungen reicht das erst ein mal. Ich kann von Navigon die Karten auf der SD-Karte ablegen und Videos von Autoguard werden auch auf der Karte abgelegt. Ich wollte wieder ohne Knox zu setzen Rooten. Bin dafür noch auf der Suche.
Wenn du nun Root hast, kannst du eine zweite Primäre Partition in exFat4 z.B. auf der SD-Karte erstellen und mit Link2SD Mounten und Anwendungen verschieben. Zu empfehlen sind aber nur verschiebbare Anwendungen. Im Grunde sind aber alle selbst installierten Anwendungen und Updates möglich. Keine Systemanwendungen!
Die Partition auf der SD-Karte erstellt man unter Windows z.B. mit "minitool partition wizard".

submain schrieb:
Das sind CM-Probleme, die es schon länger gibt... Scheinbar haben die Entwickler bisher noch keine richtige Lösung dafür gefunden. Diese beiden Fehler haben fast alle Custom-.ROMs, die ein CM-Grundgerüst haben. Die kommen zwar nur sehr sporadisch vor, aber ganz behoben wurde es noch nicht.

Du bist nicht der einzigste mit BT-Verbindungsproblemen und dem SIM-/WLAN - Flugmodus Bug. An einer Lösung wird mit Sicherheit gearbeitet...
Bis auf die beiden Probleme bin ich rund um zufrieden mit CM12.
Vielleicht habe ich einen Konfigurationsfehler. Oder ein falsches Baseband.
Vielleicht kann dich das jemand mal anschauen.

Ich wäre über jeden Tipp dankbar.

Anhänge

• 6e7c40a157b39f938a591b8916af2982.jpg
    6e7c40a157b39f938a591b8916af2982.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 254
  • a173e92845f7d5b4a8c5962cb910c90f.jpg
    a173e92845f7d5b4a8c5962cb910c90f.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: j1gga84 - Grund: Screenshots bitte das nächste Mal als Anhang (Klammer in Tapatalk) einfügen. Gruß j1gga84
Hallo,
bekomme gerade über OTA 6.01 Marshmallow aufgespielt :)
Bin mal gespannt. Melde mich nach dem Testen :)

Hi, seit dem Update auf 6.01 (alles Original, kein Root, usw.) kann ich die hintergrunddaten nicht mehr einschränken. Es lässt sich zwar der Haken setzten. Aber trotz Neustart gehen die Programme unter 3g ins Netz. Hat Jemand schon eine Lösung?

Hallo.
Möchte mein gerootetes S5 mit aktuell Android 5.0 (Knox 0x0) auf 6.01 updaten.
Funktioniert der Weg über flashfire, so dass ich das Image lediglich über flashfire flashen muss, ohne dass root verloren geht und Knox hochgesetzt wird?
Und funktioniert das Ganze auch ohne das ich den bootloader unlocked habe?

Frage: Kann ich mit dem 900FD zwei Karten PARALLEL im UMTS Modus betreiben? Falls nein, kennt einer ein Handy wo das geht?

Mit dem Samsung S5 duos 900FD geht es nicht. Wenn eine Karte aktiv ist, ist die andere sogar deaktiviert (wenn es klingelt ist das Internet von der anderen Karte deaktiviert).

Beim honor 6 war das nicht der Fall, aber es ging auch nur eine Karte als UMTS bzw. LTE und die andere GSM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oliverni, danke fuer die Antwort. Mit Parallel meinte ich aber das beide Karten fest auf UMTS gelockt werden koennen. D.h. wenn beide im Standby sind. Sprich gibt es in dem Handy 2 UMTS Empfaenger oder halt nur einen dem man entweder Slot1 oder Slot2 zuweisen kann. Wenn eine Karte bin Benutzung ist, geht die andere nicht, dass ist klar.

Das was oliverni beschreibt ist DSDS (dual sim dual standby), d.h. Smartphone hat nur eine Empfangsantenne und DSFA (dual sim full active) = 2 Empfangsantennen. Das S5 Duos ist DSDS. Darüber hinaus haben viele Smartphones unterschiedliche Slots verbaut, so dass z.B. LTE nur in einem Slot geht, die beiden also nicht alle Frequenzen unterstützen. Das S5 Duos hat gleichwertige Slots verbaut. Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du eines, das DSFA ist und gleichwertige Slots verbaut hat. Ich würde danach googeln. Den einzigen Vorteil, den ich bei DSFA sehe ist, dass du Anrufe, Emails oder sonstige Internet Benachrichtigungen auf einer Karte empfangen kannst, während du auf der anderen telefonierst. Wenn Du täglich stundenlang telefonierst, mag das Sinn machen. Wichtiger finde ich, dass beide SIM Slots gleichwertig sind. Wenn du nach einem DSFA Phone Ausschau hältst, solltest du auch darauf achten.

• Danke
Reaktionen: j1gga84, kay_algeciras, HCD und eine weitere Person
Danke fuer die ausfuehrliche Erklaerung. Ob nun DSDS oder DSFA ist egal, ich muss beide Karten parallel auf UMTS locken koennen. Das ist das wichtige. Selbst LTE braeuchte ich nicht.

Das Motorola g2 dual Sim konnte das. Ist ein DSDS Gerät kann aber auf beiden Slots UMTS.

kay_algeciras schrieb:
Danke fuer die ausfuehrliche Erklaerung. Ob nun DSDS oder DSFA ist egal, ich muss beide Karten parallel auf UMTS locken koennen. Das ist das wichtige. Selbst LTE braeuchte ich nicht.
Es müsste schon DSFA sein, parallel geht sonst gar nichts, da eine sim immer im stand by ist bei einer Empfangsantenne.
Warum ist dir das wichtig? Geschäftlich/Privat? Damit der traffic immer einer bestimmten Karte zugewiesen wird? Stelle ich mir schwierig vor. Dann müsste theoretisch jede app zu einem bestimmten Zeitpunkt immer nur über eine bestimmte sim ins Internet gehen - auch Systemapps und Hintergrundprozesse. Dafür müsste es wiederum eine Konfigurationsmöglichkeit geben...

Zuletzt bearbeitet:
Außer wenn eine auf UMTS (Daten/internet) läuft und auf der anderen telefoniert wird dann laufen beider Karten gleichzeitig, auch bei einem DSDS gerät.

Ich nutze eine Karte aus Spanien fuer Telefonieren und Daten, die muss fest auf UMTS sein. Die andere Karte ist aus Gibraltar und in meinem Haus in Spanien, ist der Empfang vom Gibraltarnetz bei GSM stark gestoert. Bei UMTS geht es aber ohne Probleme. Daher suche ich ein Handy in welchem beide Karten fest auf UMTS gelockt werden koennen. Daten muss natuerlich nur die eine Karte koennen.