Galaxy S5 Dual-SIM-Varianten (G9009D, G9008W, G900FD)

• 1.766 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie sind Deine Eindrücke zum S5 Duos? Ich habe gelesen, dass jedesmal nach dem Laden ein Hinweis kommt, dass die Ladebuchse wieder geschlossen werden soll. Bei jedem Einschalten soll ein Hinweis kommen, dass die Akkuabdeckung richtig zu sein soll, oder ähnlich.
Nun meine Frage: müssen diese Meldungen bestätigt werden, oder erscheinen sie für eine kurze Zeit und verschwinden von selbst wieder?
Ich habe ein S4 Mini Duos und würde auch gerne zum S5 Duos wechseln wegen LTE und dem größeren Bildschirm. Jedoch bin ich noch unsicher wegen der obigen Meldungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: j1gga84 - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte das nächste Mal drauf achten! Gruß j1gga84
Vergiss die Meldungen. Kommen exakt 2 Mal nach nem Reboot und das wars!

Das stimmt so aber nicht.
Der Akkudeckelhinweis kommt nach reboot, aber der Ladebuchsenhinweis kommt jedesmal wenn du den USB Stecker vom Gerät entfernst.
Beide Meldungen sind ca. 2 sekunden lang zu sehen und verschwinden von allein wieder.
Man kann die Meldungen auch z.B. mit dem Wanam XPosed Modul deaktivieren. Ist zwar ein bißchen Arbeit aber funktioniert problemlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: j1gga84 - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte das nächste Mal drauf achten! Gruß j1gga84
  • Danke
Reaktionen: franzgerd
Okay, lade nur induktiv.

@RanBan5800: Also die beiden Meldungen sind kein Go oder NoGo. Ich würd eher drauf achten, dass LTE mit 800er-Frequenz empfangen werden kann (+ für S5 Duos), bzw. dass es Custom-Roms gibt, die Dual-SIM unterstützen (- für S5 Duos).

Bestellen kannste übrigens in Hongkong ohne Zoll. Wird aus England verschickt. "Central Global" oder so heißen die.

Was bei den Meldungen beim Single SIM S5 auch funktionierte: Popupuireceiver suchen unter den Apps und einfrieren. (Root ist allerdings Voraussetzung)

• Danke
Reaktionen: roles75
Hallo in die Runde,
kennt oder benutzt ihr einen Profil Manger der beide Sims verwalten kann? Z.B. ab 17:30 SIM wechseln oder im bestimmten WLAM SIM wechseln. Mir passiert oft, das ich im Büro mit der falschen Karte telefoniere.
Danke.

Einfach in Einstellungen - SIM-Kartenverwaltung - Sprachanruf auf "immer fragen" stellen, dann kannst du dir bei jedem Anruf die Karte aussuchen. Keine App notwendig...

• Danke
Reaktionen: RayBan5800
@Peppo ; Hallo Peppo, ich bin neu hier und möchte mir ein S5 Duos zulegen. Nicht um mit zwei verschiedenen Karten zu telefonieren, sondern aufgrund meiner schlechten ländlichen Netzversorgung überhaupt Internet zu haben. ( soll D1 und D2 werden). Sind beim G900FD beide SIM Kartenslots gleichzeitig LTE fähig? Wie funktioniert das umschalten zwischen beiden Slots, ist das ein großer Zeitaufwand bis das Telefon umbucht? Über eine Antwort würde ich freuen.

Gruß Roland

Beide Slots sind LTE fähig. Das Umschalten liegt im Sekundenbereich <1 min. Hängt aber vermutlich auch von der jeweiligen Netzstärke ab.

Nachtrag: Die Slots sind nicht gleichzeitig LTE fähig. D.h. Ein Slot ist immer auf "nur GSM" eingestellt. Das Umschalten muss man selbst vornehmen unter "Einstellungen - > weitere Einstellungen - > Mobile Netzwerke". Ich habe mir z.B. eine Verknüpfung für "Mobile Netzwerke" auf den Homescreen gelegt (nutze den Nova Launcher), so dass ich mit zwei Klicks umschalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rtraurig
Hallo, ich habe CM13 auf meinem G900FD. Seitdem ich CM13 drauf habe, kommt beim hochfahren immer die Meldung
Kernel is not seandroid enforcing
Set Warranty Bit: kernel

Ich möchte jetzt ein Update von CM13 mit dem CM-Updater machen. Ich lade das Update herunter, drücke dann auf installieren und das Handy macht dann einen Neustart und dann kommt die Meldung
Recovery Booting......
Recovery is not seandroid enforcing
Set Warranty Bit: recovery
und es bootet ins Recovery.

1. Wie bekomm ich die zwei Meldungen wieder weg?
2. Wie kann ich ein Update von CM13 machen, ohne das meine Daten gelöscht werden?

Als Recovery habe ich den Philz Touch 6.57.8 drauf. Oder hilft es, wenn ich in den Entwickleroptionen den Punkt CM-Recovery bei Systemupdates aktulieseren ein schalte?

Vielen Dank

münzenzähler schrieb:
Hallo, ich habe CM13 auf meinem G900FD.
1. Geht bei Dir der Fingerabdrucksensor?
2. Sonstige Nachteile gegenüber Stock?

@münzenzähler
1. Diese Meldungen bekommst du nicht weg, weil die dorthin gehören.
2. Soweit ich weiß funktioniert der CM Updater nur vollautomatisch mit TWRP. Mit Philz Touch wirst du das ganze wahrscheinlich manuell updaten müssen.
Mach dir mal TWRP drauf und probiers nochmal. (Mit der App "RASHR" z.B.) Deine Daten sollten dann auch erhalten bleiben.
Nandroid backup vorher nicht vergessen!

• Danke
Reaktionen: münzenzähler
Idroit schrieb:
Fingerabdrucksensor funktioniert. Ich kenne keine "sonstige" Nachteile.

• Danke
Reaktionen: Idroit
Ich nutze CM schon seit der 1. Stunde und kann das bestätigen. CM war der einzige Grund, wieso ich mich im Endeffekt dann doch gegen den Verkauf meines S5 Duos entschieden habe...

• Danke
Reaktionen: Idroit
Idroit schrieb:
Hallo, ich habe habe CM 13 seit ca. einen Monat drauf. Nutze regelmäßig aktuelle Updates:

Folgende Probleme bekomme ich nicht : den Griff:

1. Bluetooth Übertragung bei Musik hakelig/störanfällig

2. 2.SIM Karte “deaktiviert“ dich. Erst durch Wechsel in den Flugmodus wieder aktiv.

Das sind meine größten Probleme mit meinem S900FD.

Vielleicht kann mir auch jemand einen Tipp zur Beseitigung geben.

Idroit schrieb:

Hallo Idroit,

den Fingersensor hab ich noch nie benutzt, brauch ich auch nicht. Ich hab mal gelesen, das er nicht der beste ist, von 3mal erkennt er es nur einmal. Nachteile sind mir noch keine aufgefallen, außer dass beim Start die Warnmeldung kommt. Anrufen geht, Bluetooth geht, WLAN geht, Kamera geht, geht alles was man braucht.

Der Fingerabducksensor funktioniert beim S5 generell mehr schlecht als recht (auch unter Stock). Bei CM weder besser noch schlechter.

• Danke
Reaktionen: guenter1
Wer ein Gerät aus Russland oder den VAE hat, kann jetzt mit Marshmallow loslegen: Hier die beiden ersten FW bei sammobile.
Frage mich, wie man rootet, ohne Knox zu triggern und ob Xposed da funktioniert.

• Danke
Reaktionen: jd123
Weißt Du, ob FlashFire schon mit Marshmallow funktioniert? Dann würde man root nach dem flashen automatisch behalten und knox nicht triggern.
Bei xposed könnte es dauern, da nur ein Entwickler das programmiert. Bei Lollipop hat es auch sehr lange gedauert. Habe es dann nicht mehr drauf gespielt. Ich würde mal bei XDA schauen - beim chainfire Thread bezüglich FlashFire und sonst nach xposed und S5 suchen.

Nachtrag: FlashFire unterstützt auch Marshmallow, sogar das N-Preview. Xposed gibt es auch schon für Marshmallow. Inwieweit das Problem mit Samsung Stock ROM gelöst wurde, kann ich nicht sagen, hatte noch keine Zeit die über 300 Seiten Diskussion auf XDA zu lesen. Es gibt aber auch auf Android-Hilfe.de eigene Threads zu xposed. Vielleicht auch im S5 Single Forum suchen. Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich selbst danach suchen. Wär schon nicht schlecht, wenn man mit xposed den Status faken könnte und dann OTA-Updates über FlashFire flashen und root behalten.

Zuletzt bearbeitet:
oliverni schrieb:
Folgende Probleme bekomme ich nicht : den Griff:

1. Bluetooth Übertragung bei Musik hakelig/störanfällig

2. 2.SIM Karte “deaktiviert“ dich. Erst durch Wechsel in den Flugmodus wieder aktiv.
Das sind CM-Probleme, die es schon länger gibt... Scheinbar haben die Entwickler bisher noch keine richtige Lösung dafür gefunden. Diese beiden Fehler haben fast alle Custom-.ROMs, die ein CM-Grundgerüst haben. Die kommen zwar nur sehr sporadisch vor, aber ganz behoben wurde es noch nicht.

Du bist nicht der einzigste mit BT-Verbindungsproblemen und dem SIM-/WLAN - Flugmodus Bug. An einer Lösung wird mit Sicherheit gearbeitet...

• Danke
Reaktionen: oliverni