Galaxy S5 Dual-SIM-Varianten (G9009D, G9008W, G900FD)

  • 1.766 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke ... lese leider grade, dass das reine rooten wohl auch nicht meine Lösung ist :crying:

Auf der CF-Auto-Root Seite steht folgender Hinweis:

Warning: If your device storage is encrypted, using CF-Auto-Root will wipe your data !
 
Maheshwara schrieb:
Ist das Problem mit SIM & Sound etwa gelöst???
Ne, hast Recht. Geht nicht. Konnte das im Urlaub nicht ausführlich testen... So wie es aussieht, gibt es da aber schon einen Patch und es dürfte bei einem der nächsten Nightly Builds gefixt werden (ich vermute mal, dass Du auch die Diskussion bei XDA verfolgst).

Gibt es bei CM eine Möglichkeit, wie beim Samsung Stock direkt zwischen den SIMs hin- und herzuschalten?

Gruß, Dave
 
Der aktuellste Nightly von CM12.1 ist auf den 1. Blick bugfree. Die DualSIM Funktion wird nun scheinbar vollständig unterstützt. Ich habe ihn bereits drauf und teste weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen... Bei mir läuft es jetzt auch auf beiden SIMs...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte noch ein paar Probleme mit Datenverbindung auf SIM2. Lag daran, dass der APN-Autoselect den falschen APN gesetzt hatte. Seitdem ich das korrigiert habe, kann ich den Datendienst zwischen den Karten hin- und herschalten.
 
Mit meinem S5 DUOS LTE wollte ich von Vodafone zur Telekom wechseln und habe mir testweise ein SIM data comfort free besorgt.
Allerdings ist der Telekom LTE-Empfang im Vergleich zu Vodafone deutlich schlechter.
Ein paar Beispiele: an meinem Wohnort ist der Sendemast in Sichtweite, der LTE-Emnpfang kommt aber bestenfalls mit 1 Balken rein, Vodafone 4 Balken.
Im Hilton Dresden, mitten in der Stadt und auch in der Nähe eines Telekomsenders kommt überhaupt kein Telekom-LTE. Mit Vodafone habe ich dagegen sogar noch in der Tiefgarage einen Balken LTE.
Kürzlich war ich in Thüringen auf dem Inselsberg und stand dort direkt am Sendemast mit LTE im 800er Band.
Der Empfang mit Telekom war praktisch Null, es springt umher zwischen 1 Balken LTE und EDGE.
Was stimmt denn da mit dem Gerät oder den Einstellungen nicht?
 
Habe auf Sim 1 auch eine Telekom D1 Karte und bin mit dem Empfang soweit zufrieden. Tausche doch mal den Sim Schacht und probiere mal.
 
@andymusic:
Welche Version des S5 Duos hast Du denn? Soweit mir bekannt, unterstützt nur das G900FD die 800er LTE-Frequenz. Nicht, dass es daran liegt (wobei das immer noch nicht den fehlenden Empfang in der Dresdener Innenstadt erklären würde). Ansonsten überprüfe doch mal die APN-Einstellungen.

Grüße, Bernd
 
Nein, das G900FD unterstützt ALLE LTE-Frequenzen, die in Deutschland eingesetzt werden (800, 1800, 2600).
 
@meiser79:
Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet. Siehe die Stellung des Wortes "nur" im zweiten Satz meines Postings. Ich schrieb "unterstützt nur das G900FD die 800er LTE-Frequenz" und nicht "unterstützt das G900FD nur die 800er LTE-Frequenz".

Grüße, Bernd
 
Leinetal schrieb:
@andymusic:
Welche Version des S5 Duos hast Du denn? Soweit mir bekannt, unterstützt nur das G900FD die 800er LTE-Frequenz. Nicht, dass es daran liegt (wobei das immer noch nicht den fehlenden Empfang in der Dresdener Innenstadt erklären würde). Ansonsten überprüfe doch mal die APN-Einstellungen.

Grüße, Bernd
Mein S5 DUOS LTE unterstützt LTE 800, anderenfalls hätte ich mit Vodafone an meinem Wohnort keinen Empfang, denn dort wird laut Vodafone-LTE-Verfügbarkeit ausschließlich im 800er Band gesendet.

Die APN-Einstellung ist geprüft und wird auch automatisch bei Einlegen der SIM erstellt.
Wäre die falsch, gäbe es wohl überhaupt keinen LTE-Empfang.

Also ich bin da ziemlich ratlos.
Nach meinen (bundesweiten) Tests in den letzten 6 Wochen ist die Verfügbarkeit von Vodafone-LTE deutlich besser als Telekom-LTE, insbesondere indoor.
Was für Telekom spricht, ist, dass bei Nichtverfügbarkeit von LTE auch edge noch einigermaßen brauchbar ist für surfen oder mails abrufen, da ist Vodafone edge meist nicht zu gebrauchen.
 
Hallo, habt ihr auch Problem mit SIP anrufen (reboot bei eingehenden /ausgehenden Anrufen ) auf CM / MoKee ?
 
Moin Moin zusammen.

Ich habe das g900fd nun auch schon fast eine Ewigkeit. Bislang klappte alles so wie ich es wollte. Nun war ich in der letzten Woche im Krankenhaus, also mal eine Woche komplett ohne wlan.

Mitte der Woche dann auf einmal das Problem. Whatsapp bekommt kein online Status. Flugzeug Modus an und wieder aus. Ganz kurz Empfang der Nachrichten und dann wieder weg mit dem Onlinestatus. Nicht mal 2 Sekunden.

Ich habe nichts bis zu dem Punkt geändert. Danach habe ich whatsapp gelöscht und neu installiert. Bei der Verifizierung der Nummer hat er mir dann gesagt das ich kein Netz habe.
Im wlan daheim klappt es, aber unterwegs mit den mobilen Daten wieder kein online Status.
Habe danach auch mal ganz radikal ein FR gemacht. Nichts genutzt. Bekomme es einfach nicht mehr hin.

Zu der Konfiguration:
G900fd momentan wieder auf 4.4.2
Whatsapp die aktuelle version

SIM 1: FYVE, Vodafone Netz nur für SMS und Telefon (gsm) sowie die registrierte Whatsapp Nummer.

SIM 2: Mobilcom Debitel, Telekom Netz für mobile Daten (LTE)

Das hat wie gesagt bisher immer geklappt. Hat vielleicht jemand eine Idee was es sein könnte?

Danke schonmal im Voraus.
 
Tach zusammen,

ich habe leider immer noch die Probleme mit meinem S5 Duos (Originalversion 4.4.2), das es immer wieder abstürzt, stehen bleibt, neu bootet und/oder schwarzer Bildschirm. Das ist natürlich total nervig und so ist das Handy leider nicht mehr zu gebrauchen (FR wurde gemacht).
Also hab ich versucht, meinen Verkäufer aus England zu kontaktieren, leider ohne Erfolg. Amazon kann auch nichts machen.
Dann habe ich Samsung Deutschland kontaktiert, die waren auch sehr hilfsbereit, konnten mir aber am Ende auch nicht weiterhelfen, da das Galaxy S5 Duos in Deutschland nicht vertrieben wird und mein S5 Duos für den Uzbekistanischen Markt hergestellt wurde. Samsung Deutschland hat weder die entsprechende Hardware noch Software. Ich müsse mich bei Samsung in Uzbekistan melden (http://www.samsung.com/kz_ru). Dort habe ich mich dann auch soweit durchgehangelt, das ich eine eMail an den Support schreiben konnte. Eine Antwort kam auch recht fix in der unter anderem Stand:

"Die Seriennummer ....xyz... ist für Usbekistan wirklich zertifiziert. Wenn die Ableitung der Daten nicht hilft, die Störung leider entfernt es zu entfernen, zu machen es ist unmöglich. Für die Aufspürung und die Beseitigung des Grundes dieser Fehler leider muss man die Einrichtung ins Servicezentrum anfahren. Die Koordinaten der autorisierten Servicezentren Usbekistans sind auf unserer Webseite zugänglich: Support | SAMSUNG Kazakhstan Wir bitten nach den möglichen Unbequemlichkeiten um Entschuldigung".

Ich soll also das Handy persönlich in Uzbekistan bei einem Servicezentrum abgeben - echt klasse :-(
Daraufhin habe ich gefragt, ob man mir eine RMA-Nummer gibt, damit ich es einschicken kann, da ich in Deutschland wohne. Heute kam die niederschmetternde Antwort:

"Leider, die Übersendung der Technik ins Servicezentrum ist mit der Post unmöglich. Für die Reparatur des Telefons im Rahmen der Garantieleistung, man muss in die autorisierten Servicezentren in jenem Land behandeln, für das die Einrichtung zertifiziert ist.
Ebenso können Sie sich in service- die Zentren in anderen Ländern, aber in diesem Fall behandeln, die Garantie wird nicht gelten, und die Bedienung wird sich auf der gebührenpflichtigen Grundlage verwirklichen."

Kann mir einer sagen, was dieser "Scheiss" von Samsung soll. Wäre ich jetzt zufällig in Uzbekistan, könnte ich es dort zur kostenlosen Reparatur abgeben, aber einschicken soll nicht gehen - ich bin total entsetzt. Soviel für alle bezüglich "Garantiefall".

Hat jemand von Euch auch schon so einen Fall gehabt und weiss evtl. doch noch eine Lösung für mich? Es wäre echt ärgerlich, wenn ich 500€ für knapp ein halbes Jahr nutzen des S5 Duos in den Sand gesetzt hätte.

Es grüßt ein von Samsung enttäuschtes
Kuschelmonster

 
Das ist das Risiko, auf das wir ja auch hier im Thread wiederholt hingewiesen haben, und auf das auch alle bekannten Händler recht deutlich hinweisen: Mit der Garantieabwicklung bei Samsung wird man Probleme bekommen. Auch wenn du dich dabei unflätiger Ausdrücke bedienst, wird es davon nicht anders, und darüber hätte man sich auch vor dem Kauf informieren können. Deshalb empfehlen wir hier, das Geld für eine Geräteversicherung zu investieren, die eine Reparatur in Deutschland abdeckt. Übrigens kann ich nicht erkennen, warum Samsung Schuld daran trägst, wenn du ein Gerät in einen explizit nicht autorisierten Zielmarkt importierst. Du solltest eher von dir enttäuscht sein bzw. von deiner falschen Erwartungshaltung oder mangelnden Vorbereitung, als von Samsung.

Wie dem auch sei, solltest du erst mal alle Software-Eventualitäten ausschließen, sprich: Aktuellste Firmware drauf, SD Karte entfernen und neben dem Werksreset auch alle Daten der internen SD löschen. Danach das Gerät mit möglichst wenig Einrichtung betreiben, womöglich sogar auf die Einrichtung des Google Kontos verzichten. Apps sollten vorläufig auch überhaupt nicht installiert werden. Dann mal eine Woche testen. Wenn es dann auch noch auftritt, ist es vermutlich wirklich ein HW Problem und du musst es reparieren lassen.
 
T`schuldigung für das eine Wort, ist sonst nicht so meine Art, war gerade ein wenig gestresst.

Wie würde das mit der von Dir genannten "Geräteversicherung" denn vor dem Kauf überhaupt funktionieren. Die Geräte kommen ja nun mal nicht aus Deutschland?
Falls mir Samsung Deutschland/Usbekistan wirklich nicht weiter helfen kann, habe ich bereits ein Auge auf das S6 Duos geworfen und auch einen Händler in Deutschland gefunden, der das verkauft. Der ist übrigens auch daran interessiert, wie es mit meinem Handy weitergeht. Er selbst hat jemanden, der seine Garantiefälle repariert, meinte aber, das das von mir beschriebene Problem wohl auf ein Platinenschaden hindeutet, welches er dann auch nicht repariert bekommt.

Zum Handy selbst: Habe das S5 Duos natürlich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und auch ein Factoryreset gemacht. Danach aber nach und nach wieder nach meinen Bedürfnissen eingerichtet und auch Apps installiert. Selbst ohne SIM-Karten und ohne SD-Karte fährt es häufig runter und wieder hoch, allerdings nie so runter, als wenn ich es gezielt neustarte, denn bei gesteckter SIM-Karte kommt beim selbstständigen booten keine PIN-Abfrage, die aber eingerichtet ist.
Aktuellste Firmware ist bei mir 4.4.2., Gerät ist im Originalzustand und ein Update wird mir nicht angeboten.
Wenn ich ein Factoryreset mache, sind dann die Daten des internen Speichers auch gelöscht?
 
Kuschelmonster schrieb:
Wie würde das mit der von Dir genannten "Geräteversicherung" denn vor dem Kauf überhaupt funktionieren. Die Geräte kommen ja nun mal nicht aus Deutschland?
Überfliege mal den Thread vom Anfang oder benutze die Suchfunktion. Frank hat ziemlich weit vorne darüber berichtet, er hat für sein Duos so eine Versicherung abgeschlossen. Er hat auch auf andere Threads verlinkt, bei denen es um solche Garantieversicherungen geht. Da sollten alle Infos zu finden sein, was versichert ist und auch Usererfahrungen mit solchen Versicherungen.

Kannst Du das nicht über deinen Händler abwickeln? Ich weiß z.B. dass der schweizer Händler in Wil, der auch Importgeräte anbietet, es zur Reparatur verschicken kann bzw. diesen Service anbietet. Der einzige Unterschied zu EU- oder schweizer Geräten ist, dass die Garantie nur 1 Jahr und nicht 2 ist. Vielleicht gibt es Unterschiede zwischen den Samsung Niederlassungen und der Händler importiert nur Geräte aus Ländern, in die man im Garantiefall sie einschicken kann?
 
Habe nun fast alles durchgelesen und möchte mein LEB S5 auf SER umbranden und rooten. Leider habe ich fast keine Infos zu diesem Vorhaben gefunden. Ist der folgende Weg der Richtige?
1. Flashen von ANF6 VAE
2. Towelroot installieren
3. Super SU installieren
4. Flashfire installieren
5. flashen von BOE1 SER mittels flashfire...

Ich habe bereits versucht die ANJ2 LEB und die ANG6 SER zu rooten. Dies ist mir nicht geglückt. Die Meldung ist "Phone is not supported"...
Ist bei diesem Vorgang die CSC dann korrekt auf SER?
Habt Ihr irgendwelche Tipps?
 
Maheshwara schrieb:
Ich hatte noch ein paar Probleme mit Datenverbindung auf SIM2. Lag daran, dass der APN-Autoselect den falschen APN gesetzt hatte. Seitdem ich das korrigiert habe, kann ich den Datendienst zwischen den Karten hin- und herschalten.

Hi, wie ist es bei Dir mit Telefonieren? Ich hatte immer mal das Problem, dass das Handy neu gestartet wird, sobald ich eine Nummer gewählt habe. Leider passiert das seit dem letzten Update reproduzierbar bei jedem Wählen. Ist aber irgendwie kein voller Neustart, denn SIM-Karten-PINs werden nicht abgefragt. Es taucht lediglich das Boot-Symbol von CM auf...

Bin bis jetzt voll zufrieden nur das macht das Handy zum fast unbrauchbar.
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
9
Aufrufe
834
gatnnos
G
D
  • Drebin
Antworten
0
Aufrufe
88
Drebin
D
Zurück
Oben Unten