Galaxy S5 Dual-SIM-Varianten (G9009D, G9008W, G900FD)

• 1.766 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Norman
Bei SIM 2 (Vodafone) hat es bei mir gereicht dafür zu sorgen, dass mein benötigter APN der Erste in der Liste ist. Durch das oben beschriebene Vorgehen bekomme ich nun auch auf meiner SIM 1 (Base) LTE. Ich kann also wieder wie gewohnt hin und her wechseln, nur sind dazu momentan ein paar mehr Handgriffe nötig. Aber so lange ich dazu nicht die SIM Karten immer physikalisch austauschen muss, kann ich damit leben.

Hallo.
Habe das Problem, dass sich bei meinem S5 der GPS Modus immer selbständig verstellt und in den Energiesparmodus wechselt. Ich muss mindestens zweimal täglich wieder auf "Hohe Genauigkeit" umschalten, weil er immer wieder in den Energiespamodus wechselt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Nebenbei: Kann man die Abfrage nach den zu verwendeten Standartapps deaktivieren? Habe schon für diverse Funktionen (Audioplayer, Videoplayer, Browser etc.) die Standardapps ausgewählt (Verwendung immer) und dennoch kommt jedes Mal wieder die Abfrage und der Hinweis wo ich den Einstellungen die Auswahl im Nachhinein ändern kann.
Nervt ziemlich!

Gruß
Gele

@Maheshwara, Gunther01
Mit der heutigen Nightly habe ich dank eurer Hilfe nun mit Vodafone wieder LTE.
Danke euch!

• Danke
Reaktionen: Maheshwara
Hallo,
ich habe mir ein S5 Duos gekauft und möchte CM13 drauf machen. Jetzt habe ich gesehen, dass es 2 Versionen davon gibt, eine klteduos und eine kltechnduos. Wo kann ich bei mir nachschauen, welche Version auf meinem S5 ist? In den Geräteinformationen hab ich schon geguckt, aber nichts gefunden.

Noch mal eine Frage so nebenbei für die Auskenner. Weiss einer von euch, ob Samsung an einem Android 6 Update für das S5 Duos arbeitet? Laut androidpit soll ja ein Android 6 Update für das normale S5 und das S5 Neo raus kommen.

mfg

Du brauchst mit ziemlicher Sicherheit klteduos, habe noch keinen getroffen, der die China-Version hatte. Ich habe cm12.1 laufen und es ist recht stabil, außer dass ich etwa einmal die Woche einen reboot habe. Berichte doch hier dann mal, wie cm13 läuft.

Was ich hauptsächlich vermisse, ist den Network Mode auf "nur 4g+3g" stellen zu können, damit er nicht bei schlechten Empfang immer zwischen 2g und schnell hin und her springt. Intelli3g funktioniert leider nicht, wenn beide SIMs aktiv sind.

Bzgl Android 6 wird es wohl von Samsung keine Aussage geben, kann man nur warten. Ist aber auch egal, wenn man CM kennt tut man sich den ganzen Samsung Ballast eh nicht mehr an ;-)

• Danke
Reaktionen: münzenzähler und Maheshwara
@münzenzähler
Installiere mal die App Hardwareinfo: Hardware Info – Android-Apps auf Google Play
Da sollte es dir unter System dann anzeigen was du hast.
Bei mir zeigts da klteduosxx, SM-G900FD ich hab meins aus den USA. Wie guti schon geschrieben hat kltechnduos ist die chinesische Version, die hat glaub ich auch eine ganz andere Modelnummer (SM-G9006W/G9008W/G9009W).

Edit: Hat definitiv eine andere Modelnummer!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: münzenzähler
Hallo,

benutzt jemand auf seinem S5 Duos die App Dual SIM Control unter CM 13? Seit eingen Nightlys funktioniert sie bei mir leider nicht mehr. Ich bin am überlegen auf eine ältere CM Version zurück zu gehen, bräuchte dazu aber eine Info unter welchem Build die App noch funktioniert.

Viele Grüße
Pillle

@Pillle: was genau geht Deiner Meinung nach nicht mehr? Hier funktioniert es für Anrufregeln auf Basis von Gruppen ohne Probleme mit CM13-20160223.

Moin allerseits,

heute ist endlich mein vor 2,5 Wochen bei eGlobalCentral bestelltes SM-G900FD angekommen. Auf der Website beschrieben war es mit Kitkat 4.4.2; so wollte ich es haben, weil ich davon ausging, dass ich so ohne Probleme mit Towelroot rooten kann. Ausgepackt habe ich heute (zu meiner großen Enttäuschung) ein Gerät mit Lollipop 5.0.

Die Frage ist nun: Wie roote ich das Gerät, ohne Knox auszulösen? Ich habe schon einige Stunden hier gelesen und möchte wissen,

-kann ich direkt mit Towelroot rooten, ohne Knox zu triggern?

-Wenn TR mit Lollipop nicht funktioniert, mit welcher Android-Version dann?

-Gibt es einen Weg zurück zu dieser Version, ohne Knox zu triggern? (Falls nicht, würde ich das Gerät dem Händler zurücksenden.)

-welche Schritte muss ich zu diesem Zweck ausführen?

Danke schon mal im Voraus

JANUARIO

Gerätedaten:

Basisbandversion G900FDXXU1BOE1, G900FDXXU1BOE1

Kernel-Version: 3.4.0-4516970 — dpi@SWDD5815#1 — Tue May 12 13:27:06 KST 2015

Buildnummer LRX21T.G900FDXXU1BOE2

SE for Android Status — enforcing — SEPF_SM-G900FD_5.0_0009 —Tue May 12 13:30:18 2015

United Arab Emirates — TRA ID: 0016333/08 — TA:000000000/00

Du musst auf eine ganz bestimmte KitKat-Version von Samsung downgraden, die eine Sicherheitslücke hat, die es ermöglicht ohne Knox zu triggern mit TowelRoot zu rooten.

OK, danke.
Gibt es neuere Erfahrungen mit dem Downgraden des SM-G900FD? Funktioniert es? Ich habe auf den Hinweis von Melonos hin die verlinkten Anleitungen angelesen und bin gleich zu Anfang auf Hinweise gestoßen, dass es neuerdings beim Downgraden des SM-G900F Probleme gibt bzw. das Downgraden von Lollipop einfach nicht mehr funktioniert. Da frage ich nun, ob das SM-G900FD auch davon betroffen ist. Auf dem Gerät befindet sich folgende Firmware:

AP: G900FDXXU1BOE2

CP: G900FDXXU1BOE1

CSC: G900FDOJV1BOC3

Echt? Davon weiß ich nix... Ich weiß nur, dass du jede beliebige originale Samsung Firmware flashen kannst ohne Knox zu triggern und dass nur mit einer bestimmten KitKat-Version der TowelRoot-Exploit möglich ist ohne Knox zu triggern.

Mir ist Knox spätestens total egal seitdem es Cyanogenmod für unser gutes Stück gibt! Es gibt kein unvermüllteres, schnelleres, stabileres und akkuschonenderes ROM!

Pillle schrieb:
benutzt jemand auf seinem S5 Duos die App Dual SIM Control unter CM 13? Seit eingen Nightlys funktioniert sie bei mir leider nicht mehr. Ich bin am überlegen auf eine ältere CM Version zurück zu gehen, bräuchte dazu aber eine Info unter welchem Build die App noch funktioniert.

Also bei mir funktioniert sie auch unter 12.1 (letzte M) nicht. Ausschalten der SIMs geht, aber wieder einschalten geht nicht über die App.

Maheshwara schrieb:
Mir ist Knox spätestens total egal seitdem es Cyanogenmod für unser gutes Stück gibt! Es gibt kein unvermüllteres, schnelleres, stabileres und akkuschonenderes ROM!

Ich habe mit CM12.1 (übrigens auch auf einem S3) circa einmal die Woche random reboots, und das seit ich CM12.1 installiert habe, also über diverse nightlies und M builds hinweg. Ist CM13 stabiler?

So, bei mir hat das Downgraden auf 4.4.2 geklappt. Leider unterstützt towelroot nur die Versionen bis 3.6.2014 - und so alte Versionen finden sich auf sammobile und samsung-update nicht. Die Listen hören kurz davor auf... Hat jemand einen Tipp, wo ich eine ältere Version herbekommen kann oder könnte mir jemand eine solche irgendwohin hochladen?

P.S.: falls das wichtig sein sollte: Das Gerät ist mit LP 5/VAE ausgeliefert worden. Die hier im Thread von Meiser79 verlinkten Dateien sind nicht mehr herunterladbar.

Zuletzt bearbeitet:
guti schrieb:
Also bei mir funktioniert sie auch unter 12.1 (letzte M) nicht. Ausschalten der SIMs geht, aber wieder einschalten geht nicht über die App.

So war es bei mir am Ende auch. Da konnte die APP auch noch die SIM-Karte für einen Anruf aussuchen. Jetzt zeigt die APP zwar noch an mit welcher SIM-Karte ein Anruf aufgebaut werden soll, allerdings greift das nicht und die feste Telefoneinstellung wird genutzt. Auch alle Schaltvorgänge der App funktionieren nicht mehr. Kurz gesagt die APP funktioniert gar nicht.

guti schrieb:
Ich habe mit CM12.1 (übrigens auch auf einem S3) circa einmal die Woche random reboots, und das seit ich CM12.1 installiert habe, also über diverse nightlies und M builds hinweg. Ist CM13 stabiler?
Ich hatte bisher mit CM 13 (auf dem S5) nur sehr selten einen reboot. Da ich allerdings recht häufig neue Nightlies installiere, will ich jetzt keine genaue Aussage zur Häufigkeit treffen. Es ist aber weniger als wöchentlich. Gefühlt vielleicht einmal in 3 Wochen, aber das kann dann natürlciha auch am installierten Nightly liegen.

Nutze schon recht lange CM 13, ohne Reboots.

Dto.

Moin,
ich habe mein Root-Problem wahrscheinlich gelöst. Habe die älteste auf sammobile verfügbare FW installiert und Towelroot angewandt - offenbar mit Erfolg, so hat es TR zurückgemeldet. (Update: Ich habe nun auch SuperSu installiert - da habe ich dann ja wohl Root.)
Die FW hat folgende Bezeichnung:
Model SM-G900FD
Model name GALAXY S5
Country United Arab Emirates
Version Android 4.4.2
Changelist 1901801
Build date Thu, 12 Jun 2014 15:19:17 +0000
Product code XSG
PDA G900FDXXU1ANF6
CSC G900FDOJV1ANF4
Ich habe nun leider ein anderes, großes Problem: Der play store funktioniert einfach nicht. Ich bekomme einfach immer nur die Fehlermeldung "Fehler beim Abrufen der Informationen vom Server: [RH-01]. So kann ich keine SuperSu und kein Titanium Backup installieren. Habe die beiden häufig genannten Lösungsansätze "Daten und Cache vom play store löschen" und "Google-Konto löschen, Gerät neustarten" mehrfach vergeblich durchgezogen. Über mein altes S3 ist der playstore problemlos erreichbar. Wer weiß Rat?
Problem gelöst - habe die FW neu geflasht und diesmal daran gedacht, "wipe cache partition" zu machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blond24
Welche 4.x.x Android Version ist derzeit die aktuellste für das g900fd ?