Galaxy S5 Dual-SIM-Varianten (G9009D, G9008W, G900FD)

• 1.766 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Bautzener
Wenn Dein ungerootetes S5 schon auf Lollipop ist, musst du erst auf Kitkat downgraden und es mit towelroot rooten, dann kannst du gemäß der verlinkten Anleitung von mir auf Lollipop upgraden und root und knox 0x0 behalten.

mein S5 ist momentan noch auf der Reise zu mir. Ich will mich jetzt einfach schon informieren. Wie schon geschrieben, habe ich überhaupt keine Ahnung von Samsung Handys. (Bis jetzt iPhone, HTC, Honor)
Ich würde gern das Handy die erste Woche noch "original" lassen und auf Lollipop updaten. Soll ich vorher irgendwas sichern, denn wie ich hier gelesen habe, muss man wieder auf 4.4 zurück um Root Rechte zu erlangen. Und was hat das eigentlich mit diesem knox Zähler zu tun. Mir wäre es egal auf was das Ding steht, hauptsache ich kann Titanium nutzen.

Ich habe auch root hauptsächlich wegen Titanium. Wenn du normal rootest, dann wird knox getriggert und du verlierst die Garantie. In einer 4.4.2 Version gab es eine Sicherheitslücke, die towelroot ausnutzt um root zu erlangen ohne knox zu triggern.

Ich empfehle die Suchfunktion zu nutzen und sich in die Thematik einzulesen. Sollte das S5 noch nicht auf Lollipop sein, dann solltest du erst root mittels towelroot erlangen und dann upgraden, wenn du knox 0x0 behalten willst.

Du kannst auch diesen Thread von vorne überfliegen, da wird das Thema ebenfalls behandelt.

2fast78 schrieb:
Hallo,

mir ist am Wochenende noch eine Sache aufgefallen die mich extrem stört.

Folgendes Szenario (Einstellungen Mobile Netzwerke: SIM1 = Nur GSM / SIM2 = LTE):

1) Wenn eine Datenverbindung auf SIM2 aktiv ist, kann ich keinen Anruf mit SIM1 tätigen.
Trenne ich die Datenverbindung, dann kann ich auch wieder anrufen.

2) Wenn eine Datenverbindung auf SIM2 aktiv ist, und auf SIM1 geht ein Anruf ein, bekomme ich die Meldung dass der Anruf weitergeleitet wurde und dann klingelt es auf SIM2. Ist das etwa eine Rufweiterleitung für die ich etwa zahlen muss?
Bei getrennter Datenverbindung geht der Anruf ganz normal auf SIM1 ein.

Das ist bei mir auch so. Das Problem kannte ich nur vom seeligen Viewsonic V350. Die ständige Weiterleitung will ich eigentlich nicht haben. Abgesehen von den Kosten werden die Gespräche auch bei abgeschalteter SIM-Karte auf die andere weitergeleitet. Meine 2. SIM-Karte ist dienstlich und immer will ich nicht erreichbar sein!
Gibt es eine Lösung?

Ich weiß das der Thread hier schon sehr lang ist, aber ich habe leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Mein neues S5 wird bald bei mir sein. Ich möchte es gern sofort mit Towelroot rooten. Danach muss ich ja Lollipop "händisch" installieren. Nur welche Version lade ich??? Hier im Forum habe ich immer von der BOC gelesen. Mittlerweile gibt es aber schon jüngere? Siehe Bild.
Vielleicht kann mir bitte Jemand auf die Sprünge helfen, vielen Dank.

Bildschirmfoto 2015-06-24 um 23.10.11.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bitte lies dich in die Grundlagen von Samsung Geräten ein, vor allem in Bezug auf ProductCode und dem Aufbau Firmware und Versionsnummern (siehe Samsung Allgemein Foren). Danach fällt es dir leicht, die für dein Gerät passende Version herauszusuchen. Mit den vorliegenden Informationen können wir dir nämlich nicht sagen, welche Version für dich die richtige ist.

Towelroot geht doch auch schon lange nicht mehr, oder? Mach dich auch diesbezüglich vorher schlau. Die Sicherheitslücken, die Towelroot ausgenutzt hat, sind meines Wissens seit langem geschlossen.

• Danke
Reaktionen: Bautzener
frank_m schrieb:
...

Towelroot geht doch auch schon lange nicht mehr, oder? Mach dich auch diesbezüglich vorher schlau. Die Sicherheitslücken, die Towelroot ausgenutzt hat, sind meines Wissens seit langem geschlossen.

Das stimmt, dass Towelroot schon lange nicht mehr geht. Jedoch nur bei den aktuelleren Versionen. Deswegen muß man ja erst Downgraden -> am besten die erste Version die es gab, von seinem Regionscode. Dann mit Towelroot rooten und mit FlashFire die aktuellste Version flashen. So habe ich es gemacht. Das wird alles in diesen Thrade oder auch im S5 Forum beschrieben. Nur mit den entsprechenden Roms.
Die Sicherheitslücke wird so weiter geschliffen.

• Danke
Reaktionen: Bautzener
Danke, so hatte ich es verstanden. Ich nehme auch an, dass ein neues Handy immer noch mit 4.4.2 ausgeliefert wird. Das heißt, bevor ich irgendwelche Updates mache...... Erst mal mit Towelroot rooten.

Bautzener schrieb:
... Ich nehme auch an, dass ein neues Handy immer noch mit 4.4.2 ausgeliefert wird...

Nein. Das ist nicht zwingend! Die S5 für meine Kollegen kommen mit der aktuellsten Version! Es sind keine Updates nötig.
Wie es mit dem Lieferanten von Übersee ist ...

Hallo,

ich sehe hier in Forum keine Thema zum Samsung SM-G900FD Galaxy S5 Duos Handy. Sind es den so wenige in dem Forum die das Handy besitzen?

Gibt es schon gute Custom ROMs für das Handy? Z.B. CM12?
Wenn ja, welche?
Danke

Siehe: S5 Dual-SIM-Varianten (G9009D, G9008W, G900FD) - Android-Hilfe.de
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/gibt-es-custom-roms-fuer-das-sm-g900fd-mit-dual-sim-karte.668437/"]Gibt es Custom ROMs für das SM-G900FD mit Dual SIM Karte? - Android-Hilfe.de[/OFFURL]
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/custom-kernel-fuer-das-sm-g900fd.672465/"]CUSTOM-KERNEL für das SM-G900FD - Android-Hilfe.de[/OFFURL]
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/samsung-s5-g900fd.680084/"]Samsung S5 G900FD - Android-Hilfe.de[/OFFURL]

• Danke
Reaktionen: hagex
Damit hier zu. Bitte benutzt die Suche vor dem Erstellen neuer Threads.

• Danke
Reaktionen: hagex
Kann mir jemand sagen, auf welche 4.4.2 Version ich downgraden müsste für Region Code SER? Meines Wissens nach gibt es nur genau eine, deren Kernel die Towelroot Sicherheitslücke aufweist (ich finde das nur leider nicht mehr )...

Welche Custom ROMs laufen nun stabil? Welche sind gut? Gibt es laufenden CM12 oder CM11 für G900FD ?

Versuch mal die ANE2. Dort sollte es gehen

Hi,

ich bin kurz davor mir ebenfalls ein G900FD bei -eglobalcentral- zu bestellen.
Da ich es gerne in Blau hätte, bin ich jedoch etwas irritiert über die techn. Daten bzgl. den Frequenzen.
Soweit ich das verstehe, funktioniert diese blaue Version in Deutschland nicht.
Bei der schwarzen Version sollte jedoch soweit alles in Ordnung sein.
Könnte mir das mal jemand bestätigen, der dort schon bestellt hat.
Vielen Dank im voraus,

Pit

Die Gehäusefarbe hat keinen Einfluss auf die Frequenzen. Wenn die blaue Version andere Frequenzen hat, ist das entweder ein Anzeigefehler oder ein anderes Gerät.

@frank_m
was meinst Du mit -anderem Gerät-?
Hier mal der Link zum blauen Galaxy S5 Dual
Samsung Galaxy S5 SM-G900FD 4G LTE 16GB (Dual Sim) (ohne SIM-Lock) - Blau

Dort stehen unter techn. Daten ganz andere Frequenzen als unter den techn. Daten des schwarzen Galaxy S5 Dual

Samsung Galaxy S5 SM-G900FD 4G LTE 16GB (Dual Sim) (ohne SIM-Lock) - Schwarz

Das Schwarze ist auch 20 Euro teurer (wäre mir aber auch egal wenns nicht anders geht)
Will hat nur sicher sein, dass das Gerät in Deutschland auch ohne Probleme funktioniert

Pit

Meines Wissens gibt es keine funktionierenden Custom-ROMs.
Es gibt modifizierte Stock-ROMs, das ist aber ein anderes Thema.

Da ich künftig XPosed nutzen möchte, werde ich demnächst auf KitKat downgraden und rooten.

Gerne hätte ich dann ein debloated ROM draufgespielt. So eins gibt es ja bei XDA. Ich weiß, dass einige von euch das nutzen. Ich hätte ein paar Fragen dazu: Ist das ein Full Lollipop ROM, das ich direkt über KitKat flashen kann? Kann man es ohne Custom Recovery flashen, nämlich mit FlashFire? Ich möchte noch kein Knox triggern.